Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Angelika Prütting
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2021, 11:34

Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Angelika Prütting »

Guten Tag,
ich bin neu hier und möchte noch einmal den Jakobsweg gehen. Weiss jemand, ob man im April von Deutschland aus nach Spanien fahren darf und ob die Herbergen offen sind? Bzw gibt es Empfehlungen, welcher Weg aufgrund von Covid momentan zu empfehlen ist?
Liebe Grüße von Angelika
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Angelika,

erst einmal "Willkommen im Forum".

Schaue zuerst mal in die Homepage des Außenministeriums. Da sind Infos über Spanien, Portugal und Frankreich hinterlegt.
Bei gronze.com müsstest du die einzelnen Herbergen auf dem Weg abfragen, ob geöffnet oder nicht.

Eine Wegeempfehlung zum momentanen Zeitpunkt ist ein Blick in die Kristallkugel. Was heute gültig ist, kann morgen schon verboten sein.
M.E. hilft z.Zt. nur Abwarten. ( mache ich leider auch).

Das schreibt das deutsche Auswärtige Amt

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien einschließlich der Kanarischen Inseln wird derzeit gewarnt.
Dies gilt mit Wirkung vom 14. März 2021 nicht mehr für die autonomen Gemeinschaften Kastilien-La Mancha, Valencia, Extremadura, Murcia, Rioja sowie die Balearen.


Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Gemeinschaften Kastilien-La Mancha, Valencia, Extremadura, Murcia, Rioja sowie auf die Balearen wird weiterhin abgeraten.

www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpoliti ... #content_0
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Angelika,

willkommen im Forum! Hier wirst du gerne geholfen.

Warum in die Ferne schweifen...? Das umliegende Ausland mit eigenen z. T. häufig wechselnden Bestimmungen lädt derzeit nicht zum Pilgern ein. Pooh_der_Baer hat dafür immerhin seine Kristallkugel ;-).

Ich selbst behalte daher lieber die Entwicklung im eigenen Land im Auge. Pilgerwanderungen auf nahegelegenen Jakobswegen - tageweise, mit Übernachtungen daheim - bieten sich da an, später dann längere bei zunehmender Lockerungen der Übernachtungsregeln.
BC
Franz
Angelika Prütting
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2021, 11:34

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Angelika Prütting »

Vielen Dank für die nette Begrüßung ihr zwei! und danke für die hilfreichen Infos und Links, Pooh-der-Bär! Eine deutsche Variante der Seite von Gronze gibts wohl nicht, oder? Irgendwie haben Spanische Websites oft keine englische Version...
Also wartet man am besten einfach ab und entscheidet spontan nach aktueller Lage (Grenzöffnungen, Herbergen...) ob man fährt oder nicht. Gibt es ein bestimmtest Datum, wo wieder neue Infos ausgegeben werden. Ist nicht Ostern so eine Art Jahresstart für den Jakobsweg? Und ist dieses Jahr nicht ein besonderes Jakobsjahr?
Lg, Angelika
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Angelika,

der Start ist in Spanien schon erfolgt. Es gab auf spanischen Regionalseiten verschiedene Berichte über die ersten Pilger*innen. Es gibt auch Meldungen des Pilgerbüros von Santiago, wie viele jeweils dort angekommen sind.
Nur sind das eher Spanier, die sich mit Wegen in ihren Regionen beschränken müssen. Es heißt auf der Seite des Außenministeriums in Berlin: "Bis 9. April ist das Reisen auf dem spanischen Festland...nur aus triftigen Gründen erlaubt. Touristische Reisen gelten nicht als triftiger Grund."

Die spanische Regierung hat den Alarmzustand bi szum 9. Mai verlängert. Solange können abhängig vom Geschehen immer neu Beschränkungen verhängt werden, die das Pilgerleben erschweren.
Und es kann auch sein, dass es eine Verlängerung des Alarmzustands gibt.

Im Moment ist das ganze Pilgerwesen eher ein Abenteuer. Es ist dabei vermutlich noch etwas leichter, wenn jemand allein unterwegs ist und Spanisch spricht. Dann lassen sich Dinge einfacher klären.

Wenn du siehst, wie es in Deutschland ist, dann siehst du: In vielen Bundesländern sind Hotels für Urlauber geschlossen. Nur berufliche Übernachtungen sind möglich. Und jeden Morgen ist es eine spannende Frage: Wie haben sich die Inzidenzwerte entwickelt?

Ich wollte/sollte im Juni eine Gruppe in Galicien begleiten. Das haben wir nun schon in den September verschoben und wissen nicht, ob auch das abgesagt werden muss.

Alles in Allem: Ungewissheit und Eigenverantwortung stehen oben!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Pilger Franz »

Angelika Prütting hat geschrieben: 16. Mär 2021, 14:26 Vielen Dank für die nette Begrüßung ihr zwei! und danke für die hilfreichen Infos und Links, Pooh-der-Bär! Eine deutsche Variante der Seite von Gronze gibts wohl nicht, oder? Irgendwie haben Spanische Websites oft keine englische Version...
Auf meinem Bildschirm gibt es in der Titelzeile https:... ganz rechts das Zeichen a mit einem kleinen Gewurstel daneben.
Klickt man das an, so erscheint ein Menu "Seite übersetzen?" Jetzt darf man sich was wünschen.

Bild
BC
Franz
Angelika Prütting
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2021, 11:34

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Angelika Prütting »

Vielen Dank Pater Norbert,

deine Infos und Einschätzung zur Lage bestätigen mir, dass es im April wohl eher unrealistisch ist, als Deutscher den spanischen Jakobsweg anzutreten.
Es bleibt einem wohl nur, abzuwarten...

liebe Grüße,
Angelika
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Christoph Kühn »

Der Deutsche Tourismusverband hat im letzten Jahr eine informative Seite eingerichtet, in der die behördlichen Maßnahmen der Bundesländer nach Aufhebung des touristischen Übernachtungsverbotes zusammengestellt werden. Zur Zeit herrscht auf der Seite gähnende Leere, weil niemand weiß, wann und wo es wieder losgeht. Wenn es soweit ist, können sicherlich wieder Informationen entnommen werden:

https://www.deutschertourismusverband.d ... ahmen.html
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Pilgerbär »

https://albergueslot.appcamino.com/inicio

Habe ich gefunden, vielleicht kann diese App/Seite bei der Herbergssuche behilflich sein. Hier soll quasi in Echtzeit die jeweilige Auslastung angezeigt werden. Erfahrung habe ich damit natürlich nicht.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Via2010 »

Liebe Angelika,

Im Moment ist Pilgern - außer heimatnahen Tageswanderungen - selbst in Deutschland nicht möglich.
Für April möchte ich weder für Deutschland noch für Spanien eine Prognose abgeben.

Vieles wird auch im Sommer vom anvisierten Impffortschritt abhängen und der verzögert sich jetzt leider auch wieder.

Ich würde also eher prüfen, welcher deutsche Pilgerweg als Alternative in Frage kommt, z. B. der ökumenische Pilgerweg oder der Mosel-Camino.

Wenn demnächst in Spanien etwas gehen sollte, könnte das wiederum von Provinz zu Provinz unterschiedlich sein. Du musst Dich also zunächst fragen, welches Zeitkontingent Du hast und ob Du dieses Jahr unbedingt in Santiago ankommen willst. Das Heilige Jahr wurde pandemiebedingt schon bis zum 31.12.2022 verlängert.

Ich würde in Spanien einem Weg den Vorzug geben, der innerhalb einer Provinz verläuft. Das wären z. B. der Camino Fisterra, der Camino Ingles und weitere Teilstücke anderer Wege in Galicien (das allerdings derzeit noch sehr hohe Inzidenzzahlen hat).

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Angelika,

mir persönlich erscheint die 'mittelalterliche Methode' als Taschenspielertrick in diesem Jahr angemessen:
Packe Deinen Rucksack, schließe Deine Haustür ab und taste Dich über das Jakobswegenetz Tag für Tag nach Südwesten vor - eben so lange, wie die jeweiligen Bestimmungen Dich und uns lassen...
So werde ich es im Juli halten: DIe Hoffnung ist noch nicht aufgegeben, Mitte jenes Monats loszulaufen; aber dann mit Zelt und täglich neu hoffend...

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von Raimund Joos »

Angelika Prütting hat geschrieben: 16. Mär 2021, 11:41 Guten Tag,
ich bin neu hier und möchte noch einmal den Jakobsweg gehen. Weiss jemand, ob man im April von Deutschland aus nach Spanien fahren darf und ob die Herbergen offen sind? Bzw gibt es Empfehlungen, welcher Weg aufgrund von Covid momentan zu empfehlen ist?
Liebe Grüße von Angelika
Das kann im Moment keiner vorhersagen ... kommt wohl auch darauf an wie schnell die in Spanien impfen und wie voll dann die Krankenhäuser sind und ob du schon geimpft bist.... Ich habe dazu schon ausführlicher geschrieben.

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=1198

Ich denke das beste ist du planst das wenn möglich so spät wie möglich im Jahr und hällst dir eine Rückzugsoption bereit. Ich denke mal sobald das Land aufmacht werden auch bald wieder die ersten Herbergen öffnen.

Bon Camino

Raimund
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von l.incredulo »

@Alexandra: Darf ich fragen, woher du die Zahlen für Galicien hast?

Ich kenne nur diese Quelle:

https://reisen-nach-spanien.com/spanien ... b#Regionen

und da scheint mir Galicien nicht so hoch zu liegen. Ganz glauben mag ich das aber auch nicht, da ich anhand dieser Zahl nicht verstehen würden, warum es noch auf der Risikoliste steht...
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von CyrusField »

Das deckt sich aber mit den offiziellen Zahlen des spanischen Gesundheitsministeriums.

Galicien 7-Tages-Inzidienz: 35,30
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wo ist Pilgern trotz Corona möglich?

Beitrag von l.incredulo »

O.k., dann ich zumindest beruhigt, was die Zahlen betrifft.

Warum Galicien dann noch als Risikogebiet gilt, verstehe ich zwar nicht wirklich - aber meine Hoffnung steigt etwas mehr, dass ein Camino im Sommer wieder machbar sein sollte. Schau mer mal..
Antworten