Es geht aufwärts. Wie lange?

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Shabanna »

willwieder hat geschrieben: 1. Jul 2021, 14:18
Uti hat geschrieben: 30. Jun 2021, 08:45 Guten Morgen

Wir haben uns als Mods dazu entschieden, diverse Beiträge aus diesem Thread erstmal in die Moderatorenecke zu verschieben.
Es handelt sich um Beiträge, die teils Provokationen, teils auch Beleidigungen enthalten und die wir so nicht stehen lassen konnten.
Wir möchten nochmal daran erinnern, dass diese Art der Diskussionen im letzten Jahr zur Schließung des Coronaboards geführt haben. Wenn nötig, werden wir beim Thema Corona wieder sehr konsequent moderieren und ggf. Beiträge löschen oder Threads schließen.
Bitte achtet alle weiterhin, bei allen Meinungsverschiedenheiten, auf einen respektvollen Umgang miteinander.
Liebe Grüße
Ute
Wie kommt ihr Mods denn eigentlich - so im wahren Leben klar? 🤔 Löscht ihr da konsequent alles, was nicht in euer Weltbild passt? 👏 Viel Spass schon mal beim Löschen dieses Beitrags und bei meinem Rausschmiss 😘
Ich kann dich verstehen, willwieder. Im wirklichen Leben ist gesagt gesagt. Und wenn man noch so hadert, man kann's nicht ungesagt/ungeschehen machen. Die Löschtaste gibt's da nicht.

Und überhaupt - was ist das für ein Irrglaube, dass etwas "weg" ist, weil es gelöscht wurde?

Wenn sämtliche Entgleisungen bis zum Sanktnimmerleinstag hier ins Forum eingebrannt wären, für jeden zu jeder Zeit nachlesbar, ich glaube, das würd viel tiefer gehen. Und es böte die Chance einer Erklärung, einer Relativierung oder einer Entschuldigung. Der ich die Grundlage entziehe, wenn ich's unter den Teppich kehre.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Pater Norbert »

Es geht nicht um Dinge, die uns passen oder nicht.

Es geht um die NETIQUETTE, auf die wir zu achten haben.
Wenn eine Aussage eines Users auf mehrere Menschen beleidigend wirkt, fragen sie sich: "Wie geht willwieder mit meinem Beitrag um?" und schreibt ihn lieber nicht.

Die Regel der NETIQUETTE haben die User*innen bei der Anmeldung akzeptiert.

Da gerade die Fußball Europameisterschaft ist:
Kicken kannst du überall, aber ein offizielles Spiel hat Schiedsrichter und ein Regelwerk.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Simsim »

Trotzdem frag ich mich bei alldem, womit ich denn nun gegen welche Forumsregel verstoßen haben könnte......????

Wenn es die kleine Bemerkung zur Delta-Variante war, sind die Reaktionsschwellen wirklich je nach Seite der Meinungsvetretung total unterschiedlich.
Was da von der anderen Seite immer mal wieder an Ausdrucksweise rausgehauen wird, fällt bei Einigkeit nicht auf. Bei Uneinigkeit ist es aber harter Tobak. Nein ich werde jetzt nicht Beispiele raussuchen. Vielleicht reicht Eure Phantasie aus, um zu verstehen was ich meine.

Nie habe ich sowas als störend oder provokant gemeldet.
Nur jetzt, zum ersten Mal, eine ganz direkte persönliche Beleidigung.

Wer kann mir das anders herum vorwerfen?
Dass meine Meinung hier den wenigsten passt, ist das Eine.
Ich halte mich damit inzwischen auch fast ganz zurück.
Trotzdem habe ich immer versucht, nicht abwertend oder verletzend zu sein.....ganz im Gegensatz zu manchen anderen.

So und das hat jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun, schon gut schon gut.....ich höre auch schon auf.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Leute,

ich bin irritiert.
Irritiert, weil ich eigentlich geglaubt hätte, dass sich gewisse Konflikte analog zu den Lockerungen und der gemeinsamen Aussicht, in diesem Sommer wieder alle an die frische Luft zu kommen, entkrampfen.
Irritiert, wenn immer der Eindruck artikuliert wird, die Mods wären irgendeine interessen-gesteuerte, zensur-geile LobbyistInnen-Gang. Vielmehr erfüllen sie uns doch ein uneigennütziges Ehrenamt. Und Ehrenamt gebührt Ehre.

Irgendwie ist dieser Thread-Titel prophetisch, denn er könnte sich auch auf viele Foren-Konflikte beziehen. Hoffentlich geht's in puncto Harmonie aufwärts.

Obgleich Verfechter kontroverser Meinungsfreiheit, möchte ich persönlich den Mods meine Solidarität erklären: Denn ein Forum ist kein Chatroom, sondern hat eben auch einen gewissen enzyklopädischen Wert. Bestimmte Ausfälligkeiten aus negativer Stimmung heraus haben weder emotional noch inhaltlich eine lange Halbwertszeit. Andere Posts hingehen schon. Die Grenze ist fließend, darf und muss aber m.E. nach Ermessen gezogen werden. Dass dies nicht unfehlbar geschieht, versteht sich von selbst.

Herzliche Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Shabanna »

Ich zum Beispiel zweifle nicht an den Mods. Ich kenn die, das sind die besten, die es gibt :)

Ich zweifle an den Regeln. Oder zumindest daran, dass sie das bewirken, was wir denken.

Und zwar schon immer, seit ich in Foren unterwegs bin.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
willwieder
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von willwieder »

CyrusField hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:16
willwieder hat geschrieben: 1. Jul 2021, 14:18 Wie kommt ihr Mods denn eigentlich - so im wahren Leben klar? 🤔 Löscht ihr da konsequent alles, was nicht in euer Weltbild passt? 👏 Viel Spass schon mal beim Löschen dieses Beitrags und bei meinem Rausschmiss 😘
Sorry, aber... Sonst ist alles so weit knusper? Was bitte sollen denn diese unterschwelligen Vorwürfe? Genau wegen solch - noch mal sorry - unsachlichen Beiträgen wird hier doch moderiert!

...und ja, mein Beitrag hier ist definitiv unsachlich, stehe ich zu. Darf auch gerne gelöscht werden. Sollte er sogar. Wahrscheinlich hätte ich auch einfach meine Finger still halten und gar nicht erst lostippen sollen. Aber wenn ich manchmal hier ins Forum schaue, könnte ich platzen :x :roll:
ooohhh der Herr wichtig platzt gleich..... :roll:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Matt Merchant »

willwieder hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:38 ooohhh der Herr wichtig platzt gleich..... :roll:
Lieber Jürgen,

ich habe mir eben noch einmal Deinen Begrüßungs-Thread in den Neuvorstellungen vom 12. Mai durchgelesen - der so sehr sympathisch und ganz anders klang als das jetzt hier... Was ist denn los mit Dir?
Wenn Dich gerade irgendwas belastet und Du reden magst, schick' gerne eine PM.

Ansonsten lass' doch bitte diese Beleidigungen. Stefan ist kein "Herr Wichtig", sondern ein hochgebildeter und geschätzter Pilger-Kollege.

Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
willwieder
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von willwieder »

Matt Merchant hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:45
willwieder hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:38 ooohhh der Herr wichtig platzt gleich..... :roll:
Lieber Jürgen,

ich habe mir eben noch einmal Deinen Begrüßungs-Thread in den Neuvorstellungen vom 12. Mai durchgelesen - der so sehr sympathisch und ganz anders klang als das jetzt hier... Was ist denn los mit Dir?
Wenn Dich gerade irgendwas belastet und Du reden magst, schick' gerne eine PM.

Ansonsten lass' doch bitte diese Beleidigungen. Stefan ist kein "Herr Wichtig", sondern ein hochgebildeter und geschätzter Pilger-Kollege.

Liebe Grüße,
Matthias
Fühlst du dich einsam?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Simsim »

Ich möchte jetzt auch nochmal ganz klar sagen, dass ich überhaupt nicht die ModeratorInnen dieses Forums als solches kritisieren möchte!!!!
Ich habe ihnen gegenüber immer wieder Respekt und Dankbarkeit ausgedrückt.
Trotzdem muss es möglich sein, mal nachzufragen, aufmerksam zu machen, anzumerken.
Mehr ist es von meiner Seite nicht.
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von calixtinusII »

"Die Stille ist der Ort des Wortes Gottes, und der Pilger muss auf dem Weg seiner Pilgerschaft meditieren, wie es auch die Pilger von Emmaus taten.
Im Wort Gottes begegnen wir einer Art und Weise, uns verschiedene menschliche Erfahrungen aufzeigen zu lassen auf der Suche nach dem Guten und der Wahrheit, und um die Zusammenhänge zu erkennen“,
so Erzbischof Julian Barrio, Santiago de Compostela, in seinem Pastoralbrief zum Heiligen Compostelanischen Jahr 2010.

Einfach `mal auf sich wirken lassen; nicht einfach, man kann es ja einmal versuchen.
calixtinusII
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Fred »

Süddeutsche Zeitung

»1. Juli 2021, 16:04 Uhr • Coronavirus in Deutschland:
Stiko ändert Empfehlung für AstraZeneca™-Erstgeimpfte

Künftig soll die zweite Dosis immer einen mRNA-Impfstoff wie den von BioNTech™ beinhalten, rät die Impfkommission [...] Gesundheitsminister Spahn prognostiziert noch im Juli dominiere die Delta-Variante.«

Darüber bin ich als Erstgeimpfter mit AstraZeneca™ richtig froh. Gerade habe ich meine Unterlagen für den Termin der Zweitimpfung am 15.07.21 geordnet... Drei Tage vor meinem Einundsiebzigsten :-)

Bild

In unserem Forum wurde schon geschieben, es handele sich bei Covid-19 lediglich um eine Grippe und mRNA-Impfstoffe würden das Erbgut manipulieren.

Es tut mir leid, aber manche Dinge sind nicht verhandelbar. Als in Physik Vorgebildeter denke ich da immer auch an die Leugner von Einsteins Relativitätstheorie. Diesen sektiererhaften Drang zur Missionierung hab' ich an der Uni selbst erlebt; nur gut, dass der Prof. uns Erstsemester gewarnt hatte...

Nettiquette ist unverzichtbar. Aber wie umgehen mit Desinformationen? Aus lauter Nettigkeit eine Aussage so stehen lassen, die dazu beiträgt, vielleicht das Leben eines Mitmenschen auszulöschen?

Pace e Bene

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 1. Jul 2021, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von CyrusField »

Ich bin ja schon froh, dass hier im Forum Godwin's Law bisher nicht zum tragen kommt.

@Matt: Vielen Dank für die Unterstützung. Aber manche Dinge sind es nicht wert, sich darüber aufzuregen, der Klügere gibt nach. Ich bin raus, Herr Wichtig hat in der tat Besseres zu tun.

Was ein Affenzirkus...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Simsim »

Man kann alles sagen, aber auf die Art und Weise kommt es an.
Mit Haudrauf-Reaktionen erreicht man nichts Gutes.
Persönliche Betroffenheit dagegen, die nicht besserwisserisch daherkommt, kann das Gegenüber für ganz neue Blickwinkel öffnen.
Wenn man aber einfach für völlig unzurechnungsfähig erklärt wird ( oder viel schlimmer noch, als potentieller Mörder), macht wohl kaum jemand sich die Mühe, den anderen zu verstehen zu versuchen.

"Desinformation" ist übrigens in Sachen Corona sehr relativ.....denn es behaupten ja alle verschiedenen Meinungsvertreter, die "anderen" seien desinformiert.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Pilgerbär »

Corona als Husten oder Schnupfen ins lächerliche zu ziehen dürfte für Betroffene bzw deren Angehörige durchaus als schallende Ohrfeige wahrgenommen werden. Wer allerdings derbe Beleidigungen von sich gibt zeigt leider seine emotionale Hilflosigkeit. Simsim deine Beiträge empfinde ich durchaus als sehr provokant und manchmal habe ich den Eindruck das du gerne eine Kerze brennen siehst (bin Rheinländer). Für bekloppt halte ich dich deshalb aber nicht! Die Beiträge von CyrusField lese ich immer mit Begeisterung und die Moderatoren beweisen nach meiner Meinung immer gutes Fingerspitzengefühl. Jetzt fahren wir am besten einfach mal wieder runter und wischen uns nach dem Bäuerchen den Mund ab...

Möchte sonst noch jemand ein Bier? Bin gerade auf dem Weg zum Kühlschrank....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Es geht aufwärts. Wie lange?

Beitrag von Simsim »

[quote=Pilgerbär post_id=20267 Simsim deine Beiträge empfinde ich durchaus als sehr provokant und manchmal habe ich den Eindruck das du gerne eine Kerze brennen siehst (bin Rheinländer).
[/quote]

Ja, wie gesagt, so geht es mir auch mit sehr vielen Beiträgen hier von verschiedenen Teilnehmern. Kommt halt immer drauf an, was man selbst meint und denkt.
Das mit den Symptomen der Delta Variante stammt aus den ÖR Medien und ist damit wenn, dann ein hochoffizielles Lächerlich-machen.

Die brennende Kerze und den Rheinländer versteh ich nicht, sorry, so als Halb-Französin aus Hessen....
Gesperrt