Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Christoph

Danke für deine ausführlichen Darstellungen im Link unten.
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... t=15#p9668

.... leider sagt der Consejo Jacobeo auch nicht genau was er da mit "el Camino" meint ... Alle Jakobsweg oder alle Wegabschnitte des jeweiligen Jakobsweges ?!?!

Wie ich eben in einem andere Thread geschrieben habe wurden ja bereits diese Woche auch die ersten Herbergen für Pilger der gleichen Region geöffnet.
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=848

Sollen die wieder geschlosssen oder nach Öffnung Spaniens dann nur den Spaniern offen stehen? Wie soll das gehen?

Auf dem Küstenweg, Portugues, Ingles und Primitivo gabe es schon immer sehr wenige Infektionen. Lediglich in einigen Teilen des CF und der Via de la Plata lagen die Infektionszahlen bisher höher .. aber wesendich niedriger als in Madrid und Barcelona...

Inzwischen sind die meisten Regionen über welche Jakoswege verlaufen (und nicht so wie von dir beschrieben nicht nur nur die Inseln) in der Phase 2 angekommen - wie man in der Grafik im Link sehen kann.

https://elpais.com/sociedad/2020/05/07/ ... UK0KJg7rx8

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 26. Mai 2020, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 26. Mai 2020, 14:08

Ich werde coronabedingt dieses Jahr in der Heimat pilgern, entweder Reste des Jakobswegs Köln-Trier-Schengen oder den Mosel-Camino, rechne aber auch im August hier noch mit deutlichen Einschränkungen.

Trotzdem Buen Camino
Alexandra
Hallo Alexandra

Vermutest Du dass die Einschränkungen und Gefahrenlage in Deutschland auf den Jakobswegen niedriger ist wenn du dort eben so wie in Spanien möglich in Hotels bzw Pilgerherbergen übernachtest? Die Neuinfektionszahlen sind in Spanien und in Deutschland derzeit jedenfalls praktisch gleich hoch und die Sicherheitsmaßnahmen vergleichbar... (In Spanien scheinen die nach den in Deutschland bald anstehenden Lockerungen evtl sogar noch etwas strenger als in Deutschland)

Ich könnte aber schon verstehen dass dir das Reisen im eigenen Land eben einfach mehr (emotionale) Sicherheit vermittelt - was aber duchaus auch ein Grund ist das einer Reise nach Spanien vozuziehen wenn man dann einfach besser schlafen kann.

BC

Raimund
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Christoph Kühn »

Hallo Raimund,

zu Deinen Fragen:

1. Der Consejo Jacobeo ist als Koordinierungsgremium von Zentralregierung und Autonomen Regionen für alle Jakobswege in Spanien zuständig.

2. Du hast das Problem erfasst, dass der Consejo Jacobeo angesprochen hat: In den unterschiedlichen Infektionsgraden einzelner Regionen, die durch einen Pilgerweg verbunden sind, besteht aufgrund der Pilgermobilität die besondere Komplexität des Deeskalationsgeschehens.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Christoph

Aber blicke nicht ganz (deren) Logik. Die Herbergen wurden ja bereits in weiten Teilen geöffnet? Wollen die diese wieder schließen? Oder wollen die den CF für alle Ausländer bzw Spanier schließen weil es in Castillia/Leon (noch) Porbleme gibt oder gleich alle obwohl wie bei den meinsten anderen Wegen eigentlich dann durch alle Regionen der Weg frei ist.... Oder nur die Pilgerherbergen schließen und die Hotels und Jugendherbergen geöffnet lassen.... und eine Polizei aufstellen die nach Pilgern sucht und denene erklärt dass die sich überall frei in Spanien bewegen können nur nicht auf dem Jakobsweg...
Hört sich für mich nicht so ganz logisch an.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 26. Mai 2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Christoph Kühn »

Raimund Joos hat geschrieben: 26. Mai 2020, 18:02 Aber blicke nicht ganz (deren) Logik.
Hier findest Du die Subskriptionsseite für das Boletín des Consejo:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... =0&c=0&w=1

Auf der Seite ist auch eine e-mail-Adresse angegeben, um ggbfs. nachfragen zu können.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Raimund Joos »

Danke Christoph

Aber ich fürchte doch, dass die mir Ihre Pläne kaum früher bekannt gehen werden als der spanischen Presse :-)
Die Verlautbarung könnte da es ihr m.E. ein wenig an innerer Logik fehlt ein coronabedingter Schnellschuß sein ... jedenfalls habe ich die glaubwürdige Mitteilung bekommen das Teile des Weges bzw deren Herbergen entgegen der zitierten Wortlautes bereits vollkommen regelkonform geöffnet wurden obwohl man noch nicht in ganz Spanien in der Endphase angekommen ist ....

In diesen Zeiten gibt es viele Überraschungen ... wir werden sehen

BC

Raimund
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Christoph Kühn »

Raimund Joos hat geschrieben: 26. Mai 2020, 19:05 Die Verlautbarung könnte da es ihr m.E. ein wenig an innerer Logik fehlt ein coronabedingter Schnellschuß sein ...
Christoph Kühn hat geschrieben: 25. Mai 2020, 21:13
"El Consejo Jacobeo recomienda ..."

"Der Consejo Jacobeo empfiehlt, ..."
So unlogisch ist das gar nicht. Anders als die ihn tragenden Organe hat der Consejo Jacobeo keine politische Entscheidungsbefugnis, sondern spricht Empfehlungen aus. Das kann er unabhängig von Parlamentsentscheidungen und Einzelinteressen aus fachlichen Erwägungen tun, was ja nicht von Nachteil sein muss.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Annkatrin »

Wie wollt ihr dort (und anderswo) hinkommen? Doch wohl nicht mit dem Flieger.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/r ... EyNDczNDc/

Wenn man dem Beitrag glauben darf sind die Flugzeuge voll.
Gute Reise
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Via2010 »

Raimund Joos hat geschrieben: 26. Mai 2020, 14:47
Via2010 hat geschrieben: 26. Mai 2020, 14:08

Ich werde coronabedingt dieses Jahr in der Heimat pilgern, entweder Reste des Jakobswegs Köln-Trier-Schengen oder den Mosel-Camino, rechne aber auch im August hier noch mit deutlichen Einschränkungen.

Trotzdem Buen Camino
Alexandra
Hallo Alexandra

Vermutest Du dass die Einschränkungen und Gefahrenlage in Deutschland auf den Jakobswegen niedriger ist wenn du dort eben so wie in Spanien möglich in Hotels bzw Pilgerherbergen übernachtest? Die Neuinfektionszahlen sind in Spanien und in Deutschland derzeit jedenfalls praktisch gleich hoch und die Sicherheitsmaßnahmen vergleichbar... (In Spanien scheinen die nach den in Deutschland bald anstehenden Lockerungen evtl sogar noch etwas strenger als in Deutschland)

Ich könnte aber schon verstehen dass dir das Reisen im eigenen Land eben einfach mehr (emotionale) Sicherheit vermittelt - was aber duchaus auch ein Grund ist das einer Reise nach Spanien vozuziehen wenn man dann einfach besser schlafen kann.

BC

Raimund
Hallo Raimund,
wie ich bereits geschrieben habe, sind coronabedingt auch in meiner näheren Heimat die touristischen Angebote deutlich eingeschränkt. Ich rechne deshalb noch nicht fest damit, dass im August (geplanter Reisezeitraum) die Pilger- und Jugendherbergen bereits wieder geöffnet haben. Auch bei den Pensionen wird das Angebot ausgedünnt und möglicherweise von regulären Sommerurlaubern beansprucht sein. Aber bei den genannten Wegen kann ich notfalls für Tagesetappen von daheim aus an- und abreisen.

Auch besteht nicht die Gefahr, dass ich da coronabedingt wochenlang strande (so wie eine Frau aus meinem Heimatort, die jetzt bereits seit Mitte März auf Lanzarote festsitzt).

Was Ängstlichkeit anbelangt, so schätzt Du mich ebenfalls falsch ein. Ich sehe aufgrund meiner Sprachkenntnisse wenig Probleme in Spanien, denn ich kann alle relevanten Informationen erfragen. Ich möchte mir aber einfach eine Pilgerreise dort unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht antun, weil sie mir auch mit moderaten Lockerungen - wenn ich die Vorgaben für die Beherbergungsbetriebe richtig interpretiere - nicht das bieten kann, was für mich das besondere Gemeinschaftserlebnis ausmacht.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Via2010 »

Und - Raimund - um auf Deinen Diskurs mit Christoph zurückzukommen:

Innerhalb mancher Provinzen ist die Fortbewegung schon problemlos möglich, in anderen nicht. Die meisten Wege durchschreiten mehrere Provinzen.

Auch mir scheint eine Pilgertour in Galicia bereits umsetzbar (nicht zuletzt auch wegen spezieller Angebote wie z. B. von Heidi in Tabernavella). Aber in anderen Landesteilen gibt es Beschränkungen. Was soll der Pilger da machen? Diese Stücke mit dem Bus überspringen? Stellt es ggf. ein Problem dar, dass er aus einer anderen Provinz eingereist ist?

Dass bereits einige (vor allem private) Herbergen wieder geöffnet haben, ist zwar ein Lichtblick. Aber sind die Kapazitäten und die Entfernungen zwischen den verfügbaren Herbergen so, dass ich jede Nacht ein Bett finden kann?
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Hobbypilger »

Ich denke das einheimische Pilger als Erste von komplett gelaufenen Wegen berichten werden. Bei offenen Grenzen könnte man sich dann auf deren Erfahrung verlassen. Was von Deutschland aus spekuliert wird ist sicherlich interessant, mehr aber nicht.

Es würde mich interessieren warum (allgemein?) so große Ungeduld besteht, zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Weg zu gehen. Die meisten Menschen müssen sich eh nach ihrem Arbeitgeber richten, bzw. Semesterferien oder Ähnliches nutzen.

