Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Simsim »

Seufz...kleiner Abschweifer:
mir gehts so, dass ich mir manchmal wünsche, es gäbe einen 6 monatigen Internet- Ausfall. Ich fände es höchst spannend was dann passieren würde, besonders zwischen den Menschen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Shabanna »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Jul 2020, 08:58 Diskussionsteilnehmer die sich im Kreise dehen ....
Exakt.

Die Diskussionen laufen immer gleich ab.

Mich inspiriert da nichts mehr.

Wahrscheinlich hab nicht nur ich mal nach einem Abmeldebutton geschielt. Geben tut's den hier nicht, oder hab ich nicht intensiv genug geschielt?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Fragola »

Hi Mario

"Die Realität dieser riesigen landwirtschaftlichden Flächen ist eine andere: es sind Latifundien, Großgrundbesitz der Gewinner des Bürgerkrieges. Die lokale bäuerliche Landwirtschaft wurde zerstört. Hat sich das jemand schon mal überlegt?"

Das habe ich mir tatsächlich schon überlegt, ja.
Kann es sein, dass du die Menschen mit einem anderen Denk-Blick-Winkel unterschätzt?

Lg Fragola

PS: Sorry, ich weiss nicht genau, wie ich das mit dem "Zitat von jemandem ausklammern und weiter verwenden" genau hinkirege.
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Fragola »

Danke Raimund für die Links zu den FB-Seiten! Ich werde gerne darin stöbern :)
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von ilfuchur »

Noch ein Versuch:

Ich kenne den Norte nicht und kriege die Sachinformationen nur ganz schwer herausgefieselt. Darum:

Welche Abschnitte sind konkret vom Lockdown betroffen?
Weiß jemad etwas über die Wege nach Finisterre/Muxia/den Inglés/den dos Faros?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Region um Lugo (Primitivo) auch gesperrt ist?
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Camineiro »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 7. Jul 2020, 08:59 Ich kenne den Norte nicht und kriege die Sachinformationen nur ganz schwer herausgefieselt. Darum:

Welche Abschnitte sind konkret vom Lockdown betroffen?
Weiß jemad etwas über die Wege nach Finisterre/Muxia/den Inglés/den dos Faros?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Region um Lugo (Primitivo) auch gesperrt ist?
Moin Andrea,

es handelt sich um Küstenregion La Mariña im Norden der Provinz Lugo.
Betroffen vom aktuellen Lockdown sind mWn u.a. die Orte Ribadeo, Trabada, Lourenza und Mondoñedo.
Der Camino del Norte führt von Ribadeo über Lourenza nach Mondoñedo.

Nach meiner Kenntnis sind die anderen Caminos (Primitivo, Inglés, Finisterre/Muxia, dos Faros und frances) von den Einschränkungen derzeit nicht betroffen.

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von ilfuchur »

Danke Uwe!

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 7. Jul 2020, 08:59 Ich kenne den Norte nicht und kriege die Sachinformationen nur ganz schwer herausgefieselt. Darum:

Welche Abschnitte sind konkret vom Lockdown betroffen?
Weiß jemad etwas über die Wege nach Finisterre/Muxia/den Inglés/den dos Faros?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Region um Lugo (Primitivo) auch gesperrt ist?
Lediglich die Strecke ab der Brücke vor Ribadeo bis Abadin - das sind die ersten zwei Etappen in Galicien auf dem Küstenweg ... einen Teil davon kann man über die neue Variante die über Vegadeo führt umgehen...

Bon Camino

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 7. Jul 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Jul 2020, 09:38
Andrea Ilchmann hat geschrieben: 7. Jul 2020, 08:59 Ich kenne den Norte nicht und kriege die Sachinformationen nur ganz schwer herausgefieselt. Darum:

Welche Abschnitte sind konkret vom Lockdown betroffen?
Weiß jemad etwas über die Wege nach Finisterre/Muxia/den Inglés/den dos Faros?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Region um Lugo (Primitivo) auch gesperrt ist?
Lediglich die Strecke ab der Brücke vor Ribadeo bis Abadin

Bon Camino

Lediglich ist gut ... :roll:

Ich bin das letztes Jahr in 3 Tagesetappen gelaufen.

Wenn man jetzt gerade da ist, ist ein Umgehen so gut wie unmöglich.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Frau Holle »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Jul 2020, 08:58 .... könnte es sein dass es sich hier im Kern um eine kleine Gruppe von Pilgern handelt die sich hier im Kreise dreht und eine Diskussion pflegt die eigentlich schon längst gelaufen ist?!?!

Ich denke die ganzen Argumente sind bereits bekannt und wer sich wirklich informieren will um sich seinen Weg zu gestallten wird hier zunehmend abgeschreckt.

Der Großteil der Neupilger ist heute in Facebook unterwegs - ein Medium das mir eigentlich weniger liegt als ein gutes altes Form aber wenn es hier so weiter geht kann ich langsam verstehen warum sich hier der Betrieb langsam mehr und mehr ausdünnt.... bzw nicht mehr richtig auf die Beine kommt.

Diskussionsteilnehmer die sich im Kreise dehen .... in Erinnerung an gute alte Zeiten wo in dieser Art von Forum noch wirklich Leben war und was voran ging ....

Sorry auch mir ist wenn es so weiter geht dafür so langsam die Zeit zu schade und die Personaldecke etwas zu dünn und "spezifisch"

BC

Raimund
Entschuldigung, aber jeder von euch hatte in den vielen Monaten, in denen es das Forum nicht gab die Möglichkeit, das Forum wiederzubeleben und zu führen.
Keiner hat es getan.

Ich habe wirklich viel sehr Zeit und Nerven, viele Stunden Recherche bzgl rechtlicher Lage und Forensoftware investiert, um das Forum wieder auf die Beine zu stellen und viele haben sich auch darüber gefreut.
Ich habe nach der Erstellung des Forums mehrere Tage intensiv daran gearbeitet und alles übertragen, Technisches eingerichtet und in den ersten 2 Monaten nach der Eröffnung jeden Tag 1-3 Stunden im Hintergrund gearbeitet, mir Wissen angeeignet und tausend Einstellungen angepasst.
Ich bekomme für die ganze Arbeit kein Geld und will es auch nicht. Aber ich habe mir die ganze Arbeit nicht gemacht, um hier ständig den Streitschlichter und Moderator spielen zu müssen. Denn eigentlich sind hier Erwachsene unterwegs und es sollte nicht notwendig sein.

Wer es hier so schlimm und nervig findet muss doch nicht hier sein, aber ich ziehe mir den Schuh bestimmt nicht an, dass es an mir und den Moderatoren (die auch viel Zeit investiert haben!) liegt. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er schreibt, wie viel er diskutiert und provoziert. Und auch dafür, wann er mal nicht auf einen Beitrag antwortet, der ihm nicht passt.

Ich kann das Forum auch schließen, das geht so schnell wie bei Sven vor über 2 Jahren. Dann erklären wir das Projekt halt für gescheitert. Wir können es aber auch behalten für diejenigen, die hier sein wollen.
Dann würde ich vielleicht auch endlich mal wieder mit Freude ins Forum schauen können.

Vielleicht lösche ich auch einfach das Unterforum zum Thema Corona. Denn vorher schien es mir hier friedlicher zu sein. Dann können wir ein Thema zu Corona behalten und das wars.
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 7. Jul 2020, 10:26 Ich habe wirklich viel sehr Zeit und Nerven, viele Stunden Recherche bzgl rechtlicher Lage und Forensoftware investiert, um das Forum wieder auf die Beine zu stellen und viele haben auch darüber gefreut.
Ich habe nach der Erstellung des Forums mehrere Tage intensiv daran gearbeitet und alles übertragen, Technisches eingerichtet und in den ersten 2 Monaten nach der Eröffnung jeden Tag 1-3 Stunden im Hintergrund gearbeitet, mir Wissen angeeignet und tausend Einstellungen angepasst.
Ich bekomme für die ganze Arbeit kein Geld und will es auch nicht. Aber ich habe mir die ganze Arbeit nicht gemacht, um hier ständig den Streitschlichter und Moderator spielen zu müssen. Denn eigentlich sind hier Erwachsene unterwegs und es sollte nicht notwendig sein.

Wer es hier so schlimm und nervig findet muss doch nicht hier sein, aber ich ziehe mir den Schuh bestimmt nicht an, dass es an mir und den Moderatoren liegt. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er schreibt, wie viel er diskutiert und provoziert. Und auch dafür, wann er mal nicht auf einen Beitrag antwortet, der ihm nicht passt.

Ich kann das Forum auch schließen, das geht so schnell wie bei Sven vor über 2 Jahren. Dann erklären wir das Projekt halt für gescheitert. Wir können es aber auch behalten für diejenigen, die hier sein wollen.
Dann würde ich vielleicht auch endlich mal wieder mit Freude ins Forum schauen können.

Vielleicht lösche ich auch einfach das Unterforum zum Thema Corona. Denn vorher schien es mir hier friedlicher zu sein. Dann können wir ein Thema zu Corona behalten und das wars.
Meine 2ct dazu:

Ich habe selbst in einigen Foren als Moderator mitgearbeitet. Im Grunde ist man immer Schütze Arsch im letzten Glied - den einen moderiert man zu wenig, den anderen zu viel. Sachliche Kritik gibt es da eher selten, Lob schon Mal gar nicht. (Daher an dieser Stelle: DANKE :!: )

Es ist auch mein Eindruck, dass sich die Diskussionen rund um Corona im Kreis drehen und die "Parteien" sich - um es hart auszudrücken - unversöhnlich gegenüberstehen. Ich verstehe allerdings nicht, warum der/die eine oder andere sich direkt auf das Niveau herablässt, andere persönlich anzugreifen. Leute - wenn ihr das für Euer Ego braucht oder nicht einseht, dass andere Eure Meinung nicht teilen, könnt Ihr Euch meinetwegen mit so viel Dreck bewerfen, wie Ihr lustig seid. Aber macht das privat aus, dafür gibt es hier im Forum die Funktion.

Das Forum deswegen zu schließen, fände ich extrem schade. Schließlich geht es hier um deutlich mehr, als um Corona und viele hilfreiche Tipps, Erfahrungsaustausche und Diskussionen gingen an denen, die kein Facebook und Co. haben vorbei.
Auch das Corona-Unterforum zu schließen ist mMn nicht zielführend. Die Diskussionen würden dann doch wieder nur woanders aufpoppen, wie es vorher ja auch schon der Fall war. Hier ist es wenigstens gesammelt. Vielleicht wäre es möglich, eine Funktion einzubinden, die "unerwünschte" Themen für den einzelnen ausblendet, wenn man partout nichts darüber lesen möchte? (Wenn es sowas schon gibt, habe ich es zumindest nicht gefunden.)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

eine Option, diesen konkreten Lockdown zu umgehen, wäre es z. B. mit dem Bus oder Taxi nach Lugo zu fahren und dann ab dort auf dem letzten Teilstück des Primitivo weiter zu laufen. Das ist nicht mehr so anspruchsvoll wie der Abschnitt Oviedo bis A Fonsagrada. So hat man zwar den Norte nicht komplett, aber immerhin genug km für die Compostela. Und zeitlich kommt das auch noch hin, wahrscheinlich sogar mit der Variante über Friol und Sobrado dos Monxes (je nach Kondition).

Die spanischen Zeitungsmeldungen, die es nur dank des Engagements einzelner in dieses Forum bzw. Facebookgruppen schaffen, zeigen m. E. deutlich, dass Pilger mit spanischen Sprachkenntnissen derzeit im Vorteil sind. Sie bekommen die Nachrichten vor Ort mit und können bei den Einheimischen Alternativen erfragen.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Simsim »

Liebe Birte,

ich kann deinen Ärger bestens verstehen.
Sei gewiss, dass sich weiterhin sehr viele an diesem Forum freuen und das wird auch immer wieder gesagt. Ich bin jedenfalls auch eine von denen.
Und es ist gut, dass du mal ansprichst, wieviel konkrete Arbeit dahintersteckt!!! Wir profitieren einfach nur davon!

Die Diskussionen um Corona sind durch Löschen des Unterforums sicher nicht aus der Welt und sie sind nunmal Teil der aktuellen Realität, auch mit der damit verbundenen Polemik vieler, die aus Unsicherheit und innerer Spannung kommt.
Wenn Raimund und andere die Nase voll haben von dieser Art Forum, dann sind sie doch wirklich frei, sich zu verabschieden, anstatt hier die Atmosphäre ständig in die Negativität zu ziehen und sogar noch das Forum im Allgemeinen als Grund für ein persönliches Problem zu beschuldigen.
Ich finde nicht, dass sich die Diskussionen immer im Kreis drehen.
Nur wenn es in persönliches Hickhack ausartet, was immer wieder die selben Leute machen, dann wirds mühsam.
Meine Meinung.

Danke für eure Geduld, liebe Moderatorinnen!
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Frau Holle hat geschrieben: 7. Jul 2020, 10:26
Raimund Joos hat geschrieben: 7. Jul 2020, 08:58 .... könnte es sein dass es sich hier im Kern um eine kleine Gruppe von Pilgern handelt die sich hier im Kreise dreht und eine Diskussion pflegt die eigentlich schon längst gelaufen ist?!?!

Ich denke die ganzen Argumente sind bereits bekannt und wer sich wirklich informieren will um sich seinen Weg zu gestallten wird hier zunehmend abgeschreckt.

Der Großteil der Neupilger ist heute in Facebook unterwegs - ein Medium das mir eigentlich weniger liegt als ein gutes altes Form aber wenn es hier so weiter geht kann ich langsam verstehen warum sich hier der Betrieb langsam mehr und mehr ausdünnt.... bzw nicht mehr richtig auf die Beine kommt.

Diskussionsteilnehmer die sich im Kreise dehen .... in Erinnerung an gute alte Zeiten wo in dieser Art von Forum noch wirklich Leben war und was voran ging ....

Sorry auch mir ist wenn es so weiter geht dafür so langsam die Zeit zu schade und die Personaldecke etwas zu dünn und "spezifisch"

BC

Raimund
Entschuldigung, aber jeder von euch hatte in den vielen Monaten, in denen es das Forum nicht gab die Möglichkeit, das Forum wiederzubeleben und zu führen.
Keiner hat es getan.

Ich habe wirklich viel sehr Zeit und Nerven, viele Stunden Recherche bzgl rechtlicher Lage und Forensoftware investiert, um das Forum wieder auf die Beine zu stellen und viele haben sich auch darüber gefreut.


Ich habe nach der Erstellung des Forums mehrere Tage intensiv daran gearbeitet und alles übertragen, Technisches eingerichtet und in den ersten 2 Monaten nach der Eröffnung jeden Tag 1-3 Stunden im Hintergrund gearbeitet, mir Wissen angeeignet und tausend Einstellungen angepasst.
Ich bekomme für die ganze Arbeit kein Geld und will es auch nicht. Aber ich habe mir die ganze Arbeit nicht gemacht, um hier ständig den Streitschlichter und Moderator spielen zu müssen. Denn eigentlich sind hier Erwachsene unterwegs und es sollte nicht notwendig sein.

Wer es hier so schlimm und nervig findet muss doch nicht hier sein, aber ich ziehe mir den Schuh bestimmt nicht an, dass es an mir und den Moderatoren (die auch viel Zeit investiert haben!) liegt. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er schreibt, wie viel er diskutiert und provoziert. Und auch dafür, wann er mal nicht auf einen Beitrag antwortet, der ihm nicht passt.

Ich kann das Forum auch schließen, das geht so schnell wie bei Sven vor über 2 Jahren. Dann erklären wir das Projekt halt für gescheitert. Wir können es aber auch behalten für diejenigen, die hier sein wollen.
Dann würde ich vielleicht auch endlich mal wieder mit Freude ins Forum schauen können.

Vielleicht lösche ich auch einfach das Unterforum zum Thema Corona. Denn vorher schien es mir hier friedlicher zu sein. Dann können wir ein Thema zu Corona behalten und das wars.

Sorry - das hast du jetzt offenbar in den ganz falschen Hals bekommen ... das war keine Kritik an euer guten Abreibt um die ich euch nicht beneide sondern eher an dem Schaffen einiger Teilnehmer

BC

Raimund
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 7. Jul 2020, 11:15 Hallo,

eine Option, diesen konkreten Lockdown zu umgehen, wäre es z. B. mit dem Bus oder Taxi nach Lugo zu fahren und dann ab dort auf dem letzten Teilstück des Primitivo weiter zu laufen. Das ist nicht mehr so anspruchsvoll wie der Abschnitt Oviedo bis A Fonsagrada. So hat man zwar den Norte nicht komplett, aber immerhin genug km für die Compostela. Und zeitlich kommt das auch noch hin, wahrscheinlich sogar mit der Variante über Friol und Sobrado dos Monxes (je nach Kondition).

Die spanischen Zeitungsmeldungen, die es nur dank des Engagements einzelner in dieses Forum bzw. Facebookgruppen schaffen, zeigen m. E. deutlich, dass Pilger mit spanischen Sprachkenntnissen derzeit im Vorteil sind. Sie bekommen die Nachrichten vor Ort mit und können bei den Einheimischen Alternativen erfragen.

BC
Alexandra
Warum gleich nach Lugo!!! Nach Abadin reicht schon!
Antworten