Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Uti »

In kleinen Taxis dürfen nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nur zwei Personen sitzen, der Taxifahrer inbegriffen. Der Beifahrersitz muss frei bleiben. Minibusse dürfen höchstens zwei Personen transportieren, mehrere, wenn sie zum gleichen Hausstand gehören (Eltern mit zwei Kindern müssen natürlich nicht getrennt fahren).
Hast du da eine Quelle Andrea, dass das bundesweit so ist ? Meines Wissens gibt es zumindest hier in NRW solch eine Regelung nicht...
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Hobbypilger »

Uti hat geschrieben: 13. Jul 2020, 07:31 Hast du da eine Quelle Andrea, dass das bundesweit so ist ? Meines Wissens gibt es zumindest hier in NRW solch eine Regelung nicht...
Hier eine Info betreffend Baden-Württemberg. Ob diese Regel für andere Bundesländern identisch sind und noch heute Gültigkeit haben weiß ich nicht. Sehr abweichend dürften die Regeln der einzelnen Bundesländer wohl nicht sein.
Unter anderem dürfe in Standardtaxis vorübergehend nur ein Fahrgast befördert werden und in Großraumtaxis nur zwei, es sei denn, es handelt sich um mehrere Fahrgäste aus der gleichen Hausgemeinschaft. Der Beifahrersitz muss unbesetzt bleiben.

https://www.taxi-heute.de/de/fachmagazi ... 20612.html
Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von ilfuchur »

Oh, Entschuldigung, ich fürchte, da endet Deutschland für mich wohl mal wieder an der Baden-Württembergischen Grenze :roll: ... und stützt sich auf das, was ich meine zu wissen (ich fahre selbst nur sehr, sehr selten Taxi, weiß aber, dass der Minibus in einer nahen Gemeinde das so handhabt).

Eine Quelle dafür ist hier https://www.taxi-heute.de/de/fachmagazi ... 20612.html: "... Außerdem gelten für die Beförderung von Taxi-Fahrgästen zur Bekämpfung des Corona-Virus bestimmte Regeln. Unter anderem dürfe in Standardtaxis vorübergehend nur ein Fahrgast befördert werden und in Großraumtaxis nur zwei, es sei denn, es handelt sich um mehrere Fahrgäste aus der gleichen Hausgemeinschaft. Der Beifahrersitz muss unbesetzt bleiben." (allerdings Stand 06.05.20)

Aber wenn das schon in Deutschland so schwierig ist herauszufisseln, was man tun darf und was nicht, wie soll ich das dann als Pilger in Spanien wissen? Mein Spanisch begrenzt sich auf tengo hambre, café con leche, por favor und tienes wifi?

Darum noch einmal meine Frage: Wie ist das in Spanien mit Taxis?
Und eine Erweiterung: Wie ist das in Spanien mit Bussen und Bahnen? Welche Bestimmungen gelten da? - Wie das die Jungs inzwischen machen, weiß ich jetzt gar nicht, aber ich weiß, dass sie eine ganze Zeit lang versetzt zueinander gesessen haben, obwohl sie Brüder sind ... aber eben verschiedene Adressen haben.


:lol: :lol: :lol: Mach das weg, Detlef! Du kannst mir nicht einfach zuvorkommen!!!!!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Uti »

Die Regelungen für Baden-Württemberg hatte ich mir schon er googelt, danke. Aber, wie gesagt, in NRW sind mir solche Regeln nicht bekannt und ich konnte hierzu auch nichts finden. Die einzelnen Regeln unterscheiden sich Regional ja sehr stark.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 13. Jul 2020, 06:48 Welche Regeln gelten für Taxis in Spanien? Weiß das jemand? Raimund, weißt du das?
Nein das weiß ich leider nicht ... ich werde mich auch nicht näher damit beschäftigen. Ich denke mal da gibt es wohl auch keine einheitlichen Regeln... da es ja auch verschiedene Taxis (Großraumtaxis) gibt....

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass viele Taxis eine Trennscheibe aus Plastik zwischen dem Fahrer und den Rücksitz haben und ich und auch der Fahrer eben immer darauf geachtet habe dass hinten und vorne je eine Fenster mindestens eine handbreit geöffnet sind ... Natürlich auch Mundschutz. Nach allem was ich bisher gehört habe ist da bei so einem Durchzug wohl kaum eine hohe Virenlast in Auto zu erwarten ... vermutlich noch weniger als wenn man bei Winstelle 2 m nebeneinander ode hintereinander läuft ... und kaum mehr als in eine gut durchlüfteten Flugzeug..... Aber komisch dass sich her wieder einige Leute den Kopf zerbrechen die doch eigentlich dieses Jahr garn nicht mehr in Spanien pilger wollten ....

BC

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Via2010 »

Mittlerweile müsste der Lockdown doch aufgehoben sein, oder? Wer weiß was Neues?
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Ist kein wirklich relevantes Thema mehr da man wie berichtet die Variante über Vegadeo nehme kann. Wenn du es genau wissen möchtest dann ruf in den Herbergen dort an. Die wissen es am besten
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 15. Jul 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Habe ich eben zufällig gefunden

https://www.lavozdegalicia.es/noticia/a ... -gPIVE7hsQ

Ab heute Mitternacht wird die profilaktische Sperre wieder aufgehoben

BC

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2498
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Simsim »

An dieser Stelle mal danke Raimund, für immer wieder nützliche Infos !
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Via2010 »

Raimund Joos hat geschrieben: 15. Jul 2020, 14:51 Ist kein wirklich relevantes Thema mehr da man wie berichtet die Variante über Vegadeo nehme kann. Wenn du es genau wissen möchtest dann ruf in den Herbergen dort an. Die wissen es am besten
Hallo Raimund,

Danke für den Link in "Voz de Galicia". Damit stellt sich die Frage nach Ausweichmöglichkeiten aktuell nicht mehr.

Aber - korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe - konnte man über Vegadeo die Sperrung wirklich komplett umgehen? Mir schien es, das war eine mögliche weitere Tagesetappe auf dem Weg, aber von dort musste man doch ebenfalls per Taxi bis zum Ende der Sperrzone weiter.

Wichtiger als das Ende dieser einzelnen Maßnahme, die lediglich zeigt, wie schnell das Virus zu Umplanungen zwingen kann, scheint mir die Information, wo Pilger vor Ort an Infos über Sperrungen kommen und welche Optionen in derartigen Fällen grundsätzlich haben. Ich stelle mir das zumindest für Pilger ohne Spanischkenntnisse schwierig vor.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Alexandra

Soweit ich weiß war die Umgehung über Vadadeo bereits nach wenigen Tagen bereits offiziell möglich.... und zwar komplett.

Es kann überall in Europa zu derartigen kleineren Sperrungen kommen - auch auf deutschen Jakobswegen- aber ich meine doch das ist wohl kaum ein echtes Problem wie man an diesem Beispiel gesehn hat... zumindest nicht für Pilger die (naturgemäß) felexieber sind als normale Touristen.
In den ersten Tagen wurde ein günstiges Sammeltaxi organiesiert bis eine Route gefunden wurde und nach 10 Tagen waren die beiden Etappen wieder frei..,.

BC

Raimund
Antworten