Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Camineiro »

Heidi T. Tasin hat auf facebook den folgenden Zeitungsartikel der Voz de Galicia geteilt.

Die wichtigsten Punkte hat sie stichwortartig wie folgt ins Deutsche übersetzt:

Zitat Heidi T. Tasin: "u.a. werden Ribadeo, Barreros, Mondonedo, Trabada und Lourenza heute um Mitternacht dicht gemacht. Jeder, der keinen wohnsitz dort hat, wurde aufgefordert die Region zu verlassen. Ab Mitternacht gibt es für 5 Tage keine Chance mehr rauszukommen. Maskenpflicht überall! Hotel, Bars müssen die Kapazität wieder runterfahren. Die Situation wird beobachtet und bei einem Absinken der Infektionszahlen wieder Schritt für Schritt gelockert."

Die Meldung über den Lockdown wurde auch heute Nachmittag in den Radio Nachrichten von WDR2 verbreitet.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Fred »

Ich denke mal, der spanische Lockdown wurde hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen aufgehoben. Auch in Katalonien wird der Lockdown teilweise wieder eingeführt.

Es ist NICHT vorbei.

Siehe Trumpania...

Mario
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Gellogir »

15.49 Uhr
Lockdown in Nord-Spanien verhängt
In Spanien ist nach weiteren Corona-Ausbrüchen erneut ein größerer Lockdown verhängt worden. Die Region Galizien im Nordwesten des Landes verfügte am Sonntag wieder schärfere Einschränkungen der Bewegungsfreiheit für rund 70 000 Menschen.

Bürger in A Marina an der spanischen Nordküste dürfen demnach die Region Lugo von Mitternacht an bis Freitag – und damit zwei Tage vor den Regionalwahlen in Galizien am 12. Juli – nicht verlassen. Nach Angaben der Regionalregierung dürften sich die Menschen in A Marina bewegen, aber nur wer für die Arbeit reisen muss, darf das Gebiet verlassen oder einreisen
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mär 2020, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Habakuk »

Soviel also zum Zweckoptimismus des einen oder anderen Pilger-Helden.
Ja. Es tut mir leid für die Regionen und ihre Gast und Herbergswirte. Und selbst hier in München überlege ich mir 2x wo ich mein Bier trinken gehe.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Bicigringo »

ivar mit Newsflash aus Santiago: https://youtu.be/TW29X_SjwwM
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Es handelt sich um eine Sperrung von zwei Tagesetappen für zunächst 5 Tage ..... Es wurden dort 100 Infizierte gezählt und daher hadelt es sich um eine erste Vorsichtsmaßnahme in einem Begrenzten Gebiet die (wie ich auch von Anfang an in meinen Updates geschrieben habe) in allen europäischen Ländern und so auch Spanien derzeit einfach zu erwarten ist .... ... allerding habe ich auch erwartet dass sich einige wie die Geier auf so eine Meldung stürzen werden-.....

Heidi schreib aber übrigens auch folgendes um das klarzustellen: Und dem kann ich auch zustimmen (Hervorhebung durch unterstreichung und fett durch mich)

BC

Raimund
---------------------------------------------------------------------------------
"Aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal festhalten: wenn wir als Hospitaleros am camino von einem bevorstehenden shutdown berichten, dann tun wir es nicht, um Euch zu verunsichern. Wir wollen damit nur Pilgern, die am Weg sind, so schnell, wie möglich Informationen zukommen lassen, damit ihr gegenenfalls Eure Route vreändert/anpaßt, etc. Wenn die Zentralregierung die Einreise nach Spanien erlaubt hat, dann hat sie es sich gut überlegt, die Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung mit den wirtschaftlichen Interessen abgewogen. Shutdowns in kleineren/größeren Regionen werden zum Wohl aller Menschen auch gut überlegt. Wir sollten uns von dem Virus nicht unser Leben bestimmen lassen, aber das Virus ist in der Welt und wir müssen lernen damit zu leben, solange die Wissenschaftler keine Lösung gefunden haben.
Ich habe hier täglich Pilger, die die augenblickliche Atmosphäre am camino als "besonders" empfinden. Wer also während der letzten Jahre über den überfüllten camino gemeckert hat, kann sich vom Gegenteil überzeugen
, wer Bedenken, wegen des Virus hat, wird seinen camino in die kommenden Jahre verschieben. Jeder wird seinem "Buachgefühl" folgen. Denn das haben wir alle am camino gelernt: seinem Bauchgefühl zu folgen! Wo auch immer ihr im Augenblick unterwegs seid, ich wünsch euch ganz herzlich: buen camino!"
-----------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 6. Jul 2020, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 5. Jul 2020, 17:16 Ich denke mal, der spanische Lockdown wurde hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen aufgehoben.
Sicherlich nicht nur sondern auch .... denn der Lebenserwerb ist für einige noch berufstägige Familienväter und ebenso vielen Frauen im Gegensatz zu einigen bereits glücklich berenteten deutschen Pilgern tatsächlich eine existentielle Frage die auch kaum von armen Ländern wie Spanien oder Hilfeprogrammen gelöst werden kann.

BC und guten Morgen!

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 6. Jul 2020, 21:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Bicigringo hat geschrieben: 6. Jul 2020, 18:48 ivar mit Newsflash aus Santiago: https://youtu.be/TW29X_SjwwM
Ja ... der Bericht ist recht gut .... wobei ich mir das mit dem Primitivo gut überlegen würde da der normalerweise 2 Tage länger und nicht für jeden Machbar ist der den Küstenweg bis dahin geschafft hat...

Evtl einfach zwei Tage abkürzen wenn die Sperre dann noch besteht und später (ein Stück) nach Finisterre oder Muxia weiterlaufen wenn dann noch Zeit bis zum Flug bleibt ...
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Jul 2020, 20:19
Bicigringo hat geschrieben: 6. Jul 2020, 18:48 ivar mit Newsflash aus Santiago: https://youtu.be/TW29X_SjwwM
Ja ... der Bericht ist recht gut .... wobei ich mir das mit dem Primitivo gut überlegen würde da der normalerweise 2 Tage länger und nicht für jeden Machbar ist der den Küstenweg bis dahin geschafft hat...

Evtl einfach zwei Tage abkürzen wenn die Sperre dann noch besteht und später (ein Stück) nach Finisterre oder Muxia weiterlaufen wenn dann noch Zeit bis zum Flug bleibt ...
Wie würdest Du denn abkürzen?
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Fred »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Jul 2020, 20:15 Sicherlich nicht nur sondern auch .... denn der Lebenserwerb ist [...] tatsächlich eine existentielle Frage [...]
Ein wahres Wort - der Lebenserwerb.

Bild

Mario

Quelle des Logos: ISCHGL - Relax. If you can | Urlaub in Tirol, Österreich
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 6. Jul 2020, 20:41 Wie würdest Du denn abkürzen?
Evtl genau die beiden Etappen (Vor Mondonedo bis Abadin) die dann (noch) gesperrt sind erschiene mir den Umständen entsprechend ideal ;-)

BC

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Jul 2020, 20:57
Camineiro hat geschrieben: 6. Jul 2020, 20:41 Wie würdest Du denn abkürzen?
Evtl genau die beiden Etappen (Vor Mondonedo bis Abadin) die dann (noch) gesperrt sind erschiene mir den Umständen entsprechend ideal ;-)

BC

Raimund
Ja, schon klar.
Aber wie?

Ribadeo bis Mondoñedo (einschließlich) ist betroffen.
Man kommt ja ins besagte Gebiet garnicht rein.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Wie man so schön sagt: Das sind vorerst praktisch "ungelegte Eier", denn da kaum Pilger aus dem Ausland vor dem 1. Juli den Weg begonnen haben halten sich in dieser Region wie mir eine Hospitalera heute mitteilte so gut wie keine Langstreckenpilger auf....

Und da du (obwohl du dich wohl schon längst entschieden hast sowieso nicht dort zu pilger) nun vermutlich dennoch gleich weitere Bedenken für die fernere Zukunft anmelden wirst:

Man kann wenn dann immer noch ein Logdown besteht zusammen mit andern Pilgern ein Taxi nehmen oder sich von einem Hospitalero abholen oder hinbringen lassen .... Die Hospitaleros des Camino del Norte arbeiten gerade in konstruktiver Weise an einer praktischen und günstigen Lösung dieses Problem und hoffen bis zur Ankunft der ersten Pilger dann eine Lösung anbieten zu können.

"Positiv nach vorne schauen" und nicht Bedenken mit sich rumtragen heißt auch hier die Devise des Pilgers und der ihm zur Seite stehenden Hospitaleros, die sich weiter der Aufgabe ihres Berufes stellen...

Bon Camino !

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 6. Jul 2020, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Kennst du den folgenden Satz (finde ich unter deinen Beirägen als dein (altes?) Motto)
: »Was mich betrifft, so reise ich nicht, um irgendein Ziel zu erreichen, sondern um zu gehen. Ich reise um des Reisens willen. Worauf es ankommt, ist in Bewegung zu sein: die Nöte und Haken unserer Existenz unmittelbarer zu spüren...« R.L.S.


..... aber das alles bitte am Besten nur mit unkündbarer Vollkaskoversicherung und sofortiger Rückfluggarantie ... sonst schläg es doch zu sehr aufs Gemüt :roll:
Antworten