Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Raimund Joos »

Die Grenzen gehen wieder auf! Ab dem 15.06. wenn es gut läuft :-)

Mal schauen wie das nun mit dem Jakoswegen weiter läuft!

BC

Raimund
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Christoph Kühn »

Na, dann viel Spaß und gute Besinnung in der 14-tägigen Einreisequarantäne.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Martina

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Martina »

Spanien bleibt aber dicht
GretaBo

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von GretaBo »

Raimund Joos hat geschrieben: 13. Mai 2020, 18:06 Die Grenzen gehen wieder auf! [........]
......und das Virus hat sich verflüchtigt???? Alles ist gut??????

Na denn, Freunde des hurtigen Schenkels..... schultert eure Rucksäcke und flutet die Jakobswege, auf dass der darbenden Bevölkerung entlang der Jakobswege neuer Wohlstand zuteil wird.........

Es stellt sich nur die Frage, wie teuer dieser erkauft wird. :roll:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Raimund Joos »

Christoph Kühn hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:01 Na, dann viel Spaß und gute Besinnung in der 14-tägigen Einreisequarantäne.
Was soll der Zynismus .. hör Nachrichten! Die wird vermutlich zur gleichen Zeit abgeschafft!

Bis zum 15.06. sollen die EU- Grenzen wieder geöffnet werden und das nur mit der Ausnahme einiger besonders gefärdeter Regionen... sicher is nix aber auch nicht die von dir oben beschriebene 14-Tägige Einreisequarantäne über den 15.06. hinaus...

Macht ja auch keinen Sinn denn dann müßte jeder der durch Bayern reist auch in Quarantäne!

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 13. Mai 2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Raimund Joos »

Martina hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:28 Spanien bleibt aber dicht
Wo hast du diese verbindliche Vorhersage her?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist da ab dem oben genannten 15.06. keine weiter Verlängerung verbindlich festgelegt worden.
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 13. Mai 2020, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Raimund Joos »

GretaBo hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:42
Raimund Joos hat geschrieben: 13. Mai 2020, 18:06 Die Grenzen gehen wieder auf! [........]
......und das Virus hat sich verflüchtigt???? Alles ist gut??????

Na denn, Freunde des hurtigen Schenkels..... schultert eure Rucksäcke und flutet die Jakobswege, auf dass der darbenden Bevölkerung entlang der Jakobswege neuer Wohlstand zuteil wird.........

Es stellt sich nur die Frage, wie teuer dieser erkauft wird. :roll:
Mir scheint fast du sehnst schon fast die nächste Welle herbei um Recht behalten zu können ?!?!

Hier habe ich schon etwas mehr über Tolleranz in der Corona-Krise geschrieben

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=6&t=830#p9250

BC

Raimund
GretaBo

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von GretaBo »

Raimund Joos hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:47
Mir scheint fast du sehnst schon fast die nächste Welle herbei um Recht behalten zu können ?!?!

Raimund
Raimund,
ich glaube kaum, dass sich ein normal veranlagter Mensch eine Pandemie bzw. das erneute Ausbrechen einer solchen herbeiwünscht, um "Recht zu behalten". Welchen üblen Gedanken hängst Du nach?

Allerdings befürchte ich, dass diese nächste Welle kommen wird. ........ und sie wird "dank" der Unvernunft, der Disziplinlosigkeit und der Rücksichtslosigkeit vieler Menschen kommen.

Ja, da fehlt mir jegliche Toleranz.

Gruß
Greta
Martina

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Martina »

Raimund Joos hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:46
Martina hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:28 Spanien bleibt aber dicht
Wo hast du diese verbindliche Vorhersage her?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist da ab dem oben genannten 15.06. keine weiter Verlängerung verbindlich festgelegt worden.
Einfach aus der Presse, steht überall

Spanien und Italien
Gelten weiter als Risikogebiete. Flüge aus Deutschland bleiben erst mal unterbunden, Italiens Nachbarländer Schweiz, Frankreich und Österreich halten Grenzkontrollen aufrecht. Das heißt: Urlaub auf Mallorca oder in Südtirol bleibt vorerst tabu. Lockerungen könnte es frühestens im Juli geben, ist zu hören.
Martina

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Martina »

Martina hat geschrieben: 14. Mai 2020, 07:12
Raimund Joos hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:46
Martina hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:28 Spanien bleibt aber dicht
Wo hast du diese verbindliche Vorhersage her?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist da ab dem oben genannten 15.06. keine weiter Verlängerung verbindlich festgelegt worden.
Einfach aus der Presse, steht überall

Spanien und Italien
Gelten weiter als Risikogebiete. Flüge aus Deutschland bleiben erst mal unterbunden, Italiens Nachbarländer Schweiz, Frankreich und Österreich halten Grenzkontrollen aufrecht. Das heißt: Urlaub auf Mallorca oder in Südtirol bleibt vorerst tabu. Lockerungen könnte es frühestens im Juli geben, ist zu hören.
Woher hast du denn deine verbindliche Aussage das Spanien aufmacht?
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mär 2020, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Habakuk »

Ein wenig Off topic, vielleicht.
Aber heute, am 14.5. ist Namenstag der Schutzheiligen gegen Seuchen. Und sie heißt: hl. Corona.
https://www.stimme.de/heilbronn/nachric ... 97,4351914
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe KollegInnen,

vielleicht lässt sich ein wenig Licht in die entstandene Meinungsverschiedenheit bringen - denn unterm Strich entsprachen sowohl Martinas als auch Raimunds Informationen zeitweilig den gestrigen Pressemeldungen: Gestern Morgen entnahm ich der Presse, dass Italien und Spanien auf jeden Fall exklusiv dicht bleiben sollten - und heute, aktuell lese ich in meiner Süddeutschen Zeitung, dass Frau Merkel in der Tat eine Öffnung 'des gesamten Schengen-Gebietes' zum 15. Juni anstrebt...

Also besteht sicher Grund zur Hoffnung - wobei für uns PilgerInnen sicher das Problem virulenter bleibt, wie in den Herbergen die vielbeschworene 'Neue Normalität' praktisch gehen soll. Das wurde ja an verschiedenen Orten im Form bereits diskutiert; ich gebe zu, dass ich mir praktisch kaum ein wirklich funktionierendes Modell vorstellen kann, das ein keimfreies oder -reduziertes Leben in Schlafsälen und sanitären Anlagen möglich macht... Wobei ich hoffe, mich zu irren...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Martina

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Martina »

Matt Merchant hat geschrieben: 14. Mai 2020, 11:32 Gestern Morgen entnahm ich der Presse, dass Italien und Spanien auf jeden Fall exklusiv dicht bleiben sollten - und heute, aktuell lese ich in meiner Süddeutschen Zeitung, dass Frau Merkel in der Tat eine Öffnung 'des gesamten Schengen-Gebietes' zum 15. Juni anstrebt...
Nun es mag sein das Fr Merkel es anstrebt, ich kenne den Artikel nicht, aber ob Spanien und Italien da mitgehen steht dann ja noch auf einem anderen Blatt. Und dann kann es auch noch passieren das du nach Spanien kommst und dann erstmal in Quarantäne darfst 14 Tage.

Was mich hier wieder so erschreckt ist dieses " Grenzen sind auf ...schnell schnell ich muss " - dieses auf biegen und brechen :cry:
Wir sollten alle gelernt haben, das manches eben doch Zeit braucht. Man sollte in dieser Zeit eben nicht nur an sich denken.
Einfach mal NICHT in das Ausland Reisen auch wenn es schwer fällt für ein Jahr.

Wäre das so schwer?

Ich habe dieses Jahr auch meinen Camino abgesagt und dann auch meine Reise nach Barcelona im August. Selbst wenn sie doch noch möglich gewesen wäre. Ich fände es einfach nicht richtig in diesen Zeiten.
Ja ich möchte dieses Jahr ( trotz weiterhin schwerer Krankheit ) gerne auch ein paar Tage weg. Aber reicht es da nicht auch mal in Deutschland zu bleiben?
wie in den Herbergen die vielbeschworene 'Neue Normalität' praktisch gehen soll. Das wurde ja an verschiedenen Orten im Form bereits diskutiert; ich gebe zu, dass ich mir praktisch kaum ein wirklich funktionierendes Modell vorstellen kann, das ein keimfreies oder -reduziertes Leben in Schlafsälen und sanitären Anlagen möglich macht
Das kommt noch dazu! Die Betten werden sicherlich nicht 1,5 bis 2 Meter auseinander stehen. Und die Gemeinschaft, abends zusammen zu sitzen, den Erzählungen anderer zu lauschen, das wird einfach nicht funktionieren. Zusammen mit anderen in der Küche Essen zuzubereiten? Kaum möglich unter diesen Umständen. Es gibt einfach zu viele Unwegsamkeiten die nicht geklärt sind

Ehrlich gesagt finde ich es - meine persönliche Meinung - unverantwortlich überhaupt darüber nachzudenken das dieses Jahr noch Urlaub oder Camino im Ausland stattfinden soll.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von Bicigringo »

Matt Merchant hat geschrieben: 14. Mai 2020, 11:32 ... Das wurde ja an verschiedenen Orten im Form bereits diskutiert; ich gebe zu, dass ich mir praktisch kaum ein wirklich funktionierendes Modell vorstellen kann, das ein keimfreies oder -reduziertes Leben in Schlafsälen und sanitären Anlagen möglich macht... Wobei ich hoffe, mich zu irren...
Richtlinien:
https://calidadturisticahoy.es/ESP/m/36 ... -turistico

Zusammenfassung für Pilgerherbergen:
https://www.elcaminoconcorreos.com/es/b ... o5OaRpj6Yo

Quarantäne in einer Herberge verbringen? Gott bewahre! 😷
https://translate.google.ch/translate?s ... -CL2951712
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die Grenzen gehen wieder auf :-)

Beitrag von CyrusField »

Martina hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:10 Was mich hier wieder so erschreckt ist dieses " Grenzen sind auf ...schnell schnell ich muss " - dieses auf biegen und brechen :cry:
Wir sollten alle gelernt haben, das manches eben doch Zeit braucht. Man sollte in dieser Zeit eben nicht nur an sich denken.
Einfach mal NICHT in das Ausland Reisen auch wenn es schwer fällt für ein Jahr.
Liebe Martina,

ich glaube, dass sich viele einfach nur nach Normalität sehnen. Ein Sommerurlaub im sonnigen Süden gehört für viele da halt einfach dazu. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da fällt es schwer, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Martina hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:10 Ehrlich gesagt finde ich es - meine persönliche Meinung - unverantwortlich überhaupt darüber nachzudenken das dieses Jahr noch Urlaub oder Camino im Ausland stattfinden soll.
Die Entwicklung war in den vergangenen Monaten extrem dynamisch und mich würde wundern, wenn sie das in den kommenden Wochen bzw. Monaten nicht bliebe. Hoffen tue ich allerdings auf ein wenig Stabilität, wenn die Zahl der Neuinfektionen sich so weit reduziert hat, dass lokal begrenze Gegenmaßnahmen sinnvoll möglich sind (wie jetzt in D auch auf Kreisebene).
Völlig unabhängig davon geht mir nach wie vor der Caminho Português durch den Kopf - und mein vom Arbeitgeber genehmigter Urlaub im September. Natürlich spiele ich da auch mit dem Gedanken, ob es vielleicht möglich wäre. Auch wenn ich da sehr große Zweifel habe, aber was spricht dagegen, darüber nachzudenken? Ob dieses Gedankenspiel dann umgesetzt wird, steht ja auf einem völlig anderen Blatt.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten