Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Raimund Joos »

Sowas macht Hoffnung! :D

BC

Raimund

-------------------

Meldung der Tagesschau vom 29.04.2020
Coronavirus-Lockerungen /Spanien atmet vorsichtig auf
"...Ende Juni könnte Spanien in der „neuen Realität“ angekommen sein, so Sánchez - allerdings unter der Voraussetzung, dass die Epidemie dann in allen Landesteilen unter Kontrolle ist.

Pünktlich zum Sommer sollen dann auch Hotels wieder geöffnet sein - wenn auch mit Einschränkungen. Ob auch deutsche Touristen im Sommer wieder nach Spanien kommen können, ist allerdings weiterhin offen. Das wird auch von den Reisebeschränkungen der deutschen Behörden abhängen..."
https://www.tagesschau.de/ausland/spani ... mt04_KrdDg
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Camineiro »

Die Infektions- und Todesfallzahlen in Spanien sind heute im Vergleich zum WE wieder deutlich angestiegen.


Raimund Joos hat geschrieben: 29. Apr 2020, 13:05 Sowas macht Hoffnung! :D

BC

Raimund

-------------------

Meldung der Tagesschau vom 29.04.2020
Coronavirus-Lockerungen /Spanien atmet vorsichtig auf
"...Ende Juni könnte Spanien in der „neuen Realität“ angekommen sein, so Sánchez - allerdings unter der Voraussetzung, dass die Epidemie dann in allen Landesteilen unter Kontrolle ist.

Pünktlich zum Sommer sollen dann auch Hotels wieder geöffnet sein - wenn auch mit Einschränkungen. Ob auch deutsche Touristen im Sommer wieder nach Spanien kommen können, ist allerdings weiterhin offen. Das wird auch von den Reisebeschränkungen der deutschen Behörden abhängen..."
https://www.tagesschau.de/ausland/spani ... mt04_KrdDg
.

Quelle

Ich glaube das noch nicht. ☹️
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Bicigringo »

Camineiro hat geschrieben: 29. Apr 2020, 17:25 Ich glaube das noch nicht. ☹️
¡Yo tampoco! Aber wir sind doch alle zweckoptimistisch. 🤔 Gute Info auf deutsch immer auf: https://www.mallorcazeitung.es/
oder in englisch auf: https://english.elpais.com/
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Camineiro »

Bicigringo hat geschrieben: 29. Apr 2020, 18:17
Camineiro hat geschrieben: 29. Apr 2020, 17:25 Ich glaube das noch nicht. ☹️
¡Yo tampoco! Aber wir sind doch alle zweckoptimistisch. 🤔 Gute Info auf deutsch immer auf: https://www.mallorcazeitung.es/
oder in englisch auf: https://english.elpais.com/
Ich bin Realist ... und freue mich dann, wenn‘s besser kommt als prognostiziert. 😉
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Raimund Joos »

Bis Ende Juni kann sich noch viel ändern .... wir werden es sehen.
Es gibt da natürlich noch viele Unsicherheiten aber doch auch begründete Hoffnung dass es besser komme kann als zunächst befürchtet.

So lange: "Abwarten und Tee trinken"

BC

Raimund
Benutzeravatar
gerri83
Beiträge: 8
Registriert: 13. Apr 2020, 16:40
Wohnort: Carrión de los Condes
Kontaktdaten:

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von gerri83 »

So wie es aussieht stimmt das wohl. und viel länger kann die Regierung es auch nicht hinauszögern!

Der 4-Stufen-Plan geht bis mitte Juni und dann sollen die Flughäfen und Grenzen komplett geöffnet werden.

Bild
BUEN CAMINO :)

Gerhard Kaufmann
Bar la Taberna
Carrión de los Condes
Pierre1983
Beiträge: 31
Registriert: 25. Sep 2019, 17:49

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Pierre1983 »

Ich sehe das alles noch sehr kritisch: Zwar scheint auch in Spanien das (bisherige) Maximum an Neuinfektionen pro Tag hinter uns zu liegen, aber überstanden ist Corona bei weitem noch nicht.

Gerade wenn Geschäfte und Bildungseinrichtungen wieder öffnen, wie auch in Deutschland, wird es wichtig, die weitere Entwicklung der Neuinfektionen zu verfolgen.

Wenn ich mir nun die klassischen Pilgermassen vorstelle, bei denen auf engstem Raum mehrere Dutzend Pilger aus aller Herren Länder an einem Ort sind und täglich wechseln, sehe ich es durchaus kritisch, dass über einzelne Pilger und dann ggf. über die Hospitaleros an andere Pilgergruppen in den Folgetagen der Coronavirus zügige Verbreitung findet.

Zu Beginn der Pandemie habe ich diese noch unterschätzt, wollte selbst im April pilgern gehen, aber die Realität hat mich wie viele andere eingeholt.

Ich sehe es aktuell eher pessimistisch und denke nicht, dass dieses Jahr der Jakobsweg wieder offiziell geöffnet wird. Dafür gibt es aktuell zu viele Stolpersteine, die die Infiziertenzahlen noch wieder hochschnellen lassen können.

Die einzige realistische Möglichkeit sehe ich darin, dass bei ausreichender Sicherheit der Tests die, die durch eine vergangene Infektion (hoffentlich) immun sind, vorher eine größere Reisefreiheit erhalten werden.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1374
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Pater Norbert »

Dieser 22. Juni wird auch in einem Beitrag auf Gronze genannt.
Dort steht allerdings auch der Hinweis, dass die wenigen Pilger eher Spanier sind, da sie das Land im Moment nicht verlassen dürfen und die Auslländer noch nicht einreisen können.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Christoph Kühn »

Die Arbeitsministerin Yolanda Díaz ist zurückhaltender und spricht von "bis spätestens Ende 2020":

https://www.mallorcamagazin.com/nachric ... C8gDQKL62s
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Fred »

Pilgern mit zwei Meter Abstand und Mund-/Naseschutz? Wie krank ist das denn? Und der Botafumeiro verteilt Desinfektionsspray?

Mann, mann...

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Im Juni machen in Spanien evtl wieder die ersten Unterkünfte auf ....

Beitrag von Camineiro »

Gerade im Radio ...

Spanien führt eine 14-tägige Quarantäne für alle Einreisen ein (Ausnahmen Lkw-Fahrer und Berufspendler).
Diese Maßnahme gilt so lange, wie der Alarmzustand in Kraft ist.
Antworten