Hilfe für Herbergen

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mär 2020, 22:01
Kontaktdaten:

Hilfe für Herbergen

Beitrag von Habakuk »

Servus, Dorothea Knophius hat da eine starke Aktion ins Leben gerufen.
Hier schon mal die ersten Infos via fb, bevor die Website dazu online geht.
https://www.facebook.com/99248670080808 ... 81031/?d=n

Ich poste dann ein Update, sobald die Website steht.
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mär 2020, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Habakuk »

Keine Kommentare dazu? Wundert mich ein wenig.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Frau Holle »

Na ja, viel gibt es ja noch nicht zu sagen.

Vor 2 Tagen sollten alle Infos kommen, aber es kam gar nichts.

Auf die Frage, wie entschieden wird welche Herbergen Spenden erhalten kam die Antwort, man solle "einfach auf der Seite nachlesen" wenn sie online ist.

Nun ist sie ja aber nicht online und mehr als "Das klingt ja nach einer guten Idee" kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich eben noch so gut wie nichts darüber weiß.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Via2010 »

Hallo Knut,

Dorothea Knophius ist da nicht die Erste. Es gibt bereits entsprechende Initiativen in den Foren von Ivar Reffke und S. Yates, wobei es dort insbesondere um den Erhalt bekannter Spendenherbergen geht.

Was mich aber eher verwundert: Wo bleiben die angekündigten weiteren Infos?
Ich erinnere mich, dass Dorothea in der Vergangenheit eine Privatunterkunft in Alcuescar angeboten hat, die allerdings lediglich im Führer von R. Joos lobende Erwähnung fand. Diese Unterkunft war zwar nach einem Pilgerbericht im englischsprachigen Forum am 24.05.2019 noch geöffnet, zwei Wochen später, als ich gerade auf der Via unterwegs war, jedoch plötzlich ohne nähere Informationen geschlossen worden. Ob Dorothea noch in Alcuescar lebt und wieder Pilger beherbergt, weiß ich nicht. Auch aus den Updates im Conrad-Stein-Verlag lässt sich nicht ableiten, was mit der Herberge geschehen ist und ob sie jetzt dauerhaft geschlossen ist. Transparente Informationspolitik stelle ich mir anders vor.

Daher weiß ich nicht, ob ich jetzt eine von Dorothea ins Leben gerufene Spendeninitiative unterstützten sollte. Lieber lasse ich meine Hilfe gezielt und unmittelbar denjenigen Herbergen zukommen, in denen ich mich in der Vergangenheit wohlgefühlt habe und die ich für künftige Pilgergenerationen erhalten möchte.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Alexandra,

ich bin zwar kein Mitglied bei facebook und kann daher auch den von Knut verlinkten Aufruf von Dorothea Knophius nicht lesen, finde dafür aber deine Stellungnahme sehr informativ und ausgesprochen gut.
Vielen Dank dafür.

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Pilger Franz »

@Via2010 Lieber lasse ich meine Hilfe gezielt und unmittelbar denjenigen Herbergen zukommen, in denen ich mich in der Vergangenheit wohlgefühlt habe und die ich für künftige Pilgergenerationen erhalten möchte.
So sehe ich das auch. Von zwei Herbergen auf der Via de la Plata (Guillena/Luz del Camino, Fuenterroble/Don Blas) habe ich die Kontoverbindungen - Mitteilung derselben gerne per PM.
BC
Franz
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Raimund Joos »

Pilger Franz hat geschrieben: 7. Mai 2020, 10:35
@Via2010 Lieber lasse ich meine Hilfe gezielt und unmittelbar denjenigen Herbergen zukommen, in denen ich mich in der Vergangenheit wohlgefühlt habe und die ich für künftige Pilgergenerationen erhalten möchte.
So sehe ich das auch. Von zwei Herbergen auf der Via de la Plata (Guillena/Luz del Camino, Fuenterroble/Don Blas) habe ich die Kontoverbindungen - Mitteilung derselben gerne per PM.
Auch ich finde das wie ich schon öfters geschrieben habe die Beste Möglichkeit.... und werde den Eindruck nicht los dass es sich bei der Aktion evtl auch um einen Weg der Vermarkung von Produkten handel könnte, die bisher noch nicht genügend in den Foren beworben werden konnten...

BC

Raimund
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Christoph Kühn »

In Spanien ist inzwischen eine Debatte entstanden, wie mit Blick auf den 22. Juni die Pilgerherbergen an den spanischen Routen eine Hygiene sicherstellen können. Für Herbergen, die mit Mehrbettzimmern arbeiten, wurde eine Reduzierung der Kapazitäten auf 30 Prozent gefordert. Das stellt sicherlich einen drastischen wirtschaftlichen Einschnitt für die Häuser dar.

Speziell gegen diese Forderung hat sich der Journalist und Historiker Antón Pombo am 26. April in einem fulminanten Artikel auf gronze.com ausgesprochen. Hier ist der Artikel in der maschinengenerierten Übersetzung:

https://translate.google.com/translate? ... rev=search

Der Artikel hat von Pilgern und Herbergsbetreibern sehr viel Beifall bekommen, wie die zahlreichen Reaktionen in der Facebook-Gruppe von gronze zeigen.

Meine Meinung dazu ist aber eine andere. Ich lese diesen Artikel als ein Dokument der Uneinsichtigkeit. Man kann nicht einander fremde Leute in Mehrbettzimmer legen, solange kein Impfstoff gegen Covid-19 zur Verfügung steht. Ob es eine Reduzierung der Kapazitäten auf 30 Prozent sein muss, hängt sicherlich von der Struktur der einzelnen Häuser ab. Aber die Häuser, die sich der "Nueva Normalidad" grundsätzlich verschließen und glauben, unter Covid-19-Bedingungen so weitermachen zu können wie bisher, stellen sich letztendlich selber ein Bein.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
die Reduzierung der Belegung auf 30% halte ich für den Anfang nicht für so dramatisch, da man ja eh unabhängig von der Öffnung des Caminos zunächst von deutlich weniger Pilgern ausgehen kann. Zudem könnte es sein, das verstärkt Hostals und Hotels nachgefragt werden.
Dann stellt sich jedoch die Frage der Wirtschaftlichkeit. Sicher muss neu kalkuliert werden : Umsatzrückgang und Kosten der Maßnahmen der Hygienevorschriften werden einen sehr deutlichen Preisanstieg erforderlich machen... Aber das alles ist noch "Stocheren im Nebel"

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Wo kann ich die Eintrittskarten für den Camino kaufen ? :lol: :lol:
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Raimund Joos »

Ich halte die Reduzierung auf 30% für den Anfang auf keinen Fall für zu hoch gegriffen...
Allerdings würde es mehr Sinn machen da etwas differenzierter zu verfahren.

Eine feste Gruppe oder Familie mit 4 Personen in ein Zimmer für 6 zu packen ist m.E. zu verantworten. Aber einen Schlafsaal mit mit 24 Plätzen mit 7 Leuten zu belegen ist m.E. schon eher grenzwertig....

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mär 2020, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Habakuk »

Hallo zusammen,
Ja das hat alles ein wenig länger gedauert als gedacht.
Es braucht seine Zeit, auch wenn es ums Website basteln geht und alle Infos von den Teilnehmern zusammen zu kriegen.
Ja, ich weiß, es gibt auch andere Initiativen. Und das ist auch gut so. Es ist unmöglich, durch nur eine Initiative alles abzudecken. Das ist vermutlich nachvollziehbar.
Ich unterstütze diese, von Dorothea initiierte Aktion, weil sie aktiv auf mich zukam und i h ihre Idee gut fand und finde.
Seid so nett, schaut’s euch an, macht euch Gedanken, gern auch eigene, und seid dabei oder auch woanders. Hauptsache es passiert etwas.
Aber seid auch so fair und redet keine der Aktionen schlecht.

Hier nun die aktuelle Info, offizieller Start der Webseite war heute Mittag.
Dorothea Knophius und Merle Schäfer haben eine Aktion ins Leben gerufen, in der sie Künstler, Dienstleister, Anbieter von selbstproduzierten Dingen, die mit dem Camino zu tun haben, zusammengerufen haben, um genau an dieser Stelle zu helfen.

Auf der Seite
https://www.casa-peregrina.com
könnt Ihr ab sofort Herbergen durch den Kauf der dort angebotenen Artikel unterstützen. Vom Buch, über Schmuck, Kunst bis zu Camino Meilensteinen für den Garten gibts da viele interessante Sachen zu finden.

Die Liste der Teilnehmer/Anbieter (und auch der Herbergen) wird auch in den kommenden Wochen weiter ausgebaut, um höchstmöglichen Benefit für die Herbergen zu erzielen. Die Anbieter verzichten dabei auf Teile ihrer Erträge und spenden diese stattdessen zugunsten der Aktion.

Wir für die Herbergen! Jetzt!
Danke nochmal an Dorothea und Merle für ihre Idee und die Arbeit, und an ALLE, die den Beiden folgen und diese Aktion durch ihre Einkäufe unterstützen!
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mär 2020, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Habakuk »

[quote]
Auch ich finde das wie ich schon öfters geschrieben habe die Beste Möglichkeit.... und werde den Eindruck nicht los dass es sich bei der Aktion evtl auch um einen Weg der Vermarkung von Produkten handel könnte, die bisher noch nicht genügend in den Foren beworben werden konnten...

BC

Raimund
[quote]

Das kann man gern so sehen. Sagt aber mehr über den aus, der den Gedanken äußert, als über das Objekt seiner Gedanken.
Zuletzt geändert von Habakuk am 7. Mai 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Pater Norbert »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 7. Mai 2020, 13:34 Wo kann ich die Eintrittskarten für den Camino kaufen ? :lol: :lol:
Pooh, zunächst bei den spanischen Behörden. Wir Ausländer dürfen noch nicht auf spanischen Wegen sein, daher musst du die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen :lol:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Herbergen

Beitrag von Shabanna »

Pater Norbert hat geschrieben: 7. Mai 2020, 16:41
Pooh_der_baer hat geschrieben: 7. Mai 2020, 13:34 Wo kann ich die Eintrittskarten für den Camino kaufen ? :lol: :lol:
Pooh, zunächst bei den spanischen Behörden. Wir Ausländer dürfen noch nicht auf spanischen Wegen sein, daher musst du die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen :lol:
Haha, du bringst mich auf Ideen, Pater Norbert ;)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten