Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von beliperegrina »

Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Berthold »

Ich bin beinahe geneigt , zu sagen: glückliches Spanien. Nun ist die Impfung zugegebenermaßen auch kein Allheilmittel, aber neben Kontaktreduktion die wirksamste Methode, um die davon galoppierenden Infektionszahlen und damit verbundenen schweren, intensivmedizinpflichtigen Krankheitsverläufe zu senken. Erstaunlicherweise wehren sich aber augenscheinlich viele derjenigen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - gegen die Impfung aussprechen gleichzeitig auch gegen die dann übriggebliebenen Schutzmaßnahmen.

Ich habe Schwierigkeiten, gelassen zu bleiben, wenn ich sehe, welche Einschränkungen die Mehrzahl der Geimpften wieder in Kauf nehmen muss, weil eine noch zu große Zahl von Mitmenschen von ihrem Recht auf eine persönliche Entscheidung Gebrauch machen und den Aspekt der Solidarität entweder nicht sehen oder diesbezüglich Argumente anführen, die mich meist nicht überzeugen können bzw. die klar widerlegt werden können.

Ich erkenne allerdings , welche Hürde es für diejenigen , die bisher eine Impfung laut kommunizierend ablehnten, darstellt, wenn sie sich angesichts der Entwicklung nun doch für den Piks entscheiden. Um diese Änderung der persönlichen Einschätzung zuzugeben, bedarf es einer menschlichen Größe, die ich nur jedem wünschen kann. ( meine Freude darüber wird groß sein, vgl Lukas 15,1-7 ).

Dass es weiterhin Mitmenschen und auch Pilgerfreunde geben wird, die sich aus Überzeugung gegen das Impfen und sonstige Maßnahmen aussprechen, ist mir klar - damit muss ich leben.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Christoph Kühn »

Es ist auch in Spanien noch nicht vorbei: Die Inzidenzwerte steigen nun die vierte Woche in Folge, wenn auch auf niedrigerem Niveau als bei uns. Aber inzwischen ist wohl bewusst geworden, dass die sechste Welle trotz hoher Impfquoten kommen wird. Ähnlich wie in Deutschland hat man in Spanien das boostern viel zu lange vergessen und noch am Freitag vertrat Marcos López-Hoyos, der Präsident der spanischen Gesellschaft für Immunologie, in der Tageszeitung El País die Auffassung, dass keine gesicherten Daten vorliegen, die eine dritte Impfung für die unter achtzigjährigen notwendig erscheinen ließen.

Die Berichte aus El País, die das allmähliche Anwachsen einer sechsten Welle dokumentieren, werden mit jedem Mal besorgniserregender:

https://english.elpais.com/society/2021 ... ghtly.html (11.11.2021)

https://english.elpais.com/society/2021 ... urope.html (12.11.2021)

https://english.elpais.com/society/2021 ... tants.html (16.11.2021)

https://english.elpais.com/spain/2021-1 ... sport.html (17.11.2021)

https://english.elpais.com/science-tech ... ating.html (19.11.2021)

Das Bild, das uns die Tagesschau von der Situation in Spanien vermittelt, ist schlichtweg falsch. Auch in Spanien baut sich die Pandemie schon wieder auf.
Zuletzt geändert von Christoph Kühn am 21. Nov 2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Fred »

Christoph Kühn hat geschrieben: 21. Nov 2021, 22:38 Das Bild, das uns die Tagesschau von der Situation in Spanien vermittelt, ist schlichtweg falsch. Auch in Spanien baut sich die Pandemie schon wieder auf.
Uff...

Mario
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von beliperegrina »

Danke, Christoph, für die Aktualisierung.
Es liegt auf der Hand, dass die Pandemie noch lange dauern wird...
Oh Zebrero

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Oh Zebrero »

Berthold hat geschrieben: 21. Nov 2021, 20:32
[.....]Ich habe Schwierigkeiten, gelassen zu bleiben, wenn ich sehe, welche Einschränkungen die Mehrzahl der Geimpften wieder in Kauf nehmen muss, weil......[.......]
Hallo Berthold,

sicherlich ein Grund, dass einem die heitere Gelassenheit so mit der Zeit abhanden kommen kann.

Was mich allerdings in höchstem Maße erzürnt ist der Umstand, dass diese XXXXXXXXX XXXXXXX (zensiert) im Falle einer Erkrankung, die in der Regel dann auch wesentlich schwerer verläuft als bei Geimpften, ihre Ärzte, die tw. wochenlang um deren Leben gekämpft haben - mit der Aussage konfrontieren, es habe sich an ihrer Einstellung nichts geändert und man werde sich auch zukünftig hin nicht impfen lassen.

Diese XXXXXXXX (zensiert) binden medizinisches Fachpersonal und belegen Intensivbetten, während man draußen im Rettungswagen für einen Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten, oder einem lebensgefährlichen verletzten Unfallopfer irgendwo ein freies Bett sucht.

Als Arzt sich dann noch an das Genfer-Ärzte-Gelöbnis zu halten bzw. halten zu müssen, dürfte einem seelischen Kraftakt gleichkommen.

Bei dem Gedanken werde ich schon wieder ein klein wenig ungehalten. (es stand da, "wütend")

Anmerkung

Auf Anweisung (Pater Norbert drohte mir ansonsten mit Zensur) habe ich meinen Beitrag entschärft. Es war mir nicht erlaubt, von asozialen Egoisten und Idioten zu sprechen.

Ok. Der Begriff der freien Meinung hat sich noch nicht bis Kirchens durchgesetzt. Somit erwarte ich jetzt die entsprechende Zensur. Habe mir allerdings erlaubt, meinen Beitrag für die Nachwelt zu sichern :), damit ich bei Gelegenheit darauf zurückgreifen kann.

Lebt wohl, liebe Pilgerfreunde. :)

Ach ja, wann macht sich dieses Forum eigentlich von diesem unsäglichen Moderator frei?
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von chrisbee »

Vielleicht wäre eine Impfpflicht für viele, die „skeptisch“ sind, eine echte Erleichterung. Dann bräuchten sie sich keine Gedanken mehr machen. Es sind ja nicht alles nur Egoisten. Es sind auch ängstliche Menschen und unglücklich Verwirrte oder Ahnungslose, die sich nicht impfen lassen wollen, es gibt außerdem viel Gruppendruck in den unterschiedlichsten Milieus, etwa in ländlichen Regionen, wo die Coronainfekte extrem hoch sind. Und natürlich gibt es auch das gute Gefühl vieler Impfgegner, sich im Widerstand gegen wen auch immer zu wissen und sich jetzt mal richtig wichtig genommen zu fühlen und es dem „bösen“ Staat zu zeigen. Besonders auf Groß-Demos.

Das ist der hohe Nutzen, den viele aus ihrer Impfablehnung ziehen. Bloß: verfassungsrechtlich wird eine Impfpflicht nicht machbar sein. Denn glücklicherweise – und entgegen aller Verquerdenker-Theorie - leben wir weder in einer Tyrannei oder Despotie, auch in keiner Theokratie, auch nicht im Faschismus, noch nicht einmal in einem autoritären Staat, sondern in einer repräsentativen Demokratie, in der gewählte Volksvertreter durchaus Angst vor ihrem „Volk“ haben. Außerdem hat es hierzulande ja historische Gründe, dass niemand einfach mal so „durchregieren“ kann.

Das macht die Pandemiepolitik besonders schwierig. Aber es kommt noch dicker: Weil nämlich diese Gesellschaft inzwischen derart differenziert und komplex geworden ist und viele gesellschaftliche Teilbereiche nach eigenen Logiken arbeiten (müssen), kann kaum noch ein Funktionsträger mutig voranschreiten, ohne direkt aus allen Richtungen in die Mangel genommen und abgewatscht zu werden. Ein großer Konsens sei praktisch nicht mehr möglich. So oder so ähnlich meint das jedenfalls der Soziologe Armin Nassehi, über dessen Buch „Unbehagen“ ich jüngst auf der Frankfurter Buchmesse gestolpert bin.

Am 15.11. gab es von der „tageszeitung“ (taz) einen „taz-talk“ mit Armin Nassehi, vor allem hinsichtlich der Frage, was seine Analyse für das Corona-Thema bedeutet. Wen das interessieren sollte, hier der Tipp: https://taz.de/Armin-Nassehi-im-Gespraech/!5813133/
(nicht abschrecken lassen von einer möglichen Zahlungsaufforderung der taz. Einfach „schon dabei“ anklicken)

chrisbee
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von beliperegrina »

Oh je, das wollte ich nun ganz und gar nicht, und zwar eine neue Streiterei zu diesem Thema eröffnen.

Wir werden uns leider kaum gegenseitig überzeugen, es sei denn, es gäbe neue Argumente.

Deshalb plädiere ich dafür, so schwer es auch fällt, sich hier in diesen Thread echt auf die Lage in Spanien zu beschränken!
Außerdem empfinde ich es als wenig förderlich, sich abschätzig über Moderatoren zu äußern, von deren Arbeit jeder, der sich hier tummelt, profitiert.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Uti »

Anmerkung

Auf Anweisung (Pater Norbert drohte mir ansonsten mit Zensur) habe ich meinen Beitrag entschärft. Es war mir nicht erlaubt, von asozialen Egoisten und Idioten zu sprechen.

Ok. Der Begriff der freien Meinung hat sich noch nicht bis Kirchens durchgesetzt. Somit erwarte ich jetzt die entsprechende Zensur. Habe mir allerdings erlaubt, meinen Beitrag für die Nachwelt zu sichern :), damit ich bei Gelegenheit darauf zurückgreifen kann.

Lebt wohl, liebe Pilgerfreunde. :)

Ach ja, wann macht sich dieses Forum eigentlich von diesem unsäglichen Moderator frei?
Nur eine kurze Anmerkung, Marieta: Wir haben uns mit allen Mods/Admin bzgl. deines Beitrags abgesprochen (so wie wir es eigentlich immer machen) und waren alle einer Meinung! Pater Norbert hatte eben nur gerade Zeit die Kommunikation zu übernehmen!

Den Gefallen Deinen Kommentar zu löschen werden wir Dir wohl nicht tun Wenn Du ihn nicht selber löschst, wird er wohl für alle lesbar bleiben 😉
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Pilgerbär »

Möglicherweise hat jeder/jede einen Grund der dafür sorgt dass der Hut an die Decke springt. Dennoch sollte wir alle in der Lage sein uns so im Griff zu haben dass wir ohne grobe Beleidigungen auskommen. Im übrigen bin ich selber ehrenamtlich in der Kirche tätig und ich sage dort immer meine Meinung und mir wurde noch nie der Mund verboten, wäre auch sinnlos. Ich nehme den Beitrag der aktuellen Coronalage in Spanien dankbar als Hinweis an, dass ein relativ gefahrloses pilgern möglich ist. Ansonsten möchte ich euch aus tiefstem Pilgerherz bitten nicht wieder mit dieser leidlichen Diskussion hier anzufangen, es bringt einfach nichts außer Unmut und Ärger.


@ Admins: Danke für eure Arbeit, mein Vertrauen habt ihr. Alle!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Pooh_der_baer »

Oh weh,

hier hat sich eine Person doch gewaltig im Ton vergriffen.
Da hilft es auch nichts, wenn sie die Beleidigungen ersetzt.
Die Bitte die Beleidigungen zu ersetzten als Zensur darzustellen und auch
weitere Seitenhiebe gegen einen Mod loszulassen entspricht nicht dem Wesen des
Pilgerns und des Pilgerforums.

Mit Beleidigungen kommt man den Impfgegner nicht bei. In meinem Bekannten- und Freundeskreis
habe ich auch mehrere ImpfgegnerInnen. Kenne die Diskussion in vielen Facetten.
Eine hat mich persönlich getroffen: Geimpfte gefährden die Ungeimpften.

Zurück zu Thema
Wie es scheint, haben Spanien, Italien, Portugal und auch Brasilien aus der schrecklichen Zeit von 2020
die Lehren gezogen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Christoph Kühn »

Der im Baskenland lebende Journalist Ralf Streck von Telepolis hat am 19.11.2021 auf heise.de einen Beitrag veröffentlicht, der das in Deutschland gepflegte Narrativ vom spanischen Covid-Wunder relativiert:

https://www.heise.de/tp/features/Neue-M ... ?seite=all

Zitat:

"Ist es nur Lernresistenz, oder steht dahinter eine gezielte Propaganda vor allem in deutschen Medien? Soll damit erreicht werden, Impfunwillige in Impfzentren zu treiben?"

heise.de und Telepolis stehen sicherlich nicht im Verdacht, Impfskeptikern das Wort zu reden.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Bernie »

Christoph Kühn hat geschrieben: 22. Nov 2021, 19:05 ...der das in Deutschland gepflegte Narrativ vom spanischen Covid-Wunder relativiert:

https://www.heise.de/tp/features/Neue-M ... ?seite=all
Um einmal einen Satz aus dieser Website zu zitieren:

"Die Corona-Lage spitzt sich auch in Spanien längst wieder zu. In Portugal ist sie sogar noch schlechter. Trotz höherer Impfquote von fast 90 Prozent."

67% der deutschen Gesamtbevölkerung sind geimpft, 80% der Erwachsenen, also über 18-Jährigen, sind geimpft, und über 85% der über 60-Jährigen sind geimpft.
Dennoch haben wir Inzidenzwerte, die doppelt (!!!) so hoch sind als im Vergleichszeitraum letzten Jahres, wo es noch keine Impfung gab.
Wer hier nicht die richtigen Schlußfolgerungen zieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Hier kann man sich einmal informieren, wen es wirklich trifft. Und die Ungeimpften sind es definitiv nicht.
Aber man sucht eben einen Schuldigen.

https://corona-blog.net/tote-im-zusamme ... d-impfung/
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Frau Holle »

Marieta hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:36 Ach ja, wann macht sich dieses Forum eigentlich von diesem unsäglichen Moderator frei?
Gar nicht 🤗
u l t r e i a
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von chrisbee »

Nun ja, ich möchte mir beim besten Willen nicht den Alptraum ausmalen, in dem wir jetzt ohne die Impfungen in diesem Jahr gefangen wären. Wer nimmt denn die Infektionsgefahr noch ernst? Selbst wenn der Impfschutz nicht so hoch ist wie erwartet, selbst wenn er gegen die Delta-Variante nicht ganz so gut wirkt – wir reden hier von vielen Millionen Menschen, für die er die Rettung ist. Und das ist beileibe keine Einbildung.

Und ja, dass die Presse mehrheitlich für den Impfschutz ist, liegt ja wohl auf der Hand. Wer professionell recherchiert, vielleicht sogar im Reportagebereich, dh beispielsweise, sich vor Ort in Kliniken umtut, ist natürlich besser informiert als die Mehrheit der Leser. Auch klar, dass man als Journalist selbst davon betroffen ist und nach Kräften mitmischt, um die Leute vom Impfen zu überzeugen. Wie groß die Impfgegnerschaft tatsächlich ist, hat ja viele geradezu entsetzt.

Vom sog. Spanienwunder las ich zum ersten Mal am 9. November in der Zeit (hinter der Bezahlschranke) Titel: Wenige Impfgegner, viel Solidarität. Hier wurde der spanische Epidemiologe Manuel Franco zitiert: „Während in Deutschland Gesundheit oft als Privatsache behandelt wird, steht in Spanien der gesamtgesellschaftliche Aspekt im Mittelpunkt. Solidarität ist ein wichtiger Wert. „ Und außerdem (hinsichtlich der Sterberate der 1. Welle):“In einem katholisch geprägten Land wie Spanien haben Eltern und Großeltern einen hohen Stellenwert.“

Das heißt im Umkehrschluss: viel Egoismus in Deutschland, keine richtigen Werte usw. Also all das, was viele so schnell daherreden und was Aggressionen macht. Ich halte dieses Thema für komplizierter. Habe ich aber oben schon geschrieben. Persönlich setze ich mich nicht zuletzt aus Selbstschutz damit auseinander, d.h. ich will das verstehen, um nicht in Frust unterzugehen.
chrisbee
Antworten