Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

.... Zumindest wurde mit solchen Meldungen die doppelt so hoch sind wie die seriösen öffentlichen Quellen das Ziel erreicht dass die Seite weitere Bekanntschaft durch Verlinkung wie z b auch hier im Forum gefunden hat...
Das übliche Vorgehen der Sensationspresse eben..
TimoEnElCamino
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2020, 07:59

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von TimoEnElCamino »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und stelle mich deshalb kurz vor. Mein Name ist Timo, ich komme aus dem Raum Stuttgart und ich habe mir für dieses Jahr meinen ersten Camino vorgenommen. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen den Camino Frances in Zeiten von Corona zu planen, deshalb möchte ich auch etwas dazu beitragen und vllt. Anderen damit helfen. Ich sitze gerade im Zug auf dem Weg nach Saint Jean pied de Port. Mein Tagesziel ist ganz klassisch Roncesvalles. Die Anreise mit dem Zug über Bayonne war überhaupt kein Problem. Keine Einschränkungen, bis auf die allg. bekannte Maskenpflicht in den Öffentlichen.

Sollte jemand fragen haben, bitte raus damit :-).

Beste Grüße und buen Camino
Timo
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Fred »

Der SPIEGEL meldet heute:

"Spanien-Urlauber müssen in Großbritannien künftig in Quarantäne

1.23 Uhr: Wegen der wieder steigenden Corona-Infektionszahlen in Spanien müssen Spanien-Urlauber in Großbritannien künftig zwei Wochen in Quarantäne. Die britische Regierung strich Spanien von der Liste derjenigen Länder, aus denen eine Einreise ohne Quarantäneauflagen möglich ist. Die neue Regelung gilt ab Sonntag."

Mario
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Uti »

TimoEnElCamino hat geschrieben: 26. Jul 2020, 08:10 Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und stelle mich deshalb kurz vor. Mein Name ist Timo, ich komme aus dem Raum Stuttgart und ich habe mir für dieses Jahr meinen ersten Camino vorgenommen. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen den Camino Frances in Zeiten von Corona zu planen, deshalb möchte ich auch etwas dazu beitragen und vllt. Anderen damit helfen. Ich sitze gerade im Zug auf dem Weg nach Saint Jean pied de Port. Mein Tagesziel ist ganz klassisch Roncesvalles. Die Anreise mit dem Zug über Bayonne war überhaupt kein Problem. Keine Einschränkungen, bis auf die allg. bekannte Maskenpflicht in den Öffentlichen.

Sollte jemand fragen haben, bitte raus damit :-).

Beste Grüße und buen Camino
Timo

Hallo Timo

Wie schön, dass du aus den ganzen Corona Beiträgen hier für dich noch gute sachliche Infos ziehen konntest :D
Ich wünsche Dir von Herzen buen camino und ganz wunderbare Erlebnisse auf Deinem Weg. Wenn Du hier ab und zu mal ein wenig berichtest, würde ich mich wirklich seeehr darüber freuen 😊.
Vielleicht fängst du dann dafür aber einen neuen Thread an, damit alle die es interessiert (und die vielleicht bei diesem Thema gar nicht mehr reinschauen ;) ) deinen Bericht auch finden können.
Einen ganz lieben Gruß
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von ilfuchur »

TimoEnElCamino hat geschrieben: 26. Jul 2020, 08:10 .. . Ich sitze gerade im Zug auf dem Weg nach Saint Jean pied de Port. Mein Tagesziel ist ganz klassisch Roncesvalles. Die Anreise mit dem Zug über Bayonne war überhaupt kein Problem. Keine Einschränkungen, bis auf die allg. bekannte Maskenpflicht in den Öffentlichen.

Sollte jemand fragen haben, bitte raus damit :-).

Beste Grüße und buen Camino
Timo
:shock: :shock: :shock:
Du bist jetzt gerade auf dem Weg nach SJ?.... Oder vielleicht gerade dort angekommen?
Schluck.
Du weißt schon, dass du dir mit diesem Post einen dicken Batzen auf den Rucksack packst.... einen dicken Batzen Menschen, die dir auf den Rucksack krabbeln, weil sie dich wenigstens ein bisschen auf deinem Camino begleiten möchten?

Ich unterstütze Utis Antrag, deine Berichte von hier auszulagern, vielleicht unter das Thema Camino Frances. Dort muss man nicht herausfisseln, was nun Bericht und was nicht Bericht ist. Ich finde es schon total schade, dass Kathi und Fragola hier so untergegangen sind.

Jedenfalls wünsche ich dir einen ganz wunderbaren Weg! Genieße ihn Schritt für Schritt!

So, und nun muss ich ein bisschen rutschen, damit noch ganz viele von dem Batzen auf deinem Rucksack platz haben. Nimmt mich bitte jemand auf seine Schoß? Wenn ich Herzensschwere habe - und die habe ich gerade! - brauche ich Kuschelkontakt 🥴
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Simsim »

Hallo Timo,

ja da schließ ich mich auch an, in der Reihe derer, die sich sehr freuen über Eindrücke von Pilgern die jetzt unterwegs sind!
Wär toll, wenn Du uns ein bisschen mitnimmst! :)
Und es stimmt, ein neues Thema dafür wär gut und es wär sehr schön, wenn es dort mal wirklich bei "Camino-Live" bleibt! Keine Diskussionen über für und Wider!

Hab eine wunderbare Zeit und immer frisches Wasser, wenn du's brauchst (scheint grad sehr heiß zu sein in Spanien....)

Buen Camino!

Simone
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Shabanna »

Auch ich schließ mich den anderen an, alles Gute für deinen Weg, Timo! Ich freu mich für dich und drück dir alle Daumen für viele tolle Erlebnisse!

Kleine Berichte von unterwegs wären toll (aber wenn nicht, dann halt nicht) :-)

Ich erhole mich grade von einer OP und backe noch kleine Brötchen. Umso mehr freu ich mich über alles, was mich auf den Weg bringt ...

LG & buen camino,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
TimoEnElCamino
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2020, 07:59

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von TimoEnElCamino »

Erstmal danke für eure guten Wünsche :-)

Ja gut, wie groß der Batzen wird, hab ich ja zum Glück auch ein bisschen in der Hand. Habe hier unter diesem Threat geantwortet weil ich mir vorstellen kann das einige gerne Infos zur Corona Lage direkt auf dem Camino und nicht aus der Zeitung haben möchten, bzw. brauchen da ihr Camino bald los geht etc. So war es zumindest bei mir. Ein Tagebuch führe ich als Vlog für meine engsten Freunde und Familie. Wollte hier jetzt nicht anfangen zu bloggen etc. Werde aber für evnt. Fragen versuchen hier täglich reinzuschauen.

Zur aktuellen Lage: Die erste Etappe war super, ging relativ leicht von der Hand. Bin in Roncesvalles angekommen. Hier hat es Platz ohne Ende. Hab ca. 40 Paar Schuhe gezählt. Auch der weg ist sehr leer. Habe vllt. 20 Leute gesehen, die meisten keine Pilger. Einer ist mit mir heute morgen angereist aus bayonne. Das Pilgerbüro SP spricht aktuell von ca. 80 anstatt 300-400 Pilgern/Tag. Das Thema "Maske" juckt hier glaub gar keinen. Die Mitarbeiter usw haben natürlich eine auf, aber sonst hab ich kaum jemand gesehen der das Ding richtig bzw konsequent trägt und auch mich hat keiner für meinen "lockeren" Umgang schief angeschaut oder angesprochen. Auch beim Pilgeremenü saßen 6 Leute bei mir am Tisch, natürlich ohne Maske (Abstand kleiner 1m). Wenn das so bleibt und die Grenzen weiter offen sind ist das ganze hier gerade der beste Zeitpunkt für den Camino.

Grüße Timo
Antworten