Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Wie gestern bekannt wurde wird Spanien am 1. Juli seine Grenzen wieder für Touristen und somit Pilger öffnen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... s-pandemie

Ich bin derzeit mit einigen Jakobusgesellschaften und Hospitaleros vor Ort in Kontakt welche damit beschäftig sind Listen von Herbergen zu erstellen die ab diesem Datum wieder eröffnet sein werden.

Letztendlich werden mit der Zeit wohl wenn genug Pilger kommen die meisten Pilgerherbergen wiedereröffnen. Je nachdem wie die Herbergen gebaut sind wird die Zahl der Übernachtungsplätze vermutlich um 30 bis 70% reduziert werden um den strengen Hygienevorschriften für Corona zu entsprechen....

Bon Camino!

Raimund
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Gerhard.1 »

In der kostenlosen Sonntagszeitung vom 24.05.2020 für die Region Karlsruhe ist hierzu ein Artikel mit folgendem Titel verfasst:
Mallorca muss warten
Spanien lässt Touristen erst im Juli wieder ins Land
http://web.bnn.de/edition/basics/frames ... tikel=true
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Via2010 »

Ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass bereits ab 01. Juli Pilgertourismus möglich sein wird, denn die Risikosituation ist auf den Jakobswegen eine völlig andere als in einem Urlaubshotel oder einer Ferien-Anlage.

In den Herbergen treffen täglich wechselnde Menschengruppen aufeinander, die im Laufe ihres Pilgertages wiederum eine nicht näher nachverfolgbare Zahl von Außenkontakten (in Bars, Läden) hatten und aus den unterschiedlichsten Regionen angereist sind.

Demgegenüber handelt es sich beim klassischen Pauschalurlaub quasi um eine "geschlossene Gesellschaft, wo Anreisewege, Herkunft der Mitreisenden und Aktivitäten während des Tages überschaubar sind.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 10:39 Ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass bereits ab 01. Juli Pilgertourismus möglich sein wird, denn die Risikosituation ist auf den Jakobswegen eine völlig andere als in einem Urlaubshotel oder einer Ferien-Anlage.

In den Herbergen treffen täglich wechselnde Menschengruppen aufeinander, die im Laufe ihres Pilgertages wiederum eine nicht näher nachverfolgbare Zahl von Außenkontakten (in Bars, Läden) hatten und aus den unterschiedlichsten Regionen angereist sind.

Demgegenüber handelt es sich beim klassischen Pauschalurlaub quasi um eine "geschlossene Gesellschaft, wo Anreisewege, Herkunft der Mitreisenden und Aktivitäten während des Tages überschaubar sind.
In Portugal wurden die ersten Herbergen bereits wieder geöffnet, In Spanien ist die Öffnung der ersten Herbergen (zunächst nur für Pilger aus der selben Region) schon in Aussicht...

Es wurden um neben der Möglichkeit weiter in Pensionen und Hotels auch in den Herbergen zu übernachten Hygienepläne für Pilgerherbergen der Jakobswege ausgearbeitet die nun umgesetzt werden..

Die Neunfektionszahlen in Spanien sind derzeit mit denen in Deutschland zu vergleichen.... d.h. die Zahl der aktiv invizierten wird auch dort ebenso wie überalle in Europa voraussichtlich noch weiter sinken bis die Öffnung ansteht.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 25. Mai 2020, 11:39
Die Neunfektionszahlen in Spanien sind derzeit mit denen in Deutschland zu vergleichen.... d.h. die Zahl der aktiv invizierten wird auch dort ebenso wie überalle in Europa voraussichtlich noch weiter sinken bis die Öffnung ansteht.

Die Zahlen der Neuinfektionen sind angesichts der Dunkelziffer schlummernder Infizierter wenig aussagekräftig.
Dieses konnte man ja gerade wieder bei den Infektionsausbrüchen in Leer (Restaurant) bzw. in Frankfurt (Gottesdienst) sehen.

Dass Massenunterkünfte Neuinfektionen dramatisch begünstigen, bestätigen die jüngsten Fälle in den Schlachthöfen und Flüchtlingsunterkünften.

Ich verstehe die Bemühungen der Tourismusindustrie, ihr Business aus wirtschaftlichen Gründen wieder in Gang zu bringen.
Förderlich für die Gesunderhaltung der breiten Masse ist das leider nicht.

Solange es keinen wirksamen Impfstoff oder eine medikamentöse Behandlung der Krankheit gibt,
haben wir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Egal zu welcher Seite man sich neigt ... man wird auf der anderen Seite Kollateralschäden in Kauf nehmen müssen.

Ich für meinen Teil reduziere meinen "ausschweifenden Lebensstil" für eine gewisse Zeit auf ein - für mich - erträgliches Minimum
und rette damit (hoffentlich) Leben.

Leider ist dazu halt nicht jeder (der/die es könnte) in seinem Egoismus bereit.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

..............
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 25. Mai 2020, 12:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 25. Mai 2020, 12:05
Ich für meinen Teil reduziere meinen "ausschweifenden Lebensstil" für eine gewisse Zeit auf ein - für mich - erträgliches Minimum
und rette damit (hoffentlich) Leben.

Leider ist dazu halt nicht jeder (der/die es könnte) in seinem Egoismus bereit.
Ob die Verhältnisse so sind dass man das Belegen von Jugendherbergen in Deutschland und von Pilgerherbergen in Spanien mit Auflagen zulassen kann obliegt der kompetenten Entscheidung der dortigen Gesundheitsämter und Behörden....

Ob man diese Möglichkeit nutzen möchte oder eben nicht (weil man zb augrund seines Alters einer Riskogruppe angehört) ist jedem selber überlassen

Es ist aber ein schlechter Umgangsstil und zeugt m.E. von einem mangelhaften Verständnis von Toleranz und Demokratiefähigkeit Menschen die hier eine andere Auffassung verteten als man selber gleich des "Egoismus" zu bezichtigen.

Es gibt durchaus auch Menschen, denen die derzeitigen Lockerungen noch nicht weit genug gehen und es ist gut wenn es da einen gesellschaftlichen Konsens gibt, der dann von allen Seiten respektiert wird auch wenn dieser nicht der eigenen Auffassung entspricht...

Von deiner derartigen Kultur lebt eine demokratische Gesellschaft ...

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Via2010 »

Lieber Raimund,

ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht aus Portugal gespannt.

Die theoretische Öffnung des Landes für den Tourismus und der Hotels, Pensionen und Pilgerherbergen ist das Eine. Die praktische Umsetzung der gesundheitsbehördlichen Vorgaben das Andere.

Dabei wird - wie aus diesen dankenswerterweise verlinkten Artikeln ersichtlich - zwischen den Arten der Beherbungsbetriebe differenziert:
Bicigringo hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:43 Richtlinien:
https://calidadturisticahoy.es/ESP/m/36 ... -turistico

Zusammenfassung für Pilgerherbergen:
https://www.elcaminoconcorreos.com/es/b ... o5OaRpj6Yo

Festzuhalten ist nach derzeitigem Informationsstand:

Pilgerherbergen müssen in den Schlafsäalen den Mindestabstand garantieren und bieten damit deutlich weniger Bettenkapazität wie vor Corona.

Küchen sind - wenn überhaupt - nur sehr eingeschränkt nutzbar. Einwegartikel (Geschirr, abgepackte Einzelportionen etc.) sind dabei auf dem Vormarsch; klassische gemeinsame Mahlzeiten gibt es nicht mehr.

Restaurants/Bars sind auch nur sehr eingeschränkt geöffnet/nutzbar.

Konkret bedeutet dies: Die Unterkunftssituation ist schwierig/ungewiss. Vorab reservierte Pensionszimmer sind die bessere Option. Die Verpflegung ist schwierig. Häufig wird es kaltes Picknick aus dem Supermarkt geben. Kontakte zu anderen Pilgern sind nur sehr reduziert möglich. Die Einhaltung der Hygieneauflagen in den Unterkünften geht einher mit Bergen von Plastikmüll.

Unter diesen Konditionen will ich jedenfalls derzeit noch nicht pilgern.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Das was du da schreibst ist der bisherige Stand ... ich esse swowieso gerne im Freien und bis zum 1. Juli sind die aber vermutlich mit der Lockerung der Restaurants auch schon wieder weiter und kochen tun ja auch nicht alle Pilger ...

Ich denke eben es ist auch eine Sichtweise ob man das Glas und als halb leer oder halb voll betrachtet.

Ich bin seit 1992 als Pilger unterwegs und habe den damaligen noch wesendlich bescheideneren Lebenstiel der Pilger sogar als Bereicherung erfahren (heu ... die Erwartungshaltung vieler Pilger und Tourigrinos dass auf den Wegen heute alles 100% geregtelt sein muss sehe ich auch als Gefahr davor sich auch mal wieder übrraschen zu lassen.

Ich denke wer die normale Erwartungshaltung eines Touristen hat sollte dieses Jahr wirklich besser zu Hause bleiben ... und zwar nicht nur als Pilger sondern überhaupt...

BC

Raimund
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von CyrusField »

Via2010 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:37 Unter diesen Konditionen will ich jedenfalls derzeit noch nicht pilgern.
Geht mir ähnlich. Aber es steht zu befürchten, dass sich diese Bedingungen mittelfristig nicht ändern werden. Ein Bericht aus erster Hand, wie das in der Praxis gehandhabt wird, ist denke ich auch für die kommenden Monate / das kommende Jahr nicht uninteressant.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Uti »

Camineiro hat geschrieben: 25. Mai 2020, 12:05
Solange es keinen wirksamen Impfstoff oder eine medikamentöse Behandlung der Krankheit gibt,
haben wir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Egal zu welcher Seite man sich neigt ... man wird auf der anderen Seite Kollateralschäden in Kauf nehmen müssen.
Soweit meine Zustimmung Uwe. In vielen Dingen ist es im Moment schwierig zu entscheiden was falsch und was richtig ist, das gilt sicher für die Menschen in der Politik, die entsprechende Regelungen treffen müssen genauso, wie für uns "normale" Bürger.

Genau aus diesem Grund jedoch, finde ich jedoch auch dieses Urteil von Dir sehr hart.
Leider ist dazu halt nicht jeder (der/die es könnte) in seinem Egoismus bereit.
Ich finde nicht, dass wir jetzt damit anfangen sollten, uns derartige Vorwürfe gegenseitig zu machen, so lange man sich im erlaubten Rahmen- und dabei rücksichtsvoll (d.h. eigenverantwortliches achten auf Hygiene, Abstand etc.)- verhält. Genau das ist meiner Meinung nach ein Klima, welches uns allen am Ende schadet. Uns allen fällt es schwer zu beurteilen, wie sind die Zahlen einzuordnen, wie ist die Dunkelziffer, welche Lockerungen sind angebracht. Genau darum ist es doch in Ordnung, wenn man sich im gegebenen Rahmen bewegt. Wenn man dann persönlich der Meinung ist, darüber hinausgehen zu müssen ist das völlig in Ordnung. Ich persönlich mache auch noch nicht alles was erlaubt ist, meide im Moment noch Restaurantbesuche etc., habe keine privaten Treffen mit Freunden in der eigenen Wohnung unternommen (obwohl das in NRW erlaubt wäre). Ich würde aber niemanden als Egoist bezeichnen, der es anders macht.
Nur um es klarzustellen, auf keinen Fall unterstütze ich es zu sagen, wer zur Risikogruppe gehört, sollte dann eben derzeit nicht pilgern, damit alle anderen dies dann ohne Einschränkungen tun können. Ich finde die Einschränkungen und Hygieneregeln die es in den Herbergen geben wird sehr gut und richtig um möglichst alle zu schützen (ja, mir ist auch klar, dass es keinen hunderprozentigen Schutz dadurch gibt). Niemand weiß, ob und wann es einen Impfstoff geben wird. Lass uns die Zeit bis dahin eher mit Rücksicht und positiver Unterstützung als mit Vorwürfen verbringen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
GretaBo

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von GretaBo »

Raimund Joos hat geschrieben: 25. Mai 2020, 12:44 [.....] gesellschaftlichen Konsens[.....]

.....wird man in der hier diskutierten Frage wohl nicht erreichen, denn es geht ein tiefer Spalt durch die Gesellschaft.
Im grunde genommen ist es auch müßig, dieses Thema weiter zu erörtern.

Die nächsten Monate werden zeigen, ob wir Menschen das Virus in den Griff haben und wir nach und nach frei werden.......oder aber das Virus uns.
Im letzten Fall, der hoffentlich nicht eintritt, werden die dann notwenigen Maßnahmen noch einschneidender sein und noch schmerzhafter für alle.

Kühlcontainer hinter Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen möchte ich nicht sehen wollen. Soviel Egoismus billige ich mir zu.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Camineiro »

Uti hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:58 Genau aus diesem Grund jedoch, finde ich jedoch auch dieses Urteil von Dir sehr hart.
Leider ist dazu halt nicht jeder (der/die es könnte) in seinem Egoismus bereit.

Ich sehe es im Moment so:

Verzicht und Rücksichtnahme zu üben ist derzeit das einzig wirksame „Medikament“ gegen die Pandemie.
Insofern sichert mir mein eigener Egoismus meine Gesundheit und ggf.das Überleben.

Den einzelnen Hospitalero wird es herzlich wenig kümmern, wenn ich 1-2 Wochen später, nachdem ich mich in seiner Herberge (nicht mehr nachvollziehbar) angesteckt habe, an Corona erkranke und mglw versterbe.

Mit den „harten“ Urteilen einiger Kommentatoren zu meiner harten Meinung kann ich leben. ;)

Tot hätte ich jedoch deutlich weniger Freude am Leben ...


Bleibt gesund
Zuletzt geändert von Camineiro am 25. Mai 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe KollegInnen,

ich gestehe, dass auch mich solche Reizvokabeln wie 'Egoismus' etc. in unseren Diskussionen irritieren.
Ich bin erst seit kurzer Zeit aktiv in diesem Forum beteiligt, lese aber seit Jahren interessiert mit und bemerke als 'Leitmotiv' mancher Debatten, dass zuweilen sachliche Differenzen hier sogleich auf das Persönliche übertragen werden.

Aber ein demokratisches Forum lebt doch von seinen Meinungsverschiedenheiten - davon, dass unterschiedlichste Meinungen und Pläne aufeinandertreffen und abgewogen werden. Wenn alle immer die gleichen Haltungen vertreten würden, hätten wir doch hier - mit Schiller gesprochen - "die Ruhe eines Kirchhofes"... Ich persönlich möchte jedenfalls gerne verschiedenste Haltungen kennenlernen, dafür bin ich hier.

So finde ich es gut und konsequent, wie Raimund seine kontroverse These vertritt, den Weg und seine Infrastruktur zeitnah zu nutzen (es ist ja auch sein Beruf); aber auch die Gegenthesen, die uns beispielsweise Wilfried gestern eindringlichst nahegebracht hat - und denen ich subjektiv eher zuneige -, sind wertvoll . Demokratie bedeutet immer, die Wahl zu haben, aber dafür müssen wir alle Wahloptionen abbilden und tolerieren.

Wie sagte Joachim Gauck vor Kurzem so schön: "Toleranz kann auch das Aushalten einer Zumutung sein"...

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:47
Ich denke wer die normale Erwartungshaltung eines Touristen hat sollte dieses Jahr wirklich besser zu Hause bleiben ... und zwar nicht nur als Pilger sondern überhaupt...

Raimund
Wir haben natürlich Meinungsfreiheit, trotzdem finde deine Meinung ziemlich anmaßend. :?:

Mir macht es nichts aus auf Fahrradtouren im Zelt zu nächtigen, und „Essen“ irgendwie zu mir zu nehmen. z.B. letztes Jahr.

Bild


Mit Mundschutz, Abstand und möglicher Gefährdung durch verharmlosende Erklärer, würde mir jedoch der Spaß am Wandern abgehen.

Für einen schlechten Berater halte ich diejenigen, die die Problematik einer rasch anschwellenden Pandemie nicht verstehen oder verstehen wollen.

Deshalb wäre es vielleicht angebracht nicht unbedacht andere von Jakobswegen ausschließen zu wollen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Antworten