neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Simsim hat geschrieben: 12. Mai 2020, 17:15 .
Aber selbst da kommt widersprüchliches: Zb hat Prof. Dr. Drosten als Berater der Bundesregierung am 30.1. in einem Interview das Tragen von Masken als sinnlos erklärt....
googelt, wenn ihr es genauer wissen wollt.
Es wird doch erlaubt sein, seine Meinung zu ändern, oder ?
Vor Allem, wenn man eines besseren belehrt wurde.
Simsim hat geschrieben: 12. Mai 2020, 17:37
Aber wird von offizieller Seite ein gesunder Lebensstil angeregt? Wurden alte und kranke Menschen schon immer in unserer Gesellschaft so wichtig genommen (wäre schön, wenn sich das mal wirklich ändert!!)? Was wird offiziell getan für die Stärkung des Immunsystems? Für Aufklärung in dieser Richtung? Ich finde es wichtig, dass sich durch die ganze Lage vieles deutlicher zeigt, was sich wirklich grundliegend ändern muss. Und mir kommen einfach viele Fragezeichen, ich sehe nicht alles was publiziert wird, einfach unkritisch als Tatsache an.
Es wird schon seit mehr als 40 Jahren, so alt sind meine Töchter, von vielen Seiten ein gesunder Lebenstil angeregt. Nur die Menschen halten sich nicht immer daran.
Offiziel stärkt niemand das Immunsystem. Das muss schon jeder selbst tun. Eine generelle Impfpflicht wäre eine solche Aktion.

Es wurde wichtig genommen, die alten und kranken Menschen vor der Ansteckung zu schützen.
Schützen kann sie nur die Gesellschaft. Sie wichtig zu nehmen ist eigentlich eine Angelegenheit eines jeden Einzelnen, z.B. Kinder und Nachfahren. Sie nicht einfach auf das Abstellgleis abschieben und vergessen.

Auch ich hoffe, dass sich die Wege nach dem Gesundschrumpfen nach und nach erholen und wir alle wieder den Weg gehen können.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 12. Mai 2020, 17:15 Ich informiere mich aber auch intensiv aus anderen Quellen und nehme die Analyse von Experten ernst, die die sogenannten Fakten anders bewerten. Auch die Definition der Risikogruppen ist unterschiedlich. Überhaupt ist die Vielfalt an Informationen sehr groß und es gibt nicht nur einfache und klare Gegebenheiten, die man zu lernen hätte. Es sei denn man hält sich einzig und allein an das RKI und die Infos durch die Regierung.
Auf welche anderen Quellen beziehst Du Dich? Sag bitte nicht Facebook, Twitter oder sonstwas in der Art...
Dass Experten diese sehr dynamische Situation unterschiedlich bewerten und dabei durchaus ihre Meinung aufgrund sich ändernder Faktenlage anpassen, zeichnet sie als das aus, was sie sind: Experten. Trotzdem laufen dort draußen viel zu viele "Experten" rum, die leider einfach nur sehr laut tönen :roll:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2490
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Simsim »

Sag bitte nicht Facebook, Twitter oder sonstwas in der Art..
nein, nein, ich habe mit diesen Medien nix am Hut und weiß noch nicht mal wie die funktionieren... :)

aber ich hörte mir mit großem Interesse z.B. die Vorträge von Prof. Sucharit Bhakdi an, und vieles andere, was ich vorwiegend bei Youtube finde.
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Torsten »

Simsim hat geschrieben: 12. Mai 2020, 18:46
Sag bitte nicht Facebook, Twitter oder sonstwas in der Art..
aber ich hörte mir mit großem Interesse z.B. die Vorträge von Prof. Sucharit Bhakdi an, und vieles andere, was ich vorwiegend bei Youtube finde.
Bei YouTube tummeln sich aber auch viele dieser Verschwörungstheoretiker. Also aufpassen...

Zu Bhakdi als Person:

Code: Alles auswählen

 Bhakdis Thesen wurden durch weitere „Fakten-Checks“ in den Medien überprüft, wie durch die dpa,[24] swr3[25] und die Süddeutsche Zeitung,[26] die allesamt seine Thesen als fragwürdig beziehungsweise irreführend einstufen.
Quelle Wikipedia
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2490
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Simsim »

Ja, auch das weiß ich, bitte macht Euch selbst ein Bild, schaut euch selbst die Leute an, traut Eurem eigenen Urteil, eurem Verstand, sogar eurem Gefühl,
natürlich ist Bhakdi "irreführend", wenn jemand absolut eine Richtung vefolgt und jemand sagt, "hey schau doch mal in die andere Richtung"....
Ausserdem ist der von dir, Torsten, zitierte Satz nur einer aus einem umfangreichen Wikipedia Artikel zur Person.
Diese "Fakten-Cheks" werden bei Wikipedia nicht genauer erklärt.
Und sicher, bei YouTube tummelt sich alles mögliche, aber wir können uns schon selbstständiges Denken erlauben und auch eine Recherche mit Verstand und Interesse. Wer sagt denn, dass alle hochoffiziellen Medien nur die reine Wahrheit verbreiten und alles was sich da tummelt die Messlatte darstellt?
Nee, nee, ich bin auch von Bhakdis Thesen nicht völlig überzeugt, aber den vollen Durchblick hat sowieso niemand zur Zeit, denke ich.
Er steht aber bei weitem nicht alleine in einer großen Reihe von Fachleuten, die sich immer vernehmlicher äußern und dann inzwiwschen sehr schnell als Verschwörungstheoretiker oder als verkappte (oder offene) Rechtsradikale über einen Kamm geschert werden. Ja, die gibt es auch, viele machen sich das Thema Corona für ihre Anliegen zunutze. aber eine ehrliche und offene Diskussion muss möglich sein, sonst macht sich in meinen Augen eher die Seite, die keine andere Meinung zulässt, völlig verdächtig und unglaubwürdig.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 12. Mai 2020, 19:38
Diese "Fakten-Cheks" werden bei Wikipedia nicht genauer erklärt.
Doch, werden sie. Sind in dem Artikel in den Fußnoten vermerkt.

Was aber die "Gegenseite" anders oder besser gemacht hätte, um mit Corona klar zu kommen, lese ich nirgendwo. Nur immer Kritik an der temporären Einschränkung der Grundrechte (die im Übrigen deutlich lascher war, als z.B in Italien, Spanien oder Frankreich). Vor allem würden mich alternative Lösungen interessieren, die *nicht* beinhalten, die Risikogruppe zu opfern.

Natürlich muss eine offene Diskussion möglich sein, die Meinungsfreiheit haben wir ja weiterhin und die will auch niemand einschränken. Aber genauso, wie selbst due krudesten Theorien offen ausgesprochen werden dürfen, dürfen andere offen darauf antworten und auch offen sagen, dass sie das für Blödsinn halten.
Nur verstehen viele die Meinungsfreiheit falsch. Für diejenigen zählt nur ihre eigene Meinung und keine andere. Wehe, jemand argumentiert dagegen, dann ist direkt ihre persönliche Freiheit angegriffen. Das funktioniert übrigens auch in beide Richtuungen. Die ganze Diskussion ist - nicht nur hier im Forum - an vielen Stellen auch viel zu emotional aufgeladen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Camineiro »

Liebe Simone,
Camineiro, ich wollte nicht als diskriminierend erscheinen (verstehe gar nicht recht, wo man das aus meinen Zeilen herauslesen kann), und rechthaben will ich auch nicht.
Wenn Du schreibst „Solche sollten vielleicht erstmal nicht pilgern ...“ und ich mich der erwähnten Risikogruppe zugehörig fühle, weil ich das eine oder andere Kriterium erfülle, dann fühle ich mich angesprochen und durch Deine Ausdrucksweise diskriminiert.

Das klingt für mich nach Abschaum.


Auch Covid 19 mit Cholera auf einer Ebene zu erwähnen (Camineiro) ist doch wohl auch eher unsachlich. Die Letalität von Cholera beträgt bei Ausbruch der Krankheit 20-80% (Wikipedia).
Ich habe Cholera mit keinem Wort erwähnt.
Da hast Du wohl was miteinander verbuxelt.


Du scheinst einfach nicht zu begreifen, dass man Corona mit anderen bekannten Krankheiten nicht vergleichen kann.
Gegen Grippe kann man impfen, gegen Cholera gibt es ähnlich vorbeugende Mittel und gegen Erkältung gibt es Medikamente.
Selbst bei HIV gibt es inzwischen gut therapierende Medizin.

Bei Corona gibt es das derzeit alles nicht.
Man kann sich aktuell nur durch die momentan bekannten Hygiene- und Abstandsregeln vor einer Ansteckung schützen.

Bzgl. der Meinungsänderung bei Drosten und anderen Experten kann ich nur sagen

„Gott sei Dank sind sie neuen Erkenntnissen gegenüber aufgeschlossen.“

Eine Pandemie dieses Ausmaßes hat von uns noch niemand erlebt.
Diejenigen, die damals bei der spanischen Grippe dabei waren, kann man leider nicht mehr fragen.

Die Entstehung und Entwicklung muss quasi komplett neu erforscht und untersucht werden.
Blaupausen hamwa leider nicht.
Und da kann sich die ein oder andere Erkenntnis im Verlauf der Sache schon mal ändern.

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 483
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Gertrudis »

Liebe Simsim,
ich bin dankbar für das, was Du schreibst.
Ich habe mich bis jetzt mit dem Thema Corona in diesem Forum ganz arg zurückgehalten... obwohl Dinge passieren, die mich fast zum Platzen bringen. Auch zum Beispiel, wie ängstlich die Leute geworden sind. Wie sie sich verpetzen. Wie Freundschaften auseinander gehen.
Und dann, wie Leute, die sich eine kleine oder mittlere Existenz aufgebaut haben, in den Ruin getrieben werden ( während der Amazon - Chef 24 Milliarden Dollar mehr verdient).
Und dann, wie Leute (ja, ich kenne jemanden) ihre Strahlentherapie für ihren Krebs, gegen den es kein anderes Mittel mehr gibt, nicht bekommen, weil die Krankenhäuser für die Coronapatienten freigehalten werden müssen :shock: .Oder Operationen verschoben wurden.
Wie viele Menschen sterben an den Kollateralschäden dieser Corona-Maßnahmen?
(Von dem Mann aus dem bayerischen Innenministerium, der gerade dieses Papier zu dem Thema veröffentlicht hat, habt Ihr wohl gelesen... der Mann wurde dafür erst mal gefeuert https://www.ichbinanderermeinung.de/Dokument93.pdf )

Ich befasse mich auch seit Ausbruch der Corona Epidemie mit sehr vielen Informationen, die nicht dem "Mainstream" der gleichgeschalteten regierungstreuen Medien entstammen, aber oft von sehr klugen und hochrangigen Wissenschaftlern verfasst sind. Ich finde es überhaupt nicht angemessen, dass Forschungsergebnisse mancher Wissenschaftler und Seiten oder Videos intelligenter Journalisten einfach in die "Verschwörungspopulistenrechtstheoretiker"- Schublade gesteckt und so quasi als "verboten" gebrandmarkt werden - warum soll denn keine offene Diskussion möglich gemacht werden? Wohl, weil das Konzept der Angstmache dann nicht aufgehen würde?
(Interessant und notwendig ist es in diesem Zusammenhang auch, nachzuschauen, wer diese jeweiligen Medien diktiert und finanziert. Dann sieht man, dass unsere "offiziell empfohlenen" Medien überhaupt nicht frei sind. Z.B.ist das hier dargestellt: https://swprs.org/ - https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/ )

Wenn jemand Links zu Seiten, die mich beeindrucken und die für mich ein umfassenderes Bild ergeben, haben möchte, verschicke ich diese gerne.

Jetzt ist es schon so spät, dass ich ins Bett sollte....und vielleicht mach ich morgen hier weiter...
aber gerade vorhin habe ich einen Aufruf entdeckt, der mich beeindruckt und den ich Euch jetzt noch zeigen möchte - man könnte da auch unterschreiben, aber mir geht es vor allem um das Thema. Menschen aus der Risikogruppe wollen nicht weggesperrt werden, aber sie wollen auch nicht, dass Andere "ihretwegen" weggesperrt werden oder ihre Arbeit verlieren. Und, was ich wunderbar finde und was mir in diesen ganzen Corona-Diskussionen immer so sehr gefehlt hat - sie geben dem Tod seine Würde.
(Wenn wir in einer Welt leben würden, in der der Tod nicht als das um jeden Preis zu vermeidende größte Übel der Menschheit, sondern als ein natürlicher Teil des Lebens und Übergang in eine andere Stufe des Lebens erkannt würde, würden wir mit so einer Virusepidemie ganz anders umgehen!)
Also, der Aufruf: https://www.change.org/p/bundeskanzleri ... X4PbzAy1an

Gertrudis
marabou
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2019, 07:11

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von marabou »

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal kurz in die Runde fragen.

Wollt ihr euer restliches Leben mit diesen jetzt bestehenden Einschränkungen Leben?

Glaubt ihr ernsthaft, das Virus wird nicht mehr da sein?

Das Leben ist vom 1. Tag an ein Lebensrisiko.
Jeder Tag wird uns geschenkt. Mit oder ohne Krankheit.

Jeder von uns leidet unter der jetzigen Situation.
Jeder auf seine Art und Weise.
Jeder ist wertvoll.

Jeder sollte den klaren Menschenverstand benutzen und endlich wieder Eigenverantwortung für sich und sein Leben übernehmen. Wir müssen selber auf uns achten und auf uns aufpassen.

Ihr seht wie schnell Gehirnwäsche funktioniert wenn ihr den Film Die Welle gesehen habt.

Im übrigen haben wir zu dieser Jahreszeit immer eine erhöhte Sterblichkeit bei Jung und alt. Da ich im medizinischen Bereich arbeite weiß ich das aus 1. Hand.

Auch ich gehöre zur sogenannten Risikogruppe.
Alter
Vorerkrankungen

Eigentlich wollte ich euch nur bitten
Feindet euch nicht an.
In unserem Land darf jeder seine eigene Meinung haben.
Leider momentan nicht mehr äußern!!!!!

Dachte eigentlich hier im Forum wäre es anders.
Ich wünsche mir einfach einen eigenverantwortlichen respektvollen Umgang miteinander und keine Sippenhaft aus Solidarität.

Wirklich schade, dass immerwieder hier so endet.

Macht's gut

Carolin
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Berthold »

Gertrudis hat geschrieben: 13. Mai 2020, 01:44 warum soll denn keine offene Diskussion möglich gemacht werden? Wohl, weil das Konzept der Angstmache dann nicht aufgehen würde?
Liebe Gertrudis,
Du hast die Kollateralschäden der gegenwärtigen Corona-Maßnahmen angesprochen. Nun – die sind gewaltig , viele sind davon betroffen und dies wird auch niemand abstreiten. In der Tat ist deshalb eine offene Diskussion notwendig. Es muss diskutiert werden, welche Kollateralschäden wir bereit sind , in Kauf zu nehmen. Es muss diskutiert werden, ob dem Lebensschutz absolute Priorität eingeräumt werden muss . Es muss diskutiert werden, welchen Wert der Datenschutz in einer Situation einer Epidemie hat und vieles andere.

Nur: eine solche Diskussion setzt voraus , dass sie auf dem Boden von Tatsachen geschieht und nicht auf wilden Theorien.
Einige dieser Tatsachen möchte ich im Folgenden anführen ( unvollständig !)
Sars cov 2 ist in hohem Maße infektiös.
Covid 19 ist ansteckend schon vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen, die bei einem ( noch nicht quantiativ zu beziffernden) Anteil der Virusausscheider auch ganz ausbleiben können oder sehr mild verlaufen.
Dies bedeutet in epidemiologischer Sicht eine exponentielle Ausbreitung, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, die in diesem Falle besonders schwierig sind ( Infektiosität ohne Krankheitssymptome).
Covid 19 kann einen sehr schweren Krankheitsverlauf haben ( mit Symptomen, die zu dem schlimmsten gehören , nämlich Atemnot bis Erstickungsgefühlen) und ist mit einer Letalitätsrate behaftet, die in ihrer ( noch nicht exakt festzulegenden) Häufigkeit bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark variiert.

Wenn jemand solche Fakten leugnet, kann er meines Erachtens keinen Beitrag leisten zu einem fruchtbaren gesellschaftlichen Diskurs.

Buen camino
Berthold

Nb: ich hänge keineswegs verbissen am Leben. Ich hatte in meinem Berufsleben viel zu tun mit dem Kampf ums Leben, aber auch mit dem Tod. Ich weiß, dass Sterben zum Leben gehört. Ich werde nicht hadern, sollte ich an Covid 19 erkranken und weiß, dass ich als Angehöriger der Risikogruppe daran sterben kann und dann meine letzte Pilgerreise antreten werde.

Edit: Für mich nehme ich unbedingt in Anspruch, meine Einschätzung der Situation rational auf dem Boden von Tatsachen getroffen zu haben und nicht als Opfer einer "Angstmache"
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Berthold »

marabou hat geschrieben: 13. Mai 2020, 06:25
In unserem Land darf jeder seine eigene Meinung haben.
Leider momentan nicht mehr äußern!!!!!
Wie kommst du nur darauf, zu behaupten, man dürfe in diesem Land seine Meinung nicht mehr äußern. Auf allen Kanälen werden permanent Meinungen geäußert ( man darf sogar behaupten, man dürfe seine Meinung nicht äußern, ob wohl man dies im gleichen Atemzug tut).
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von CyrusField »

Berthold hat geschrieben: 13. Mai 2020, 07:11
marabou hat geschrieben: 13. Mai 2020, 06:25
In unserem Land darf jeder seine eigene Meinung haben.
Leider momentan nicht mehr äußern!!!!!
Wie kommst du nur darauf, zu behaupten, man dürfe in diesem Land seine Meinung nicht mehr äußern. Auf allen Kanälen werden permanent Meinungen geäußert ( man darf sogar behaupten, man dürfe seine Meinung nicht äußern, ob wohl man dies im gleichen Atemzug tut).
Du hast mir die Tipparbeit erspart, danke. Genau das wollte ich auch schreiben.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Meinung nicht äußern dürfen" und "Widerspruch bekommen, weil andere anderer Meinung sind". Wenn dann der Großteil der Bevölkerung anderer Meinung IST, ist der Widerspruch halt entsprechend laut. Aber daraus ein Verbot der freien Meinungsäußerung ableiten zu wollen, ist schon ziemlich wild.

Um in einem kleinen Rahmen zu bleiben:
Wurde hier im Forum ein Beitrag gelöscht oder zensiert? Stand bei jemandem die Polizei oder irgendwelche Schlapphüte vor der Türe und hat den/diejenige einkassiert? Nein? Gut. Meinungsfreiheit nämlich.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2490
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Simsim »

Danke Gertrudis, danke Carolin,

ich bin froh dass ihr euch äußert, und es geht ja wirklich nicht um rechthaben, sondern darum, mit offenen Augen und offenen Herzen, und auch mit wachem Verstand in alle Richtungen zu schauen.

Ursprünglich wollte ich ja nur wissen, wie ihr anderen Pilger/innen zu dem steht, was uns womöglich auf dem Camino erwartet
(wenn sich nicht alles wieder ändert, was auch gut sein kann).

Camineiro, es tut mir aufrichtig leid, dass du aus dem einen Wort "solche" so eine Abfälligkeit herausliest. Es war einfach nur eine Formulierung...ich meinte es ganz anders...eher freundlich und eben nur auf Menschen bezogen, die große Angst vor Ansteckung haben.
Und tatsächlich wurde Cholera nicht von dir, sondern von Pooh der Bär erwähnt, sorry.

Die Situation ist für uns alle sehr aufwühlend und bedrängend. Kein Wunder, dass die Emotionen hochkochen.

Und selbstverständlich ist es ein intensives Nachfragen und Recherchieren wert, wenn die persönliche Freiheit so drastisch eingeschränkt wird.
Das einfach so hinzunehmen, ist nach dem ersten Schock doch eher erstaunlich, oder....?
Ich bin zu vielem bereit, wenn ich es wirklich verstehe und einsehe, aber bei diesem Virus kamen mir immer mehr Fragezeichen.

Und da ich eben auch unendlich viele, sehr üble und tieftraurig machende, Folgen der Maßnahmen beobachte und erlebe, suche ich nach Antworten.
Zumal hier in Frankreich diese Maßnahmen die abstrusesten Blüten trieben...z.B. zwei bis an die Zähne bewaffnete Polizisten (mit Maschinengewehr) vor einem Supermarkt, die einer alten Dame (und allen anderen Leuten) in die Einkaufstasche schauten, und sie dann zusammenstauchten, weil sie u.a. eine Flasche Cola drin hatte (man durfte nur das lebensnotwendige einkaufen). Die Dame war ganz verstört und den Tränen nah...

Die Wissenschaftler, Rechtsanwälte, Ärzte etc, die anderer Ansicht sind als der Mainstream, zeigen durchaus auch andere Wege im Umgang mit Corona auf, aber für vieles ist es erstmal eh zu spät. Trotzdem wichtig und interessant, sie anzuhören.

Nicht nur unser eigener, innerer Zustand kommt deutlicher raus als je zuvor. Und das ist gut so.
Auch die Folgen der Globalisierung zum Beispiel, die Folgen eines konsumorientierten Lebens, ungesunde Ernährung, Dauerstreß im Beruf, Entfremdung von der Natur und damit auch von der Tatsache sterben zu müssen.
Gesundheit wird als das höchste Gut bezeichnet....aber in einem Supermarkt finde ich kaum was, was wirklich der Gesundheit gut täte.
Auch z.B. die Dauerbelastung mit Mobilfunk schwächt das Immunsystem, ganz zu Schweigen von den sozialen und individuellen Folgen des ständigen "Online-Lebens".
Wenn ich so die reale Gesellschaft sehe, scheint mir nicht Gesundheit das höchste Gut zu sein, sondern die Kontrolle und Beherrschung von allem, und was der Klimawandel schon zeigt und jetzt auch das Auftreten dieses Virus: wir haben eben nicht die Kontrolle über alles....Zeit für Demut, Dankbarkeit und echte Solidarität, in der wir uns einander zuwenden, nicht voneinander entfernen.

Aber überhaupt...ist Gesundheit denn wirklich das höchste Gut?

In meinen Augen sind die höchsten Güter Liebe, Würde, Treue, Verbundenheit.
Was ist Gesundheit denn OHNE diese Werte? Ein rein biologisches Vegetieren ohne "Funktionsstörungen".
Aber diese Werte OHNE körperliche Gesundheit? Sie machen ein Leiden bei Menschen oft zu etwas sehr fruchtbarem und tief Berührendem. So viele große KünstlerInnen, auch Heilige und andere Inspirierte waren lebenslang schwer krank.

Und ich kenne selbst Menschen, die gerade in Phasen von Krankheit und Todesnähe ihre wichtigsten Erfahrungen machten, die sie nicht missen möchten.

Ich finde aber schon, dass Gesundheit sehr wichtig ist! Es ist wunderbar, gesund zu sein und man kann dafür sehr dankbar sein und dafür tun, was man kann.

Ok, das führt jetzt alles weit weg vom ursprünglichen Thread...naja, seis drum, es geht um Nachdenken, Teilen, Mit-Teilen...auch hier im Forum.

Simone
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2490
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Simsim »

Berthold:
Sars cov 2 ist in hohem Maße infektiös.
Covid 19 ist ansteckend schon vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen, die bei einem ( noch nicht quantiativ zu beziffernden) Anteil der Virusausscheider auch ganz ausbleiben können oder sehr mild verlaufen.
Dies bedeutet in epidemiologischer Sicht eine exponentielle Ausbreitung, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, die in diesem Falle besonders schwierig sind ( Infektiosität ohne Krankheitssymptome).
Covid 19 kann einen sehr schweren Krankheitsverlauf haben ( mit Symptomen, die zu dem schlimmsten gehören , nämlich Atemnot bis Erstickungsgefühlen) und ist mit einer Letalitätsrate behaftet, die in ihrer ( noch nicht exakt festzulegenden) Häufigkeit bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark variiert.

Wenn jemand solche Fakten leugnet, kann er meines Erachtens keinen Beitrag leisten zu einem fruchtbaren gesellschaftlichen Diskurs.
Ich habe nie gehört, von niemandem, dass diese Fakten nicht wahr sind. Ich sah und hörte nur Zweifel und Kritik am Ungang mit Zahlen und daraus resultierenden Maßnahmen, Kritik an Formen der Berichterstattung und den Folgen, an mangelnder sauberer Forschung zum Thema etc.
In Schweden wurde das Ganze ja etwas anders gehandhabt und es hat dort nicht wirklich eine Katastrophe gegeben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2490
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: neue Hygieneauflagen für die Herbergen

Beitrag von Simsim »

Und die Seite,
https://www.change.org/p/bundeskanzleri ... X4PbzAy1an
die uns Gertrudis zu lesen ans Herz legt, ist wirklich SEHR lesenswert!
Bitte an alle, denen die Galle so hochgekocht ist hier, lasst euch darauf ein, schaut mal, ob es euch anspricht.
Antworten