Statistik zu Corona in Spanien

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Eine Seite mit Statistik zu Corona in Spanien

.... die Kurve wird langsam flacher ..

https://www.rtve.es/noticias/20200412/m ... -ZA6fro2PA
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Matt Merchant »

Hoffen wir das Beste...

Lieber Raimund, eine nachgeordnete Frage fällt mir dazu ein: Wird denn die derzeitige Situation Konsequenzen für die geplanten Neuauflagen der Pilgerführer haben?
[Ich frage durchaus zweckoptimistisch, da ich eigentlich auf die Neuauflage der Outdoor-de-la-Plata spekuliert hatte, die der Verlag auf meine Rückfrage hin für den Sommer als möglich betrachtet hatte...]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Matt

Was Fragen zu Neuauflagen angeht bist du tatsächlich beim Verlag an der richtigen Adresse da die das letztlich besser überblicken und entscheiden können. Eigentlich wollte ich nach Ostern zum Updaten nach Sevilla fliegen was ich aber vorerst leider vergessen kann... Ja die Situation hat sicher Konsequenzen auf die kommenden Veröffentlichungen ... aber welche das sind kann ich leider noch nicht abschätzen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Via2010 »

Im Moment ist noch nicht absehbar, wann spanische Pilgerwege wieder begangen werden können und welche Konditionen wir dann dort vorfinden.

Öffentliche Herbergen werden derzeit teilweise für die Unterbringung von Obdachlosen genutzt, was sinnvoll ist, da die Ausgangssperren nur funktionieren können, wenn jeder eine sichere Bleibe hat. Auch ist Hygiene sehr wichtig für die Vorbeugung(Händewaschen …). Wann diese Herbergen wieder freigegeben werden ist derzeit völlig offen.

Private Herbergsbetreiber und Gastronomiebetriebe werden schon aus wirtschaftlicher Not auf eine baldige Wiedereröffnung drängen, aber auch hier nagen jetzt schon viele an der Existenz, so dass ungewiss ist, ob sie bis dahin durchhalten.

Zur gedanklichen Vorbereitung auf künftige Pilgertouren würde ich daher derzeit eher Bildbände oder bebilderte Reiseberichte erwerben als einen Pilgerführer für den geplanten Weg.

Mein Plan B für dieses Jahr sieht vor, evtl. einen Pilgerweg oder Teile davon in der Nähe meines Wohnortes zurückzulegen. Sollten Unterkünfte etc. noch nicht wieder geöffnet haben, wird der Aktionsradius durch die täglich mögliche An- und Abreise bestimmt.
Benutzeravatar
gerri83
Beiträge: 8
Registriert: 13. Apr 2020, 16:40
Wohnort: Carrión de los Condes
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von gerri83 »

Guten Tag zusammen,
so wie die Situation im Moment aussieht, wird die spanische Regierung zwar schrittweise wieder Ausgang der Bevölkerung zulassen, allerdings werden wohl die Landesgrenzen erst im Juli wieder geöffnet und dann mit strengen Einreisebedingungen. Die Pilgerherbergen werden scon einiges vorher aufmachen dürfen, aber eben ohne ausländische Pilger auskommen müssen.
Liebe Grüsse aus Mallorca

https://amp.mallorcazeitung.es/lokales/ ... ukvTvOQpEo
BUEN CAMINO :)

Gerhard Kaufmann
Bar la Taberna
Carrión de los Condes
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Matt Merchant »

Grüß Gott und frohe Ostern,
Du hast sicherlich Recht, dass die Herbergslage und damit auch die heute auf dem Markt befindlichen Pilgerführer nicht mehr aktuell sein werden.
Trotzdem habe ich vor, in den kommenden Monaten die geplanten Pilgerführer anzuschaffen - zunächst zum Fantasieren möglicher Etappenplanungen (ein wunderbarer Zeitvertreib, wiewohl der Weg doch immer anders verläuft als man ihn plant), aber vor allem auch ideell, um die Verlage und AutorInnen zu unterstützen, die uns sonst immer up to date halten und von der Krise ja auch betroffen sind; ich sehe das ähnlich wie die im Forum geäußerten sympathischen Initiativen zur Unterstützung der Lieblingsherbergen...
Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Matt Merchant hat geschrieben: 14. Apr 2020, 13:56 ....Trotzdem habe ich vor, in den kommenden Monaten die geplanten Pilgerführer anzuschaffen - zunächst zum Fantasieren möglicher Etappenplanungen (ein wunderbarer Zeitvertreib, wiewohl der Weg doch immer anders verläuft als man ihn plant), aber vor allem auch ideell, um die Verlage und AutorInnen zu unterstützen, die uns sonst immer up to date halten und von der Krise ja auch betroffen sind; ich sehe das ähnlich wie die im Forum geäußerten sympathischen Initiativen zur Unterstützung der Lieblingsherbergen...
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias!
Egal ob du damit nun meine Bücher meinst oder andere Pilgerführer - ist das sehr lieb von Dir!
Ich kann bisher nicht viel dazu sagen, wie es für nächstes Jahr mit den Neuauflagen meiner Bücher für die Hauptwege (Camino Fraces, Caminho Portugues, Küstenweg) aussieht. Letztlich entscheidet das der Conrad-Stein-Verlag und der druckt gewöhnlich wie die meisten Verlage nur (Neuauflagen) nach wenn die alten vergriffen sind.
Es wird vermutlich auch nicht einfach für jeden Reisebuchautor in so einer Situation so zu schreiben, dass es die sich sehr schnell wandelnde Situation wiedergibt. Da werden täglich neue Änderungen reinkommen die man auch in den Onlineuppdates bzw. Onlineaufsgaben nur bedingt darstellen kann.

Ich denke also sich jetzt schon ein Buch zuzulegen macht durchaus mehr Sinn als zu "normalen" Zeiten.

1. Kann man sich so schon mal über den Weg Informieren und etwas träumen
2. Hilft man so den Verlagen und Autoren etwas über die sehr problematische Zeit
3. Ist es nicht wirklich sicher ob wie gewohnt zu Neuauflagen kommen, wird die wesendlich aktueller sein könne als die des Vorjahres.
4. Wenn es doch wieder schneller los geht könnte es gut sein dass plötzlich alle Buchkäufe auf einmal nachgeholt werden und der Verlag dann Lieferprobleme bekommt da die Durckerrei nicht mehr nach kommt....

Bon Camino!

Raimund
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 755
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Pilger Franz »

Via2010: Mein Plan B für dieses Jahr sieht vor, evtl. einen Pilgerweg oder Teile davon in der Nähe meines Wohnortes zurückzulegen. Sollten Unterkünfte etc. noch nicht wieder geöffnet haben, wird der Aktionsradius durch die täglich mögliche An- und Abreise bestimmt.
Das ist derzeit die vermutlich beste Möglichkeit zum Übersommern ;-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Giselle de compostelle »

Via2010 hat geschrieben: 14. Apr 2020, 13:20 Im Moment ist noch nicht absehbar, wann spanische Pilgerwege wieder begangen werden können und welche Konditionen wir dann dort vorfinden.

Öffentliche Herbergen werden derzeit teilweise für die Unterbringung von Obdachlosen genutzt, was sinnvoll ist, da die Ausgangssperren nur funktionieren können, wenn jeder eine sichere Bleibe hat. Auch ist Hygiene sehr wichtig für die Vorbeugung(Händewaschen …). Wann diese Herbergen wieder freigegeben werden ist derzeit völlig offen.

Private Herbergsbetreiber und Gastronomiebetriebe werden schon aus wirtschaftlicher Not auf eine baldige Wiedereröffnung drängen, aber auch hier nagen jetzt schon viele an der Existenz, so dass ungewiss ist, ob sie bis dahin durchhalten.

Zur gedanklichen Vorbereitung auf künftige Pilgertouren würde ich daher derzeit eher Bildbände oder bebilderte Reiseberichte erwerben als einen Pilgerführer für den geplanten Weg.

Mein Plan B für dieses Jahr sieht vor, evtl. einen Pilgerweg oder Teile davon in der Nähe meines Wohnortes zurückzulegen. Sollten Unterkünfte etc. noch nicht wieder geöffnet haben, wird der Aktionsradius durch die täglich mögliche An- und Abreise bestimmt.
Hallo zusammen,
ich schliesse mich Via2010 an. In den hiesigen Nachrichten (wohne im deutschprachigen Teil Belgiens) hieß es soeben:" in Spanien wird es wohl darauf hinaus laufen, dass in diesem Jahr keine ausländischen Touristen mehr ins Land gelassen werden." - woher auch immer die diese Info haben - es scheint mir plausiebel. :cry:
Ich habe auch den Plan, anstatt den Camino del Norte zu bestreiten, entweder hier in B die Via Mosana weiter zu gehen, oder - wenn denn die Ausgangssperre hier in B endlich aufgehoben wird- den Moselcamino zu wandern.

Mal sehen, was möglich sein wird...

Bis dahin bleibt gesund! Buen camino

Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
gerri83
Beiträge: 8
Registriert: 13. Apr 2020, 16:40
Wohnort: Carrión de los Condes
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von gerri83 »

Also hier in Spanien machen definitiv die Grenzen spätestens am ersten August für den Tourismus auf.
BUEN CAMINO :)

Gerhard Kaufmann
Bar la Taberna
Carrión de los Condes
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 930
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Shabanna »

gerri83 hat geschrieben: 16. Apr 2020, 14:50 Also hier in Spanien machen definitiv die Grenzen spätestens am ersten August für den Tourismus auf.
Spätestens? Oder frühestens?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1374
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Pater Norbert »

In dem von Gerri verlinkten Artikel heißt es:

"Wir werden wohl eine behutsame Rückkehr des Tourismus ab August erleben", sagte Negueruela.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Via2010 »

Giselle de compostelle hat geschrieben: 16. Apr 2020, 13:44 Hallo zusammen,
ich schliesse mich Via2010 an. In den hiesigen Nachrichten (wohne im deutschprachigen Teil Belgiens) hieß es soeben:" in Spanien wird es wohl darauf hinaus laufen, dass in diesem Jahr keine ausländischen Touristen mehr ins Land gelassen werden." - woher auch immer die diese Info haben - es scheint mir plausiebel. :cry:
Ich habe auch den Plan, anstatt den Camino del Norte zu bestreiten, entweder hier in B die Via Mosana weiter zu gehen, oder - wenn denn die Ausgangssperre hier in B endlich aufgehoben wird- den Moselcamino zu wandern.

Mal sehen, was möglich sein wird...

Bis dahin bleibt gesund! Buen camino

Giselle de compostelle
Hallo Giselle,

ich sehe das ebenso. Der Mosel-Camino ist für mich eine Option, die andere die Ergänzung der noch fehlenden Teilstücke zwischen Wohnort und französischer Grenze. Das ließe sich sogar gänzlich ohne auswärtige Übernachtungen in Form von Tagestouren mit PKW/ÖPNV realisieren, sollten die Hotels und Pensionen immer noch geschlossen bleiben.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Via2010 »

Pater Norbert hat geschrieben: 16. Apr 2020, 15:03 In dem von Gerri verlinkten Artikel heißt es:

"Wir werden wohl eine behutsame Rückkehr des Tourismus ab August erleben", sagte Negueruela.
Ob das allerdings eine konkrete Planung oder eine optimistische Hoffnung des mallorquinischen Tourismusministers ist, bleibt offen. Letztlich kann niemand aufgrund der bisherigen Entwicklungen verlässlich prognostizieren, wie die Seuchenlage im August aussieht.

"eine behutsame Rückkehr des Tourismus" ist auch interpretationsbedürftig. Ob das schon die Öffnung großer Hotels und Freizeitparks beinhaltet oder nur den Individualtourismus (v.a. Ferienwohnungen) meint?
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Statistik zu Corona in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Ich denke mal bis Mitte Mai geht sicher noch nichts...
Wenn man aber sieht wie schnell sich die Lage wöchendelich ändert würde ich keine Prorognosen machen die weiter als einen Monat vorausschauen möchte.
Es würde mich allerdings wundern wenn dieses Jahr gar nichts mehr auf dem Weg gehen würde. Ich meine spätestens September dürft schon wieder was laufen ... evtl erst in den Pensionen und kleineren Herbergen ... aber wie gesagt: Das ist im Moment eher alles ein Blick in die Glaskugel als eine Expertenmeinung.

BC

Raimund
Antworten