Schwedischer Sonderweg

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Camineiro »

Im ZDF lief gestern Nacht eine interessante Reportage - Schweden ungeschminkt mit Markus Lanz zum schwedischen Sonderweg in der Corona-Pandemie.

Im Allgemeinen gefällt mir die Selbstinzinierung von Markus Lanz in seinen abendlichen Talk-Shows eher nicht.
Die Reportage fand ich jedoch sehr gut gemacht.

Zitat „Ein parteiübergreifender Untersuchungsausschuss kam zu einem niederschmetternden Ergebnis:

Staatliches Totalversagen beim Schutz der Älteren
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Berthold »

Am besten fand ich den Satz ( sinngemäß zitiert) : die Schweden mögen die behördliche Empfehlung, möglichst 2 m Abstand zu halten, nicht mehr hören. Sie wollen zurück zu den gewohnten 4 m.

Als persönliche Erkenntnis aus dem Beitrag sehe ich vor allem ein Versagen des "schwedischen Weges" durch die Inkaufnahme des Todes von vielen Älteren. Es wäre bei uns undenkbar, dass für erkrankte Heimbewohner eine stationäre Behandlung im Erkrankungsfall verweigert worden und lediglich „ Palliativbehandlung“ in der Einrichtung angeordnet worden wäre.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von l.incredulo »

Wobei der schwedische Weg auch durchaus eine Aspekt zeigt, der bei uns so scheinbar gar nicht mehr existiert: Die Eigenverantwortung. Das zeigt dann bei uns so seltsame Auswüchse wie Pflege- und Klinikpersonal, das sich nicht impfen lassen möchte. Stattdessen aber bitte schön das Ganze von den Patienten erwartet. Geht IMHO gar nicht: Selbst die Impfung verweigern, weil man/frau vor Neben- oder Langzeitwirkungen Angst hat, aber jammern, wenn man/frau sich dann bei einem Patienten ansteckt.

Sorry, null Verständnis. Das mögen Einzelfälle sein, wenn man diese Einzelfälle aber persönlich kennt, geht einem schon mal die berühte Hutschnur hoch...(O.k., das gehört jetzt eigentlich in den anderen thread)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bin etwas über die Berichtserstattung verwundert.
Zuerst unterstützte man die Regierung, dann zeigt man das Nichtvertrauen durch Tragen von Masken, wie von Menschen angesprochen.

Lt. Berichtserstattung in dt. Medien klang die Einschätzung in Schweden zu einem anderen Zeitpunkt ganz anders.

br.de/nachrichten/deutschland-welt/schwedens-epidemiologe-corona-schutz-fuer-senioren-gescheitert,S2qkoak
www.fr.de/politik/corona-schweden-krise ... 09510.html

Was will Lanz uns mitteilen ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Camineiro »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Mär 2021, 11:03 Bin etwas über die Berichtserstattung verwundert.
Zuerst unterstützte man die Regierung, dann zeigt man das Nichtvertrauen durch Tragen von Masken, wie von Menschen angesprochen.

Lt. Berichtserstattung in dt. Medien klang die Einschätzung in Schweden zu einem anderen Zeitpunkt ganz anders.

br.de/nachrichten/deutschland-welt/schwedens-epidemiologe-corona-schutz-fuer-senioren-gescheitert,S2qkoak
www.fr.de/politik/corona-schweden-krise ... 09510.html

Was will Lanz uns mitteilen ?

Was ML uns mitteilen wollte, weiß ich nicht.
Vermutlich wurde die Bewertung bewusst offen gelassen, sodass sich jeder Zuschauer ein eigenes Bild machen kann.

Ich ziehe aus der Reportage den Schluß, dass das schwedische Experiment gescheitert ist.
Die vermeintliche Freiheit der Jüngeren wurde zu Lasten der Älteren teuer erkauft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich mit diesem Bewusstsein nur schwerlich leben liesse.

In D läuft Vieles nicht optimal.
Aber der schwedische Weg ist sicher kein gutes Vorbild.
Zuletzt geändert von Camineiro am 12. Mär 2021, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Matt Merchant »

Camineiro hat geschrieben: 12. Mär 2021, 19:35 Die vermeintliche Freiheit der Jüngeren wurde zu Lasten der Älteren teuer erkauft.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
In unserem Grundgesetz ist die Gleichheit aller Menschen festgelegt - und jedwede Sonderregelung unterhöhlt diese Gleichheit im Sinne einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. An diesem Sachverhalt scheiterten ja bereits vor einem Jahr jene kühnen Gedankenmodelle, man solle den Lockdown auf SeniorInnen und RisikopatientInnen beschränken. Das klingt eben nur vordergründig sinnfällig und attraktiv, wäre aber im Blick auf unsere Gesellschaftswerte ein Dammbruch erster Güte...

Gleichwohl führe ich diese Diskussion auch heute noch oft, vor allem im Kreise der arg gebeutelten freien KünsterInnen, die sich das schwedische Modell als Lösung all ihrer (unbenommen existenzbedrohenden) Probleme imaginieren.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Fred »

Im Spiegel auch ein Thema.

Der große Faktencheck
Schwedens Sonderweg ist gescheitert.
Oder?

Inzidenz bei 263, dafür aktuell eine relativ niedrige Fallsterblichkeit: Die Strategie der schwedischen Regierung ist weltweit umstritten. Was macht sie besser, was schlechter? Acht Fragen, acht Antworten.
Quelle: Spiegel vom 11.03.21 (Online im SPIEGEL+ Bereich gelesen)

Zitat: "Die Kritiker der schwedischen Strategie wenden dagegen ein, dass der Preis für die liberale Linie zu hoch sei. Während der ersten Welle im vergangenen Frühjahr hatte das Land eine der höchsten Corona-Todesraten der Welt. In manchen Alten- und Pflegeheimen grassierte das Virus nahezu ungebremst. Viele der Infizierten erhielten unter Zuhilfenahme von Medikamenten wie Morphium nur lindernde Maßnahmen und starben einen stillen Tod."

Mario
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von l.incredulo »

Lasst Zahlen sprechen...:

Land / Einwohnerzahl / corona-Opfer / corona-Opfer pro 100 000 Einwohner

Deutschland / 83 000 000 / 73 000 / 88
Schweden / 10 000 000 / 13 150 / 131
Italien / 60 000 000 / 101 550 / 169
Spanien / 47 000 000 / 72 250 / 153
Portugal / 10 000 000 / 16 650 / 167

(gerundete Daten, etnommen aus www.corona-in-zahlen.de)

Da kommt man schon ins Grübeln...
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Gerhard.1 »

Nach meiner eigenen Statistik, die ich lange Zeit auf der Basis von worldometers.info gepflegt und hier im Forum offen gelegt habe ("Population = 10.143.038" dividiert durch "Aktiv Cases = 677.051") bedeutet, dass aktuell jeder 15. Bewohner Schwedens mit dem Covid-Virus infiziert ist.
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von l.incredulo »

Und was sagt uns das?
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Gerhard.1 »

l.incredulo hat geschrieben: 13. Mär 2021, 12:34 Und was sagt uns das?
Wenn ich die Covid-Situation Schwedens mit der in Deutschland vergleiche, wo "nur" jeder 632. Bewohner und in Schweden jeder 15. aktiv infiziert ist, dann sagt mir das alles viel deutlicher und drastischer als eine Inzidenzzahl. Es ist ein Unterschied, ob theoretisch in jedem Mehrfamilienhaus mindestens ein Infizierter lebt oder allenfalls in einem Stadtviertel ein Infizierter wohnt. :!:

Beim diesem Vergleich fällt es viel leichter, im eigenen Land als Pilger/Wanderer unterwegs zu sein als sonstwo. Einverstanden :?: :)
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von l.incredulo »

Die Kurzfassung: Nein, nicht einverstanden.

Die längere Fassung:

a) Es geht hier doch wohl um den Schwedischen Sonderweg und die dadurch versachte Zahl an Todesfällen. Ich habe daher den Bilanzraum Schweden mit anderen Bilanzräumen verglichen um zu zeigen, dass die Schweden zwar schlechter dastehen als D, aber eben nicht schlechter als I, P oder SP. Natürlich ist die Auswahl klein und selektiv (von mir aus auch subjektiv), aber da die meisten Pilgerwege wohl in SP, P oder I gelaufen werden, halte ich sie für legitim.

b) Ich habe mal auch in den Nachbarthread reingelesen. Deine Statistikversuche werden bzw. wurde da ja schon kontrovers diskutiert. Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber dass du von Statistik nicht die allergrößte Ahnung hast, ist leider mehr als offensichtlich. Wenn du das Ganze ernst nehmen willst, kann ich dir nur dringend den gutgemeinten Rat geben: Lies dich mal (wenigstens etwas) in das Thema ein oder frage jemand, der sich damit auskennt.

Die Langfassung möchte ich mir hier sparen.

Daher zum Schluss nochmal die Kurzfassung: Die Antwort auf deine Frage (wenn sie denn nicht nur rhetorisch gemeint war) lautet: Nein
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Matt Merchant »

l.incredulo hat geschrieben: 13. Mär 2021, 15:36 Die Langfassung möchte ich mir hier sparen.
Das finde ich sehr aufmerksam von Dir, liebe/r Incredulo,
denn Dein Tonfall in Deinen bisherigen Threads wirkt kurzatmig und gereizt.
Komm' doch erstmal an, nimm' Dir nen Keks und stell' Dich uns mit ein paar Worten vor, bevor Du einen altgedienten Forianer wie Gerhard frontal attackierst...

Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Berthold »

l.incredulo hat geschrieben: 13. Mär 2021, 11:47 Lasst Zahlen sprechen...:

Land / Einwohnerzahl / corona-Opfer / corona-Opfer pro 100 000 Einwohner

Deutschland / 83 000 000 / 73 000 / 88
Schweden / 10 000 000 / 13 150 / 131
Italien / 60 000 000 / 101 550 / 169
Spanien / 47 000 000 / 72 250 / 153
Portugal / 10 000 000 / 16 650 / 167

(gerundete Daten, etnommen aus www.corona-in-zahlen.de)

Da kommt man schon ins Grübeln...
Deine Auswahl ist ja nun sehr selektiv.
Naheliegender wäre es , Schweden mit seinen unmittelbaren Nachbarländern zu vergleichen, da sieht das nämlich so aus:

Schweden 10 000 000 / 13150 / 131
Finnland 5 530 000 / 786 / 14
Norwegen 5 390 000 / 639 / 14

Damit hat Schweden eine nahezu 10 mal höhere Todesrate als seine skandinavischen Nachbarländer.
l.incredulo hat geschrieben: 13. Mär 2021, 11:47 …..Da kommt man schon ins Grübeln...
Dem ist unbedingt zuzustimmen!!!

Edit: Schlussteil hinzugefügt
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Pilgerbär »

Matt Merchant hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:01
l.incredulo hat geschrieben: 13. Mär 2021, 15:36 Die Langfassung möchte ich mir hier sparen.
Das finde ich sehr aufmerksam von Dir, liebe/r Incredulo,
denn Dein Tonfall in Deinen bisherigen Threads wirkt kurzatmig und gereizt.
Komm' doch erstmal an, nimm' Dir nen Keks und stell' Dich uns mit ein paar Worten vor, bevor Du einen altgedienten Forianer wie Gerhard frontal attackierst...

Liebe Grüße,
Matthias
Das sehe ich ähnlich...
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten