Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 13. Jun 2020, 17:48
Bicigringo hat geschrieben: 13. Jun 2020, 16:17 ⚠️ Handbuch für Herbergen vor dem COVID-19, herausgegeben von der Xunta de Galicia

https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... saID=15249 Buen fin de semana!
Um Mißverständnissen vorzubeugen
Auch das ist wieder in erster Linie an die Hospitaleros/as gerichtet und beginnt so zB auf dem Flugblatt "Bevor Sie zur Arbeit gehen". Nicht alle Maßnahmen die hier also beschrieben werden gelten auch für Pilger ... Eben so wie auch bei uns für die Bedienung in Restaurants andere Regeln gelten wie für die Gäste ...

BC

Raimund


Raimund, das ist Schönfärberei.

Wenn der Hospitalero darauf achten soll, dass Mundschutz getragen werden soll, muss der Pilger den auch dabei haben.
Gleiches gilt für Handschuhe und Desinfektionsmittel.
Wenn der Hospitalero die Betten entsprechend den Abstandsregeln einteilt, hat das direkte Auswirkungen auf den Pilger.
Dass die Küche nicht benutzt werden darf, merkt auch der Pilger.

Kurz gefasst: wenn die Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung des Virus von den Herbergen durchgesetzt werden sollen, müssen sie auch (von den Pilgern) befolgt werden.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 13. Jun 2020, 18:35
Raimund, das ist Schönfärberei.

Caminero

Les doch bitte mal was ich wirklich schreibe und nicht was du da zwischen den Zeilen für dich interpretierst...

Ich schrieb:
"Nicht alle Maßnahmen die hier also beschrieben werden gelten auch für Pilger ... Eben so wie auch bei uns für die Bedienung in Restaurants andere Regeln gelten wie für die Gäste ... "

Ich habe nicht behauptet das dieses Schreiben keine Bedeutung hat ... man sollte eben lediglich zwischen den Regeln für die Hospitaleros und die für die Pilger unterscheiden und die sind in Teilen wirklich nicht identisch.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Berthold »

Hallo Raimund,
ich wollte eigentlich in keinen weiteren Wortwechsel mit Dir in der Corona-Angelegenheit eintreten. Da Du als professioneller Ratgeber in Pilgerfragen aber eine herausragende Rolle hast, drängt es mich, von meinem Vorhaben abzuweichen.
Wenn ich es richtig sehe, hast Du Deine Liste noch nicht so aktualisiert , dass sie in übersichtlicher Weise den gegenwärtigen Erkenntnisstatus wiedergibt.
Raimund Joos hat geschrieben: 11. Jun 2020, 12:45 Hallo

Bei meiner Recherche sind mir bisher folgende Dinge untergekommen die auf jeden Fall oder evlt bei CORONO ZUSÄTZLICH mit sollten
(Bitte hier keine vollständigen Packlisten mit dem üblichen Zeug veröffentlichen)

- Gesichtsmaske
- Schlafsack der so warm ist dass es evtl auch ohne zusätzlich Decke geht (es gibt vermutlich keine Decken mehr in den Herbergen)
- Flip Flopps oder besser noch Wasserschuhe für die Dusche
- evtl Kreditkarte (für keimfreies Zahlen)
- evtl Desinfektionsmittel

BC

Raimund
Mein Vorschlag an Dich, Deine Liste entsprechend der in Klammern gesetzten Korrekturen bzw. den fett gedruckten Ergänzungen
zu Erweiterungen zu ergänzen


- Gesichtsmaske ( richtiger: genügend Gesichtsmaken , Typ chirurgisch oder FFP2 ohne Ventil)
- Schlafsack der so warm ist dass es evtl auch ohne zusätzlich Decke geht (es gibt vermutlich keine Decken mehr in den Herbergen)
- Flip Flopps oder besser noch Wasserschuhe für die Dusche

- evtl Kreditkarte (für keimfreies Zahlen)
- evtl Desinfektionsmittel
( richtiger: Desinfektionsmittel)
- Einmalhandschuhe (Latex oder Nitril)

Edit : ich möchte nochmals sagen: es geht nicht darum , was wir für sinnvoll erachten oder auch als übertrieben erachten. Es geht um Respekt vor den Regeln als ausländische Gäste in einem Land, das schreckliches durchgemacht hat. Es muss in unser aller Interesse sein, auch nur den Anschein einer Fahrlässigkeit für neue Infektionen zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Berthold am 13. Jun 2020, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Berthold

Hab vielen Dank - Du bist hier aber im falschen Thema...

HIer ist der Link zum richtigen Thema

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=894

Und da ich nicht der Papst bin kann hier jeder seine eigenen Empfehlungen abgeben :-)

Bon Camino !

Raimund
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mär 2020, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Habakuk »

894

Und da ich nicht der Papst bin kann hier jeder seine eigenen Empfehlungen abgeben :-)
Was???? Wirklich?
Uff! Gott sei Dank!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Frau Holle »

Raimund Joos hat geschrieben: 13. Jun 2020, 20:13 Und da ich nicht der Papst bin kann hier jeder seine eigenen Empfehlungen abgeben :-)
Das sehe ich nicht so. Du kannst als Autor unter richtigem Namen und ohne Schutz der Anonymität eines einfachen Users nicht einfach sagen, was du willst.
Alles was du sagst wird in Verbindung mit dir als Autor, Kenner und Ratgeber gebracht und ob du es willst oder nicht, es orientieren sich Leute an dem, was du als Profi sagst.

Das wird natürlich noch davon verstärkt wenn man mitbekommt, dass du zb bei Facebook mit Heidi über private Nachrichten schreibst und nicht im Beitrag und sie dann ankündigt, dass du die Ergebnisse veröffentlichen wirst. Da liest der Nutzer also: Es wird hinter den Kulissen erklärt und Raimund veröffentlicht dann die Ergebnisse und eine Einschätzung.

Wenn du also sagst, dass man nur evtl Desinfektionsmittel braucht, dann wird es Pilger geben, die sich daran orientieren. Und du wirst ja auch nicht einfach so nach einer Coronapackliste gefragt haben, es ist also vermutlich besonders wichtig, dass diese wirklich sinnvoll geschrieben wird
Habakuk hat geschrieben: 13. Jun 2020, 20:21
894

Und da ich nicht der Papst bin kann hier jeder seine eigenen Empfehlungen abgeben :-)
Was???? Wirklich?
Uff! Gott sei Dank!
🙄
Wir möchten, insbesondere bei allem was Corona betrifft, dass auf Provokation verzichtet wird.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Anhalter »

Frau Holle hat geschrieben: 14. Jun 2020, 08:42
Wenn du also sagst, dass man nur evtl Desinfektionsmittel braucht, dann wird es Pilger geben, die sich daran orientieren. Und du wirst ja auch nicht einfach so nach einer Coronapackliste gefragt haben, es ist also vermutlich besonders wichtig, dass diese wirklich sinnvoll geschrieben wird
Sorry wenn ich jetzt doof frage, aber gibt es denn mitlerweile eine Quelle aus der hervorgeht, dass man als Pilger X oder Y dabeihaben muss? (Also Handschuhe, jeden Tag eine frische Maske, Desinfektion, Müllbeutel etc)
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mär 2020, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Habakuk »

Es geht ja nicht nur um das Müssen. Es geht auch darum, was Sinn macht.
Würde ich gehen, hätte ich auf jeden Fall mehrere Masken, Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe und Arztseife dabei.
Müllbeutel evtl. Aber Max 3 für Notfälle. Vermutlich wird das auch noch 2021 zum Gepäck gehören.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Anhalter »

Habakuk hat geschrieben: 14. Jun 2020, 10:41 Es geht ja nicht nur um das Müssen. Es geht auch darum, was Sinn macht.
Würde ich gehen, hätte ich auf jeden Fall mehrere Masken, Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe und Arztseife dabei.
Müllbeutel evtl. Aber Max 3 für Notfälle. Vermutlich wird das auch noch 2021 zum Gepäck gehören.
Keine Frage, ich hätte wohl auch die (meiner Meinung nach) sinvollen Sachen dabei. Aber das ist ja das Problem, dass jeder das anders interpretiert. Wir sehen ja schon hier, wo ich mal unterstelle, dass hauptsächlich Leute unterwegs sind, denen das Pilgern sehr wichtig ist, dass die Meinungen und Einstellungen diesbezüglich auseinander gehen. Ohne das jetzt werten zu wollen, es sind ja noch ganz andere Typen auf den Jakobswegen unterwegs. Da fände ich es persönlich schon hilfreich, wenns verbindliche Regeln gäbe.
(Wie gesagt, ich weiß nicht ob es da schon was gibt, ich finde zumindest selber gerade nichts)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Frau Holle »

Anhalter hat geschrieben: 14. Jun 2020, 10:15
Frau Holle hat geschrieben: 14. Jun 2020, 08:42
Wenn du also sagst, dass man nur evtl Desinfektionsmittel braucht, dann wird es Pilger geben, die sich daran orientieren. Und du wirst ja auch nicht einfach so nach einer Coronapackliste gefragt haben, es ist also vermutlich besonders wichtig, dass diese wirklich sinnvoll geschrieben wird
Sorry wenn ich jetzt doof frage, aber gibt es denn mitlerweile eine Quelle aus der hervorgeht, dass man als Pilger X oder Y dabeihaben muss? (Also Handschuhe, jeden Tag eine frische Maske, Desinfektion, Müllbeutel etc)
Ich habe bisher nichts mitbekommen. Da ich kein Spanisch kann fällt es mir auch entsprechend schwer selbst zu recherchieren. Und ich habe ja auch nicht vor nach Spanien zu fliegen um zu pilgern, es ist für mich somit auch nicht akut oder persönlich relevant.
Ich hoffe aber, dass irgendwie noch offizielle Ansagen kommen, sonst wird es wohl nicht besonders viele Mundschutze und so in den Herbergen zu sehen geben fürchte ich
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Bicigringo »

Frau Holle hat geschrieben: 14. Jun 2020, 11:16 Ich hoffe aber, dass irgendwie noch offizielle Ansagen kommen, sonst wird es wohl nicht besonders viele Mundschutze und so in den Herbergen zu sehen geben fürchte ich
Es wurde ein Preventions-Handbuch ausgearbeitet und fertiggestellt, die Validierung durch die Gesundheitsbehörde steht aber noch aus.

Heute auf 20minutos gelesen
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Anhalter hat geschrieben: 14. Jun 2020, 10:15
Frau Holle hat geschrieben: 14. Jun 2020, 08:42
Wenn du also sagst, dass man nur evtl Desinfektionsmittel braucht, dann wird es Pilger geben, die sich daran orientieren. Und du wirst ja auch nicht einfach so nach einer Coronapackliste gefragt haben, es ist also vermutlich besonders wichtig, dass diese wirklich sinnvoll geschrieben wird
Sorry wenn ich jetzt doof frage, aber gibt es denn mitlerweile eine Quelle aus der hervorgeht, dass man als Pilger X oder Y dabeihaben muss? (Also Handschuhe, jeden Tag eine frische Maske, Desinfektion, Müllbeutel etc)
Genau! Wenn es so eine Quelle gibt, die verbindlich von gesetzeswegen vorschreibt, Dessinfektionsmittel und Masken im größeren Umfang mit sich zu schleppen werde ich das natürlich auch so schreiben ... egal ob in den Updates zu meinen Büchern oder sonst wo... allerdings fehlt mir bisher so ein verbindlicher Hinweis. Das was ich bisher dazu gelesen habe sind eher Vorschläge die aber m.E. nicht unbedingt Sinn machen. Händewaschen mit Seife reicht vermutlich in Spanien genauso wie auch in Deutschland für normale Menschen aus und das Schlafen mit Maske ist vermutlich auch in Spanien nicht anzuraten da diese wärend der Nacht durchnäßt.

Hier der Link für PILGER
https://vivecamino.com/que-medidas-han- ... JFRUIOUzeM

Da ist nichts von alledem mehr die Rede und was ich da lese finde ich vernünftig und daran lehen ich auch meie Packliste an.

Für Hospitaleros mag es andere geben die mal schlechter und mal besser übersetzt werden ... und die sich dann die Diskussion dreht ohne dass man deren Inhalt wirklich versteht.

Und was die Diskussion mit Heidi angeht: Das Problem mit der Aktualität und Gültigkeit von (vermeindlich strenger bzw teilweise schwachsinniger) Hygienevoerschriften haben wir persönlich ausführlich am Telefon besprochen da es m.,E. keinen Sinn macht Fachgespräche in einem Forum abzuhandlen ... Ich habe meinen Komentar daraufhin dazu bereits abgegen und Heidi hat ihren Beitrag darauf hin geändert ... Ich habe absolut nichts dagegen wenn Heidi sich weiter dazu äußern möchte ... und das gleich gilt auch für alle anderen Hospitaleros wie zb. auch Ulrich Schnepf der mir nicht verraten möchte was denn so untragbar an den Regeln für PILGER sein soll dass er erwägt die Herberge dieses Jahr nicht zu öffnen.
Ich finde das mitnehmen von einem Zelt in der Lage durchaus vorteilhaft - es hat aber auch viele Nachteile und kommt sicher nicht für jeden in Frage ... und ist m.E. auch nicht wirklich notwendig.

Bon Camino!

Raimund

Abgesehen davon: Das alles ist hier m.E. eher eine Themaverfehlung und gehört in den Threade "Packliste für Corona - was muß zusätzlich mit...." verschoben
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=894
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 14. Jun 2020, 12:07 Abgesehen davon: Das alles ist hier m.E. eher eine Themaverfehlung und gehört in den Threade "Packliste für Corona - was muß zusätzlich mit...." verschoben
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=894
Zu dem wichtigen Eingangsbeitrag von Berthold passen sehr wohl die Folgebeiträge. Auch sind manche der Beiträge lediglich Reaktionen auf deine eigenen, die Corona Problematik beschwichtigenden, Beiträge.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherbergen in Corona-Zeiten

Beitrag von Raimund Joos »

:o Jawohl es hat geflutscht! :D
Antworten