Video über Pilgern in Coronazeiten

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Hier mal ein Video über Pilgern in Coronazeiten .... die beiden waren im September unterwegs als Spanien wieder so langsam strenger kontrollierte...

https://www.youtube.com/watch?v=hSy0ksFrUoA

BC

Raimund
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von CyrusField »

Witzig - ich bin einen Tag später in Porto gestartet. Getroffen habe ich sie aber nicht (zumindest nicht bewusst).

Zu der Zeit wurde in Spanien ob des Hotspots in Madrid gerade erst wieder darüber diskutert, inwieweit man dort das öffentliche Leben einschränkt. Gerade Galicien war da noch sehr tiefenentspannt.

Ansonsten sagt sie ja schon richtig - was Supermärkte und ÖPNV angeht, war das nicht anders als in D bzw. heute ist es hier ja noch genauso.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Oh Zebrero

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Oh Zebrero »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 14:00 Hier mal ein Video über Pilgern in Coronazeiten .... die beiden waren im September unterwegs als Spanien wieder so langsam strenger kontrollierte...

https://www.youtube.com/watch?v=hSy0ksFrUoA
Danke.

Allerdings erschließt sich mir nicht, wie dieser "Erfahrungsbericht" für künftige Reiseplanungen hilfreich sein soll.
Die Situation hat sich insbesondere in Portugal dramatisch entwickelt. Das Infektionsgeschehen durch ein munter vor sich hin mutierendes Virus ebenfalls.

So gesehen ist der Informationsgehalt dieses Videoclips dem einer alten Zeitung gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Marieta hat geschrieben: 9. Feb 2021, 20:01
Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 14:00 Hier mal ein Video über Pilgern in Coronazeiten .... die beiden waren im September unterwegs als Spanien wieder so langsam strenger kontrollierte...

https://www.youtube.com/watch?v=hSy0ksFrUoA
Danke.

Allerdings erschließt sich mir nicht, wie dieser "Erfahrungsbericht" für künftige Reiseplanungen hilfreich sein soll.
Die Situation hat sich insbesondere in Portugal dramatisch entwickelt. Das Infektionsgeschehen durch ein munter vor sich hin mutierendes Virus ebenfalls.

So gesehen ist der Informationsgehalt dieses Videoclips dem einer alten Zeitung gleichzusetzen.

.... Und mir erschließt sich nicht was dein rundweg abwertender Kommentar zu diesem werk soll!
Ob du da aus der Erfahrung anderer Pilger was für dich mit nimmst oder für deine Planung verwendest ist deine Sache aber ich meine schon dass hier grundsätzliche Themen die ungeachtet der derzeitigen Situation interessant sein könnten angesprochen werden . Und die Infektionslage kann nach einigen Monaten wieder ganz anders sein.

Bon Camino von
Raimund
Oh Zebrero

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Oh Zebrero »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 21:03 .... Und mir erschließt sich nicht was dein rundweg abwertender Kommentar zu diesem werk soll!
Das Video ist doch in Ordnung.

Es darf aber doch gestattet sein wenn ich bemerke, dass dieser Bericht nicht mehr der aktuellen Situation entspricht und daher auch nicht mehr als Grundlage irgendwelcher Planungen herangezogen werden kann.

Es hat sich seit September 2020 sehr viel verändert, und es wird sich weiterhin sehr viel verändern.

So gesehen ist der Informationsgehalt dieses Videos, für die Zukunft gesehen, wenig hilfreich.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Marieta hat geschrieben: 9. Feb 2021, 21:24
Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 21:03 .... Und mir erschließt sich nicht was dein rundweg abwertender Kommentar zu diesem werk soll!
Das Video ist doch in Ordnung.

Es darf aber doch gestattet sein wenn ich bemerke, dass dieser Bericht nicht mehr der aktuellen Situation entspricht und daher auch nicht mehr als Grundlage irgendwelcher Planungen herangezogen werden kann.

Es hat sich seit September 2020 sehr viel verändert, und es wird sich weiterhin sehr viel verändern.

So gesehen ist der Informationsgehalt dieses Videos, für die Zukunft gesehen, wenig hilfreich.
Es werden hier jede Menge Berichte gepolstert die von vergangenen Pilgerreise erzählen und eben so wenig den Anspruch erheben 1 zu 1 für die Zukunft als Plan zu gelten. Wenn die Infektionszahlen im Frühjahr sinken kann das durchaus für manchen eine Inspiration sein. Die sagt doch selber am Ende daß es nicht viel Sinn macht im lockdown Pilgern zu wollen...

Niemand hat behauptet daß das einfach auf die Zukunft übertragen werden kann. Ich habe das nicht ohne Grund weitgehend kommentarlos gepolstert... und nichts davon geschrieben das man es einfach so nachmachen soll.... Das hast du irgendwie zwischen den Zeilen gelesen wo aber nix steht.

BC
Raimund
Oh Zebrero

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Oh Zebrero »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 21:31 Ich habe das nicht ohne Grund weitgehend kommentarlos gepolstert... und nichts davon geschrieben das man es einfach so nachmachen soll.... Das hast du irgendwie zwischen den Zeilen gelesen wo aber nix steht.
Tja. lieber Raimund,

zwischen den Zeilen lesen zu können, wo vermeintlich nichts steht, ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Ähnlich der Kunst des Gedankenlesens. Und das Entscheidende steht doch zwischen den Zeilen. Ist es nicht so? :)

Wie schreibst Du so treffend?...
Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 21:31 Ich habe das nicht ohne Grund weitgehend kommentarlos gepolstert
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Marieta hat geschrieben: 9. Feb 2021, 22:13
Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 21:31 Ich habe das nicht ohne Grund weitgehend kommentarlos gepolstert... und nichts davon geschrieben das man es einfach so nachmachen soll.... Das hast du irgendwie zwischen den Zeilen gelesen wo aber nix steht.
Tja. lieber Raimund,

zwischen den Zeilen lesen zu können, wo vermeintlich nichts steht, ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Ähnlich der Kunst des Gedankenlesens. Und das Entscheidende steht doch zwischen den Zeilen. Ist es nicht so? :)

Wie schreibst Du so treffend?...
Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 21:31 Ich habe das nicht ohne Grund weitgehend kommentarlos gepolstert
Dann wirst du wohl sicher auch meine Gedanken lesen können für wie sinnvoll ich deine zu tage geförderten Gedanken hier halte.

Ich denke wir sind alle erwachsen und jeder kann einen Beitrag der hier gepolstert wird selber bewerten, ohne dann gleich persönliche Verdächtigungen zu äußern oder anzudeuten.. Zum Glück kann also jeder auch zwischen deinen Zeilen lesen und sich dann seinen Teil denken.... was dein Probleme sein könnte .... Aber ob es Sinn macht das zu veröffentlichen bezweifle ich. Es bring jedenfalls nicht weiter als die bisherige Konversation über Gedankenlesen und versteckte Botschaften...

Bon Camino
Raimund

PS : Dein Spruch "Ich weiß dass ich nicht weiß" ist eigentlich sehr klug! LEBE DANACH ;-)
Oh Zebrero

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Oh Zebrero »

Raimund Joos hat geschrieben: 9. Feb 2021, 22:56 [....]
PS : Dein Spruch "Ich weiß dass ich nicht weiß" ist eigentlich sehr klug! LEBE DANACH ;-)
Einspruch, Euer Ehren,

es ist nicht MEIN Spruch.

Er stammt von Sokrates, der mit dieser Aussage nicht vorgibt, nichts zu wissen, sondern lediglich hinterfragt, was man zu wissen meint.

:D

PS. Nun bejammer bitte nicht wieder, dass es ins Persönliche geht. Du hast angefangen. :lol:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Raimund Joos »

Ich weiß dass der Spruch nicht von dir ist. Aber du hast bzw wolltest ihn dir zu eigen machen
...
Und zu meinen du könntest meine Gedanken lesen und daraus Unterstellungen zu formulieren ist schon irgendwie persönlich.

Ich habe dir dein Verhalten in meinem letzten Beitrag lediglich in ironischer Weise "gespiegelt". :-D

BC

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Via2010 »

Mir bestätigt dieser Erfahrungsbericht das, was ich im vergangenen Sommer anlässlich der Wiedereröffnung des Camino prognostiziert hatte.

Pilgern ist weiterhin möglich. Aber die Erfahrungen, die ich auf meiner Pilgerreise mache, wenn ich statt in Gemeinschaftsunterkünften mit einem festen Pilgerpartner ein Doppelzimmer in einer Pension teile und mich auch unter des Tages zur Vermeidung von Infektionsrisiken weitestgehend für mich halte, ist eine gänzlich Andere.

Es gibt sicher Einige, die auch ohne die Bedrohung durch Covid-19 Einzel- oder Doppelzimmer einer Gemeinschaftsunterkunft vorgezogen haben, abends lieber für sich ihren Gedanken nachhingen und den Reiz der Pilgerreise vor allem in den durchwanderten Landschaften sahen. Für diese Pilger hat sich kaum etwas geändert.

Für mich aber wäre all das weggefallen, was für mich den besonderen Reiz einer Pilgerreise - im Unterschied zu einem Wanderurlaub mit meinem Mann - ausmacht.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 7
Registriert: 6. Feb 2020, 10:56

Re: Video über Pilgern in Coronazeiten

Beitrag von Georg »

Irgendwie verstehe ich eure Stresserei grad nicht....

Ich wollte nur anfügen, ich war letztes Jahr von Ende September bis Mitte Oktober von Carrion bis Santiago auf dem Frances und es war eine meiner schönsten Caminos. Vielleicht 10x weniger Pilger als sonst um die Zeit, aber immer in Herbergen und eine sehr schöne Gemeinschaft. Konzentriert, innig, wesentlich. Und Corona war fast kein Thema. Es haben sich alle erholt davon und lebten diesbezüglich einen sehr toleranten und achtsamen Frieden. Nicht so wie hier im alltäglichen Stadtleben vor den Bildschirmen...
Ich freue mich sehr auf den Sommer und glaube, dieses Jahr wird wieder ein besonderes.

herzlich,
Georg
Antworten