Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Frau Holle hat geschrieben: 28. Feb 2020, 21:53 Ich bin aber auch (relativ) jung und gesund, von daher ist das Virus für mich ohnehin nicht gefährlich.
Droste wurde gefragt, warum Männer eher gefährdet sind und er meinte, dass wären Statistiken aus China und in China ist Rauchen Männersache. Also wäre jetzt die beste Gelegenheit mit dem Rauchen aufzuhören. Dann bestätigte er die Aussage, dass Kinder wohl weniger gefährdet wären ernstliche Probleme zu bekommen.

Vielleicht ist es sogar gescheit [Ernst gemeint!] am Anfang zu erkranken, wenn noch genügend Kapazitäten im Gesundheitswesen vorhanden sind. Diese Sichtweise kam in der Sendung aber nicht vor. In diesem Sinne - auf zum Mammutmarsch und alles Gute!!!

Mario
Pinie
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Pinie »

Hallo Frau Holle,
Ich wünsche dir einen wunderschönen Weg und wundervolle Begegnungen.
Als Nordlicht liebe Ich Hamburg.....für deine anstehende erste Etappe meinen aufrichtigen Respekt,
BC Pinie
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Frau Holle »

Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 22:08 Hallo Frau Holle,

60 km am Stück?

Da ziehe ich vor Hochachtung tatsächlich meinen Hut.

Ciao
Detlef
Ja, ursprünglich fingen diese Events mit 100km in 24 Stunden an, die gibt es auch immer noch, aber inzwischen haben sie auch kürzere Strecken eingeführt, weil die 100km viele natürlich auch nicht schaffen.
Ich habe es 2x versucht und bin nach 74 und 60km ausgeschieden, weil ich immer Blasen, Knie- und Schienbeinprobleme bekommen habe. Morgen kann ich dann aber, wenn ich keinen Unfall oder so habe auch endlich mal das Ziel sehen 🙂
u l t r e i a
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von WoM »

Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 13:59 ...
Sollte trotzdem eine Ansteckung mit Symptomen erfolgen, bin ich in München schneller in einem Krankenhaus.
...
Ciao
Detlef
So nebenbei ... richtig gefährlich ist der Coronavirus bei Menschen mit Grunderkrankung. Bei einem Ausbruch ist man Zuhause sicherer als im Krankenhaus, außer bei einem akuten Stadium. Im Falle einer Pandemie/Epidemie wird man eher nicht in ein Krankenhaus kommen aus diversen Gründen ...

Vorerst lasse ich mein Leben nicht von einem Virus bestimmen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Stefanie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2020, 08:23
Wohnort: München

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Stefanie »

Das ist jetzt total off-topic, aber die Frage stellt sich mir gerade:
WoM hat geschrieben: 28. Feb 2020, 23:52 Bei den privaten Herbergen würdest du ihn gar nicht brauchen. Wichtig ist er nur wenn du die Compostela willst. Für die Compostela müssen "nur", von den letzten 100 km, täglich zwei Stempel drinnen sein.
Vielleicht auch eine total blöde Frage, aber warum den zwei Stempel pro Tag? Hab ich dann zweimal denselben nebeneinander oder suche ich dann nach einer zweiten Stempelstelle. Klingt irgendwie ... unentspannt ... oder ich habe einen Knoten im Kopf. Bitte klärt mich auf!

Danke!

Herzlich,
Stefanie

... die sich auch relativ wenig Sorgen um Corona macht. Ich stufe mich mit meinen 39 Jahren noch als relativ jung ein und bin durch frühere Halbmarathonläufe auch nicht ganz unfit und auch unter normalen Umständen faktisch nie krank. Sorgen bereitet mir auch eher das Drumherum und die möglichen Einschränkungen. China meldet rückläufige Erkrankungszahlen, der Zenit scheint überschritten. Welche Disposition auch immer dort zu der massiven Verbreitung geführt hat. Und vielleicht bin ich auch nur naiv, aber ich glaube noch nicht daran, dass das hier wirklich "dramatisch" wird.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Camineiro »

Stefanie hat geschrieben: 29. Feb 2020, 07:17 Das ist jetzt total off-topic, aber die Frage stellt sich mir gerade:
WoM hat geschrieben: 28. Feb 2020, 23:52 Bei den privaten Herbergen würdest du ihn gar nicht brauchen. Wichtig ist er nur wenn du die Compostela willst. Für die Compostela müssen "nur", von den letzten 100 km, täglich zwei Stempel drinnen sein.
Vielleicht auch eine total blöde Frage, aber warum den zwei Stempel pro Tag? Hab ich dann zweimal denselben nebeneinander oder suche ich dann nach einer zweiten Stempelstelle. Klingt irgendwie ... unentspannt ... oder ich habe einen Knoten im Kopf. Bitte klärt mich auf!

Danke!

Herzlich,
Stefanie

...

Hallo Stefanie,

die 2-Stempel-Regel auf den letzten 100km wurde eingeführt, um die Erschleichung der Compostela zu erschweren.
Es gibt Pilger, die nicht durchgehend zu Fuß nach Santiago laufen.
Sprich ... Bus-/Taxi- oder Bahnbenutzung, um Etappen abzukürzen oder garnicht laufen zu müssen.

Manche Leute wollen die Compostela haben, ohne sich den Mühen der Fusspilgerung auszusetzen.

Man sammelt die 2 Stempel an unterschiedlichen Stellen am Weg.
Dies ist nicht schwierig.
Einen bekommt man normalerweise in der Herberge, wo man übernachtet.
Den anderen gibt‘s dann unterwegs im Café, Bar, bei der Polizei, im „Landratsamt“, Kirche ... etc. etc.
Es gibt mehr als genug Stempelgelegenheiten.

Ultreia
Uwe
Stefanie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2020, 08:23
Wohnort: München

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Stefanie »

Ah, verstehe. Danke Uwe.

Neulich bin ich über eine Statistik gestolpert, die mir verdeutlichte, dass die meisten ihren Weg in Sarria starten. Das war mir so nicht klar. Die Motivationen unterscheiden sich ja dann doch deutlich.

Herzlich,
Stefanie
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Stefanie hat geschrieben: 29. Feb 2020, 07:17 Und vielleicht bin ich auch nur naiv, aber ich glaube noch nicht daran, dass das hier wirklich "dramatisch" wird.
Glaube ist gut, Information ist besser...
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Feb 2020, 21:17 [Christian Drosten, Institutsdirektor der Virologie an der Charité Berlin] meint, dass es sich bei Corona mit großer Wahrscheinlichkeit um eine pandemische Influenza handelt. Und dass es schlimm wird und dass es sich hinziehen wird; erstmal Ende des Jahres eine zweite Welle, dass 60-70% der deutschen Bevölkerung betroffen sein werden und dass es sich im besten Fall zwei Jahre hinzieht. In diesem Zeitrahmen könnte man gut damit umgehen. Dauert Corona nur ein Jahr oder eventuell nur Monate, dann wird es echte Probleme geben durch die Gleichzeitigkeit der Erkrankungen...
Droste zitiert die Chefin der US-Seuchenbehörde (vergleichbar dem deutschen Robert-Koch-Institut); er findet es gut, dass sie [im Gegensatz zu DT] Klartext redet und die Bevölkerung zur Mithilfe aufruft, weil es echt schlimm werden wird.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Tagesspiegel.de erklärt, Warum Covid-19 ansteckender ist als Sars im Jahre 2003

https://www.tagesspiegel.de/wissen/waru ... 88526.html

Die Ansteckung mit dem Virus funktioniert durch Tröpfchen direkt oder durch Tröpfchenablagerung (Schmierinfektion). Die Tröpfchen werden aus dem oberen Rachenraum abgehustet. Das erklärt den Unterschied des Ansteckungs-Potentiales:

2003: Das Sars-Virus vermehrte sich zuerst im Lungengewebe. Das ergab schnell ein Krankheitsgefühl und es konnten Maßnahmen ergriffen werden, bevor sich die Viren in großer Zahl in den oberen Rachenraum gelangten.

2019/20: Das Sars-CoV-2-Virus vermehrt sich schon im Rachenraum bevor sich ein Krankheitsgefühl einstellt. Erst wenn das Lungengewebe erreicht wird, gibt es ein Krankheitsgefühl und damit sind die Patienten schon lange infektiös, bevor sie ihre Covid-19-Erkrankung überhaupt bemerken.

Die Covid-19-Erkrankung ist tatsächlich neuartig und lässt sich nicht mit vorherigen Virus-Infektionen vergleichen.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Pandemische Influenza

Christian Drosten, Institutsdirektor der Virologie an der Charité Berlin, beurteilt die Corona-Welle als pandemische Influenza; deswegen verbieten sich Vergleiche mit saisonalen Influenza-Erscheinungen.

Aus dem Influenzapandemieplan Baden-Württemberg (Stand 25.02.2020) PDF-Link

Saisonale Influenza (alljährlich im Winterhalbjahr in nördlicher Hemisphäre) <--> Pandemische Influenza (weltweite Epidemie durch ein neuartiges (nicht saisonales) Influenzavirus)

1918 pandemische Influenza "Spanische Grippe"

1957 pandemische Influenza "Asiatische Grippe"

1968 pandemische Influenza "Hongkong-Grippe"

2009 pandemische Influenza "Schweinegrippe"

2019 pandemische Influenza? Corona-Virus-Grippe

Mario
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von ChriWi07 »

Stefanie hat geschrieben: 29. Feb 2020, 10:20 Ah, verstehe. Danke Uwe.

Neulich bin ich über eine Statistik gestolpert, die mir verdeutlichte, dass die meisten ihren Weg in Sarria starten. Das war mir so nicht klar. Die Motivationen unterscheiden sich ja dann doch deutlich.

Herzlich,
Stefanie
Hallo Stefanie,

auch ich starte "erst" in Sarria und finde nicht, dass es anderen zusteht, über meine diesbezügliche Motivation zu urteilen.

Beste Grüße

Christiane
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Stefanie
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2020, 08:23
Wohnort: München

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Stefanie »

ChriWi07 hat geschrieben: 1. Mär 2020, 14:17 Hallo Stefanie,

auch ich starte "erst" in Sarria und finde nicht, dass es anderen zusteht, über meine diesbezügliche Motivation zu urteilen.

Beste Grüße

Christiane
In der Tat tut es das nicht! Bitte entschuldige, wenn ich mich da im Ton vergriffen habe.

Beste Grüße,
Stefanie
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von ChriWi07 »

Stefanie hat geschrieben: 1. Mär 2020, 15:05
ChriWi07 hat geschrieben: 1. Mär 2020, 14:17 Hallo Stefanie,

auch ich starte "erst" in Sarria und finde nicht, dass es anderen zusteht, über meine diesbezügliche Motivation zu urteilen.

Beste Grüße

Christiane
In der Tat tut es das nicht! Bitte entschuldige, wenn ich mich da im Ton vergriffen habe.

Beste Grüße,
Stefanie
Dankeschön! Dir eine gute Zeit und buen Camino!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Bantam »

Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:07 Nun meine Frage:
Kann ich meinen für 1.März ausgestellten Pilgerausweis verwenden? Oder muss ich einen neuen bestellen?
Das Du den Pilgerausweis verwenden kannst wurde Dir ja bereits mitgeteilt, kleiner Tipp, wenn dort bereits der 1. März als Starttermin vermerkt wurde ändere diesen Eintrag auf den Tag und Monat wann es wirklich losgeht ansonsten wird das eingetragene Datum auch so in der Compostela Distance übernommen.
Matten hat geschrieben: 28. Feb 2020, 12:54 Kann Corona andere Biere anstecken??? :D :lol:
Bei den Bieren bin ich überfragt aber zumindest wurde bereits der erste Hund Positiv auf den Coronavirus getestet.
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Feb 2020, 22:10 Dann bestätigte er die Aussage, dass Kinder wohl weniger gefährdet wären ernstliche Probleme zu bekommen.
Zumindest einen Kindergarten hat es auch bereits erwischt, also sind auch dies kleinen leider nicht aus dem Schneider.
Stefanie hat geschrieben: 29. Feb 2020, 10:20 Neulich bin ich über eine Statistik gestolpert, die mir verdeutlichte, dass die meisten ihren Weg in Sarria starten. Das war mir so nicht klar. Die Motivationen unterscheiden sich ja dann doch deutlich.
Das hat meist nichts mir der Motivation, sondern oftmals ehr mit der zur Verfügung stehenden Zeit zu tun. Nicht alle können mal eben auf die Schnelle 5 oder 6 Wochen Urlaub nehmen.

Viele trauen sich auch nicht unbedingt 800 Kilometer zu und wollen erst einmal reinschnuppern, da bietet sich Sarria ganz hervorragend an.

Viele Spanier laufen aber die letzten 100 wirklich nur wegen der Compostela da dieses Dokument bei vielen Arbeitgebern noch immer gerne in den Bewerbungsunterlagen gesehen wird.

Aber das mit dem Coronavirus ist schon echt eine blöde Sache. Bin ja mal gespannt wie voll diese Woche der Flieger sein wird ;).
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Bantam hat geschrieben: 1. Mär 2020, 20:33
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Feb 2020, 22:10 Dann bestätigte er die Aussage, dass Kinder wohl weniger gefährdet wären ernstliche Probleme zu bekommen.
Zumindest einen Kindergarten hat es auch bereits erwischt, also sind auch diese Kleinen leider nicht aus dem Schneider.
Ja leider, aber der Virologe meinte ja nicht, dass Kinder vor dem Corona-Virus gefeit sind, sondern, dass Kinder eher seltener ernstliche Proibleme bekommen. Also harmloserer Verlauf.

Hoffentlich hat er Recht...

Mario
Antworten