Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Experte kritisiert Robert-Koch-Institut für langsamen Umgang mit Informationen

Das Robert Koch-Institut ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention.

In dem Video (s.o.) wird ein Beispiel zitiert, dass diese Behörde Robert Koch-Institut nach einem klaren Befund eines Mailand-Rückkehrers 48 Stunden gebraucht hat, um die Öffentlichkeit zu informieren und die Lombardei als Risikogebiet einzustufen. Jetzt darf man raten warum. Inkompetenz oder die Befürchtung, die Bevölkerung verstört werden oder warum? ACHTUNDVIERZIG STUNDEN NICHTSTUN...

Ich muss nochmal die Maybritt Illner anschauen, da war der RKI-Chef dabei und der Virologe Droste von der Charite. Einer von beiden war sich sicher, dass sich die Corona-Sache zur Pandemie ausweiten wird, der andere versuchte offensichtlich den Ball flach zu halten. Jetzt darf man auch wieder raten, wer was war. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, ansonsten werde ich um Entschuldigung bitten Wolfgang.

Edit: Entschuldige bitte Wolfgang. Ich meinte den von der Bundesärztekammer. Da hab ich mich falsch erinnert. Fast eine Zeitreise, so eine TV-Sendung von vor zwei Wochen anzuschauen... Bin ja jetzt ruhig :-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 12. Mär 2020, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bernd »

Hallo liebe Pilgerfreunde und Freundinnen,

ich glaube, wir schweifen hier jetzt vom Zweck des Forums ab. Jeder von uns hat seine eigene Meinung zum Thema COVID-19 und muss selber einschätzen, wie er damit umgeht.

Es macht kein Spaß, hier zu lesen zu müssen wie sich erwachsende Menschen über dieses Thema fast streiten. Ich meine auch wir müssen hier keine Statistiken veröffentlichen, die auf jedem Nachrichtenportal zu lesen sind.

Intersannt ist natürlich wie jeder von uns jetzt mit dem Thema COVID-19 und Pilgern umgeht.

Ich hoffe es versteht jetzt keiner falsch.

LG Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Lieber Bernd,
Bernd hat geschrieben: 12. Mär 2020, 21:03 Es macht kein Spaß, hier zu lesen zu müssen wie sich erwachsende Menschen über dieses Thema fast streiten. Ich meine auch wir müssen hier keine Statistiken veröffentlichen, die auf jedem Nachrichtenportal zu lesen sind.
es geht nicht um Statistiken in Nachrichtenportalen. Es geht um den nivellierenden Vergleich einer jahreszeitlich auftretenden Influenza mit einer Viren-Pandemie, die alle Grenzen sprengt und wahrscheinlich erst im Juli/August ein Maximum erreichen wird. Im Hochsommer. Das ist eine ganz neue und unbekannte Qualität. Und das hat sehr wohl damit zu tun, wie wir Pilger mit dem Thema Covid-19 umgehen sollten.

In Singapur war man, trotz der Nähe zu China, sehr erfolgreich mit dem Verzögern der Infektionswelle. Warum? Weil die Sache sofort Ernst genommen wurde und rigorose staatliche Maßnahmen ergriffen wurden. Ein Beamtenbehörde wie das RKI mit 48 Stunden Untätigkeit war da undenkbar.

»Wie Singapur das Virus in den Griff bekommt und Panik vermieden hat
Der Stadtstaat hat viel aus der Sars-Krise gelernt und lässt sich vom Coronavirus nicht unterkriegen. Nicht alle Rezepte sind auf andere Länder übertragbar, einige aber schon.«
Quelle: https://www.nzz.ch/international/wie-singapur-das-virus-in-den-griff-kriegt-ld.1545140?reduced=true

Okay, dann bin ich halt ruhig. Muss ja nicht zu allem und jedem meinen Senf dazugeben...

Edit: Sorry, der war von der Bundesärztekammer. Sorry RKI!

Mario
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Peter »

Auch wenn es mir selbst unendlich sehr schwer fällt:

Ich würde inzwischen davon abraten, in den nächsten Wochen/Monate den Jakobsweg in Spanien zu pilgern. Das spanische Gesundheitsministerium hat ausdrücklich von Reisen nach Spanien abgeraten, auch um dort ältere Menschen zu schützen.🤧 - Ich sehe sie vor mir: Die freundlichen alten Menschen, die in den kleinen Dörfern auch am Wegesrand auf ihren Bänkchen sitzen und die Pilger begrüßen- 😲Die Zahlen der Provinzen sind ebenfalls eindeutig entlang der Caminos: Aragón 64, Asturias 49, Navarra 92, Pais Vasco 346, La Rioja 220, Galicia 35.

https://www.mscbs.gob.es/profesionales/cargarNotas.do Tendenz stark steigend.

Da hilft es leider wenig, nur in Santiago die Apostelstatue nichtmehr umarmen zu dürfen... https://www.katholisch.de/artikel/24795 ... hr-umarmen
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bernd »

Peter hat geschrieben: 12. Mär 2020, 23:00 Auch wenn es mir selbst unendlich sehr schwer fällt:

Ich würde inzwischen davon abraten, in den nächsten Wochen/Monate den Jakobsweg in Spanien zu pilgern.......
Das sehe ich zur Zeit, leider, auch so. Meinen Camino im Mai habe ich abgeschrieben. Ein ganz klein wenig Hoffnung habe ich aber noch, dass sich die Lage noch beruhigen wird, wenn auch nicht viel.
2021 Camino Portugues ab Valenca
GretaBo

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von GretaBo »

Torsten hat geschrieben: 12. Mär 2020, 16:53 Spanien hat jetzt über 3000 Fälle gestern waren es noch knapp 2300.
Heute, einen Tag später, sind es schon über 3700 Fälle.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von CyrusField »

GretaBo hat geschrieben: 13. Mär 2020, 11:44 Heute, einen Tag später, sind es schon über 3700 Fälle.
Eine wirklich und wahrhaftig und ernst gemeinte Frage, mit der ich niemanden persönlich angreifen will:

Was soll das? Was genau bringt dieser "Body Count Ticker"?
Überraschung - es erkranken täglich mehr. Überraschung - es werden auch täglich mehr Menschen daran sterben. Das Virus überlegt sich schließlich nicht, spontan Urlaub zu machen.

Nehmt doch mal eine positive Zahl - von den weltweit aktuell erfassten gut 135.000 nachweislich infizierten Personen gelten inzwischen über 75.000 als genesen. ...und dabei wird z.B. in Deutschland aus Datenschutzgründen die Zahl der Genesenen überhaupt nicht erfasst. Auch in Spanien wird es Menschen geben, die wieder gesund sind.

Ich will absolut nicht verharmlosen, bitte nicht falsch verstehen. Aber nur und ausschließlich diese Schwarzmalerei finde ich schlimm.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Torsten »

CyrusField hat geschrieben: 13. Mär 2020, 11:57
GretaBo hat geschrieben: 13. Mär 2020, 11:44 Heute, einen Tag später, sind es schon über 3700 Fälle.
Eine wirklich und wahrhaftig und ernst gemeinte Frage, mit der ich niemanden persönlich angreifen will:

Was soll das? Was genau bringt dieser "Body Count Ticker"?
Überraschung - es erkranken täglich mehr. Überraschung - es werden auch täglich mehr Menschen daran sterben. Das Virus überlegt sich schließlich nicht, spontan Urlaub zu machen.

Nehmt doch mal eine positive Zahl - von den weltweit aktuell erfassten gut 135.000 nachweislich infizierten Personen gelten inzwischen über 75.000 als genesen. ...und dabei wird z.B. in Deutschland aus Datenschutzgründen die Zahl der Genesenen überhaupt nicht erfasst. Auch in Spanien wird es Menschen geben, die wieder gesund sind.

Ich will absolut nicht verharmlosen, bitte nicht falsch verstehen. Aber nur und ausschließlich diese Schwarzmalerei finde ich schlimm.
Als Body Count bezeichnet man die Leichen im Krieg!
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
GretaBo

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von GretaBo »

CyrusField hat geschrieben: 13. Mär 2020, 11:57
GretaBo hat geschrieben: 13. Mär 2020, 11:44 Heute, einen Tag später, sind es schon über 3700 Fälle.
Eine wirklich und wahrhaftig und ernst gemeinte Frage, mit der ich niemanden persönlich angreifen will:

Was soll das? Was genau bringt dieser "Body Count Ticker"?
Überraschung - es erkranken täglich mehr. Überraschung - es werden auch täglich mehr Menschen daran sterben. Das Virus überlegt sich schließlich nicht, spontan Urlaub zu machen.

Nehmt doch mal eine positive Zahl - von den weltweit aktuell erfassten gut 135.000 nachweislich infizierten Personen gelten inzwischen über 75.000 als genesen. ...und dabei wird z.B. in Deutschland aus Datenschutzgründen die Zahl der Genesenen überhaupt nicht erfasst. Auch in Spanien wird es Menschen geben, die wieder gesund sind.

Ich will absolut nicht verharmlosen, bitte nicht falsch verstehen. Aber nur und ausschließlich diese Schwarzmalerei finde ich schlimm.
Hola,

ich möchte weder schwarzmalen noch gehöre ich zu den hysterischen Panikmachern.
Wahrscheinlich haben mich die diversen Nachfragen (ich beobachte die Meinungsäußerungen u.a. bei fb) nach Herbergsbetten, Herbergsschließungen etc. und dem Gejammer, doch seinen lang geplanten Weg möglicherweise nicht entspannt laufen zu können, dazu animiert, auf die neuen Zahlen in Spanien hinzuweisen, wonach sich die Verbreitung des Virus bzw. die Zahl der amtlich erfassten Infizierten rasant nach oben entwickelt. Wer mit Blick auf dieses expontielle Wachstum immer noch die Meinung äußert, dass die Spanier am Jakobsweg und man selbst alles "im Griff" hat und es so schlimm nicht werden kann, dem darf man strafbaren Leichtsinn vorwerfen.

Betrachtet man mithin die Entwicklung emotionslos, wertungsfrei und nüchtern, kann man doch nur zu der Erkenntnis kommen, dass man den Warnungen der Experten Aufmerksamkeit schenken soll, wonach die Pandemie erst am Anfang steht und noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht hat.

Wer die Gefährlichkeit des Virus ausschließlich nach der Zahl der Sterbefälle beurteilt, unterfällt einem vollkommen falschen Denkansatz. Das Virus lässt durch seine Ausbreitung zuerst einmal die medizinische Versorgung kollabieren, was zwangsläufig zu einer Unterversorgung bzw. Nichtversorgung der Bevölkerung führen kann. Dann bedarf es nicht mehr eines Lungenversagens, um zum Tod des Menschen zu führen. Eine einfache Appendizitis, die nicht zeitnah behandelt (operiert) werden kann, reicht dann aus, um einen Menschen zu töten.

So gesehen ist jeder vernünftig Denkende dazu aufgerufen sich zu hinterfragen, was er als Einzelner tun kann, um der Ausbreitung der Pandemie entgegenzuwirken. Panik ist kein guter Ratgeber; aber Vorsicht für sich und seine Mitmenschen kann helfen.

Anstelle von "buen camino" daher heute mein Wunsch

Bleibt gesund
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von CyrusField »

Torsten hat geschrieben: 13. Mär 2020, 12:10 Als Body Count bezeichnet man die Leichen im Krieg!
Richtig. ...und? *Genau so* sehe ich diese Zahl nämlich.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Aragon
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2019, 16:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Aragon »

Hallo zusammen,

nachdem ich seit 2014 jedes Jahr jeweils einen anderen Camino gegangen bin, bleibe ich 2020 leider zuhause.
Alle mein Anreisetickets sind storniert und der gepackte Rucksack wird wieder eingemottet.
Es ist das Vernünftigste, was ein jeder aktuell sich und andere tun kann. Der Camino existiert schon 1000 Jahre lang --
es wird ihn also noch 2021 oder später geben. "Umwege sind auch Wege zum Ziel"

Trostpflaster für zuhause auf dem Balkon: ein kleines Büchlein, das mir eben eine Pilgerfreundin geschenkt hat:

Der Jakobsweg für zu Hause, Christiane Schlüter
GU-Verlag


BC und bleibt gesund

Aragon
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von ChriWi07 »

Spanien verhängt den Alarmzustand:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 0df1f3624c
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Matten »

Hola liebe hoffentlich noch nicht infizierten Peregrinos

Meinen Camino hatte ich für Ende Mai / Anfang Juni
angedacht. Das wird nix.
Naja, evtl. im Herbst oder 2021 ist ja auch noch ein Jahr

Und jede Wette: die Kathedrale wird sich nicht von der Stelle bewegen😂

https://www.jetzt.de/digital/coronaviru ... mor-nehmen

Hier noch ein Link, damit wir wieder etwas mehr Humor in die Pilgerseele bekommen.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Martina

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Martina »

Matten hat geschrieben: 14. Mär 2020, 09:08
Und jede Wette: die Kathedrale wird sich nicht von der Stelle bewegen😂
Sehr leichtsinnige Aussage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich werde dir aber mal Vertrauen :lol:
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Thüringer »

Matten hat geschrieben: 14. Mär 2020, 09:08 Naja, evtl. im Herbst oder 2021 ist ja auch noch ein Jahr
Kühne Prognosen sagen mindestens 2 Monate voraus.....mit Sicherheit weis das keiner. Nicht mal die Chinesen, die ihre Reisebeschränkungen lockern,
damit Millionen Arbeiter wieder in ihre Firmen kommen, die Produktion wieder anlaufen kann. Hoffen wir, das dies kein Eigentor wird und der Virus
schnell und effektiv noch weiter verteilt wird.
Hoffe auch auf den Herbst, aber wer weis, was wir noch für Überraschungen erleben.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Antworten