Schwedischer Sonderweg

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von l.incredulo »

Ich würde dir wirklich gerne zustimmen, aber

"Dies gelingt uns hier auch bei recht emotionalen Themen"

Leider habe ich beim Thema Corona genau diesen Eindruck eben NICHT. Wenn ich mir anschaue, wie hier z.B. mit Impfskeptikern (von mir aus: Gegnern) umgegangen wird, habe ich da einen ganz anderen Eindruck. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass man oder frau sich nicht impfen lassen möchte, da ist m.E. jedoch jeder seines Glückes Schmied. Aber was ich hier teilweise lesen musste,... Naja...

"Und was der eine oder andere (m/w/d) als unsinnig betrachtet muss er/sie ja dann mit sich selber abmachen. Einverstanden?"

Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Natürlich muss ich es mit mir ausmachen, wie ich darauf reagiere. Aber wenn eine Aussage schlicht falsch ist, dann hat das doch nichts mit meiner persönlichen Haltung zu tun. Eher mit meinem Kenntnisstand.

Und zum Thema "vorstellen": Bei einem Bier / Wein oder sonst was in SdC: Jederzeit. Im Netz: Ungern. Das hat nichts mit dir zu tun, aber mitlesen kann jeder. Das ist halt Fluch und Segen des www...
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Pilgerbär »

Natürlich gibt es immer Ausnahmen...aber im Schnitt finde ich es hier doch recht respektvoll.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Pilgerbär »

l.incredulo hat geschrieben: 15. Mär 2021, 20:57 Ich würde dir wirklich gerne zustimmen, aber

"Dies gelingt uns hier auch bei recht emotionalen Themen"

Leider habe ich beim Thema Corona genau diesen Eindruck eben NICHT. Wenn ich mir anschaue, wie hier z.B. mit Impfskeptikern (von mir aus: Gegnern) umgegangen wird, habe ich da einen ganz anderen Eindruck. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass man oder frau sich nicht impfen lassen möchte, da ist m.E. jedoch jeder seines Glückes Schmied. Aber was ich hier teilweise lesen musste,... Naja...

"Und was der eine oder andere (m/w/d) als unsinnig betrachtet muss er/sie ja dann mit sich selber abmachen. Einverstanden?"

Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Natürlich muss ich es mit mir ausmachen, wie ich darauf reagiere. Aber wenn eine Aussage schlicht falsch ist, dann hat das doch nichts mit meiner persönlichen Haltung zu tun. Eher mit meinem Kenntnisstand.

Und zum Thema "vorstellen": Bei einem Bier / Wein oder sonst was in SdC: Jederzeit. Im Netz: Ungern. Das hat nichts mit dir zu tun, aber mitlesen kann jeder. Das ist halt Fluch und Segen des www...
Es liegt mir fern deine Kompetenz in Frage zu stellen, mir gefiel nur deine Darbietung nicht so recht. Ich müsste jetzt nochmal nachlesen aber ich meine keiner wurde respektlos angesprochen nur weil er bedenken gegen das Impfen hatte, aber was von Skeptikern an manchen Stellen angeführt wird zeigt ja auch mangelnder Kenntnisstand...aber was solls...deine Meinung zum vorstellen kann ich tatsächlich respektieren...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Simsim »

Leider habe ich beim Thema Corona genau diesen Eindruck eben NICHT. Wenn ich mir anschaue, wie hier z.B. mit Impfskeptikern (von mir aus: Gegnern) umgegangen wird, habe ich da einen ganz anderen Eindruck. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass man oder frau sich nicht impfen lassen möchte, da ist m.E. jedoch jeder seines Glückes Schmied. Aber was ich hier teilweise lesen musste,... Naja...
Ja, so seh ich das auch.

Es ist nicht schwierig, respektvoll zu sein, so lange man fast durchweg einer Meinung ist.

Ich bekomme immer wieder PN's von neuen oder älteren Forumsmitgliedern, die mir mitteilen, dass sie sich nicht, oder nicht mehr, an Diskussionen um Corona-Themen, Impfung u.s.w. hier beteiligen, da absolut keine Offenheit von den hauptsächlich zur Zeit aktiven Mitgliedern zu erwarten sei.
Manche drücken es auch als aggressives-über-sie-herfallen aus und ähnliches.
Sie bezeugen mir Anerkennung dafür, dass ich immer wieder versuche, auch mal andere Sichtweisen einzubringen.
Aber auch ich muss sagen, ok, niemand war wirklich respektlos mir gegenüber, aber auch nur, weil ich meine Zimmerdecke gar nicht mehr sehen kann, vor lauten hochgegangenen Hüten, die da dran kleben. Und die halt bei mir geblieben sind...d.h. ich habe alles versucht, was mir möglich ist, um mich so auszudrücken, dass es Euch auch erreicht und nicht einfach nur drauflosgeschrieben.

Ich glaube nicht, dass es irgendjemand von Euch absichtlich macht, aber ich finde es schon krass, wie einseitig Unsachlichkeiten und sehr subjektive, emotional aufgeladene Aussagen akzeptiert werden, solange sie "auf Linie" sind, abweichendes aber sofort von allen Seiten torpediert wird.
Nein, ich werde das jetzt nicht alles mit Zitaten und Beispielen belegen. Wem das nicht selber aufgefallen ist, tja....sei's drum.

Ich hab auch irgendwie keine Lust mehr mich zu bemühen, und Euch z.B. dringend ans Herz zu legen, doch bitte so viel sehr sachliche Infos zu der Wirkung der Impfstoffe zu besorgen, wie zur Verfügung steht, bevor Ihr glaubt, damit etwas Gutes für Euch und die Menschheit zu tun, nur weil es auf allen Kanälen so vertreten wird.
Ich bin nicht vom Fach, kann daher nicht selber argumentieren, aber was ich erfahre (von offizieller und von alternativer Seite, beides!) reicht mir völlig aus, um nie und nimmer mitzumachen, bei der überstürzten Aktion. Und ich glaube eben aus guten Gründen auch nicht, dass die Impfung bringt, was Ihr erhofft und was Euch mitverkauft wird, nämlich eine dauerhafte Herdenimmunität und eine Freiheit von den Restriktionen. Es ist noch nicht mal klar, ob Geimpfte nicht weiter ansteckend sind...etc. und das ist nur ein Detail von vielen. Ich könnte, mit meinem derzeitigen Informationsstand sogar den Spieß umdrehen, und sagen daß alle, die sich impfen lassen, mitverantwortlich werden könnten, für ein gesundheitliches Deseaster.

Aber wenn ich da mal deutlicher werde, höre ich alle aufstöhnen und eine Tür nach der anderen knallen, plus mancher bitterböser PN.

Das ist jetzt der falsche Thread fürs Thema Impfung, aber es soll ein Beispiel sein um zu erklären, dass ich die Diskussionen hier zwar auch zumeist respektvoll finde, dass das aber nur so ist, weil sich sehr viele raushalten und das finde ich trist. Kein Drama....aber eben auch nicht grad eines Lorbeerkranzes würdig.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Uti »

Simone, Du weißt, ich schätze Deine Meinung sehr! Deinen Beitrag allerdings empfinde ich als einseitig und verallgemeinernd.

Simsim hat geschrieben: 16. Mär 2021, 15:51
Ich glaube nicht, dass es irgendjemand von Euch absichtlich macht, aber ich finde es schon krass, wie einseitig Unsachlichkeiten und sehr subjektive, emotional aufgeladene Aussagen akzeptiert werden, solange sie "auf Linie sind", abweichendes aber sofort von allen Seiten torpediert wird.
Nein, ich werde das jetzt nicht alles mit Zitaten und Beispielen belegen. Wem das nicht selber aufgefallen ist, tja....sei's drum.
Nein, mir ist das, wenn Du es so allgemein schreibst, nicht aufgefallen. Teilweise war es meiner Meinung nach so, wie du schreibst, als es um das Thema Corona und Pilgern im Ausland ging. Wobei sich hier die emotional aufgeladenen Aussagen, aus meiner Sicht gar nicht vorrangig themenorientiert, sondern personenorientiert äußerten. Gerade hier hätte ich es zum Beispiel damals ganz toll gefunden, wenn sich weitere Forenmitglieder mit einer abweichenden Meinung geäußert hätten, um diese Diskussion evtl. etwas personenunabhängiger und damit differenzierter führen zu können.
Beim Thema Coronaimpfung wurde meiner Meinung nach zum aller überwiegenden Teil nur auf unsachliche Kommentare und Beiträge auch unsachlich reagiert.
Simsim hat geschrieben: 16. Mär 2021, 15:51
Aber auch ich muss sagen, ok, niemand war wirklich respektlos mir gegenüber, aber auch nur, weil ich meine Zimmerdecke gar nicht mehr sehen kann, vor lauten hochgegangenen Hüten, die da dran kleben. Und die halt bei mir geblieben sind...
Das mag sein Simone, aber dass ist doch normal, dass man innerlich auf einen Beitrag vielleicht anders reagiert (weil man die Meinung daraus vielleicht total unmöglich und nicht nachvollziehbar findet) als es eine höfliche Reaktion in Schriftform dann erahnen lässt. Woher weißt Du, dass es denen, die respektvoll auf Deinen Beitrag reagiert haben, nicht genauso geht, dass die Decke voller Hüte hängt (um bei Deinem Bild zu bleiben). Ich finde Deinen Beitrag aus diesem Grund auch unfair gegenüber dem überwiegenden Teil der Forenmitglieder, die sich eben beim Thema um Sachlichkeit bemüht haben.

Ich hab auch irgendwie keine Lust mehr mich zu bemühen, und Euch z.B. dringend ans Herz zu legen, doch bitte so viel sehr sachliche Infos zu der Wirkung der Impfstoffe zu besorgen, wie zur Verfügung steht, bevor Ihr glaubt, damit etwas Gutes für Euch und die Menschheit zu tun, nur weil es auf allen Kanälen so vertreten wird.
Hmm, dass kommt für mich so rüber, als ob Du d.h. keine Lust mehr hast, weil Du den Eindruck hast, niemanden mit Deinen Argumenten zu überzeugen. Aber auch dass ist doch nichts, was man anderen vorwerfen kann. Im Gegenteil, ich finde zum Beispiel den Vorwurf "Ihr glaubt, damit etwas Gutes für Euch und die Menschheit zu tun, nur weil es auf allen Kanälen so vertreten wird", schon irgendwo herabwürdigend, denn es spricht mir persönlich (und auch anderen) ab, dass sie sich differenziert informiert haben. Ich kann zwar nur für mich persönlich sprechen, aber ich habe mich umfangreich und differenziert informiert und habe eben für mich eine andere Entscheidung getroffen als Du, anderen geht es sicher genauso!
Ich bekomme immer wieder PN's von neuen oder älteren Forumsmitgliedern, die mir mitteilen, dass sie sich nicht oder nicht mehr an Diskussionen um Corona-Themen, Imfung u.s.w. hier beteiligen, da absolut keine Offenheit von den hauptsächlich zur Zeit aktiven Mitgliedern zu erwarten sei.
Ich möchte jetzt nicht aufrechnen, wer wie viele PNs o.ä. bekommt (gerade wir als Mods bekommen zu den, ich nenne sie mal provozierenden Beiträgen, zum Thema impfen, ebenfalls Meldungen von Personen, die sich auch nicht aktiv pro impfen äußern.
Soviel aber: Dass Du nicht die Einzige bist, die sich gegen eine Coronaimpfung entschieden hat oder entscheiden wird, um das zu wissen, muss ich Deine PNs nicht kennen. Wenn ich mir die entsprechenden Umfragen anschaue liegt der Anteil dieser Gruppe ja meistens irgendwo bei 30% plus/minus. Es ist mir also durchaus bewusst, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt. In meiner eigenen Familie gibt es Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Ich jedenfalls freue mich über JEDEN, der sich sachlich in die Diskussion einbringt, egal ob pro oder contra Impfung.

Abschließend: Es ist bestimmt hier beim Thema Corona manches hochgekocht und nicht gut gelaufen (nicht umsonst mussten wir zeitweise das Board schließen). Zwar drehte sich die Diskussion in der Hauptsache um eine begrenzte Anzahl von Personen, trotzdem ist es sehr schade, wenn hierdurch wiederum Andere, sich nicht mehr trauten, offen ihre Meinung zu schreiben. Gerade in den letzten Wochen empfinde ich aber überwiegend das Bemühen, dass es hierzu nicht mehr kommt und somit deinen Beitrag so allgemein als nicht zutreffend und er macht mich ehrlich gesagt auch etwas traurig.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Simsim »

Ute,
vielen herzlichen Dank für Dein freundliches und ausführliches Eingehen auf meinen Text.
Ja, in vielem was Du schreibst gebe ich Dir recht.
Missverstanden fühle ich mich nur in einem Punkt und zwar:
Das mag sein Simone, aber dass ist doch normal, dass man innerlich auf einen Beitrag vielleicht anders reagiert (weil man die Meinung daraus vielleicht total unmöglich und nicht nachvollziehbar findet) als es eine höfliche Reaktion in Schriftform dann erahnen lässt. Woher weißt Du, dass es denen, die respektvoll auf Deinen Beitrag reagiert haben, nicht genauso geht, dass die Decke voller Hüte hängt (um bei Deinem Bild zu bleiben). Ich finde Deinen Beitrag aus diesem Grund auch unfair gegenüber dem überwiegenden Teil der Forenmitglieder, die sich eben beim Thema um Sachlichkeit bemüht haben.
ich habe ja ganz im Gegenteil, selbst meine Dankbarkeit im letzten Diskussionsfaden ausgedrückt, nämlich genau für dieTatsache, dass sich alle Beteiligten, bis auf wenige kurze Ausnahmen, um Offenheit und Höflichkeit bemühen. Was aber trotzdem für die meisten wohl weniger schwer war, weil sie sich alle einig waren, während ich, bis auf die wenigen kurzen Beiträge von zwei anderen Mitgliedern, die einzige war, die anders denkt.
Aber gut, mag schon sein, dass ich das trotzdem zu einseitig sehe.
Beim Thema Coronaimpfung wurde meiner Meinung nach zum aller überwiegenden Teil nur auf unsachliche Kommentare und Beiträge auch unsachlich reagiert.
Das ist halt Teil des Problems. Was hier von den meisten als "sachlich" und "objektiv" angesehen wird, ist es in meinen Augen nicht, jedenfalls keinesfalls so klar. Genauso wird manches als unsachlich bezeichnet, nur weil es Widerstand weckt.
Hmm, dass kommt für mich so rüber, als ob Du d.h. keine Lust mehr hast, weil Du den Eindruck hast, niemanden mit Deinen Argumenten zu überzeugen. Aber auch dass ist doch nichts, was man anderen vorwerfen kann. Im Gegenteil, ich finde zum Beispiel den Vorwurf "Ihr glaubt, damit etwas Gutes für Euch und die Menschheit zu tun, nur weil es auf allen Kanälen so vertreten wird", schon irgendwo herabwürdigend, denn es spricht mir persönlich (und auch anderen) ab, dass sie sich differenziert informiert haben.
Ok, kann ich gut verstehen, dass das so rüberkommt und ist auch etwas unglücklich formuliert, zugegeben. Andererseits werden umgekehrt noch ganz andere Geschütze aufgefahren....z.b. wird man mindestens als unverantwortlich hingestellt, wenn man eine Impfung gegen Corona ablehnt. Das ging teilweise noch sehr viel weiter in den Aussagen. Und so suggerieren es eben alle Haupmedien auch. Das ist gefährlicher sozialer Sprengstoff.

Überzeugen wollte ich nie jemanden, aber vielleicht zu etwas mehr Offenheit für andere Blickwinkel einladen.
Das gelang uns ja gegenseitig zeitweise recht gut, dachte ich. Dann kamen aber wieder Beiträge, die mich einfach nur vom Stuhl hauten (z.B, das mit den Impfstoffen aus der Coctail-Bar)....und dass das irgendwer lustig finden kann....da hab ich's wirklich aufgegeben. Ich hätte es nicht geschafft, da was freundliches dazu zu schreiben. Bin auch nur ein Mensch.
Einfach ignorieren, in einem Diskussionsfaden, in dem ich intensiv dabei bin, fände ich auch unhöflich....also stieg ich aus.
Ich jedenfalls freue mich über JEDEN, der sich sachlich in die Diskussion einbringt, egal ob pro oder contra Impfung.
Ja, das nehme ich Dir wirklich ab, Ute. Das Problem ist aber wieder das Gleiche, wenn man z.B. bestimmte alternative Informationsquellen nennt, werden diese zumeist nicht als sachlich ernstgenommen, sobald es dazu Gegendarstellungen im Mainstream gibt, seien sie auch noch so fadenscheinig. Was zur Zeit sachlich ist und was nicht....wer hat da wirklich das Kriterium?

Also die, die sich hier nicht einbringen, jedenfalls die von denen ich weiß, fühlen sich tatsächlich nicht willkommen mit ihren Ansichten und allzu schnell "verrissen". Das ist nunmal so. Ob das nun "sachlich" wirklich so ist....keine Ahnung. Kann auch einfach ein Gefühl sein. Ich bin Handwerkerin von Beruf und sage: ein Tisch ist ein Brett auf vier Beinen, an dem man isst oder schreibt. Das ist für mich sachlich. Es gibt aber Völker, die noch nie einen Tisch benutzt haben und gar nicht wissen wovon ich rede....für die ist das dann schon viel weniger sachlich.
und somit deinen Beitrag so allgemein als nicht zutreffend und er macht mich ehrlich gesagt auch etwas traurig.
Traurig machen will ich Dich bestimmt nicht! Und auch niemand anders....wollte einfach nur aufmerksam machen....vielleicht ist ja trotzdem was Wahres dran, auch bei meinen Zeilen....oder? Oder muss ich da wirklich alles rauskramen an Beispielen....das ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit.
Naja, keine Sorge, solang ich Zeit dazu habe, werde ich weiter hier schreiben....hab ja schon öfter gesagt, dass ich aussteige... um dann gleich wieder lustig (oder ernsthaft) weiterzumachen :D
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Pilgerbär »

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???
Beitrag von Simsim » 27. Feb 2021, 18:57

So jetzt bin ich wieder da.
Ich möchte grad mal eine Klammer setzen und meine Dankbarkeit und Freude über diese Diskussion hier ausdrücken.
Ich finde wir bekommen es endlich ziemlich gut hin, im Großen und Ganzen, uns über das sehr heiße Thema in einer guten Weise auszutauschen.

Mir helfen Eure teilweise sehr persönlichen und wirklich ans Herz gehenden Statements so sehr, Eure Haltung besser zu verstehen und auch heftige Reaktionen besser einzuschätzen. Das ist so wichtig...


Iwie scheine ich ein paar Dinge einfach nicht richtig verarbeiten zu können, mag natürlich schlicht an meiner begrenzten Kapazität liegen...ich bitte um Verständnis das ich mich zukünftig nur noch bei direkten Pilgerangelegenheiten einbringen werde. Und natürlich am Bilderrätsel...das liebe ich einfach.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Simsim »

Ja, Pilgerbär, Du zitierst von mir, was ich doch genauso selber kurz vorher Ute gegenüber erwähnt habe. Da fühlte ich mich etwas missverstanden...ich steh ja dazu.
Und hast Du nicht gerade zum Thema Impfung im anderen Thread was geschrieben ? :D
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

wenn jemand das Impfen ablehnt, da er der Meinung ist, der Impfstoff sei nicht genügend getestet, kann ich es gut verstehen.
Dann soll diese Person es auch mit diesem Argument darstellen.
Dagegen spricht nichts. Meines Wissens wurde dagegen auch nicht unfair vorgeganen.

Unsere Familie ist auch gespalten. Ich bin geimpft, 1. Dosis. Meine Frau lehnt die Impfung ab, Grund s.o., außerdem reagiert
sie auf herkömmliche Impfungen allegisch. Sie beobachtet aber die weitere Entwicklung.

Es ist nicht immer leicht begründete Argumente von irrationalen Argumenten zu unterscheiden. Daher wird es immer wieder
zu unfairen Erwiederungen kommen. Auch damit sollten wir umgehen können.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schwedischer Sonderweg

Beitrag von Simsim »

Es ist nicht immer leicht begründete Argumente von irrationalen Argumenten zu unterscheiden. Daher wird es immer wieder
zu unfairen Erwiederungen kommen. Auch damit sollten wir umgehen können.
Genaugenommen ist die Unterscheidung momentan unmöglich, denn wiegesagt, was Du begründet und sachlich findest, sehe ich vielleicht als irrational an und umgekehrt. Wenn wir wenigstens das mal so anerkennen könnten. Es ist halt schwerer, gegen den Strom zu schwimmen. Das ist auch hier im Forum so. Aber nur weil die Mehrheit etwas vertritt, ist es noch lange nicht wahrer.
Ich persönlich kann mit unfairen Reaktionen leben. Andere aber weniger. Das ist halt auch so....
Antworten