Wandern trotz Ausgangssperre

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von Shabanna »

Okay, das ist die Lösung:

https://andreas-moser.blog/2020/04/18/ ... onkordat/

Wandern trotz Ausgangssperre – dieser Trick macht es möglich!

So habe ich nachgedacht, sinniert und gegrübelt, bis mir die Lösung gekommen ist, die ich hiermit ganz uneigennützig und menschenfreundlich weitergebe: Ihr dürft Euch durch ganz Deutschland bewegen, wenn Ihr behaupten könnt, auf einer Pilgerreise zu sein. (...)

Nach diesem Konkordat in Verbindung mit den Canones 1230 und 1233 des Kodex des kanonischen Rechts sichert Deutschland den römisch-katholischen Pilgern das freie Geleit auf den als traditionell anerkannten Pilgerwegen zu.(...)

Und jetzt kommt der Clou: Weil das Konkordat mit dem Deutschen Reich bzw. kraft Rechtsnachfolgerschaft mit der Bundesrepublik Deutschland geschlossen wurde, können die Ausgangsbeschränkungen, die von den Bundesländern erlassen wurden, dieses nicht brechen. Für völkerrechtliche Verträge ist der Bund zuständig (Artikel 32 Absatz 1 des Grundgesetzes), nicht die Bundesländer. Und Bundesrecht bricht Landesrecht (Artikel 31 des Grundgesetzes).

Außerdem erlaubt Artikel 1 Absatz 2 des Reichskonkordats von 1933 die Einschränkung der Rechte der Kirche und der Gläubigen nur durch Gesetz. Die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote der Bundesländer sind jedoch nicht durch Gesetz, sondern durch Verordnungen oder Allgemeinverfügungen erlassen worden. Auch aus diesem formellen Grund bleiben die Pilgerrechte unberührt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet Ihr also religiöse Texte wie die Bibel oder den Codex Iuris Canonici mitschleppen. Auch der traditionelle schwarze Pilgerhut würde nicht schaden.


Okay, genial, dann pack ich mal meinen Rucksack.

Aber Momeeent, in Unterkünften übernachten fällt ja aus wegen is nich.

Wo krieg ich jetzt bloß so schnell ein Zelt her? Und ... eine Bibel???

:lol:

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von CyrusField »

Ich habe diesen Blogbeitrag vor ein paar Tagen entdeckt und bisher habe ich mir jeden Kommentar verkneifen können. Aber mich gruselt es, dass ein studierter Jurist so etwas vom Stapel lässt :o

Dass die Bundesrepublik zwar Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches von 1871 (d.h. des Kaiserreiches, der Weimarer Republik und des 3. Reiches) ist, aber nicht deren Vorgängerstaaten - geschenkt.

Dass die geltenden Einschränkungen auch auf Basis von Bundesgesetzen getroffen wurden und werden, und nur die Verfügungsgewalt konkreter Maßnahmen in den Bundesländern liegt - geschenkt.

Dass in unserem säkularen Staat das Grundgesetz (hier insbesondere Artikel 2) auch für die Kirche und Gläubige gilt - geschenkt.


Aber dass hier mehr oder weniger konkret dazu aufgerufen wird, einfach mal loszulaufen, und die geltenden Einschränkungen zu missachten, Hauptsache man hat eine Bibel dabei - tut mir Leid, da hab eich kein Verständnis für. Vielleicht am besten noch die Bibel als App auf dem Handy?! Da ist es auch egal, dass diesen Blog vielleicht nur ein paar Dutzend Leute überhaupt lesen.
Zur Nächstenliebe gehört für mich auch, meinen Hintern so weit es eben geht, zu Hause zu parken, wenn ich nicht 100% ausschließen kann, dass ich mich angesteckt habe oder mich unterwegs anstecken würde. Ich könnte mit meinem Gewissen jedenfalls nicht vereinbaren, jemanden aus der Risikogruppe anzustecken und vielleicht für dessen Tod verantwortlich zu sein.

Kopfschüttelnd
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von Shabanna »

CyrusField hat geschrieben: 25. Apr 2020, 23:09
Aber dass hier mehr oder weniger konkret dazu aufgerufen wird, einfach mal loszulaufen, und die geltenden Einschränkungen zu missachten, Hauptsache man hat eine Bibel dabei - tut mir Leid, da hab eich kein Verständnis für. Vielleicht am besten noch die Bibel als App auf dem Handy?! Da ist es auch egal, dass diesen Blog vielleicht nur ein paar Dutzend Leute überhaupt lesen.
Zur Nächstenliebe gehört für mich auch, meinen Hintern so weit es eben geht, zu Hause zu parken, wenn ich nicht 100% ausschließen kann, dass ich mich angesteckt habe oder mich unterwegs anstecken würde. Ich könnte mit meinem Gewissen jedenfalls nicht vereinbaren, jemanden aus der Risikogruppe anzustecken und vielleicht für dessen Tod verantwortlich zu sein.
Puhh, verstehe ich dich richtig, dass du diesen Blog-Post tatsächlich ernst genommen hast?

In dem Fall deutlich für alle: MEIN Beitrag ist jedenfalls garantiert nicht ernst gemeint. Is klar, ne.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von CyrusField »

Shabanna hat geschrieben: 25. Apr 2020, 23:19 Puhh, verstehe ich dich richtig, dass du diesen Blog-Post tatsächlich ernst genommen hast?

In dem Fall deutlich für alle: MEIN Beitrag ist jedenfalls garantiert nicht ernst gemeint. Is klar, ne.
Dass Dein Beitrag nicht ernst gemeint war, ist klar. Aber bei dem ursprünglichen Beitag bin ich mir da nicht so sicher. Vor allem scheinen das einige, die darunter kommentiert haben, auch recht ernst genommen zu haben...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von Matten »

Irgendwie muss ich bei derart weit hergeholten Behauptungen an die Reichsbürger denken...
Keine Ahnung ob der dazu gehört. Möglicherweise ist er nur ein Jurist der Aufmerksamkeit sucht, um seine Karriere voran zu treiben. Evtl. steht noch etwas dahinter, das meine begrenzte Phantasie nicht erfasst???
In jedem Fall werde ich so nicht handeln und kann auch jedem nur abraten.

BC en 2021?
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von ilfuchur »

@ shabana: und vergiss auf keinen Fall den schwarzen Pilgerhut! :roll:

Solche Aussagen und hergestellten Verbindungen machen mich immer wieder fassungslos. Für mich ist das ein bisschen: Von einem, der auszog, allen anderen das Gruseln zu lehren.

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von Gertrudis »

Hm.
Was ist da jetzt das Schlimme?
Dass dieser Andreas Moser ein bisschen "kreativ" in der Geschichte der deutschen Gesetzgebung herumkramt?
Ich verstehe es so, dass er diejenigen, denen die Freiheit, sich in der Natur bewegen zu dürfen, etwas Kostbares ist, ermutigen möchte, auch kreativ zu werden.
Es gehr doch darum, gesund zu bleiben. Was ist besser geeignet, dieses Ziel zu erreichen, als draußen im Freien zu wandern? Im Wald?

Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung. Der Biologe Clemens Arvay etwa erklärt es sehr schön:
https://www.youtube.com/watch?v=uGBzKd3SCPA

Draußen, allein oder zu zweit, kann ich doch wirklich niemanden anstecken, selbst wenn ich dabei die Grenze meines Landkreises überschreite.

Die derzeit geltende Gesetzgebung entspringt einer weltweit verbreiteten Panik. In welchem Maß diese Freiheitsbeschränkungen ihrem vorgeblichen Zweck, die Verbreitung des Virus einzudämmen, dienlich sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Zahlen und Fakten - wieviele Menschen sind infiziert, wieviele bereits immun, woran sind die Verstorbenen wirklich gestorben etc. - nicht kenne. (Niemand kennt die.)

Was ich aber beobachten kann, sind andere "Krankheiten" - Leute denunzieren einander, holen die Polizei, weil sich andere zu dritt unterhalten, scheuchen zwei, die sich gerade einen Togo-Kaffee geholt haben, weg, weil sie noch keine 50m vom Lokal entfernt an ihrem Becher schlürfen...
Da gruselt´s mich.
Leute, jetzt muss ich raus.
"Die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus..."
Und nein, ich mache mich keines vorsätzlichen Mordversuchs schuldig.

Schönen Sonntag!
Gertrudis
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von Shabanna »

Ach, Gertrudis: Das.tat.gut.

:)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von CyrusField »

Gertrudis hat geschrieben: 26. Apr 2020, 12:14 Hm.
Was ist da jetzt das Schlimme?
Dass dieser Andreas Moser ein bisschen "kreativ" in der Geschichte der deutschen Gesetzgebung herumkramt?
Ich verstehe es so, dass er diejenigen, denen die Freiheit, sich in der Natur bewegen zu dürfen, etwas Kostbares ist, ermutigen möchte, auch kreativ zu werden.
Es gehr doch darum, gesund zu bleiben. Was ist besser geeignet, dieses Ziel zu erreichen, als draußen im Freien zu wandern? Im Wald?
Gegen spazieren gehen oder auch einen Tag wandern spricht absolut gar nichts.

Aber was das Schlimme daran ist? Das hier, wie ich finde - Zitat aus dem Beitrag:
Für einen Juristen untypisch, streue ich diesen Rat kostenlos unters Volk, wie einst Jesus am See Genezareth. Aber natürlich freue ich mich über Anerkennung und Unterstützung für diesen Blog und verspreche im Gegenzug weiterhin juristisch und theologisch fundierte Ratschläge für alle Lebenslagen.

Und schickt diesen Hinweis doch an Eure Wanderfreunde, denen zuhause schon die Decke auf den Kopf fällt!
Juristisch fundiert? Nuja. Theologisch fundiert? Nunja. Aber diese Dinge dann ach so selbstlos und um Anerkennung heischend veröffentlichen - sorry, das geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn es ein Aufruf gewesen wäre mit "Geht raus und bewegt Euch an der frischen Luft!", hätte ich da absolut nichts gegen. Aber so ist es eine Aufforderung, unter dem Dckmantel vermeintlich christlichen Pilgerns die geltenden Maßnahmen zur Eindämmung in COVID-19 zu umgehen.

Entschudigt bitte, aber da reagiere ich allergisch. Es ist eine Sache, wenn sich jemand rücksichtslos verhält. Aber auch andere dazu aufzurufen , ist für mich nur schwer entschuldbar.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von Gerhard2020 »

Hallo Shabanna,
um beim Juristischem zu bleiben, interessanter Aspekt,
aber ich wer kann diese Aussage verifizieren?
Ich stelle mir vor, unterwegs werde ich von einer Polizeistreife
angehalten, mitgenommen und in Arrest gesteckt!
Wie lange dauert es im ungünstigsten Fall bis ich wieder weiterpilgern darf?
>Wie ist es im Recht? "Recht haben und Recht bekommen kann lange dauern
und sehr teuer sein! :(

Gruß
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von Pooh_der_baer »

Wenn jemand zur Fremdenlegion geht um seine französich Kenntnisse auf zu frischen, verwundert mich nichts.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Wandern trotz Ausgangssperre

Beitrag von Uti »

Ich kenne diesen Blog nicht und kann daher keinen Kontext oder Vergleich zu anderen Beiträgen von Andreas Moser herstellen, z. B. ob er generell nur ernst gemeinte juristische Ratschläge gibt oder eher humorvoll schreibt. Wenn ich jedoch nur den hier veröffentlichten Ausschnitt von Andrea lese, so habe ich den Vorschlag nicht einen Moment als ernsthaft empfunden.
Ich bin aber ganz bei Gertrudis und es ist eigentlich egal ob der Vorschlag ernst gemeint ist (das wäre schon schräg) oder nicht. Es geht nicht um eine Massenveranstaltung oder eine riesen Party die gefeiert wird, sondern Bewegung in der Natur, auch wenn hier irgendwelche Grenzen übertreten werden. Übernachten in Hotel, Herbergen and Pensionen ist ja eh nicht und auch wenn ich es selber nicht mache, so würde ich aktuell niemanden verurteilen der mit Zelt und unter Einhaltung der Abstandsregeln in Deutschland unterwegs ist. Schon gar nicht sehe ich das als Aufruf zu rücksichtslose Verhalten.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Antworten