UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.

(Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Ich finde es vernünftig und moralisch vertrebar in meiner direkten Umgebung zu pilgern wenn ich dort NICHT in Pilgerherbergen, Pensionen und zu Hotels übernachte - Ich tue dies auch selber.
12
11%
Ich finde es vernünftig und moralisch vertrebar in meiner direkten Umgebung zu pilgern wenn ich dort NICHT in Pilgerherbergen, Pensionen und Hotels übernachten - Ich VERZICHTE aber persönlich selber darauf.
12
11%
Ich finde es vernünftig und moralisch vertrebar in meinem eigenen Land zu pilgern und dort auch in Pilgerherbergen, Pensionen und Hotels übernachten - Ich tue dies auch selber bzw würde dies auch selber tun.
19
17%
Ich finde es vernünftig und moralisch vertrebar in meinem eigenen Land zu pilgern und dort auch in Pilgerherbergen, Pensionen und Hotels übernachten - Ich VERZICHTE aber persönlich selber darauf.
8
7%
Ich finde es NICHT vernünftig und/oder moralisch vertrebar in meinem eigenen Land zu pilgern und dort auch in Pilgerherbergen, Pensionen und Hotels übernachte.
3
3%
Ich finde es vernünftig und moralisch vertrebar im Ausland zu pilgern und dort auch in Pilgerherbergen, Pensionen und Hotels übernachten - Ich tue dies auch selber bzw. würde dies auch selber tun.
23
21%
Ich finde es vernünftig und moralisch vertrebar im Ausland zu pilgern und dort auch in Pilgerherbergen, Pensionen und Hotels übernachten - Ich VERZICHTE aber persönlich selber darauf.
7
6%
Ich finde es NICHT vernünftig und/oder moralisch vertrebar im Ausland zu pilgern und dort auch in Pilgerherbergen, Pensionen und Hotels übernachte.
26
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Themen zum Umfeld Corona auf dem Jakobsweg oft in der Diskussion münden, ob das Pilgern im Ausland unter diesen Umständen überhaupt moralisch vertrebrar ist oder nicht.

Komischerweise ist hierzu bisher noch kein eigenes Thema eröffnet worden.

Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich das Thema hier eröffnet.

Ich fände es gut wenn man diese Thread hierfür nutzt.

Ihr könnt bis zu drei Stimmen abgeben

Bon Camino!

Raimund

Ps: Da die Frage gestellt wurde auf welchen Zeitpunkt bzw. welche Zeitspanne sich meine Frage bezieht hier eine genauere Eingrenzung

Unter "in der Corona-Krise" verstehe ich den Zeitraum ab der Aufhebung der Reisewarnung und Öffung des Gastlandes bis zum Verfügungstehen einer Impfung gegen Corona.
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 8. Jun 2020, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Frau Holle »

Ich weise schon mal gleich zu Beginn darauf hin:

Bitte achtet auf euren Ton, greift einander nicht an und behandelt euch mit Respekt!

Wir alle wissen, dass das Reisen zum jetzigen Zeitpunkt ein Thema ist, das die Gemüter extrem aufwühlen kann und dass es verschiedene Meinungen gibt, die bestimmt ihre Berechtigung haben.

Diskutiert gern, bleibt sachlich und wundert euch nicht, wenn wir jetzt ein besonderes Auge auf alle Coronathemen haben.

Danke
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von CyrusField »

Gute Idee, um an ein Stimmungsbild zu kommen.

Mir fehlt allerdings eine Auswahl, die die zeitliche Komponente mit berücksichtigt, sinngemäß etwa:
"Ich würde JETZT nicht pilgern, je nach Entwicklung der Gesamtsituation aber in ein paar Wochen/Monaten".
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Raimund,
das ist m.E. von allen Deinen Corona-Threads der bislang beste, weil neutralste und vermittelnde; hab' vielen Dank dafür.

Ich bin gespannt, ob dieser Thread funktionieren wird, ohne in einer neuen Partie 'Beleidigungsfechten' [Vgl. Monkey Island] und seiner Schließung zu münden... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Raimund Joos »

CyrusField hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:12 Gute Idee, um an ein Stimmungsbild zu kommen.

Mir fehlt allerdings eine Auswahl, die die zeitliche Komponente mit berücksichtigt, sinngemäß etwa:
"Ich würde JETZT nicht pilgern, je nach Entwicklung der Gesamtsituation aber in ein paar Wochen/Monaten".
Sorry - Ich kann leider nur bis zu 10 Antworten eingeben und die Frage habe ich deshalb weggelassen, da ja derzeit sowieso noch eine Reisewarung besteht .. ab
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Raimund Joos »

Matt Merchant hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:13 Lieber Raimund,
das ist m.E. von allen Deinen Corona-Threads der bislang beste, weil neutralste und vermittelnde; hab' vielen Dank dafür.
Vielen Dank

Ich werde bald den Entwurf für meine Updates in Sachen Corona veröffentichen und hoffe die finden auch allgemeines Gefallen ....

Ich bitte zu bedenken:
Es ist immer ein Unterschied, ob ich etwas als Zusammenfassung für eine druckfertige Veröffentichung schreibe oder aber als Diskussionsanstöße oder Beiträge im Zusammenhang einer laufenden Diskussion

Das Eine ist ein Beitrag in Kontext anderer (Gegen-) Meinungen ... und das Ander eben eine Abhandlung die möglichst allen Aspekten und in Abwägung verschiedner Werte gerecht werden soll

Bon Camino !

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:22
CyrusField hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:12 Gute Idee, um an ein Stimmungsbild zu kommen.

Mir fehlt allerdings eine Auswahl, die die zeitliche Komponente mit berücksichtigt, sinngemäß etwa:
"Ich würde JETZT nicht pilgern, je nach Entwicklung der Gesamtsituation aber in ein paar Wochen/Monaten".
Sorry - Ich kann leider nur bis zu 10 Antworten eingeben und die Frage habe ich deshalb weggelassen, da ja derzeit sowieso noch eine Reisewarung besteht .. ab

Ich kann nur 8 (in Worten: acht) Antworten sehen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:38
Raimund Joos hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:22
CyrusField hat geschrieben: 8. Jun 2020, 10:12 Gute Idee, um an ein Stimmungsbild zu kommen.

Mir fehlt allerdings eine Auswahl, die die zeitliche Komponente mit berücksichtigt, sinngemäß etwa:
"Ich würde JETZT nicht pilgern, je nach Entwicklung der Gesamtsituation aber in ein paar Wochen/Monaten".
Sorry - Ich kann leider nur bis zu 10 Antworten eingeben und die Frage habe ich deshalb weggelassen, da ja derzeit sowieso noch eine Reisewarung besteht .. ab

Ich kann nur 8 (in Worten: acht) Antworten sehen.
Wenn ich den Faktor Zeit einbauen würde müßte ich das wohl auch konsequent durchgehend machen und das würde mindestes drei Fragen bedeuten ...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Raimund,

Es wäre vielleicht eine Option, eine neunte Joker-Kategorie 'Sonstiges' dazuzuschalten.
Dann könnten KollegInnen diese nach Bedarf klicken und in den Kommentaren "Sonstiges:[...]" spezifizieren, was ihnen fehlt.

Liebe Grüße,
Matthias (muss eigentlich gerade den Römerbrief pauken und lenkt sich mit Freude im Forum davon ab... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Raimund,

die Umfrageidee als solche ist gut. Bei der Auswahl der Antwortmöglichkeiten (Mehrfachnennungen möglich) sehe ich aber für die spätere Auswertbarkeit einen logischen Denkfehler, da sich die Antworten nicht zwingend gegenseitig ausschließen und unklar ist, welcher der Befragten von welchen Auswahlmöglichkeiten Gebrauch macht.

M. E. müssten die Alternativen lauten:

Ich halte Pilgern in der Corona-Krise generell nicht für vertretbar.
Ich halte Pilgern nur im Inland generell für vertretbar.
Ich halte Pilgern im Inland nur bei Übernachtung in Hotels/Pensionen für vertretbar.
Ich halte Pilgern im Inland nur ohne Übernachtungen für vertretbar.
Ich halte Pilgern auch im Ausland generell für vertretbar.
Ich halte Pilgern im Ausland nur bei Übernachtung in Hotels/Pensionen für vertretbar.
Ich halte Pilgern im Ausland nur bei Übernachtung im Zelt für vertretbar.

und zur Frage, ob das die aktuelle Einschätzung ist:

Ich plane aktuell eine Pilgerreise.
Ich warte lieber die weitere Entwicklung ab.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 8. Jun 2020, 14:09 Hallo Raimund,

die Umfrageidee als solche ist gut. Bei der Auswahl der Antwortmöglichkeiten (Mehrfachnennungen möglich) sehe ich aber für die spätere Auswertbarkeit einen logischen Denkfehler, da sich die Antworten nicht zwingend gegenseitig ausschließen und unklar ist, welcher der Befragten von welchen Auswahlmöglichkeiten Gebrauch macht.
Nun ja --- ich finde es schon interessant ob jemand das zwar (aus welchen Gründen auch immer) nicht machen möchte oder das auch generell für unveratwortlich hällt...

BC

RAimund
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Berthold »

Einige Abstimmungsteilnehmer wollen also in der jetzigen Situation im Ausland pilgern und dort in Herbergen übernachten.
Dabei besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass man in einem Raum schläft , in dem sich ein anderer Pilger befindet, bei dem es sich (eventuell später) herausstellt, dass er Sars-Cov2 Träger ist.
In diesem Fall ist selbstverständlich eine 14-tägige Quarantäne erforderlich für alle, die gleichzeitig in demselben Raum schliefen.
Meine Frage: wo verbringt ihr die Quarantäne?
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Raimund Joos »

Berthold hat geschrieben: 8. Jun 2020, 19:30 Einige Abstimmungsteilnehmer wollen also in der jetzigen Situation im Ausland pilgern und dort in Herbergen übernachten.
Dabei besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass man in einem Raum schläft , in dem sich ein anderer Pilger befindet, bei dem es sich (eventuell später) herausstellt, dass er Sars-Cov2 Träger ist.
In diesem Fall ist selbstverständlich eine 14-tägige Quarantäne erforderlich für alle, die gleichzeitig in demselben Raum schliefen.
Meine Frage: wo verbringt ihr die Quarantäne?
Ist das nicht eine Suggestivfrage? ;)
Nun ja ... die gleiche Frage kannst du auch Leuten stellen die sonst wo im Urlaub zusammen mit Fremden in einem Restaurant oder einem Bus gesessen sind oder?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Berthold »

Nein, das ist keine Suggestivfrage.
Die Situation bei Pilgern nach der Übernachtung in einem Gruppenraum ist in epidemiologischer Sicht in keinster Weise vergleichbar mit einem Urlauber, der in einem Restaurant oder einer Bar gesessen hat.
Zudem wäre eine Quarantäne bei einem "normalen" Touristen wesentlich leichter durch ihn selbst zu organisieren: er muss halt in seinem Hotelzimmer bleiben, in dem er in der Regel wohl nicht mit wechselnden Fremden übernachtet oder aber in besagtem Fall auf eben dieses verzichten müsste.

Ich warte auf eine ernsthaft Antwort auf meine Frage: Wo verbringt ihr eine ggf. notwendige Quarantäne. Wie organisiert ihr dies. Glaubt ihr, ein Beherbergungbetrieb wird einen solchen Gast freudig ( oder auch unfreudig) aufnehmen ?
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: UMFRAGE: (Wo und wie) ist Pilgern in der Corona-Krise anzuraten bzw. moralisch vertretbar?

Beitrag von Anhalter »

Würde ich jetzt im Ausland pilgern, würde ich mir ein Ausland aussuchen in dem man nicht in Quarantäne muss, Portugal z.B. oder eben noch die 3 Wochen warten bis man das in Spanien nicht mehr muss (vermutlich)

Ob ich dabei in der kommunalen Herberge schlafe oder im Parador ist für die Quarantäne ja egal.

edit: hatte die Frage falsch verstanden. Ich würde dann vermutlich denjenigen, der mir die Quarantäne anordnet bitten, mir einen Vorschlag zu machen, wo ich diese zu verbringen habe.
Zuletzt geändert von Anhalter am 8. Jun 2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten