Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Berthold »

Camineiro hat in einem anderen Thread den Maßnahmekatalog verlinkt, der für Pilgerherbergen gilt. Mir scheint er zu wichtig zu sein, als dass er dort „untergeht“.
Camineiro hat geschrieben: 9. Jun 2020, 15:40 Interessant im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Jakobswege und den Herbergen erscheint mir ein Katalog von Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen, den Dorothea Knophius auf Ihrem Facebook-Profil verlinkt hat.
Informiert Euch, was ggf. auf Euch zukommt, falls ihr die Pilgerstiefel schnüren wollt.

Es ist fruchtlos, über Sinn oder Unsinn einzelner Maßnahmen zu diskutieren - es sind nun mal die Bestimmungen, auf deren Einhaltung die Herbergsbetreiber im eigenen Interesse achten sollten.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Wie mir scheint ist das eher ein handout für die Herbergsleitungen. Hat das für alle Herbergen Gültigkeit oder nur für eine bestimmte Region oder öffentliche Herbergen? Gibt es das auch auf Deutsch? Zur Allemeinen Info für Pilger ist das wohl eher nicht geeignet.

BC

Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von ilfuchur »

Ich zitiere hier mal den übersetzten Teil aus den Regeln herein, den UWe im anderen Thread gepostet hat:
Camineiro hat geschrieben: 9. Jun 2020, 15:40
Es sind jetzt einheitliche und offizielle Regelungen was Pilger und Herbergen zu erfüllen haben, veröffentlicht. Dieses PDF findet ihr auch verlinkt in dem u.g. ArtikelPost. Ich hab es hier direkt gepostet... allerdings in spanisch. Geht aber gut mit Depl-Translater zu übersetzen.
Die wichtigsten, ersten Punkte für Pilger:

-genügend Masken + Handschuhe dabei haben bis zur nächsten Apotheke
-Schuhe und Rucksäcke werden in Müllbeutel verpackt
-eigenes Desinfektionsmittel dabei haben
-nach jedem Toiletten+Duschgang muss man aus bereitgestellten Sprühflschen alles desinfizieren
-die bekannten Vorichtsregeln einhalten (Abstand, nicht Spucken, Husten, ständig Händewacshen etc)
-die Herbergen müssen Thermometer da haben, evtl. muss man sich messen lassen - bei Themperatur AB 37,5 wird das gemeldet,
besonders bei ausländischen Pilgern!!!)
-ständig sich, bzw Hände desinfizieren nach Berührung von Metalll, Griffen etc
-NICHTS auf den Boden werfen (auch keine Kippen!), nur in Behälter - besonders an Rastplätzen und Brunnenanlagen
-sich an die evtl. vorhandenen Abstandsmarkierungen auf dem Boden halten
-Desinfektionsmatten am EIngang benutzen (füsse)
-vor JEDEM Betreten und verlassen der Herberge Hände und Handschuhe desinfizieren und Schuhe
-Maskenpflicht in der Herberge - ständig.
-Dekorationen und Gegenstände werden nicht mehr angebracht oder installiert, soweit sie nicht dringend notwendig sind
-Pilgerausweis und Pass etc in eine desinfizierte Schale legen. Nach der Registrierung wird alles (Stuhl, Schale, Tischfläche) desinfiziert,
bevor der nächste Pilger zur Registrierung dran ist.

das sind lediglich die Richtlinien für den Eintritt.... es gibt dann genaueste Richtlinien für Bad, Schlafsaal, Küche etc. ... bitte schaut das selber....das sind noch mehrere Seiten
Sicher betreffen die Regeln auch Hospitaleros, aber vor allem Pilger.

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Hobbypilger »

Berthold hat geschrieben: 9. Jun 2020, 17:43 Camineiro hat in einem anderen Thread den Maßnahmekatalog verlinkt, der für Pilgerherbergen gilt. Mir scheint er zu wichtig zu sein, als dass er dort „untergeht“.
Camineiro hat geschrieben: 9. Jun 2020, 15:40 Interessant im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Jakobswege und den Herbergen erscheint mir ein Katalog von Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen, den Dorothea Knophius auf Ihrem Facebook-Profil verlinkt hat.
Informiert Euch, was ggf. auf Euch zukommt, falls ihr die Pilgerstiefel schnüren wollt.
Ich konnte mir diese Vorschriften mit Google übersetzen. Sie lassen wohl nicht zu den Weg unbeschwert gehen zu können. Es ist zu erahnen welcher potentiellen Gefahr man in den nächsten Monate noch ausgesetzt ist. Vorwiegend durch Aerosole in den Herbergen, denke ich.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Sorry - aber wenn ich das wirklich genauer lese reduziert sich das schnell

- Vieles ist NUR im Sinne einer Arbeishygiene für die Hospitaleros relevant (Auch in unseren Restaurants müssen die Angestellten ständig Masken tragen ... aber die Gäste längst nicht immer.)
- Anderes ist einfach nur selbstverständlicher Schwachsinn ( Zb: "NICHTS auf den Boden werfen (auch keine Kippen!)"),

Die Rückmeldungen die ich unter dem Strich von den Hospitaleros bekommen habe ist die dass die Auflagen für Pilger eigentlich (wie die meißten Vorschriftn in Deutschland auch) aus sich heraus ohne weiteres von alleine Verständlich sind und ansonsten Papier an sich mal wieder sehr geduldig ist.
Ok - die Küchen können nur mit vielen Auflage oder am Besten garnicht verwendet werden und in einigen Gruppenräumen müssen die Pilger Maske tragen

Ich werde mir das vor Ort mal anschauen und mich dann melden .... Ich denke mal in Spanien regiert bei Zeiten auch der gesunde Menschenverstand

BC

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Jun 2020, 17:52 Wie mir scheint ist das eher ein handout für die Herbergsleitungen. Hat das für alle Herbergen Gültigkeit oder nur für eine bestimmte Region oder öffentliche Herbergen? Gibt es das auch auf Deutsch? Zur Allemeinen Info für Pilger ist das wohl eher nicht geeignet.

BC

Raimund

Hallo Raimund,

auf Seite 2 unter dem Inhaltsverzeichnis (Indice) steht geschrieben ...
El presente documento ha sido realizado por la Asociación de Municipios del Camino de Santiago, con la
colaboración de la FICS y la Asociación de Albergues de Acogida Tradicional de Castilla y León, siguiendo
las directrices de Ministerio de Turismo y las normas del Ministerio de Sanidad.

DeepL-Translator macht daraus ...

Dieses Dokument wurde von der Vereinigung der Gemeinden des Camino de Santiago mit der
Zusammenarbeit der FICS und des Verbandes der traditionellen Herbergen von Kastilien und León
die Richtlinien des Tourismusministeriums und die Vorschriften des Gesundheitsministeriums.


Wenn die Region Kastilien und Léon die Massnahmen nach den Vorschriften und Richtlinien von Gesundheits- und Tourismusministerium erarbeitet hat,
werden die anderen Regionen und Provinzen vermutlich ähnliche Massnahmenkataloge haben.
Zuletzt geändert von Camineiro am 9. Jun 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Berthold »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Jun 2020, 19:55 .......und ansonsten Papier an sich mal wieder sehr geduldig ist.......
Bei diesem Satz bekomme ich Herzklopfen. Wenn ein Hospitaleiro in diesen vulnerablen Zeiten tatsächlich auf dieser Basis agieren sollte, so tut er mir jetzt schon leid, falls es in seiner Herberge tatsächlich zu einem Covid-Ausbruch kommen sollte.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Berthold hat geschrieben: 9. Jun 2020, 20:06
Raimund Joos hat geschrieben: 9. Jun 2020, 19:55 .......und ansonsten Papier an sich mal wieder sehr geduldig ist.......
Bei diesem Satz bekomme ich Herzklopfen. Wenn ein Hospitaleiro in diesen vulnerablen Zeiten tatsächlich auf dieser Basis agieren sollte, so tut er mir jetzt schon leid, falls es in seiner Herberge tatsächlich zu einem Covid-Ausbruch kommen sollte.
Kannst du mir sagen was Anmerkungen wie "NICHTS auf den Boden werfen (auch keine Kippen!)" sollen?

In Arbeistfeld eines Arztes übersetzt wäre das genauso doof wie "Dem Patienten bitte nicht bei der Operation in die offene Wunde spucken!!!"
Evl kannst Du uns ja noch den Spaß bereiten, das in korrekte medizinische Fachsprache zu übersetzen. Und evtl formliert dann ein Jurist noch eine Gesetzesvorlage daraus!!!

So was kann man zu Papier bringen und damit Bände von Verordnungen füllen ... aber wenn man das alles mal abspeckt bleit das übrig was auch der gesunde Menschenverstand nahelegt ... das meite ich damit.

Ich weiß nicht warum man die Herbergen hier zum Bumann machen möchte ... Ich habe in Deutschland Wirte erlebt die den Mundschutz nur vom Hals bis zur Unterlippe getragen haben ... auch da habe ich mir dann eine Bemerkung erlaubt.

Aber sowas kann einem überall passieren wenn man vor die Türe tritt.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 9. Jun 2020, 20:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Jun 2020, 20:14
Ich weiß nicht warum man die Herbergen hier zum Bumann machen möchte ... Ich habe in Deutschland Wirte erlebt die den Mundschutz nur vom Hals bis zur Unterlippe getragen haben ... auch da habe ich mir dann eine Bemerkung erlaubt.
Es macht doch niemand die Herbergen zum Buhmann.

Warum hast du eigentlich deiner Pilgergruppe geraten nicht den Weg zu gehen, wenn du keine potentielle Gefahr siehst und alles für so easy hältst?

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 9. Jun 2020, 20:22 Warum hast du eigentlich deiner Pilgergruppe geraten nicht den Weg zu gehen, wenn du keine potentielle Gefahr siehst und alles für so easy hältst?
Weil die meisten über 60 Jahre alt sind ...

Das habe ich schon hier genauer abgehandelt

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... =45#p10284

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Jun 2020, 20:26
Weil die meisten über 60 Jahre alt sind ...
Dann sollte es dir doch nicht schwer fallen zu akzeptieren, dass Aerosole in den Herbergen eine enorme Gefahr sind. Warum sollten Ältere denn Probleme haben wenn es das alles nicht gäbe? Auch Junge werden werden iinfiziert, wenn auch meist mit geringeren Folgen.

Die können die Infektion an andere Pilger und die Bevölkerung verbreiten.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

.... auch das habe ich im verlinkten Text beschrieben
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Jun 2020, 21:09 .... auch das habe ich im verlinkten Text beschrieben
Mut ist sicherlich nicht notwendig.

Da du mir aber nicht widerspricht nehme ich an, dass du die potentiell hohe Corona Gefahr inzwischen anerkennst. Bewiesen alleine durch dein Anraten deine Pilgergruppe nicht starten zu lassen.

Ciao
Detlef
Zuletzt geändert von Hobbypilger am 9. Jun 2020, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 9. Jun 2020, 21:59
Da du mir aber nicht widerspricht nehme ich an, dass du die potentiell hohe Corona Gefahr inzwischen anerkennst. Bewiesen alleine durch dein Anraten deine Pilgergruppe nicht starten zu lassen.
Was heißt "inzwischen" - ich habe die von Anfang an ernst genommen ... nur weil ich dennoch etwas dagegen habe Behauptungen wie "der Weg ist diese Jahr geschlossen" und "Wer pilgert ist unveratwortlich" gelten zu lassen bedeutet das nicht dass ich nicht auch die Gefahren sehe.

Alles zu seiner Zeit und im richigen Maße

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=730

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Hobbypilger »

Na ja, dann habe ich wohl deine Antworten auf viele der mir realistisch erscheinenden Beiträge falsch verstanden. Ich hatte das Gefühl, dass du häufig jede Aussage zur Gefährlichkeit des Virus widerlegen wolltest.

Das Virus ist heute noch so gefährlich wie im März. Ein Infizierter reicht aus um eine Kette auszulösen die Quarantäne-Maßnahmen nach sich zieht.

Es gibt so viele threads über Corona, dass ich nicht mehr weiß wo ich es las, es vielleicht damals falsch interpretierte. Da schrieb jemand sinngemäß – wenn von den Bewohnern der Orte am Weg einer Angst hat, muss er eben den Pilgern ausweichen. Da dachte ich, dass dies wohl eher die Pflicht des Pilgers wäre.

Gute Nacht
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Antworten