Ausgangssperre in Frankreich

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
avat03
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Ausgangssperre in Frankreich

Beitrag von avat03 »

Hi
in Frankreich gilt ja die Ausgangssperre ab 09, Juni ab 23.00 Uhr, mein Problem ist , ich komme am 09.06.2021 um 22.30 Uhr in Paris mit Flixbus an und fahre um 23.20 mit Flixbus weiter nach Auxerre, wie verträgt sich das mit der Ausgangssperre? Und in Auxerre muss ich ja noch mitten in der Nacht zum Campingplatz.
Bei Flixbus selber habe ich keine Antwort auf meine Mail bisher bekommen, vielleicht weiß hier jemand was
Gruß Gerd
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgangssperre in Frankreich

Beitrag von Christoph Kühn »

Es ist bereits eine Erleichterung, die am 9. Juni für Frankreich in Kraft tritt. Man wird es also einfacher haben als alle, die zur Zeit dort unterwegs sind.

Die Einzelregelungen, die ab dem 9. Juni gelten, hat die Regierung in einem Pressedossier zusammengefasst (Hinweise für Reisende S. 7-8):

https://www.gouvernement.fr/sites/defau ... 0211_0.pdf

Bon Courage!
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
avat03
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: Ausgangssperre in Frankreich

Beitrag von avat03 »

wenn ich das mit meinenmangehaftem Schulfranzösich übersetzte, verstehe ich das so das Transits erlaubt wären. Ok dann käme ich ja schon mal durch bis Auxerre, bleibt der Rest von Busbahnhof zum Camping Municpal. Denke mal sie werden mich nicht verhaften , eher hinbringen...
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgangssperre in Frankreich

Beitrag von Christoph Kühn »

So verstehe ich es auch:

... il n’est actuellement pas nécessaire de justifier du motif de son déplacement (S. 7)

Es muss z. Zt. kein Reisegrund angegeben werden, d. h. es wird nicht unterschieden zwischen Geschäftsreisen und Tourismus. Und das gilt bis zum Reiseziel, also bis zum Camping in diesem Fall.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
avat03
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: Ausgangssperre in Frankreich

Beitrag von avat03 »

und grade habe ich gelesen das ab dem 09.06 auch kein Test mehr gemacht werden muss, wenn man geimpft ist. Es kann also los gehen..
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ausgangssperre in Frankreich

Beitrag von Simsim »

avat03 hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:37 wenn ich das mit meinenmangehaftem Schulfranzösich übersetzte, verstehe ich das so das Transits erlaubt wären. Ok dann käme ich ja schon mal durch bis Auxerre, bleibt der Rest von Busbahnhof zum Camping Municpal. Denke mal sie werden mich nicht verhaften , eher hinbringen...
Ich lebe ja in der Gegend und kann nur sagen, dass hier überhaupt nicht kontrolliert wird, jedenfalls soweit ich es mitbekomme.
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Ausgangssperre in Frankreich

Beitrag von Poorboy »

Ich bin seit 5 Tagen in Frankreich auf dem Jakobsweg durch das Elsass auf dem Weg ins Burgund. Wir wurden noch nicht kontrolliert (Grenzübergang bei Fessenheim) und campen jede Nacht wild oder auf Campingplätzen. Wir haben den Eindruck, dass man es hier, vor allem auf dem Land, eher locker sieht.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Ausgangssperre in Frankreich

Beitrag von caminoxyz »

Hattest Du für die Einreise einen PCR Test oder bist Du schon geimpft?
Antworten