Ungeduld kann ich auch von denen verstehen, die für Juni/Juli geplant hatten, dabei blieben, und nun bangen das es hoffentlich noch klappt.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Grit »

Also mich würde eher das Gedränge in den Fliegern abschrecken... Die Fluggesellschaften scheinen das sehr unterschiedlich zu handhaben - die Lufthansa will in einer Sitzreihe nur jeden 2. Platz besetzen. Aber bei den meisten Linien wird jeder Platz genutzt, wobei laut einem speziellen Test kaum Aerosole herumfliegen, wenn man die Frischluft-Düsen anmacht, (dabei wird es aber erfahrungsgemäß immer ganz schön kalt...) Problematisch ist da schon eher, wenn der "enge" Nachbar dauernd quatscht oder rumhustet! Aber wenn ich daran denke, wie die meisten Leute kurz nach der Landung wie die Blöden ohne jeglichen Abstand über ihre Gepäckstücke in den oberen Klappen herfallen, hält sich meine Lust in ein Flugzeug zu steigen doch sehr in Grenzen :? Da teste ich Ende Juni doch lieber, wie es sich an der Mecklenburgischen Seenplatte pilgern lässt und werde dann gerne einen Erfahrungsbericht über die dortige Situation verfassen!

Mit herzlichen Grüßen

Grit
Martina

Re: Am 1. Juli wird Spanien wieder für Touristen und Pilger geöffnet

Beitrag von Martina »

Grit hat geschrieben: 27. Mai 2020, 23:55 Also mich würde eher das Gedränge in den Fliegern abschrecken... Die Fluggesellschaften scheinen das sehr unterschiedlich zu handhaben - die Lufthansa will in einer Sitzreihe nur jeden 2. Platz besetzen. Aber bei den meisten Linien wird jeder Platz genutzt, wobei laut einem speziellen Test kaum Aerosole herumfliegen, wenn man die Frischluft-Düsen anmacht, (dabei wird es aber erfahrungsgemäß immer ganz schön kalt...) Problematisch ist da schon eher, wenn der "enge" Nachbar dauernd quatscht oder rumhustet! Aber wenn ich daran denke, wie die meisten Leute kurz nach der Landung wie die Blöden ohne jeglichen Abstand über ihre Gepäckstücke in den oberen Klappen herfallen, hält sich meine Lust in ein Flugzeug zu steigen doch sehr in Grenzen :? Da teste ich Ende Juni doch lieber, wie es sich an der Mecklenburgischen Seenplatte pilgern lässt und werde dann gerne einen Erfahrungsbericht über die dortige Situation verfassen!

Mit herzlichen Grüßen

Grit
Das mit dem Gepäck ist in Zügen nicht anders- jede/r musst der erste sein der ein/aussteigen möchte

Ich verweise gerne mal auf meine Zugfahrt vom letzten Jahr :oops:

Hinfahrt
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... t=30#p3877

Rückfahrt
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... t=45#p3914

Ich stelle auch gerne nochmal die Rechnung Zug - Berlin Porto auf

Abgesehen das ich nicht mal eine Preisauskunft auf Seiten der DB bekomme, sieht der Spaß so aus ( ich kürze mal ab )

Berlin Hbf ---> Porto(Sao Bento)
ab 17:33
Reine Fahrtzeit : 38:47 Stunden

Rome2rio hält eine lockere Auskunft so bereit

26Std. 50Min.
Kosten: 291€ - 452€
Alles für eine Strecke!

nun mein Flug wie er dieses Jahr stattfinden sollte

Flug Berlin - Porto ( Preis war 160 Euro incl Gepäck )

06:20
Berlin Schoenefeld - Porto incl umsteigen in Barcelona ---> 3Std. 15Min

Anreise - Schönefeld ca 60 Min von mir
60 Min vorher da sein
Flughafen Porto in die Innenstadt rechne ich mal mit auf Gepäck warten 90 Min

Zusammenfassung
Zug - Flug
38 ( bzw 27 Stunden bei Rome2Rio) Stunden - 7 Stunden
Kosten 290 zu 160 Euro

Auch das Gedränge beim Fliegen kann ich nicht nachvollziehen. Der Flieger startet nicht ohne dich ( Zug würde das nicht jucken ) und wenn du als letzter einsteigst. Sitzplatz hast du auch immer - Zug auch nicht. Eng? ist es im Zug auch, nur muss ich da XX Stunden drin verbringen. die 3,5 Stunden Flug sind da wirklich Peanuts gegen


Grundsätzlich soll aber gerne jede/r das Fortbewegungsmittel benutzten was er oder sie möchte.
Innerdeutsch ( und Österreich ) würde ich eher nicht fliegen - lieber Auto, aber sobald es in das Ausland geht würde ich zu 99 % den Flug vorziehen ( kommt auch immer darauf an was man vor Ort noch machen möchte )
Antworten