Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe KollegInnen,

bei einer Frage würde mich Eure Meinung interessieren:
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die deutschen Pilgerwege eine Corona-taugliche Alternative zu den Routen im europäischen Ausland darstellen könnten, insbesondere, wenn man mithilfe eines Zeltes die Abstandsregeln wahrt; und ich gebe zu, dass ich den Traum noch nicht ganz verabschiedet habe, im Spätsommer/Herbst mit meinem Zelt die Via Scandinavica auszuprobieren.

Die Campingplätze öffnen wieder; aber ich lese an verschiedenen Stellen, dass die Hygieneauflagen dieser Plätze bis auf Weiteres so streng sind, dass man als spontaner Wandergast Probleme bekommen könnte, sie nutzen zu dürfen. Weiß da eine/r von Euch genaueres, vielleicht aus erster Hand? Wird es 2020 die Option geben, Zelt-Pilgern zu betreiben oder sollte man sich in 2020 auch von diesem Gedanken besser ganz verabschieden...?

Danke für Tipps und liebe Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von Matt Merchant am 5. Jun 2020, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona

Beitrag von Shabanna »

Hey Matt,

ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Zelten und kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber ich verfolge seit 02.05.2020 den Vlog dieses Pilgers. Er war wohl einer der ersten, die in D wieder losgezogen sind seit Corona. Er ist mit Zelt und Hund unterwegs.

Nicht, dass ich seine Vlogs besonders bemerkenswert finde - vom Weg ist fast gar nichts zu sehen und was er so erzählt, lässt mich kalt.

Aber für dich vielleicht ganz witzig. Ich vermute, dass du es vielleicht grade NICHT so machen willst (das Zelt in Bushäuschen aufschlagen, zum Beispiel) :-)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona

Beitrag von CyrusField »

Ja, Zeltplätze öffnen wieder - aber Duschen und Waschräume bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Wenn man also nicht gerade mit einer chemischen Toilette unterm Arm pilgert, könnte das kompliziert werden...

Im Radio habe ich vorhin gehört, dass Reservierungspflicht besteht. Ob das aber überall gilt, weiß ich leider nicht.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona

Beitrag von Matt Merchant »

...Wo bekomme ich nur auf die Schnelle eine chemische Toilette her... :?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe KollegInnen,

auf vielen Campingplätzen in Deutschland dürfen dieser Tage die Toiletten und Waschhäuser wieder aufmachen...
Schauen wir mal, wie sich das entwickelt - und ob das im Rahmen der Gegebenheiten funktioniert...

Lg,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Beitrag von donjohannes »

Christine Thürmer ist seit kurzem wieder unterwegs und durchquert gerade D von Berlin Richtung Bodensee - mit Zelt
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Beitrag von Matt Merchant »

Tatsächlich ist das auch meine Überlegung für den August:
Ich erwäge, dieses Jahr nicht ab meiner Haustür zu laufen, sondern zu meiner Haustür: mit Zelt von meinem Geburtshaus in Lübeck hin zu meiner derzeitigen Neuendettelsauer Bleibe. Das könnte auch eine schöne, neue Form des 'Lebensweges' werden - denn es blitzen sicher viele alte Erinnerungen und Emotionen auf, wenn ich meine alten Schul- und Kindergarten-Wege in den Camino integriere... Und nächstes Jahr geht es dann - so der liebe Gott und die Impfstoffindustrie wollen - ab Haustür wieder Richtung Frankreich und Spanien...

Allein: ob ich das mache, entscheide ich erst wenige Tage vorher und beobachte bis dahin die Nachrichten und Forumsdebatten, ob es im August gesundheitlich vertretbar sein wird.

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe FreundInnen,

mittlerweile kann ich die titelgebende Frage mit einem freudvollen 'Ja!!!' beantworten...
Seit zwei Tagen bin ich nun auf der 'Via Jutlandica' unterwegs, liege gerade in einer ausnehmend stylishen 'Pilgerherberge' namens 'Pfarrhaus von Ahrensbök' einer ausnehmend netten 'Hospitalera' (Der örtlichen Pfarrerin) und freue mich schon darauf, morgen feierlich in Lübeck einzutreffen...
Was soll ich sagen: Die Natur ist ein Traum, die mittelalterliche Kunst und Architektur am Weg braucht eh keine Rechtfertigung und tatsächlich sind auch ganz vereinzelt MitpilgerInnen unterwegs...

Nach Lübeck geht es dann auf der Via Scandinavica, weiter in den Süden bis zur Haustür.

Ich möchte das sehr und wärmstens empfehlen. Gerade heute stand ich in einem malerischen Weizenfeld und dachte mir: okay, das könnte jetzt auch Frankreich oder Nordspanien sein...

In diesem Forum gehöre ich zu den TeilnehmerInnen, die in den vergangenen Wochen etwas stiller geworden sind, denn weder Statistiken noch Verbal-Prügeleien sind meine Expertise.

Also hier einmal der Versuch eines ganz optimistisch-naiv-schwungvollen Impulses zum Thema 'Pilgern und Corona'. Es scheint zu gehen, mit ein bisschen Improvisationskunst, hier vor der Haustür. Statt den etablierten Pilgerherbergen lernen wir nun also die gastlichen Pfarrhäuser des Landes kennen... 😉

In diesem Sinne - Bon Camino allerseits! Vielleicht treffe ich ja in den kommenden Tagen den einen oder die andere von Euch zufällig in den kommenden Wochen on the Road... So Gott und meine Füße wollen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Beitrag von Annkatrin »

Wenn ich mcih richtig erinnere, ist in der Kirche in Ahrensbök ein Teil der Kirchenbänke so ausgerichtet, dass man mit dem Rücken zum Altar sitzt und dem Blick auf die Kanzel. Das habe ich noch in keiner anderen Kirche gesehen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Zelt durch Deutschland - trotz Corona?

Beitrag von Matt Merchant »

Da hast Du Recht; alle Bankreihen des Chorraumes wurden, wohl in der Neuzeit, so um 90 Grad gedreht, dass vor dem Altar eine Art 'Laufsteg' entsteht... Das wirkt etwas extravagant.

Aber generell ist diese Ahrensböker Kirche ein Traum: eine ehemalige Zisterzienser-Abtei aus dem 14. Jh., geräumig, mit vielen Ecken und Winkeln zum Entdecken... Der Hammer. Habe in der heutigen Hitze dort bestimmt 2 Stunden verbracht.
Und, um dem Corona-Thema genüge zu tun: überall waren mustergültig Desinfektiktions-Spender angedübelt... 😉
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten