Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Anhalter »

Nachdem ich persönlich in den ganzen geltenden Bestimmungen schon lange nicht mehr durchblicke, endlich mal eine halbwegs übersichtliche offizielle Seite auf der man nachschauen kann, was aktuell wo gilt:

https://reopen.europa.eu/de
Via2010 hat geschrieben: 16. Jun 2020, 08:04 Vielleicht noch ein Hinweis: unter dem Symbol "i" im Kreis kann man die jeweils geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen aufrufen, z. B. für die Nutzung von Strand, Schwimmbädern.
Das ist jetzt nicht explizit aufs Pilgern bezogen, aber bezüglich der Jakobswege/Pilger gibt es in deutscher/englischer Sprache aktuell meines Wissens nach keine offiziellen Aussagen. (Wenn jemand was hat, her damit! :) )
Zuletzt geändert von Anhalter am 16. Jun 2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Frau Holle »

Das ist ja wirklich mal eine gute Seite! 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Via2010 »

Danke für den Link.

Vielleicht noch ein Hinweis: unter dem Symbol "i" im Kreis kann man die jeweils geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen aufrufen, z. B. für die Nutzung von Strand, Schwimmbädern.

Bei Spanien ist englischsprachig genau jene Verlautbarung des Ministeriums verlinkt, die für verschiedene Unterkunftstypen (Hotels, Hostels, Casa Rural) differenziert und aus der ich vor zwei Wochen bereits zitiert und spürbare Einschränkungen für den Alltag in Pilgerherbergen abgeleitet habe. Ob diese "Guidelines" und "Recommendations" jetzt Gesetzeswirkung haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Als unverbindliche Empfehlungen würde ich eine offizielle Verlautbarung des zuständigen Tourismusministeriums aber auch nicht einstufen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Anhalter »

Guter Hinweis mit dem "i", das habe ich oben mal mit eingebaut.

Ich stimme dir zu, dass man aus den verlinkten Regeln ableiten kann, was man als Gast zu beachten hat. Was mich halt aktuell noch ein bisschen stört, ich finde keine Richtlinien die sich explizit an den Gast, oder noch besser den Pilger richten.

Ich hatte das ja an anderer Stelle schon geschrieben: Wir hier sind vermutlich diejenigen, die sich am intensivsten damit auseinandersetzen. 95% der Leute auf dem Camino werden das wohl nicht mit der gleichen Intensität tun. Da bräuchte es aus meiner Meinung heraus ganz dringend eine gut zu verstehende und einfache Richtlinie, am besten mit Piktogrammen, woraus hervorgeht was denn nun zu beachten ist.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Anhalter,

steht das nicht beim Anklicken unter den einzelnen Kreisen?
Ich finde die von dir verlinkte Homepage wirklich gut.
Oder verstehe ich nicht was du meinst?

Ciao
Detlef

Bild
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Anhalter »

Hobbypilger hat geschrieben: 16. Jun 2020, 11:44 Hallo Anhalter,

steht das nicht beim Anklicken unter den einzelnen Kreisen?
Ich finde die von dir verlinkte Homepage wirklich gut.
Oder verstehe ich nicht was du meinst?

Ciao
Detlef
Hi Detlef,

Was ich meine sind Aussagen die hier schon im Forum diskutiert wurden. Dass man als Pilger soundsoviel Masken dabei haben muss, dass Gemeinschaftsküchen geschlossen sind und/oder nur Einweggeschirr verwendet werden darf, dass Rucksäcke in Plastiktüten zu verstauen sind.
Da fehlt für meinen Geschmack noch eine klare Ansage was denn nun gilt.

Für den normalen Reisenden/Touristen finde ich die Seite auch hervorragend und viele Sachen betreffen natürlich den Pilger genauso bzw. lassen sich daraus ableiten.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Bicigringo »

„Dass man als Pilger soundsoviel Masken dabei haben muss, dass Gemeinschaftsküchen geschlossen sind und/oder nur Einweggeschirr verwendet werden darf, dass Rucksäcke in Plastiktüten zu verstauen sind.
Da fehlt für meinen Geschmack noch eine klare Ansage was denn nun gilt.„


https://vivecamino.com/en/can-the-camin ... ty-no-666/
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Anhalter »

Bicigringo hat geschrieben: 16. Jun 2020, 15:09 „Dass man als Pilger soundsoviel Masken dabei haben muss, dass Gemeinschaftsküchen geschlossen sind und/oder nur Einweggeschirr verwendet werden darf, dass Rucksäcke in Plastiktüten zu verstauen sind.
Da fehlt für meinen Geschmack noch eine klare Ansage was denn nun gilt.„


https://vivecamino.com/en/can-the-camin ... ty-no-666/
Der Informationsgehalt des verlinkten Artikels bezüglich meiner offenen Fragen geht leider gegen Null...
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Bicigringo »

We recently shared on ViveCamino the protection measures taken by the Camino de Santiago hostels after COVID-19. They contain various guidelines to ensure a safe recovery, with a preventive manual prepared by the Institute for Spanish Tourist Quality (ICTE).

https://vivecamino.com/en/what-measures ... 19-no-665/

Einfach roter Text anklicken! la vida es fácil…
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Anhalter »

Bicigringo hat geschrieben: 16. Jun 2020, 15:44 We recently shared on ViveCamino the protection measures taken by the Camino de Santiago hostels after COVID-19. They contain various guidelines to ensure a safe recovery, with a preventive manual prepared by the Institute for Spanish Tourist Quality (ICTE).

https://vivecamino.com/en/what-measures ... 19-no-665/

Einfach roter Text anklicken! la vida es fácil…
la vida es fácil… leider zu einfach. Du schreibst es sogar selber: "taken by the Camino de Santiago hostels".
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Bicigringo »

Anhalter hat geschrieben: 16. Jun 2020, 15:50 la vida es fácil… leider zu einfach. Du schreibst es sogar selber: "taken by the Camino de Santiago hostels".
Textzitat ist von ViveCamino und nicht von mir! Im Original natürlich spanisch, hier nachzulesen:
https://vivecamino.com/que-medidas-han- ... 19-no-665/ ¡Pasalo bien! 😷


„Der Mangel an Touristen ist das, was uns jetzt am meisten trifft.“
https://english.elpais.com/society/2020 ... usual.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Bicigringo »

Newsletter „Consejo Jacobeo“, span. https://mailchi.mp/8a3b8e3be429/boletn- ... 129d3029b2
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Master »

Bicigringo hat geschrieben: 17. Jun 2020, 11:27 Newsletter „Consejo Jacobeo“, span. https://mailchi.mp/8a3b8e3be429/boletn- ... 129d3029b2
Peter, du setzt immer so toll Info hier ein,
nur kann ich die nicht wirklich mit meinen kleine Kenntnissen der span.Sprache lesen.
Es ist nicht so das ich jetzt gehen würde. Reines Interesse
Danke
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re-Open EU - offizielle Reisebestimmungen / Coronaregeln europaweit

Beitrag von Bicigringo »

Kurti, lo siento mucho! ich imbécil habe den google translater vergessen: https://translate.google.ch/translate?s ... 129d3029b2 Alles Gute für dich 👍 ¡Animo! Peter
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten