Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 468
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von beliperegrina »

Zum Thema "Fenster auf oder zu":
2019 war ich im Juli in voller Hitze in Larasoaña, zu dritt im Zimmer auf mit Plastik bezogenen Matratzen. Eine von uns war Italienerin. Wir zerflossen vor Hitze, aber sie trug u.a. eine lange Legging!! Offenbar war sie noch heftigere Temperaturen gewöhnt! ;)
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Berthold »

Aktuelle pilgerrelevante Informationen zur Coronasituation In Spanien finden sich auf Sybilles Seite Egeria House
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Bicigringo »

Die Kathedrale von Santiago hat in der ersten Julihälfte 2.835 Compostelas verteilt, 81% weniger als im Jahr 2019.

Ganzer Artiel: https://translate.google.de/translate?s ... medidas%2F
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

Berthold hat geschrieben: 21. Jul 2020, 07:50 Aktuelle pilgerrelevante Informationen zur Coronasituation In Spanien finden sich auf Sybilles Seite Egeria House
Na ja.... Da finden sich auch einige Meldungen die deutlich über das Ziel herausgeschossen sind und daher richte ich mich lieber nach anderen Quellen....Wie zb Ivar.
Vor ein paar Wochen hatte sie noch in ihrem Forum verkündet der Weg sei mindestens 2020 geschlossen und evtl sogar 2021...nüchterne Sachinfo geht m. E anders...
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Berthold »

Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 15:25
Vor ein paar Wochen hatte sie noch in ihrem Forum verkündet der Weg sei mindestens 2020 geschlossen und evtl sogar 2021...nüchterne Sachinfo geht m. E anders...
Na, wäre es dann nicht an der Zeit, dass Du Deinen Sachverstand auch in Sybilles Forum einbringst. Wenn ich es richtig sehe, kommen nur wir hier in diesen Genuss. ;)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

Berthold hat geschrieben: 22. Jul 2020, 16:04
Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 15:25
Vor ein paar Wochen hatte sie noch in ihrem Forum verkündet der Weg sei mindestens 2020 geschlossen und evtl sogar 2021...nüchterne Sachinfo geht m. E anders...
Na, wäre es dann nicht an der Zeit, dass Du Deinen Sachverstand auch in Sybilles Forum einbringst. Wenn ich es richtig sehe, kommen nur wir hier in diesen Genuss. ;)
Es gehört zwar nicht zum Thema aber wenn du fragst werde ich antworten müssen ...

Wenn ich es richtig verstanden haben hat Sybille damals das alte Pilger-Forum verlassen bzw ihr Engagement quasi auf 0 zurückgefahren als es ihr nicht gelang die Moderation zu bekommen und dort auch nicht alles so gelaufen ist wie es ihr gefallen hat ... In Folge dessen hatte sie dann das besagte Forum gegründet. Wenn ich ihr damaliges Auftreten bedenke habe ich wenig Lust dazu mich dort zu engagieren. Ich halte zwar viel von klassischen Foren aber da muss dann auch die Moderation stimmen und ein bischen was los sein.
Abgesehen davon kann ich mich einfach nicht in jederm Forum und jeder Facebookgruppe engagieren weil ich mich dann schlicht und einfach verzetteln würde

Danke aber dass du aber meinen "Sachvestand" doch derart hoch einschätzt dass du der Meinung bist noch mehr Pilger sollten in den Genuß desselben kommen ;-)

BC

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2491
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Simsim »

Ich bin sicher, Sybille würde ihre Motive ein eigenes Forum zu gründen anders darstellen.
Aber das gehört tatsächlich wirklich nicht hierher.
Pinie
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Pinie »

Quo vadis...liebes Forum ?
Ich gebe gerne zu,dass ich den konsensualen Austausch mag ,aber auch sachliche Kontroversen.
Die Diskussionen, die allerdings jetzt verstärkt geführt werden, sind sicherlich nicht meine.Schmutzige Wäsche gehört in die Waschmaschine, m. E.nicht ins Forum.
Nun könnte ich kritisieren....dazu habe ich aber keine Lust.Und da ich alleine für mein Verhalten verantwortlich bin,ziehe ich mich lieber aus dem Forum zurück.
BC Pinie
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Fred »

„Die letzte Chance“ in Spanien

Die Frankfurter Allgemeine meldet heute, dass sich in nur zwei Wochen die Zahl der Neuinfektionen in Spanien verdreifacht hat. Auch die Möglichlichkeit der Schließung der Grenzen zu Frankreich wird erwähnt. Besonders junge Leute würden sich so verhalten, als wenn Corona schon Vergangenheit wäre; Ernte-Wanderarbeiter würden das Virus auch in ländliche Gebiete tragen...

Mario
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 16:19
Es gehört zwar nicht zum Thema aber wenn du fragst werde ich antworten müssen ...

Entschuldige bitte, Raimund, dass ich dich hier zitiere ohne dich zu zitieren. Tatsächlich kribbelte es mir in den Fingern, diesen Absatz zu löschen, was aber Quatsch gewesen wäre, weil ihn, bis ich ihn gelöscht hätte, eh jeder gelesen hätte. Allerdings möchte ich darauf verzichten, deine Ausführungen zu wiederholen, weil ich es 1. sehr unpassend finde, hier öffentlich über eine namentlich genannte Person zu schreiben, die weder mit diesem Forum noch mit den Auseinandersetzungen hier etwas zu tun hat (die Glückliche!), dabei 2. Dinge zu behaupten, die 3. ausschließlich auf der eigenen und offensichtlich noch immer sehr emotionalen Wahrnehmung beruhen und damit 4. Gefahr laufen in eine Richtung abzudriften, die sich ... dicht an der Grenze zu einer Kommunikationsform bewegt, die nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit Respekt zu tun hat, der 5. allerdings bereits dadurch sehr zu wünschen übrig lässt, indem man sich überhaupt in dieser Weise über Menschen äußert, die sich hier ganz bestimmt nicht wehren werden.
Verstehe mich nicht falsch: Ich sehe den Pass, der dir zugespielt wurde, ganz bestimmt. Aber wenn du den Ball annimmst, wie du es ja getan hast, dann mach bitte, wenn du ihn nicht versenkst, nicht jemanden dafür verantwortlich, der gar nicht auf dem Spielfeld ist.

Auch, wenn ich mir damit die Punkte 1. und 3. selbst anziehen muss: Meine Wahrnehmung von SY und ihrem Rückzug ist eine ganz andere. Ich meine mich erinnern zu können, dass es von ihr tatsächlich einen Post gab, in dem es über eine Änderung in dieser Richtung ging, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es zu dem Zeitpunkt war, als das alte Forum bereits einmal für längere Zeit stillgelegt war (der Betreiber war unterwegs und konnte sich vorübergehend nicht um die Behebung technischer Probleme kümmern), oder ob es im Zusammenhang zu unsäglichen Zwistigkeiten geschah (aus diesem Grund habe auch ich mich dort zurückgezogen). Wie dem auch sei: In meiner Erinnerung handelte es sich um einen ganz sicher nicht böse gemeinten Vorschlag, der als konstruktiver Lösungsweg kurz in den Raum gestellt wurde. Ihren Rückzug und die Gründung ihres eigenen Forums auf diesen Vorschlag oder womöglich gar dem Umstand, dass er nicht angenommen wurde, zurückzuführen, ist eine Unterstellung, bei der ich mir nicht überlegen möchte, aus welchem Grund du sie aus welcher Luft greifst.
Wenn du mit ihr nicht immer einer Meinung warst und damit nicht umgehen kannst, ist dies ein Umstand, den nicht sie für dich lösen kann oder muss.

Was das "was los sein" in diesem Forum angeht, gebe ich zu bedenken, dass die Anzahl der Beiträge nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun hat. Gerade in unserem Forum geht es, so ist mein Eindruck, gar nicht mehr um einen Austausch auf Augenhöhe und mit Respekt, sondern vielmehr darum ... Zur Vollendung dieses Satzes fallen mir nur Bilder von Kindern in Sandkästen mit Schäufelchen und Mützchen ein, die zu formulieren jedoch einen Sarkasmus bedingen würden, für den mir der notwendige Pseudohumor inzwischen komplett abhandengekommen ist.

Edit: sonder - sondern
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Berthold »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 23. Jul 2020, 07:02
....Verstehe mich nicht falsch: Ich sehe den Pass, der dir zugespielt wurde, ganz bestimmt.....
Der Passzuspieler war ja wohl ich. Auch wenn ich die Entwicklung nicht vorausgesehen habe, habe ich eine Mitschuld an ihr. Das tut mir sehr leid und so kann ich nichts tun, als alle um Entschuldigung zu bitten ( jeden für sich und nicht in öffentlicher Form - ganz bestimmt möchte ich keine Fortführung der Diskussion provozieren).
Berthold
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 23. Jul 2020, 07:02
Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 16:19
Es gehört zwar nicht zum Thema aber wenn du fragst werde ich antworten müssen ...

Entschuldige bitte, Raimund, dass ich dich hier zitiere ohne dich zu zitieren. Tatsächlich kribbelte es mir in den Fingern, diesen Absatz zu löschen, was aber Quatsch gewesen wäre, weil ihn, bis ich ihn gelöscht hätte, eh jeder gelesen hätte. Allerdings möchte ich darauf verzichten, deine Ausführungen zu wiederholen, weil ich es 1. sehr unpassend finde, hier öffentlich über eine namentlich genannte Person zu schreiben, die weder mit diesem Forum noch mit den Auseinandersetzungen hier etwas zu tun hat (die Glückliche!),
Komisch dass dieser Einwand auch wieder gerade von dir kommt ... und wie ich es so sehe befeuerst Du den Konflikt damit noch mehr als dass du diesen entspannst ... ich werde mich also nicht zu ausführlich dazu äußern... und so die Endlosschleife dieser Diskussion die weder in dieses Thema und evlt auch nicht in diese Forum passt weiter befeuern ...

Ich wurde öffentich angefragt und habe da der Thread nicht gelöscht wurde eben darauf geantwortet .... bis er endlich zusammen mit den folgenden Threads gelöscht wird .

Mein Tipp also: Steig du hier als Mod nicht auch noch eine sonder lösche einfach alle Beiträge die dazu veröffentlicht wurden...

Und auch sonst würde ich empfehlen Threads die mit dem Thema nichts zu tun haben und eher persönlicher als sachlicher Art sind einfach zügig zu löschen ....

Ps: Ich beginnte meinen Thread nicht umsonst mit "Wenn ich es richtig verstanden haben hat Sybille damals ...." Ich lege also meine Wahrnehmung dar und erhebe da keinerlei Anspruch auf Unfehlarkeit ... du kannst das natürlich anders sehen ... ich habe es aber so in Erinnerung .... Abgesehen davon habe ich ihr nichts vorgeworfen was irgenwie ehrabschneidend ist ... jeder kann ein eigenes Forum gründen wenn ihm die Regeln oder das Angebot der bestehenden Foren nicht passt - das ist in keiner Weise verwerflich. Auch kann ich für mich ja zu der Auffassung kommen dass ich auf einen weiteren Kontakt zu ihr verzichten möchte .... das ist meine persönliche Entscheidung und zieht die andere Person nicht als solche in Zweifel wie du diese wieder in deinem Beitrag suggerierst...

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 23. Jul 2020, 10:06, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 510
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Via2010 »

Lieber Raimund,

wir wollen hier doch nicht in eine Zensur abweichender Meinungen abdriften?

Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder, der einen Beitrag schreibt, vor dessen Veröffentlichung über dessen mögliche Wirkung auf andere nachdenken würde.

Mit Infos zur Corona-Situation auf dem Camino Francés haben die meisten Beiträge hier doch inzwischen nichts mehr zu tun.

Relevante Informationen, wie z. B. dass die spanische Regionalregierung gestern (22.07.2020) weitergehende Beschränkungen für Huesca und Zaragoza angeordnet hat, was mittelbar Auswirkungen auf den Camino Aragonés sowie eine Anreise dorthin über Barcelona haben dürfte, gehen so unter.

BC
Alexandra
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Fred »

Lieber Raimund,

nur damit für Neulinge hier im Forum eine kurze Begriffsklärung, damit kein noch größeres Durcheinander entsteht.
Raimund Joos hat geschrieben: 23. Jul 2020, 09:39 Und auch sonst würde ich empfehlen Threads die mit dem Thema nichts zu tun haben und eher persönlicher als sachlicher Art sind einfach zügig zu löschen ....
ein Thread im Forum ist das, was Du als 'Thema' bezeichnest. Dein Thema, hier, also der von Dir hier erstellte Thread hat das Thema "Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés". Soweit die Bedeutung eines Threads; manche sagen auch Faden dazu, also der rote Faden eines Themas.

Was Du empfielst "zügig zu löschen" sind aber Beiträge zu einem Thread, nicht der Thread selbst. Diese Beiträge heißen auch Posts oder Postings.

Ich stelle mir die Rolle einer Moderatorin, eines Moderators sehr schwierig vor, gleichzeitig Richter und Staatsanwalt zu 'spielen'; und das alles noch ehrenamtlich.

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hier mal meine ausführlichen "Informationen zur Corona-Situation auf dem Camino Francés"

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 23. Jul 2020, 09:48
.....Relevante Informationen, wie z. B. dass die spanische Regionalregierung gestern (22.07.2020) weitergehende Beschränkungen für Huesca und Zaragoza angeordnet hat, was mittelbar Auswirkungen auf den Camino Aragonés sowie eine Anreise dorthin über Barcelona haben dürfte, gehen so unter.

BC
Alexandra
Danke dass du zurück zum Thema kommst!

Ich würde mal sagen ZUM GLÜCK wurde da nun was gemacht bevor das Problem wirklich auf die bekannteren Jakobswegs überspringt .... die Zahl der Pilger auf dem Aragones dürfte besonders jetzt zu Coronazeiten gegen 0 gehen und die meisten Fluggesellschaften lassen Flugänderungen zu diesen Bedingungen meist ohne größere Probleme zu ...

Wenn sich das erst mal ausbreitet würde das die wirklich bekannten Jakobswege tatsachlich betreffen ...

Man muß bedenken dass die Meßlatte für Maßnahmen in Spanien wesendlich niedriger liegt als zb in NRW (.... wenngleich die Maßnahmen dann unterschiedlich sinvoll sind und offenber auch unterschiedlich streng durchgesetzt werden )

BC

Raimund
Antworten