Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Thüringer »

Hallo

Wollte meinen Camino im März in Gibraltar beginnen und dann über Algeciras/Cadiz in Sevilla die Via de la Plata erreichen, diese gehen...…..
Jetzt hat der Corona Virus das spanische Festland erreicht. Natürlich warte ich die Entwicklung ab, habe aber Bedenken.....der Flug, die Flughäfen und
der Umgang mit den Virus dort (ganzes Hotel unter Quarantäne auf den Kanaren). Wie geht ihr damit um, geht ihr trotzdem oder lasst ihr ihr den Camino ausfallen. Bin gesundheitlich angeschlagen...…..das lässt mich doppelt überlegen, ohne hysterisch zu werden.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Pooh_der_baer »

In einem anderen Forum wird schon seit Tagen heftig über dieses Thema diskutiert.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Ja, das könnte spannend werden. Ich mach' mir aber eher über mögliche Durch- oder Einreisesperren nach und von Portugal Gedanken. Bin ja mit der Bahn durch Frankreich und Spanien unterwegs...

Jetzt bekommt halt die Floskel vom 'Pilgervirus' eine ganz neue Bedeutung.

;-)

Mario
SamWandertHalt
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2019, 07:49

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von SamWandertHalt »

Also, ich will end April auf die Via. Auch wenn mir diese Corona Geschichte schon im Kopf rum geht, habe ich beschlossen mich da nicht verrückt zu machen.

Grundsätzlich verläuft der Virus bei gesunden Menschen normal. Und eventuell ist es nur eine Frage der Zeit und nicht des Ortes ob man mit dem Virus in Kontakt kommt.

Über eventuelle Sperrungen etc hat man natürlich keine Gewalt und ich hoffe einfach auf das beste. Am Flughafen versuche ich dann einfach gewisse Hygienestandarts einzuhalten.
Martina

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Martina »

Mache ich mir Sorgen?
Bis vor 2-3 Tage nicht so recht, aber inzwischen mache ich mir auch viele Gedanken, gerade weil ich körperlich nicht die fitteste bin.
Bisher bleibt es aber beim Plan Anfang April in Porto loszugehen, aber das sind ja noch knapp 5 Wochen
Hoffnung macht mir , dass der Virus wohl eher ein "Wintervirus" zu sein scheint - sprich Wetter wird besser, Virus verschwindet
Benutzeravatar
hasenfuss
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2019, 19:01

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von hasenfuss »

Und ich liege krank im Bett und mein Hausarzt gibt mir kein Termin solange mir das Gesundheitsamt nicht bestätigt das Spanien kein Risikoland ist. Das Problem ist das die komplett überfordert sind und ich telefonisch erst gar nicht durchkomme. 😤
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Pater Norbert »

hasenfuss hat geschrieben: 27. Feb 2020, 13:08 Und ich liege krank im Bett und mein Hausarzt gibt mir kein Termin solange mir das Gesundheitsamt nicht bestätigt das Spanien kein Risikoland ist. 😤
Das heißt, du hast dich in Spanien angesteckt?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
hasenfuss
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2019, 19:01

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von hasenfuss »

Bin seit zwei Wochen zu Hause.
War seitdem viel draussen bei Wind und Wetter.
Und ob das ne ordentliche Grippe ist sollte ja der Arzt feststellen. Soweit die Ironie.
Ich glaube nicht das ich mich auf der Via irgendwo angesteckt habe.
Das die Arztpraxen zur Zeit nach Auslandsaufenthalten nachfragen ist ja erstmal beruhigend nur wenn man dann im Regen stehen gelassen wird ists halt blöd.
Das Landratsamt verweist wegen Überforderung nach Stuttgart und auch da gibts kein Durchkommen.
Dabei habe ich doch vermutlich nur ein Männerschnupfen🤣
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Thüringer »

hasenfuss hat geschrieben: 27. Feb 2020, 13:29 Das Landratsamt verweist wegen Überforderung nach Stuttgart und auch da gibts kein Durchkommen.
Dabei habe ich doch vermutlich nur ein Männerschnupfen🤣
Gute Besserung...…..und lass dich nicht abwimmeln, notfalls über den Spahn, der weis über alles Bescheid :D
Du bist ein Mann und schnell kaputt, lange nicht so zäh wie eine Frau..... ;)

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von beliperegrina »

Hallo miteinander,

ich starte zwar erst am 05.05 , und niemand weiß, wie sich die Dinge entwickeln werden.
Aber m. E. ist das Leben per se lebensgefährlich, und anstecken oder entsprechende Verhaltensregeln befolgen ist überall möglich. Vorausgesetzt, man ist nicht beeinträchtigt durch irgend eine chronische oder akute Krankheit: sollen wir uns nun alle freiwillig in Watte packen bzw. in Quarantäne begeben?
Ich habe derzeit auf jeden Fall vor, wie geplant zu starten.

BC
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von beliperegrina »

Ergänzung:
dir, Hasenfuß, und allen anderen Erkrankten gute und baldige Besserung!
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Saarländerin »

Ich werde in 2 Wochen nach Santiago fliegen - wenn die Lage sich nicht dramatisch ändert. Eigentlich wollte ich mit dem Flixbus von Saarbrücken nach Frankfurt Flughafen. Aber das Risiko kann ich umgehen in dem mich jemand mit dem Auto fährt. Bis heute würde ich sagen, dass die Ansteckungsgefahr im Supermarkt oder in der S-Bahn genau so groß ist wie im Flugzeug. Ein Fieberthermometer und Desinfektionstücher werde ich auf jeden Fall einpacken.
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Camineiro »

Vor dem Virus habe ich keine Angst.
Schließlich bin ich gesegneter Pilger und damit quasi heilig 😇.

Mich beunruhigen eher mögliche staatlich verordnete Einschränkungen oder Zwangsmaßnahmen.

Möglicher Fall: ich erkälte mich, laufe hustend und schniefend durch die Gegend, evtl. mit erhöhter Temperatur oder Fieber.
Ein besorgter Hospitalero oder sonst wer informiert die Behörden und Zack! ... sammelt man mich ein und steckt mich in Quarantäne.
Oder jmd anderes in einer Herberge, in der ich mich gerade zufällig aufhalte, zeigt grippale Symptome.
Wird dann die ganze Herberge isoliert?

Oder eben Einschränkungen im Reiseverkehr.

Auf sowas hätte ich keinen Bock.

Allen unterwegs coronafreies Pilgern und sichere Heimkehr.
Ultreia
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Gertrudis »

Camineiro hat geschrieben: 27. Feb 2020, 18:29 Vor dem Virus habe ich keine Angst.
Schließlich bin ich gesegneter Pilger und damit quasi heilig 😇.

Mich beunruhigen eher mögliche staatlich verordnete Einschränkungen oder Zwangsmaßnahmen.

Möglicher Fall: ich erkälte mich, laufe hustend und schniefend durch die Gegend, evtl. mit erhöhter Temperatur oder Fieber.
Ein besorgter Hospitalero oder sonst wer informiert die Behörden und Zack! ... sammelt man mich ein und steckt mich in Quarantäne.
Oder jmd anderes in einer Herberge, in der ich mich gerade zufällig aufhalte, zeigt grippale Symptome.
Wird dann die ganze Herberge isoliert?

Oder eben Einschränkungen im Reiseverkehr.

Auf sowas hätte ich keinen Bock.

Allen unterwegs coronafreies Pilgern und sichere Heimkehr.
Ultreia
Du sagst es.
Auch mich beunruhigt genau das mehr als die eigentliche Krankheit.
Wie schnell die ggf. mit dem Wegsperren sein können - körperliche Bewegungsfreiheit ist doch ein Grundrecht, oder nicht? Zumindest hierzulande...
Weiß jemand, wie da die rechtlichen Grundlagen sind? :?

Gesundheit und gute Nerven wünscht die
Gertrudis
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von WoM »

hasenfuss hat geschrieben: 27. Feb 2020, 13:29 Bin seit zwei Wochen zu Hause.
War seitdem viel draussen bei Wind und Wetter.
Und ob das ne ordentliche Grippe ist sollte ja der Arzt feststellen. Soweit die Ironie.
Ich glaube nicht das ich mich auf der Via irgendwo angesteckt habe.
Das die Arztpraxen zur Zeit nach Auslandsaufenthalten nachfragen ist ja erstmal beruhigend nur wenn man dann im Regen stehen gelassen wird ists halt blöd.
Das Landratsamt verweist wegen Überforderung nach Stuttgart und auch da gibts kein Durchkommen.
Dabei habe ich doch vermutlich nur ein Männerschnupfen🤣
Schnupfen ist gut - tritt bei Corona nämlich eher nicht auf, trotzdem gute Besserung!!!
Bei Verdacht auf Corona sollte man eh nicht zum Arzt. Um die Verbreitung zu verhindern sollte der Arzt nach Hause kommen.

Der Virus ist nicht ohne, aber noch ist die Gefahr überschaubar. Hygiene ist jetzt gefragt. Nur der Abstand von 1,5 m zu hustenden Personen ist in der Ubahn schwierig ...

Bisher sehe ich keinen Grund meinen Camino in 8 Wochen nicht anzutreten.

Bleibt gesund
Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten