Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Thüringer »

GretaBo hat geschrieben: 15. Mär 2020, 01:49
. Ich habe den Grund des Abbruchs (einen Herzinfarkt wenige Stunden vor meiner Abfahrt) überlebt.........und stand dennoch 2 Jahre später im Pilgerbüro in SJPdP. Ein großes Geschenk für mich, auf das ich damals nicht mehr zu hoffen wagte.
Einschneidende Erlebnisse, ob sie nun Krankheit oder Pandemie oder Naturkatastrophe heißen, zwingen uns zum Innehalten, Umdenken und neue Wege suchen.
Mir ging es ähnlich...war und bin anders betroffen, froh über jeden Camino, den ich noch gehen kann. Am Dienstag wäre mein Flieger gegangen....
Gretabo hat Recht, Schicksalsschläge sind deutlich höher angesiedelt, als ein aus welchen Gründen auch immer verpasster Camino. das empfindet natürlich jeder anders.
Vielleicht eine Gelegenheit, um nachzudenken, was wichtig ist im Leben......die wichtigen Dinge im Leben sind Geschenk, nicht zu kaufen oder sonst irgendwie zu erwerben...einfach Geschenk. Für mich ua auch, wie ich auf den Weg gekommen bin und was er mir gegeben hat.

buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Pinie
Beiträge: 45
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Pinie »

Guten Morgen,
Bernd spricht(auch) von Hoffnung und davon, dass für ihn das Schicksal ERNEUT zuschlägt.Mehr weiß zumindest ich von ihm nicht...
Pinie
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Monoeagle »

Moin,

Auch wenn es mir extrem schwer gefallen ist, da ich gründlich vorbereitetes i.d.R. umzusetzen versuche, ist meine Tour ebenfalls verschoben um 52 Wochen. Da wird aus 92 Wochen halt 144 Wochen Vorbereitung.
Das größte Argument ist selbstverständlich die starke Ausbreitung, medizinische Situation und die eigene Rolle als potentieller Überträger.

Für mich wäre die Tour eine große Zeit des Innehaltens gewesen. Es geht vielleicht anderen auch so, dass im Alltag manches für die eigene Seele und den Körper auf der Strecke bleibt.

Aber auch dieses Jahr wird schneller vorbei sein als einem lieb ist.

Dienstlich haben wir auf zwangshomeoffice im 2 schichtsystem umgestellt, innerhalb eines Tages, und wir werden sehen wie das laufen wird.

Bleibt alle gesund.

BC
Monoeagle
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von CyrusField »

GretaBo hat geschrieben: 15. Mär 2020, 01:49 Vielleicht muss die heutige Spaßgesellschaft die Erfahrung machen, das "Leben" mehr bedeutet als: "Ich geb Gas, ich hab Spaß".

Hart gesagt: "Hola Spaßgesellschaft, willkommen in der Realität"
Gerade und insbesondere bei Facebook schießen die dämlichen Kommentare echt ins Kraut... In der öffentlichen Gruppe Caminho Português gestern noch gelesen:
"Ich bin gesund und habe nicht vor, jemanden zu umarmen"

Glückwunsch zum Gewinn des großen goldenen Vollpfostens für Ignoranz...!

Es ist auch erstaunlich, wie viele dort noch am Freitag oder sogar gestern Vormittag angekündigt haben, dass man auf jeden Fall an diesem Wochenende [in Porto] lospilgern möchte.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Bernd »

Pinie hat geschrieben: 15. Mär 2020, 08:39 Guten Morgen,
Bernd spricht(auch) von Hoffnung und davon, dass für ihn das Schicksal ERNEUT zuschlägt.Mehr weiß zumindest ich von ihm nicht...
Pinie
Danke Pine!

Wer von Euch legt bitte schön fest, was für jemanden ein Schicksalsschlag ist.
2021 Camino Portugues ab Valenca
Pinie
Beiträge: 45
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Pinie »

Hallo Bernd,
Das ist genau die Frage.Wir haben alle unsere subjektive Sichtweise....und die ist richtig,für uns/mich.Was mich bewegt, weiß i.d.R. Nur ich,und zwar aufgrund meiner eigenen Erfahrungen,Empfindungen etc.
Ich stimme gretaBo und den anderen hinsichtlich ihrer Äußerungen bzgl Corona zu. Ich selbst bin in meiner Familie (Tochter und Mutter) massiv betroffen.Auch ich habe meinen 5.Camino heute abgesagt.
Was ich sagen möchte ist nur,dass wir uns vor vorschnellen Kritiken / Aüsserungen hüten sollten. Wir / ich kennen (meistens) nicht die Sichtweise und die Erfahrungen desjenigen,den wir „ kritisieren“.
LG und b.C. Pinie
GretaBo

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von GretaBo »

Bernd hat geschrieben: 15. Mär 2020, 13:05
Pinie hat geschrieben: 15. Mär 2020, 08:39 Guten Morgen,
Bernd spricht(auch) von Hoffnung und davon, dass für ihn das Schicksal ERNEUT zuschlägt.Mehr weiß zumindest ich von ihm nicht...
Pinie
Danke Pine!

Wer von Euch legt bitte schön fest, was für jemanden ein Schicksalsschlag ist.

Hola Bernd,

welchen Schicksalsschläge Du bereits ertragen musstest, weiß ich nicht und diese werden von mir auch nicht beurteilt.

Aber das "Nichtlaufenkönnen" einer kleinen Pilgerstrecke - Du wolltest doch von Porto nach Santiago? - als Schicksalsschlag zu bezeichnen, finde ich, insbesondere mit Blick auf das, was momentan rund herum um uns passiert, mit Verlaub, lächerlich.

Nein, meine Kritik ist nicht vorschnell und ich werde mich auch nicht hüten, diese zu äußern. Es wird an der Zeit dass man daran erinnert, dass es weiß Gott in der momentanen Situation und in der Bedrohung, in der die Menschheit sich befindet, Wichtigeres gibt, als über eine verpasste Pilgerreise zu jammern.

Bleibt gesund.
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Jadis56 »

https://youtu.be/S25KINrGlec

Macht sich danach noch irgendwer Gedanken, auch nur dieses Jahr noch auf den Camino zu gehen?
rena67
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2019, 08:06

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von rena67 »

Ein Hallo in die Runde ,

ich mache mir schon seit einigen Wochen keine Hoffnung mehr das ich meine Pilgerreise In diesem Jahr antreten werde ... geplant war 15 Mai Start und ca einen Monat zu pilgern ... aber die Planung hat schon richtig viel Spaß gemacht und aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben ... Anfangs war ich schon etwas traurig darüber aber momentan bin ich einfach nur noch schockiert über die Pandemie und die schlimmen Folgen und den weltweiten Kampf dagegen ... sollte ich das Glück haben, irgendwann ( und wenn es erst nächstes oder übernächstes Jahr ist ) meine Reise antreten zu können, werde ich dieses mit Sicherheit aus einem noch anderen Blickwinkel tun ...

... euch allen wünsche ich eine gesunde Zeit ...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Simsim »

Puuh, danke...harter Tobak....das geht sehr nahe ...
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von WoM »

Das ist wirklich heftig!!!

Leider ist der Camino erst wieder vermutlich im Herbst machbar.
Da habe ich keine Zeit, aber rein aus Solidarität würde ich wieder Pilgern gehen - etwas Normalität für die Region.

Die Pandemie ist das eine, aber die Isolation und die fragliche Zukunft wirkt wie Gift. In den Altersheimen werden sich Menschen aufgrund der Isolation innerlich aufgeben ...

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 505
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich denke im Moment nicht an den Camino. Ich denke an meine Pilgerfreunde in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien. Viele älter als 65, mit Vorerkrankungen und nicht wenige von Ihnen leben mitten in besonders betroffenen Regionen.

Vieles, was wir als selbstverständlich genommen haben, erweist sich in der Krise als oberflächlich und verzichtbar.
Ich kann auf Vieles verzichten, auf meine Freunde kann ich nicht verzichten. Ich möchte sie nicht auf diese Weise verlieren. Ich bete täglich für sie.

BC
Alexandra
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Matten »

Dieses Jahr auf den Jakobsweg? Ich habe Zweifel!!

Wir werden die Entwicklung der Pandemie abwarten müssen.

Vermutlich werden die zuständigen Behörden im In- und Ausland die Reisebeschränkungen erst aufheben, wenn klar ist, dass die Reisenden keine Viren übertragen können und auch auf die Reisenden von der Bevölkerung vor Ort keine Übertragung stattfinden kann.

Diese Voraussetzungen wären wohl erst erfüllt, wenn zumindest für alle in der EU Medikamente in ausreichender Zahl vorhanden sind und auch die Menschen flächendeckend entweder immun oder geimpft sind.

Möglicherweise werden wir Impfpässe auf Reisen mitführen müssen und evtl. wird das Credencial um eine entsprechende Zeile erweitert.

Bleibt gesund
Bon Camino in der Nachcoronazeit
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Thüringer »

Via2010 hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:39 Hallo,

ich denke im Moment nicht an den Camino. Ich denke an meine Pilgerfreunde in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien. Viele älter als 65, mit Vorerkrankungen und nicht wenige von Ihnen leben mitten in besonders betroffenen Regionen.

Vieles, was wir als selbstverständlich genommen haben, erweist sich in der Krise als oberflächlich und verzichtbar.
Ich kann auf Vieles verzichten, auf meine Freunde kann ich nicht verzichten. Ich möchte sie nicht auf diese Weise verlieren. Ich bete täglich für sie.

BC
Alexandra
Hallo Alexandra
Das sehe ich auch so, habe auch in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Spanien Freunde, die in die "Risikogruppe" zu alt und Vorerkrankung fallen. Inzwischen trifft es auch jüngere, nicht vorbelastete und außer einigen vorbeugenden Maßnahmen kann keiner was machen. Nur beten.....das es uns und sie nicht trifft, bald überstanden ist. Alle Wünsche werden klein, neben denn gesund zu sein...….

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Corona auf den Jakobswegen - Verschiebt euren Pilgerweg besser bis auf nach Ostern

Beitrag von Mirabilis »

Ich denke im Moment auch nicht daran, einen Camino zu planen.

Aber ich denke an die Leute am Weg in Spanien und Portugal, die ich dort kennengelernt habe und mit denen ich z.T. auch freundschaftlich verbunden bin.

Die modernen Medien bieten die Möglichkeit, auch in Zeiten von Ausgangs- und Kontaktsperren, die Verbindungen zu pflegen.

Es ist dann schön zu hören oder zu lesen: wir sind gesund und achten darauf, dass es so bleibt.

Irgendwann gibt es ein Wiedersehen, auch wenn nichts mehr so sein wird, wie es war.

Bis dahin: God bless you, I'll pray for you.

Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Antworten