Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Via2010 »

Lieber Raimund,

Deine Intention ist klar: Du willst/musst trotz der Krise Deine Pilgerführer verkaufen. Das geht natürlich nicht, wenn Du als "Experte" erklärst, dass Pilgern dieses Jahr wegen Corona nicht möglich sein wird. Ebenso ist klar, dass Pilgerführer sich nur verkaufen werden, wenn sie die Auswirkungen der Pandemie auf den Pilgeralltag beschreiben. Daher ist für mich auch nachvollziehbar, dass Du Dich zum nächstmöglichen Termin auf Recherchereise begeben wirst.

Aber ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass mit der Grenzöffnung und Herbergsöffnung Pilgern wieder so möglich sein wird, wie wir es aus der Vergangenheit kennen. Die Seuche und die damit verbundenen Auflagen erfordern von Allen ein Umdenken und eine Abkehr von Altgewohnten. Diese Veränderungen sind entgegen Deiner provokanten These auch nicht auf "Pilger mit der Erwartungshaltung eines normalen Touristen" beschränkt, die ihre bisherige Komfortzone nicht verlassen möchten. Im Gegenteil glaube ich, dass sich die Veränderungen für jene, die auch bisher schon in EZ/DZ in Pensionen oder Hotels übernachtet haben, weniger einschneidend auswirken als für jene, die öffentliche oder Donativo-Herbergen mit Gemeinschaftsschlafsäalen, gemeinsamen Mahlzeiten, gemeinsamen Gebeten angesteuert haben.

Ich rede niemandem, der dazu entschlossen ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder in Portugal/Spanien zu pilgern, dieses Vorhaben aus. Aber ich erlaube mir weiterhin darauf hinzuweisen, dass mit Veränderungen, Einschränkungen und zusätzlichen Erschwernissen zu rechnen ist.

Auch ein Wiederansteigen der Neuinfektionen in Spanien, Portugal oder Deutschland verbunden mit den entsprechenden behördlichen Reaktionen sollte man in seine "Planungen" einkalkulieren.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 14:49 Lieber Raimund,

Deine Intention ist klar: Du willst/musst trotz der Krise Deine Pilgerführer verkaufen. Das geht natürlich nicht, wenn Du als "Experte" erklärst, dass Pilgern dieses Jahr wegen Corona nicht möglich sein wird. Ebenso ist klar, dass Pilgerführer sich nur verkaufen werden, wenn sie die Auswirkungen der Pandemie auf den Pilgeralltag beschreiben. Daher ist für mich auch nachvollziehbar, dass Du Dich zum nächstmöglichen Termin auf Recherchereise begeben wirst.
Sorry aber wer hat hier noch vor des Ausrufens des Alarmzustandes in Spanien darüber informiert, dass man evtl besser vorerst nicht pilgern sollte?

Ich Informiere schlicht und einfach über die neuste Entwicklung auf dem Weg, wie sich diese nach meinen Recherchen darstellt. Wie das jeder einzelne bewertet ist seine persönliche Sache. Wenn ich da gleich nach "Freigabe" des Weges in Portugal und möglichst bald auch in Spanien pilgern werde ist das meine Entscheidung - das muss aber nicht jeder so machen.
Ich habe nur was dagegen, wenn einige mit dem Verkünden von angeblichen Fakten oder Prognosen die angeblich auf der Hand liegen würde wie z.B. der Weg sein für dieses Jahr praktisch geschlossen und auch bei den Herbergen würde nichts mehr gehen hier den Experten makieren, ohne überhaut genau zu prüfen und transparent machen, was da die eigene Phantasie oder Vorstellung und was einfach Fakt ist.

Komisch dass ich in Facebook über 80% positive Likes für meine Nachrichten bekomme und das von den meisten offenbar einfach nur als Info und frohe Botschaft verstanden wird. ... Es scheinen sich aber einige Pilgerexperten durch besonders schlaue Kritik hervortun zu wollen, in dem Sie hinter diesen Infos Irgend welche versteckten Interessen vermuten ...

Mach doch das was ich meinerseits angekündigt habe und schau dir die Situation dort mal selber an bevor du versuchst möglichst kritischen und pessimistischen Prognosen zu verbreiten. Die Infos die ich von den Leuten vor Ort bekommen sind ganz anders ... aber vermutlich verfolgen die nach deiner Vermutung auch nur versteckte Eigeninteressen und sind nicht so objektiv wie du selber..

BC

Raimund
Martina

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Martina »

Raimund Joos hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:47 Das was du da schreibst ist der bisherige Stand ... ich esse swowieso gerne im Freien und bis zum 1. Juli sind die aber vermutlich mit der Lockerung der Restaurants auch schon wieder weiter und kochen tun ja auch nicht alle Pilger ...

Raimund

Wie kommt man immer auf das dünne Brett 1.Juli?
In dem Zeitungsartikel ( und alle anderen ) steht:
"Ab Juli wird der Empfang ausländischer Touristen unter sicheren Bedingungen wiederaufgenommen", sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez in einer Rede an die Nation.
Wenn du schon so sehr auf genaue Berichte bestehst, dann poste sie bitte auch korrekt. Ob es dann der 1.6 wird, wird man dann ja sehen.

Und dort steht:
"Wir werden garantieren, dass die Touristen keine Risiken eingehen werden und auch dass sie keine Risiken für uns verursachen", sagte er.

Das wird dann wohl sehr auf Quarantäne rauslaufen, was auch logisch wäre.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Martina hat geschrieben: 25. Mai 2020, 16:53
Wie kommt man immer auf das dünne Brett 1.Juli?
In dem Zeitungsartikel ( und alle anderen ) steht:
Das wird so in verschiedenen Zeitungen geschrieben
Hier wird der Pedro (hoffentlich richtig) zitiert .....
https://www.costanachrichten.com/spanie ... 01782.html

Zitat:
Der ausländische Tourismus wird "ab 1. Juli wieder möglich sein", so Sánchez, der ergänzte: "Wir werden garantieren, dass die Touristen keinerlei Risiko wegen des Coronavirus ausgesetzt werden, sie uns aber auch keine Risiken mitbringen. Es gibt keinen Gegensatz zwischen Gesundheit und Geschäft. Der spanische Tourismus hat jetzt zwei neue Qualitätssiegel: ökologische Nachhaltigkeit und gesundheitliche Sicherheit."

BC

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Via2010 »

Lieber Raimund,

man muss nur aufmerksam dieses Forum lesen können und bei den Fakten bleiben. Wenn man - wie ich - zudem noch in spanischen und englischsprachigen Foren unterwegs ist, bekommt man sehr differenzierte Informationen über die gegenwärtige Situation in Spanien und die absehbaren Lockerungen.

Aber bleiben wir ruhig mal in diesem Forum (der durchschnittliche Facebook-Beitrag ist kurzlebiger, was die dortige hohe Zahl an Zustimmungen m. E. hinreichend erklärt):

ANDERE haben bereits vor Dir in diesem Forum Beiträge über die Schließung von Herbergen sowie des Pilgerbüros berichtet, bevor Du am Abend des 13.03.2020 warntest, den Camino besser bis nach Ostern zu verschieben (n. b. zu diesem Zeitpunkt hatte Spanien bereits alle Herbergen dicht gemacht und die Pilger zur Heimreise aufgefordert). Scheibchenweise propagierst Du nunmehr optimistisch bereits seit Mitte April die Wiedereröffnung des Jakobsweges ab Mitte Mai bzw. 01.06. (obgleich da gerade erst einmal die innergemeindlichen Ausgangsbeschränkungen für Spanier gelockert waren und eine Aufhebung des Einreiseverbots zwar von der Tourismusindustrie gefordert, aber noch nicht konkret anvisiert war). Wenn ich mir die Unterrubrik "Corona" ansehe, stammt gefühlt jeder 2. Beitrag von Dir und stellt die baldige Rückkehr zum Pilgeralltag in Aussicht.

Wenn Du die aus den veröffentlichten amtlichen Hygieneanforderungen ableitbaren Einschränkungen im Herbergsbetrieb als Hirngespinste einer Pessimistin zur Seite wischst, machst Du es Dir gar zu einfach. Es stimmt, dass ich Dir hier und auch im alten Forum schon oft und öffentlich widersprochen habe, wenn ich anderslautende Informationen recherchiert hatte. Dennoch geht es mir dabei nicht um Kritik an Deiner Person, sondern um den Dienst an den Pilgern, die nur auf deutschsprachige Quellen zugreifen können. Auf einen Austausch von Sachargumenten scheinst Du Dich allerdings nicht gerne einzulassen, wenn Du merkst, dass Deine Darstellung hierbei widerlegt werden könnte. Da ist es schon einfacher, mir zu unterstellen, ich hätte nichts besseres zu tun als Dir zu widersprechen und Pessimismus zu säen.

Hättest Du meinen vorstehenden Beitrag zu Ende gelesen, hättest Du erkennen können, dass ich lediglich darauf hinweise, dass eine "Wiedereröffnung des Caminos" nicht gleichbedeutend ist mit "wir können genauso weiterpilgern wie vor Corona". Davon gehst Du offenbar auch aus, denn sonst bestünde ja keine Notwendigkeit für die Aktualisierung Deiner Pilgerführer.

Auf diese absehbaren Änderungen sollten die Leser dieses Forums sich einrichten, mögliche Widrigkeiten/Erschwernisse (wie noch geschlossene oder schneller belegte Herbergen, geschlossene Restaurants und Herbergsküchen) nicht einfach ausblenden.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von CyrusField »

Via2010 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 17:28 Auf diese absehbaren Änderungen sollten die Leser dieses Forums sich einrichten, mögliche Widrigkeiten/Erschwernisse (wie noch geschlossene oder schneller belegte Herbergen, geschlossene Restaurants und Herbergsküchen) nicht einfach ausblenden.
Mal ganz naiv betrachtet und ohne für eine Seite Partei ergreifen zu wollen:
Genau diese Informationen versucht Raimund doch jetzt nach und nach zu sammeln. Das hilft im Weiteren doch "allen" Pilgern - bei der Entscheidung ja oder nein bzw. wenn ja, wie.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Bicigringo »

Martina hat geschrieben: 25. Mai 2020, 16:53 Das wird dann wohl sehr auf Quarantäne rauslaufen, was auch logisch wäre.
https://english.elpais.com/economy_and_ ... uly-1.html 🤔
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Martina

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Martina »

Bicigringo hat geschrieben: 25. Mai 2020, 18:02
Martina hat geschrieben: 25. Mai 2020, 16:53 Das wird dann wohl sehr auf Quarantäne rauslaufen, was auch logisch wäre.
https://english.elpais.com/economy_and_ ... uly-1.html 🤔
Warten wir es ab.
Verbindlich ist es dann, wenn es Verbindlich ist und nicht eher ;)

ich bleibe dennoch dabei, wer jetzt schon unbedingt solche Reisen antreten will - bitte, ich möchte dann aber später kein Gejammer hören was schief gelaufen ist und warum sie denn schon geöffnet haben. Es ist auch nicht nur Eigenverantwortung die zum tragen kommt, sondern auch Verantwortung anderen Menschen gegenüber.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Christoph Kühn »

Man muss die Entwicklung in Spanien einordnen.

Noch am 16. Mai hatte Ministerpräsident Sánchez sein Vorhaben bekannt gemacht, den am 24. Mai auslaufenden Alarmzustand um einen Monat zu verlängern - Uwe (Camineiro) hatte die Meldung ja damals hier im Forum bekannt gemacht: https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... t=15#p9398. Das Parlament ist den Plänen der Regierung nicht gefolgt, sondern hat als Kompromiss lediglich einer Verlängerung bis zum 6. Juni zugestimmt, in der Hoffnung, dass bald danach zur Monatsmitte der Tourismus wieder aufgenommen werden kann. Bereits bei der vorletzten Verlängerung hatte Sánchez erhebliche Schwierigkeiten, die Verlängerung durchzubekommen, und musste sich Unterstützung bei den oppositionellen Ciudadanos holen, was nicht ohne Zugeständnisse hinsichtlich der katalanischen Separatistenfrage möglich war. Das wiederum hat die katalanische Regionalpartei verärgert. Bei der weiteren Verlängerung des Alarmzustandes hat sich das ganze wiederholt. Die Hintergründe sind anschaulich in einem Artikel auf heise.de dargestellt: https://www.heise.de/tp/features/Alarmz ... 26128.html Aus diesem Artikel lässt sich m. E. gut ersehen, dass die ins Auge gefassten Ausstiegsszenarien maßgeblich von sachfremden Partikularinteressen im spanischen Parteienstreit bestimmt werden und am allerwenigsten durch die medizinische Situationslage indiziert sind.

Nun hat Sánchez am Samstag sehr zur Enttäuschung der Opposition, die sich auf den Kompromiss 6. Juni eingelassen hat, bekanntgegeben, dass die Wiederaufnahme der touristischen Aktivitäten erst im Juli erfolgen könne, und - lt. dem oben verlinkten Zeit-Online-Artikel - auch nur unter der Voraussetzung, dass der Vier-Phasen-Plan der Regierung zur Deeskalation der Pandemie bis dahin zum Abschluss gebracht worden ist. Das wäre nach heutigem Ermessen frühestens Ende Juni der Fall, und das auch nur, wenn der festgelegte Zwei-Wochen-Rhythmus bis dahin durchgezogen werden kann. Bislang hat das jedoch nicht funktioniert: Die Kanarischen Inseln befinden sich zwar verhältnismäßig gut im Zeitplan, aber auf dem Festland liegt man schon jetzt zwei bis drei Wochen zurück, obwohl noch nicht die Hälfte geschafft ist. Wenn die Deeskalation so wie bisher weitergeht, kommen womöglich noch drei Wochen dazu. Der Plan wäre dann nicht Ende Juni, sondern erst um den 20. Juli abgeschlossen. Das sind Variablen mit einem hohen Unsicherheitsfaktor, von denen aber abhängt, wann der Tourismus wieder aufgenommen werden kann.

Alle bisherigen Überlegungen beziehen sich auf den stationären Fremdenverkehr. Nun liegt es jedoch im Wesen des Pilgerfahrt, dass sie nicht zum stationären, sondern zum mobilen Fremdenverkehr gehört. Und hier gelten noch einmal besondere, verschärfte Konditionen. Der Consejo Jacobeo, an dem die Zentralregierung von Sánchez maßgeblich beteiligt ist, hat daher am Samstag umgehend ergänzend zur Rede des Ministerpräsidenten folgendes verlautbart:

"El Consejo Jacobeo recomienda no realizar el Camino de Santiago hasta que todos sus tramos se encuentren en la denominada nueva normalidad. La movilidad es uno de los aspectos más complejos de la desescalada por su relación directa con la probabilidad de contagio."

"Der Consejo Jacobeo empfiehlt, den Jakobsweg erst dann durchzuführen, wenn alle seine Abschnitte in der sogenannten neuen Normalität sind. Mobilität ist aufgrund ihres direkten Zusammenhangs zu der Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung einer der komplexesten Aspekte der Deeskalation." https://us18.campaign-archive.com/?u=e4 ... 40a3b3f503

Es tut mir leid, wenn mein Beitrag in seiner Länge die Diskussion sprengt. Aber ich bin der Auffassung, dass alle Aspekte, die zum Hintergrund der geltenden Beschlusslagen geführt haben, auch angemessen betrachtet werden müssen, wenn eine verantwortungsvolle Empfehlung abgegeben werden soll.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

.... leider sagt der Consejo Jacobeo auch nicht genau was er da mit "el Camino" meint ... Alle Jakobsweg oder alle Wegabschnitte des jeweiligen Jakobsweges ?!?!

Auf dem Küstenweg, Portugues, Ingles und Primitivo gabe es schon immer sehr wenige Infektionen. Lediglich in einigen Teilen des CF und der Via de la Plata lagen die Infektionszahlen bisher höher .. aber wesendich niedriger als in Madrid und Barcelona...
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe sind bereits einige Teile des Weges auch schon wieder geöffnet - zumindest für die spanischen Pilger aus der gleichen Region ..

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 25. Mai 2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Frau Holle »

Seid uns nicht böse, aber wir schließen hier erstmal, da wir mit den gegenseitigen Angriffen, Provokationen und Meldungen nicht hinterherkommen.

Vielleicht beruhigt das auch die Gemüter und ich bitte euch, eure Streitereien nicht in andere Threads zu verlagern. Loggt euch gut heute lieber aus, statt böse Sachen zu schreiben. Die Tastatur umzudrehen hilft oft mehr als jeder Beitrag in Rage.

Edit: Ich habe eben die Beiträge ab Beginn der Eskalation komplett verschoben. Sie sind somit nicht mehr sichtbar, aber theoretisch noch da. Wobei ich nicht glaube, das es viel Sinn ergibt sie wieder in den öffentlichen Bereich zu schieben, da es sich um nicht zielführende Streitereien ohne Mehrwert für die Nutzer des Forums handelt.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Frau Holle »

Nach einer Verschnaufpause heute Nacht öffne ich das Thema wieder und wir bitten alle um einen respektvollen Umgang miteinander.

Versucht, eure persönlichen Differenzen nicht öffentlich auszutragen, dann kann dieses Thema offen bleiben. Diskutiert gern über das Thema, für Persönliches nutzt lieber die privaten Nachrichten.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Uti »

Vielleicht noch als Ergänzung: Ab dem Zeitpunkt, wo es hier anfing zu kippen, haben wir die Beiträge hier gekappt. Einiges könnten wir definitiv hier nicht nicht so stehen lassen. Sicher waren da auch Beiträge dabei, die nicht zu beanstanden waren, diese hätten aber ohne den Kontext keinen Sinn mehr gemacht.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Simsim »

Vielen herzlichen Dank an euch Administratorenteam!
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Via2010 »

Christoph Kühn hat geschrieben: 25. Mai 2020, 21:13
Alle bisherigen Überlegungen beziehen sich auf den stationären Fremdenverkehr. Nun liegt es jedoch im Wesen des Pilgerfahrt, dass sie nicht zum stationären, sondern zum mobilen Fremdenverkehr gehört. Und hier gelten noch einmal besondere, verschärfte Konditionen.

Der Consejo Jacobeo, an dem die Zentralregierung von Sánchez maßgeblich beteiligt ist, hat daher am Samstag umgehend ergänzend zur Rede des Ministerpräsidenten folgendes verlautbart:

"El Consejo Jacobeo recomienda no realizar el Camino de Santiago hasta que todos sus tramos se encuentren en la denominada nueva normalidad. La movilidad es uno de los aspectos más complejos de la desescalada por su relación directa con la probabilidad de contagio."

"Der Consejo Jacobeo empfiehlt, den Jakobsweg erst dann durchzuführen, wenn alle seine Abschnitte in der sogenannten neuen Normalität sind. Mobilität ist aufgrund ihres direkten Zusammenhangs zu der Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung einer der komplexesten Aspekte der Deeskalation."

https://us18.campaign-archive.com/?u=e4 ... 40a3b3f503
Lieber Christoph,

danke für die sachliche Information. Mit Interesse habe ich in den von Dir verlinkten Beitrag des Consejo Jacobeo und die dort genannten weiterführenden Links aufgerufen. Sowohl die derzeit gültigen Einschränkungen (Phase 1) als auch die weiteren Lockerungen im Rahmen des 4-Stufen-Plans zur "Deeskalation" und die an juristische Laien gerichteten FAQs zeigen, dass Lockerungen in Spanien ebenso verhalten voranschreiten wie bei uns. Das aktuelle Infektionsgeschehen wird fortlaufend beobachtet und bestimmt, wann die nächste Stufe der Lockerung erprobt werden kann.

Genau die sich fortbewegenden Pilgerströme stellen ausgehend vom bisherigen spanischen Krisenmanagement, wie es sich im 4-Phasen-Plan dokumentiert, eine der größten Unwägbarkeiten für die Wiedereröffnung des Pilgertourismus dar.

Dazu kommt, dass auch für die verschiedenen Unterkunftsformen die Risiken unterschiedlich bewertet und unterschiedliche Auflagen gemacht werden.

Gemeinschaftsunterkünfte (Hostels/Albergues) gehören zur höchsten Risikogruppe - was man unschwer nachvollziehen kann, wenn man bei uns die jüngsten Krankheitsausbrüche in den Großschlachtereien und die Unterbringung der dort tätigen ausländischen "Subunternehmer" bedenkt.

Zusätzliche und vielfache Risiken gehen von Personen aus, den den Weg entgegen der Hauptrichtung "rückwärts" begehen. Bei uns wurden deshalb enge, aber populäre Wanderwege ohne Ausweichmöglichkeit teilweise als "Einbahnverkehr" ausgeschildert.

Zwischen politisch propagierter Öffnung für den Tourismus und praktischer Umsetzung liegen nochmals Welten, wie ich gerade bei uns in der Eifel sehen kann. Hier könnte man jetzt vom coronabedingten Inlandstourismus profitieren, zumal mein Heimatlandkreis seit nunmehr 2 Wochen trotz vielen Berufspendlern keine einzige Neuinfektion zu vermelden hatte. Vielen Gastronomen sind aber die Auflagen noch zu hoch, so dass sie vor einer Öffnung zurückschrecken. Ebenso bleiben auch in den geöffneten Restaurants die Besucherzahlen deutlich hinter den Möglichkeiten zurück, weil die Gäste nicht wissen, was sie erwartet, bzw. die Auflagen das gewünschte gastronomische Erlebnis doch spürbar beeinträchtigen.

Ich werde coronabedingt dieses Jahr in der Heimat pilgern, entweder Reste des Jakobswegs Köln-Trier-Schengen oder den Mosel-Camino, rechne aber auch im August hier noch mit deutlichen Einschränkungen.

Trotzdem Buen Camino
Alexandra
Antworten