Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Wenn das stimmt was mir von verschiedenen Hospitaleros mitgeteilt wurde so stehe es weite auf Entspannung.

Ab dem 15. Juni sollen die öffentlichen Herbergen in Galicien wieder öffnen (Was auch schon für Anfang Juni mal angekündigt war)

Am 20. Juni soll dann die Maskenpflicht im Freien wieder weigehend abgeschafft werden

Hoffen wir dass es auch so kommen wird!

BC

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Simsim »

Danke! Gute Nachrichten. Hoffentlich hört s mit den Masken bald ganz auf!
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Pooh_der_baer »

Tja,
das Maskentragen war in unseren Breiten ein Novum und daher völlig ungewöhnlich.
In einigen Ländern Ostasiens ist dies in der Ansteckungszeit gängiger Usus.
Vielleicht sollten wir unsere Lebensweise in diese Hinsicht überdenken.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von l.incredulo »

Im asiatischen Raum tragen viele eine Maske, die erkrankt sind und andere schützen wollen. Bei uns quetscht man sich v.a. in der Erkältungszeit lieber mit Husten in S-Bahn oder Bus, damit alle etwas davon haben. So war bisher oft meine Wahrnehmung, daher ist mir die asiatische Einstellung definitiv sympathischer und ich bin voll bei dir.

Aber nun gleich darüber nachzudenken, prophylaktisch im Alltag eine Maske zu tragen? Das erscheint mir nun doch massiv übertrieben
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Bicigringo »

Raimund Joos hat geschrieben: 13. Jun 2021, 20:43 Hallo

Wenn das stimmt was mir von verschiedenen Hospitaleros mitgeteilt wurde so stehe es weite auf Entspannung.

Ab dem 15. Juni sollen die öffentlichen Herbergen in Galicien wieder öffnen (Was auch schon für Anfang Juni mal angekündigt war)

Am 20. Juni soll dann die Maskenpflicht im Freien wieder weigehend abgeschafft werden

Hoffen wir dass es auch so kommen wird!

BC

Raimund
Danke für die Info. Weitere Details im Pressebericht der Xunta: https://www.xunta.gal/notas-de-prensa/- ... ngId=es_ES 😷


PS Vigo hat ab 1. Juli jetzt auch eine Herberge
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von l.incredulo »

Hat eigentlich jemand Informationen über evtl. Änderungen bzgl. der Maskenpflicht in Portugal?

Dort gibt es ja im Freien keine Allgemeine Pflicht, sondern immer dann, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Insbesondere die Holzbohlenwege des Küstenwegen sind nun aber nicht sooooooo sehr breit, dafür v.a. im Sommer doch ziemlich voll. Da wäre es schon schön, wenn die Maskenpflicht entfallen würde.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Bicigringo »

l.incredulo hat geschrieben: 14. Jun 2021, 12:09 Hat eigentlich jemand Informationen über evtl. Änderungen bzgl. der Maskenpflicht in Portugal?
Die Maskenpflicht wurde um 90 Tage verlängert, d.h. bis 13. September 2021.
Allgemeine Regeln: „In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften sowie in Innenräumen ist das Tragen von Gesichtsmasken für Personen ab 10 Jahren vorgeschrieben. Ebenso muss er im Außenbereich eingesetzt werden, wenn der zwischenmenschliche Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.“ 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von l.incredulo »

Bicigringo hat geschrieben: 14. Jun 2021, 16:16
l.incredulo hat geschrieben: 14. Jun 2021, 12:09 Hat eigentlich jemand Informationen über evtl. Änderungen bzgl. der Maskenpflicht in Portugal?
Die Maskenpflicht wurde um 90 Tage verlängert, d.h. bis 13. September 2021.
Allgemeine Regeln: „In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften sowie in Innenräumen ist das Tragen von Gesichtsmasken für Personen ab 10 Jahren vorgeschrieben. Ebenso muss er im Außenbereich eingesetzt werden, wenn der zwischenmenschliche Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.“ 😷
Oh je... Also früh aufstehen, damit der Weg noch frei und der Abstand groß ist ;)

Vielen dank für die Info!
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Raimund Joos »

l.incredulo hat geschrieben: 14. Jun 2021, 16:38

Oh je... Also früh aufstehen, damit der Weg noch frei und der Abstand groß ist ;)

Vielen dank für die Info!
Also bitte! Ich denke es wird wohl bestenfalls in den Fußgängerpassagen nicht möglich sein 2 m abstand zu halten .... ;-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Pilgerbär »

l.incredulo hat geschrieben: 14. Jun 2021, 08:49 Im asiatischen Raum tragen viele eine Maske, die erkrankt sind und andere schützen wollen. Bei uns quetscht man sich v.a. in der Erkältungszeit lieber mit Husten in S-Bahn oder Bus, damit alle etwas davon haben. So war bisher oft meine Wahrnehmung, daher ist mir die asiatische Einstellung definitiv sympathischer und ich bin voll bei dir.

Aber nun gleich darüber nachzudenken, prophylaktisch im Alltag eine Maske zu tragen? Das erscheint mir nun doch massiv übertrieben
Wenn in größeren, nicht näher benannten, Chemiefirmen jedes Jahr zur Erkältungszeit Plakate mit Verhaltensregeln (Hände waschen, Armbeuge nießen...) auf gehangen werden, muss man sich eigentlich über nichts wundern...da sind mir die übertriebenen Asiaten dreimal sympathischer
Ultreya, euer Pilgerbär
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Jadis56 »

Ich bin jetzt seit drei Wochen auf dem Camino. Bin mit dem Zug nach SJPdP angereist und über die Pyrenäen gelaufen. Weder in Frankreich noch in Spanien hat mich irgendeiner nach meinem teuren PCR Test gefragt. ☺️
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Simsim »

Buen Camino für Dich!
Sind sehr viele Leute unterwegs? Wie ist denn so die Stimmung?

Und wie wird sonst das ganze Regelwerk im realen Leben gehandhabt?
Wie siehts mit dem Masken aus, im Freien, unter Pilgern, in den Herbergen?
Und mit dem Abstand, Desinfizieren u.s.w.?
Hier in meinem Umfeld in Frankreich machen die Leute nur, was absolut vorgeschrieben ist (z.b. Masken in Geschäften). Im Prinzip gibt es ja noch eine nächtliche Ausgangssperre und eine zahlenmäßige Limitierung bei privaten Treffen, aber das wird auch überhaupt nicht kontrolliert geschweige denn eingehalten.
So sollte es doch auch eigentlich sein. Wer sich testen lassen will soll es tun, wer eine Maske und Abstand braucht, soll es so halten, wer die Impfung will soll sie haben. Freiwillig bitte.
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von WanderinStar »

Hola,
muss mich mal kurz hier einklinken. Führt bitte keine Diskussionen über Masken im Freien, oder macht einen eigenen Threat über Masken auf. Es gibt keinerlei Evidenz über den Nutzen von Tragen von Masken im Freien...selbst die Aerosolforscher sagen es. Musste leider die Via abbrechen aufgrund einer Tendinitis der Mm. fibularis longis et brevis. Bin zum Glück jetzt wieder so weit genesen (war jetzt 13 Tage wieder in Deutschland), dass mein BILLIG Flug zurück an die Nordküste am Freitag startet (macht bitte auch einen eigenen Thread für die ohne Evidenz Klimajünger auf, de facto ist weltweit die Zementproduktion der größte CO2 Produzent.) Werde auf meinen geliebten Camino del Norte mit openend starten. Tut mir Leid ich musste hier mir mal bissl Luft machen...
Ultreia WanderinStar
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von WanderinStar »

Ach,
ich vergaß, erwünschte Ankunft in Santiago wäre der 25.7...
Ultreia
WanderinStar
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Öffnung der öffentlichen Herbergen / Abschaffung der Makenpflicht im Freien

Beitrag von Via2010 »

WanderinStar hat geschrieben: 16. Jun 2021, 19:29 Hola,
muss mich mal kurz hier einklinken. Führt bitte keine Diskussionen über Masken im Freien, oder macht einen eigenen Threat über Masken auf. Es gibt keinerlei Evidenz über den Nutzen von Tragen von Masken im Freien...selbst die Aerosolforscher sagen es. Musste leider die Via abbrechen ...
Ultreia WanderinStar
Das tut mir sehr leid, dass Du die Via nicht wie geplant weiterlaufen konntest. Aber vielleicht kannst Du mal kurz von Deinen Erfahrungen berichten.

Wurde die bislang geltende Maskenpflicht im Freien auf ihre Einhaltung kontrolliert?

Wenn Du anderen Pilgern begegnet bist - trugen die eine Maske? Von Bekannten aus Italien weiß ich, dass die auf den Wanderwegen bei der dort geltenden Maskenpflicht ihre OP-Maske unter dem Kinn trugen und nur hochzogen, wenn sich jemand näherte. Das scheint mir praktikabel. Tagelanges Pilgern mit Maske und dadurch eingeschränkter Atmung nicht.

Gibt es irgendwo eine Liste der aktuell auf der Via geöffneten Unterkünfte? Wo hast Du Dich informiert? Hast Du vorher reserviert?

BC
Alexandra
Antworten