Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Torsten »

ChriWi07 hat geschrieben: 1. Mär 2020, 14:17
Stefanie hat geschrieben: 29. Feb 2020, 10:20 Ah, verstehe. Danke Uwe.

Neulich bin ich über eine Statistik gestolpert, die mir verdeutlichte, dass die meisten ihren Weg in Sarria starten. Das war mir so nicht klar. Die Motivationen unterscheiden sich ja dann doch deutlich.

Herzlich,
Stefanie
Hallo Stefanie,

auch ich starte "erst" in Sarria und finde nicht, dass es anderen zusteht, über meine diesbezügliche Motivation zu urteilen.

Beste Grüße

Christiane
Warum fühlst Du dich angegriffen?
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Hobbypilger »

Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:07 Morgen wäre mein Bus nach Bilbao zum Camino del Norte abgefahren. Nachdem ich gestern Abend in einer Fernsehsendung einen Virologen hörte, habe ich dieses Vorhaben bis Sommer oder Herbst zurückgestellt.
Nachdem ich nun ein paar Tage die Nachrichten bezüglich des Coronavirus verfolgte, meine ich zu erkennen, dass meine Gedanken im Sommer oder Herbst auch nicht viel anders sein werden wie im Augenblick.

Deshalb habe ich meinen Plan nochmals umgekrempelt und fahre am nächsten Montag, 10 Tage später, zum Start nach Bilbao.

Damit ergibt sich für mich eine interessante Frage zu meinem eigenen Denken. Handle ich so wie es meine Meinung ist? Oder passe ich meine Meinung so an, wie ich handeln möchte?

Darüber nachzudenken werde ich auf dem Weg genügend Zeit haben. ;)

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Leute

Das habe ich eben in einem anderen Forum dazu gepostet:

Bisher ist in Portugal noch kein Fall von dem Virus bekannt -. und wenn da was auftaucht ist es doch recht unwarscheinlich dass das Land in so kurzer Zeit gleich durchseucht ist ... ich meine also das Risiko ist im Moment noch sehr gering und somit zu verantworten. Und was die Zukunft angeht: Es gibt Schätzungen nach denen z.B. in China das Mehrfache an Personen infinziert ist, als derzeit bekannt geworden ist (so viel kann man dort garnicht testen wie dies notwendig ist um da einen genauen Überblick zu bekommen). Das würde dann bedeuten, dass dann nur ein Teil der Infektionen bekannt wurde da eben kaum oder keine Symthome vorliegen..... Die Sterblichkeitsrate wäre dann also wesendlich niedriger als die bisher angenommenen 2 % ,,,, allerdings könnte das aber auch bedeuten, dass das Virus schon längst in Portugal angekommen ist aber bisher eben noch nicht bemerkt wurde, da es eben in 80 bis 85 % der Fälle überhaut keine oder nur leichte Symthome hervorruft .,... und bei weiteren gut 10% eben nur solche wie man bei einer Grippe vorfindent.... untern Strich: Ich würde da im Moment weder für Spanien noch für Portugal zu große Bedenken haben und bei späteren Reisen eben einfach die Lage gut beobachten und dann entscheiden. Bon Camino!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von CyrusField »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Mär 2020, 12:17 Ich würde da im Moment weder für Spanien noch für Portugal zu große Bedenken haben und bei späteren Reisen eben einfach die Lage gut beobachten und dann entscheiden. Bon Camino!
Ganz meine Meinung - Vorsicht ja, Panik nein. Halte ich bei einer gewöhnlichen Grippewelle ja auch so.

Ich werde wie geplant ab 18.04. in Porto starten und habe bisher wenig Bedenken. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auf dem Português dann doch ein bisschen leerer als üblich sein wird, eben weil doch viele Pilger lieber daheim bleiben.

Bom Caminho
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bicigringo »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Mär 2020, 12:17 Bisher ist in Portugal noch kein Fall von dem Virus bekannt...

Agua pasada - Schnee von gestern!


+++ 12:08 Coronavirus erreicht Portugal +++
In Portugal ist ein erster Coronavirus-Fall aufgetreten. Ein 60 Jahre alter Arzt sei in Porto im Norden des Landes positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden, teilte Gesundheitsministerin Marta Temido mit. Der Mann habe sich mutmaßlich bei einem Aufenthalt im Norden Italiens infiziert. Der Infizierte liege seit Sonntagabend im Krankenhaus, sein Zustand sei stabil.

Bei einem zweiten Patienten, einem 33-Jährigen aus Porto, werde ebenfalls eine Infektion mit dem Covid-19-Erreger vermutet. Das müsse aber noch durch die Gegenprobe zweifelsfrei bestätigt werden, so die Ministerin. Dieser Mann war den Angaben zufolge jüngst in Spanien gewesen, wo die Zahl der Infizierten zu Wochenbeginn bereits bei 110 lag.


https://www.n-tv.de/panorama/12-33-Fast ... 02064.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bantam »

Also ich habe gerade meinen Flug, trotz einigen Bedenken, eingecheckt.
Der Flieger ist auch bereits gut gefühlt, also was die Platzreservierungen betrifft.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Matten »

Dann wünsche ich allen die sich aktuell für das Pilgern entscheiden: Buen Camino sin Corona!!!

Es wäre toll wenn Ihr nach Eurer Rückkehr über den dortigen Umgang mit Corona berichten würdet.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Thüringer »

Matten hat geschrieben: 2. Mär 2020, 14:39 Es wäre toll wenn Ihr nach Eurer Rückkehr über den dortigen Umgang mit Corona berichten würdet.
Habe noch 2 Wochen Zeit, vlt könnt ihr nicht erst bei der Rückkehr, sondern zeitnah berichten.....wäre mir eine Hilfe bei der Entscheidung für
den Start oder für das verschieben. Bin gesundheitlich angeschlagen......kein Angsthase.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Raimund Joos »

Matten hat geschrieben: 2. Mär 2020, 14:39 Dann wünsche ich allen die sich aktuell für das Pilgern entscheiden: Buen Camino sin Corona!!!

Es wäre toll wenn Ihr nach Eurer Rückkehr über den dortigen Umgang mit Corona berichten würdet.

BC
Martin
Ich habe auch schon was für April gebucht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Simsim »

Bin seit Januar auf dem CF, dem CP und jetzt auf der V dl P, und nirgends erlebe ich auch nur eine Spur von besonderer Vorsicht. Niemand redet über den Virus, es ist kein Thema.
In Frankreich scheint es anders zu sein, da berichten mir Freunde von Vorsichtsmaßnahmen in Herbergen und bei der Messe.
Ich fühle mich unbefangen und tu was ich kann für meine Gesundheit, zb. viel rohen Knoblauch essen ( hehe...:)), wie immer.
Das einzige was hier auf diesen Virus hinweist, ist
die Stornierung von Reservierungen in privaten Herbergen ( fast alles deutsche Pilger, die absagen...typisch, oder?)

Meine Güte, lasst euch doch von den Medien nicht verrückt machen!

Simone
Christoph
Beiträge: 12
Registriert: 16. Nov 2019, 14:14

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Christoph »

Bei aller Unsicherheit und allem Ärger, können wir in Europa glaube ich noch relativ froh sein, weil zumindest An- und Abreise sowie Visa etc. nicht so große Faktoren für uns sind.
Ich will nicht unbedingt in der Haut eines Südkoreaners, Australiers oder Südafrikaners etc. stecken, der schon schon lange geplant und alles vorbereitet hat, um in den kommenden Monaten seinen Lebenstraum Jakobsweg zu verwirklichen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Hola Simone,
Simsim hat geschrieben: 2. Mär 2020, 20:43 [...] die Stornierung von Reservierungen in privaten Herbergen (fast alles deutsche Pilger, die absagen...typisch, oder?)
oder hat sich das mit dem Knoblauch schon rumgesprochen?

Mario
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Simsim »

:lol: hehehe!
Habe immer den Schlafraum für mich und alle halten meterweise Abstand :mrgreen:
Wenn das mal keine effektive Prävention ist!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Simsim »

Aber nochmal Spaß beiseite, es gibt wohl auch in Spanien schriftlich-amtliches zum Thema und zu besonderer Vorsicht auf dem Camino, aber wie gesagt, in der Praxis hab ich nicht die Spur davon erlebt.
Das würde sich natürlich schlagartig ändern wenn ein kranker Pilger mit dem Virus in einer Herberge zwischen vielen anderen Leuten entdeckt wird.
Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für eher gering.
Und das Geschäft mit dem heiligen Jahr ausfallen zu lassen, ist ein viel zu großes Risiko um jetzt irgendwie auf Verdacht zu handeln.
Ich meine dass immer in diesen oft sehr unhygienischen Pilgermassenquartieren Ansteckungsgefahr für alles mögliche besteht.
Haben wir uns darum bisher so nen Kopp gemacht?

Ich stinke weiter nach Knoblauch, weg mit den bösen Vampiren! :mrgreen:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 2. Mär 2020, 20:43 Das einzige was hier auf diesen Virus hinweist, ist die Stornierung von Reservierungen in privaten Herbergen ( fast alles deutsche Pilger, die absagen...typisch, oder?)
Irgendwie traurig, dass ein kleines Virus es schafft, was der gesunde Menschenverstand offenbar nicht hinbekommt, nämlich diesen unsäglichen Reservierungswahn einzudämmen. Naja, mehr "Platz" für mich in den Herbergen, wenn es demnächst losgeht.

Bisschen Sarkasmus muss sein...
Simsim hat geschrieben: 2. Mär 2020, 20:43 Meine Güte, lasst euch doch von den Medien nicht verrückt machen!
Da wird schon viel Murks geschrieben stimmt. Aber im Gegensatz zu manch anderen Orten - gerade im Internet - finde ich die Diskussion hier noch recht sachlich.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten