Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Camineiro »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 22. Jul 2020, 20:09 „Die letzte Chance“ in Spanien

Die Frankfurter Allgemeine meldet heute, dass sich in nur zwei Wochen die Zahl der Neuinfektionen in Spanien verdreifacht hat. Auch die Möglichlichkeit der Schließung der Grenzen zu Frankreich wird erwähnt. Besonders junge Leute würden sich so verhalten, als wenn Corona schon Vergangenheit wäre; Ernte-Wanderarbeiter würden das Virus auch in ländliche Gebiete tragen...

Mario


Hier mal die Entwicklung der Neu-Infektionszahlen der letzten ca. 3 1/2 Wochen in Spanien,
um den schleichenden Anstieg zu verdeutlichen:

- 29. Juni 2020: 200
- 30. Juni 2020: 301
- 01. Juli 2020: 380
- 02. Juli 2020: 444
- 03. Juli 2020: 442
- 04. Juli 2020: 415
- 05. Juli 2020: 415
- 06. Juli 2020: 414
- 07. Juli 2020: 341
- 08. Juli 2020: 383
- 09. Juli 2020: 543
- 10. Juli 2020: 852
- 11. Juli 2020: 682
- 12. Juli 2020: 682
- 13. Juli 2020: 681
- 14. Juli 2020: 666
- 15. Juli 2020: 875
- 16. Juli 2020: 1361
- 17. Juli 2020: 1400
- 18. Juli 2020: 1527
- 19. Juli 2020: 1527
- 20. Juli 2020: 1527
- 21. Juli 2020: 1358
- 22. Juli 2020: 1357

Quelle: Worldometer

Der Trend ist erkennbar.

Derzeit scheint sich das Epizentrum der Neuinfektionen auf die Provinzen Katalonien und Aragon im Nordosten Spaniens zu konzentrieren.

Durch die im FAZ-Zeitungsartikel genannte Reisetätigkeit der Wanderarbeiter lässt sich ein Übergreifen auf weitere Provinzen nicht ausschliessen.
Pilger sind mit ihrem Bewegungsmuster und der Unterbringungsart denen der Ernte-Wanderarbeiter nicht unähnlich.


Die an den Wochenenden und für montags gleichlautenenden Zahlen sind dem Umstand geschuldet,
dass Spanien die Zahlen für Sa, So und Mo jeweils am Montag gesammelt meldet und die Gesamtzahl dann auf die 3 Tage gleichmässig verteilt werden.


Haltet Abstand und passt auf Euch auf.
Bleibt gesund.

Uwe
pilger0815
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jul 2019, 00:04

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von pilger0815 »

Die ersten 10 Daten könnten zur Pilgermenge in Santiago passen, danach gehen sie weit auseinander.
Auf die Pilgerstatistik zum Monatsende bin ich gespannt. Sind es nur noch Spanier, Portugiesen und ein paar Franzosen?

Man hatte ja mal (im März/April) die Theorie der warme Sommer würde die Verbreitung ausbremsen. War wohl nichts oder nicht ausreichend.
Wanderarbeiter und Touristen sind jetzt einfach deutlich mehr unterwegs. Da bringt auch die geringere Ansteckungsgefahr bei
trockenem Wetter und hohen Temperaturen nicht genug, um auf Abstand und Hygiene verzichten zu können.

Ob die wenigen 100 Pilger am Tag in Spanien nennenswert Corona verteilen, ist sicher nicht erforscht. Auf Abstand achten oder eben auch nicht,
ist auch keine eigenständige Pilgereigenschaft, sondern sehr individuell.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von CyrusField »

Camineiro hat geschrieben: 23. Jul 2020, 16:06 Der Trend ist erkennbar.
Grundsätzlich richtig und ja, ein Grund zur Besorgnis. Was mich aber wirklich interessieren würde, ist die Positivquote. Dazu findet man allerdings nur sehr wenig im Netz.

Positivquote = Wie viel % der getesteten sind Corona-positiv?

Warum ist das wichtig?
Wenn ich mehr teste, aber die Positivquote bleibt gleich, greifen wohl die getroffenen Maßnahmen und - viel wichtiger - die Dunkelziffer wird verringert. Natürlich deckt man damit mehr Infektionen/Tag auf.

Wenn ich mehr teste und gleichzeitig steigt die Positivquote, ist das ein Indiz dafür, dass sich die Krankheit wieder verstärkt ausbreitet. Zwar wird auch hier die Dunkelziffer geringer, aber das ist fast schon nebensächlich.

In den USA ist z.B. letzteres zu beobachten. Das entkräftet dann auch das fadenscheinige Argument "wenn ich nicht teste, finde ich auch keine Infizierten".
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

... Die neuen Zahlen oben sind beziehen sich auf ganz Spanien und wohl kaum auf den Jakobsweg ... Der Ausbruch der gerade die Zahlen nach oben bring findet in der Haupssache Barcelona und Saragosa stadt ...und da sind kaum Pilger unterwegs ... . Sogesehen sind die Zalen oben kaum aussagekräftiger als die Gesamtzahlen von Frankreich oder Europa .....

Wer über die Lage in den Touristenorten von Bayern berichten möchte bringt auch nicht die Zahlen von NRW oder Gesamtdeuschland ... um einen bildlichen Vergleich zu bringen ....

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 23. Jul 2020, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 23. Jul 2020, 19:56 ... Die neuen Zahlen oben sind beziehen sich auf ganz Spanien und wohl kaum auf den Jakobsweg ...
Ich habe auch nichts dergleichen behauptet, sondern ausdrücklich auf die Hotspots in Katalonien und Aragón verwiesen.

Die Zahlen mögen für die Hauptjakobswege in Spanien aktuell keine direkte Auswirkung haben.
Sehr wohl sind sie ein Gradmesser für das Geschehen an der spanisch/französischen Grenze in Bezug auf eine neuerliche Schließung derselben.

Für Spanien 🇪🇸 wurde heute eine neue Rekordzahl gemeldet: 2615 Neuinfektionen.
Eine Verdoppelung zu gestern.

Die Franzosen werden zunehmend nervös.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:43
Raimund Joos hat geschrieben: 23. Jul 2020, 19:56 ... Die neuen Zahlen oben sind beziehen sich auf ganz Spanien und wohl kaum auf den Jakobsweg ...
Ich habe auch nichts dergleichen behauptet, sondern ausdrücklich auf die Hotspots in Katalonien und Aragón verwiesen.
Das Thema hier ist aber nun mal ein ganz anderes ... Nämlich Corona auf dem Camino Frances

Mach doch einfach einen neuen Thread auf über Corona auf dem Camino Aragones oder so ...

BC

Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von ilfuchur »

Camineiro hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:43

Für Spanien 🇪🇸 wurde heute eine neue Rekordzahl gemeldet: 2615 Neuinfektionen.
Eine Verdoppelung zu gestern.

Die Franzosen werden zunehmend nervös.
..... Schluck.... 😳😳😳
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:47
Camineiro hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:43
Raimund Joos hat geschrieben: 23. Jul 2020, 19:56 ... Die neuen Zahlen oben sind beziehen sich auf ganz Spanien und wohl kaum auf den Jakobsweg ...
Ich habe auch nichts dergleichen behauptet, sondern ausdrücklich auf die Hotspots in Katalonien und Aragón verwiesen.
Das Thema hier ist aber nun mal ein ganz anderes ... Nämlich Corona auf dem Camino Frances

Mach doch einfach einen neuen Thread auf über Corona auf dem Camino Aragones oder so ...

BC

Raimund

Im Eingangspost werden ausdrücklich Möglichkeiten und Risiko der Anreise sowie Behinderungen und Beschränkungen thematisiert.
Wenn die Franzosen die Grenze wg. weiter ansteigender Infektionszahlen die Grenze zumachen, betrifft das auch den Cfrances.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 23. Jul 2020, 21:00 Wenn die Franzosen die Grenze wg. weiter ansteigender Infektionszahlen die Grenze zumachen, betrifft das auch den Cfrances.
Da Thema hatten wir hier schon: Die Franzosen können die Pilger wohl kaum daran hindern Frankreich nach Spanien hin zu verlassen ... Bestenfalls können die Auflagen für rückkehrende Pilger über den Landweg machen oder die Landesgrenze in die Richtung zurück zweiweilig sperren ...

BC

Raimund
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Fred »

Lieber Raimund,
Raimund Joos hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:47 Das Thema hier ist aber nun mal ein ganz anderes ... Nämlich Corona auf dem Camino Frances
Deine Logik ist schon ziemlich speziell...

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:53
Camineiro hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:43

Für Spanien 🇪🇸 wurde heute eine neue Rekordzahl gemeldet: 2615 Neuinfektionen.
Eine Verdoppelung zu gestern.

Die Franzosen werden zunehmend nervös.
..... Schluck.... 😳😳😳

Wo hast du denn die Zahl her?
Nach offiziellen Angaben sind es weniger als die Hälfte... Also unter 1000!

Sowas besser erst mal in anderen seriösen Pressemitteilung prüfen und nicht gleich weitertragen....

BC

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 24. Jul 2020, 00:08
Andrea Ilchmann hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:53
Camineiro hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:43

Für Spanien 🇪🇸 wurde heute eine neue Rekordzahl gemeldet: 2615 Neuinfektionen.
Eine Verdoppelung zu gestern.

Die Franzosen werden zunehmend nervös.
..... Schluck.... 😳😳😳

Wo hast du denn die Zahl her?
Nach offiziellen Angaben sind es weniger als die Hälfte... Also unter 1000!

Sowas besser erst mal in anderen seriösen Pressemitteilung prüfen und nicht gleich weitertragen....

BC

Raimund

Gleiche Quelle wie oben ... Worldometer -> Spanien

Bild
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von ilfuchur »

Camineiro hat geschrieben: 24. Jul 2020, 02:49
Raimund Joos hat geschrieben: 24. Jul 2020, 00:08
Andrea Ilchmann hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:53

..... Schluck.... 😳😳😳

Wo hast du denn die Zahl her?
Nach offiziellen Angaben sind es weniger als die Hälfte... Also unter 1000!

Sowas besser erst mal in anderen seriösen Pressemitteilung prüfen und nicht gleich weitertragen....

BC

Raimund

Gleiche Quelle wie oben ... Worldometer -> Spanien

Bild
Raimund, woher hast du deine Zahl?
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von CyrusField »

Interessant - das Worldometer verlinkt als Quelle ja immer zu den offiziellen Zahlen des Ministerio de Sanidad - und da stehen für den 23.07. die 971 :?:

Edit:
Auch in den vorhergehenden Tagen liegen die Zahlen bei Worldometer mindestens doppelt so hoch, wie die offiziellen Zahlen des Gesundheitsministeriums. Schlimm genug, aber warum?

Irgendwann vor ein paar Wochen hatte hier im Forum jemand angemerkt, die Zahlen bei Worldometer seien Hochrechnungen. Aber auch die sollten nachvollziehbar sein.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten