Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 7. Jul 2020, 11:23 Ich finde nicht, dass sich die Diskussionen immer im Kreis drehen.
Nur wenn es in persönliches Hickhack ausartet, was immer wieder die selben Leute machen, dann wirds mühsam.
Meine Meinung.
Da habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Aber im Endeffekt attackieren sich wie Du ganz richtig sagst, immer die selben. Alle anderen, mich eingeschlossen, klinken sich dann aus der Debatte aus. Es ist zwar kein Kreis, aber auch keine Linie mit Anfang und Ende mehr...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Simsim hat geschrieben: 7. Jul 2020, 09:06 Seufz...kleiner Abschweifer:
mir gehts so, dass ich mir manchmal wünsche, es gäbe einen 6 monatigen Internet- Ausfall. Ich fände es höchst spannend was dann passieren würde, besonders zwischen den Menschen.
Da sehe ich einen gewissen Widerspruch oder habe ich dich da falsch verstanden?
Simsim hat geschrieben: 7. Jul 2020, 11:23 Liebe Birte,

ich kann deinen Ärger bestens verstehen.
Sei gewiss, dass sich weiterhin sehr viele an diesem Forum freuen und das wird auch immer wieder gesagt. Ich bin jedenfalls auch eine von denen.
Und es ist gut, dass du mal ansprichst, wieviel konkrete Arbeit dahintersteckt!!! Wir profitieren einfach nur davon!

Die Diskussionen um Corona sind durch Löschen des Unterforums sicher nicht aus der Welt und sie sind nunmal Teil der aktuellen Realität, auch mit der damit verbundenen Polemik vieler, die aus Unsicherheit und innerer Spannung kommt.
Wenn Raimund und andere die Nase voll haben von dieser Art Forum, dann sind sie doch wirklich frei, sich zu verabschieden, anstatt hier die Atmosphäre ständig in die Negativität zu ziehen und sogar noch das Forum im Allgemeinen als Grund für ein persönliches Problem zu beschuldigen.
Ich finde nicht, dass sich die Diskussionen immer im Kreis drehen.
Nur wenn es in persönliches Hickhack ausartet, was immer wieder die selben Leute machen, dann wirds mühsam.
Meine Meinung.

Danke für eure Geduld, liebe Moderatorinnen!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Simsim »

Ja, :D richtig verstanden...ich bin so wiedersprüchlich wie alle Leute.... :lol:
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 510
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Via2010 »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Jul 2020, 11:26
Via2010 hat geschrieben: 7. Jul 2020, 11:15 Hallo,

eine Option, diesen konkreten Lockdown zu umgehen, wäre es z. B. mit dem Bus oder Taxi nach Lugo zu fahren und dann ab dort auf dem letzten Teilstück des Primitivo weiter zu laufen. Das ist nicht mehr so anspruchsvoll wie der Abschnitt Oviedo bis A Fonsagrada. So hat man zwar den Norte nicht komplett, aber immerhin genug km für die Compostela. Und zeitlich kommt das auch noch hin, wahrscheinlich sogar mit der Variante über Friol und Sobrado dos Monxes (je nach Kondition).

Die spanischen Zeitungsmeldungen, die es nur dank des Engagements einzelner in dieses Forum bzw. Facebookgruppen schaffen, zeigen m. E. deutlich, dass Pilger mit spanischen Sprachkenntnissen derzeit im Vorteil sind. Sie bekommen die Nachrichten vor Ort mit und können bei den Einheimischen Alternativen erfragen.

BC
Alexandra
Warum gleich nach Lugo!!! Nach Abadin reicht schon!
Hallo Raimund,

wie Du richtig zitiert hast, nenne ich eine Option, Du erwähnst eine Andere.

Die Auswahl muss im Bedarfsfall der Pilger vor Ort treffen und seine Möglichkeiten werden dabei entscheidend von den verfügbaren Informationen und Verkehrsmitteln bestimmt.

Der Weg ab Lugo ist gut ausgezeichnet, da brauche ich nicht unbedingt einen Führer.
Auch sind Busverbindungen in die Provinzhauptstadt häufiger und leichter zu finden als Verbindungen zwischen Dörfern am Weg, die z. T. nur im Rahmen des Schülerverkehrs angeboten werden.

Entscheiden muss letztlich der Pilger vor Ort, welche der erwähnten Optionen für ihn umsetzbar ist.

BC
Alexandra
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Fred »

Ciao Fragola,
Fragola hat geschrieben: 7. Jul 2020, 09:21 "Die Realität dieser riesigen landwirtschaftlichen Flächen ist eine andere: es sind Latifundien, Großgrundbesitz der Gewinner des Bürgerkrieges. Die lokale bäuerliche Landwirtschaft wurde zerstört. Hat sich das jemand schon mal überlegt?"

Das habe ich mir tatsächlich schon überlegt, ja.
Kann es sein, dass du die Menschen mit einem anderen Denk-Blick-Winkel unterschätzt?
Das wäre schon ziemlich überheblich von mir, stimmt Fragola. Aber thematisiert wurde dieser Blickwinkel meines Wissens hier oder im Vorgänger-Forum noch nie. Das würde ja auch an das Schlachten heiliger Kühe grenzen. Naja, Schlachten und Corona...

:-)

Mario
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Annkatrin »

CyrusField hat geschrieben: 7. Jul 2020, 11:09 Vielleicht wäre es möglich, eine Funktion einzubinden, die "unerwünschte" Themen für den einzelnen ausblendet, wenn man partout nichts darüber lesen möchte? (Wenn es sowas schon gibt, habe ich es zumindest nicht gefunden.)
Ich auch nicht, aber ich habe entschieden, die Post von den "Belehrenden" oder "Hab ich recht, hab ich recht, hab ich recht" einfach nicht mehr zu lesen. Schönes Gefühl diese Ergüsse einfach zu ignorieren. Mittlerweile kennt man (und frau ;-) )doch seine Pappenheimer.

Edit: danke für den Link, Pater Norbert. Die Funktion "Mitglieder ignorieren" ist sehr hilfreich, und es hat geklappt.
Zuletzt geändert von Annkatrin am 7. Jul 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1364
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Stefan,

die Funktion gibt es und die Beschreibung ist hier:

https://daspilgerforum.de/app.php/help/faq#f6r1
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von CyrusField »

Pater Norbert hat geschrieben: 7. Jul 2020, 19:56 Hallo Stefan,

die Funktion gibt es und die Beschreibung ist hier:

https://daspilgerforum.de/app.php/help/faq#f6r1
Danke. Aber das ist nicht ganz das, was ich meine. Ich würde gerne einzene Themen ignorieren/ausblenden können. Ein Forumsmitglied direkt komplett zu ignorieren erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Es sind ja u.U. bei anderen Themen auch sinnvolle Beiträge des-/derjenigen dabei ;) Außerdem geht u.U. der rote Faden eines Themas verloren, wenn einzelne Antworten von dem betroffenen Mitglied irgendwo mittendrin nicht angezeigt werden.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1500
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Frau Holle »

CyrusField hat geschrieben: 7. Jul 2020, 22:49
Pater Norbert hat geschrieben: 7. Jul 2020, 19:56 Hallo Stefan,

die Funktion gibt es und die Beschreibung ist hier:

https://daspilgerforum.de/app.php/help/faq#f6r1
Danke. Aber das ist nicht ganz das, was ich meine. Ich würde gerne einzene Themen ignorieren/ausblenden können. Ein Forumsmitglied direkt komplett zu ignorieren erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Es sind ja u.U. bei anderen Themen auch sinnvolle Beiträge des-/derjenigen dabei ;) Außerdem geht u.U. der rote Faden eines Themas verloren, wenn einzelne Antworten von dem betroffenen Mitglied irgendwo mittendrin nicht angezeigt werden.
Einzelne Themen kann man nicht ausblenden, zumindest habe ich dazu keine Funktion und auch im Netz nichts gefunden. Da hilft wohl nur, die Themen nicht anzuklicken :D

Zu meinem Text heute Mittag habe ich hier noch etwas geschrieben. Berthold hat es klugerweise dorthin zitiert, da passt es viel besser hin. Hier wäre es jetzt auch zu Offtopic.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Zum regionalen Ausbruch nahe Ribadeo erreicht mich von der Herberge in Vegadeo (auf der Variante welche einen Teil des betroffenen Gebietes abkürzt) eben folgende Nachricht: "Gestern erreiche uns eine Pilgerin aus Deuschland. Sie teilten die Kosten (für das Taxi) mit insgesamt 6 Pilgern. Das Taxi brachte sie alle zum Ortsausgang von Mondonedo. Die 6 Pilger zahlten ca. 40 Euro zusammen und so kahm das für die einzelnen Pilger recht billig und die waren alle sehr zufrieden. ". Sollte also jemand von der Sperrung wirklich betroffen sein so meldet er sich am besten in der besagten Herberge zur Organisation einer ähnlichen Fahrgemeinschaft .... wenn die Sperrung bis dahin überhaupt noch besteht .... Na geht doch! 🙂
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Raimund Joos »

Der Weg ab der galicischen Grenze ist wieder passierbar. Die Pilger können dabei aber nur die Variante über Vegadeo nehme.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 8. Jul 2020, 15:15 Die 6 Pilger zahlten ca. 40 Euro zusammen und so kahm das für die einzelnen Pilger recht billig und die waren alle sehr zufrieden. .... Na geht doch! 🙂
Das würde die Maßnahmen in den Herbergen ad absurdum führen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Fred »

Hobbypilger hat geschrieben: 12. Jul 2020, 09:21
Raimund Joos hat geschrieben: 8. Jul 2020, 15:15 Die 6 Pilger zahlten ca. 40 Euro zusammen und so kahm das für die einzelnen Pilger recht billig und die waren alle sehr zufrieden. .... Na geht doch! 🙂
Das würde die Maßnahmen in den Herbergen ad absurdum führen.
Stimmt! Und zeigt irgendwie die schizophrene Situation beim Sofortpilgern.

Heute aktuelle Forschungen in den Medien. Erstens muss eine Immunität nicht lange anhalten: man kann sich mehrfach anstecken und ist dann auch bei leichtem Verlauf wieder ansteckend; zweitens auch bei mildem Verlauf können bleibende Hirn- und Herzschäden auftreten. Lohnt sich dieses Risiko wirklich?

Mario
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von Thüringer »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 12. Jul 2020, 16:31 Stimmt! Und zeigt irgendwie die schizophrene Situation beim Sofortpilgern.

Heute aktuelle Forschungen in den Medien. Erstens muss eine Immunität nicht lange anhalten: man kann sich mehrfach anstecken und ist dann auch bei leichtem Verlauf wieder ansteckend; zweitens auch bei mildem Verlauf können bleibende Hirn- und Herzschäden auftreten. Lohnt sich dieses Risiko wirklich?

Mario
Mario.....das sehe ich auch so, so wird die Pilgerei zum Krampf, nicht die Art, die wir kennen und uns wünschen...….wenn wir uns dann infizieren und andere anstecken ? Sicher verlangt Corona Abstriche, auch in Zukunft...….die Entwicklung zeigt aber, wir sind mit den Virus noch nicht über den Berg

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Corona-Lockdown auf einem Abschnitt des Cnorte vom 06.07. - 11.07.2020

Beitrag von ilfuchur »

Weil gerade wieder Themen durcheinanderpurzeln, wubse ich mal Birtes Überlegung hier mit rein:

Welche Regeln gelten für Taxis in Spanien? Weiß das jemand? Raimund, weißt du das?

Da ich fürchte, dass es in den nächsten Monaten immer wieder zu Eingrenzungen kommen wird, fände ich diese Information ganz wichtig!

In kleinen Taxis dürfen nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nur zwei Personen sitzen, der Taxifahrer inbegriffen. Der Beifahrersitz muss frei bleiben. Minibusse dürfen höchstens zwei Personen transportieren, mehrere, wenn sie zum gleichen Hausstand gehören (Eltern mit zwei Kindern müssen natürlich nicht getrennt fahren).

Wie ist das in Spaien?

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten