Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Camineiro »

Da muss es wohl gerade schlimm zugehen, wenn man schon fremde Truppen zu Hilfe ins Land bittet.

-> bei ntv im Coronavirus-Liveticker um 17:43
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Pilger Franz »

Dabei sah es in/mit Portugal lange Zeit so glimpflich aus.
Sie tun mir unendlich leid.
BC
Franz
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Mirabilis »

Bin in diesen Tagen oft in Gedanken bei meiner Freundin in Portugal. Wir haben zu Silvester miteinander telefoniert. Da klang sie noch ganz zuversichtlich und wir beide haben von einem Wiedersehen gesprochen. Das ist nun in weite Ferne entschwunden.

Möge es bald wieder bessere Nachrichten aus Portugal geben.

Umso mehr gilt auch hier bei uns: Gesund bleiben und alles dafür nötige tun.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Simsim »

"Gesund bleiben ", aber nicht nur körperlich!

Was nützt die beste Gesundheit des Körpers, wenn man sie um den Preis aller anderen Lebensqualitäten schützt?

Was nützt es, zwar topfit zu sein, aber monatelang isoliert unter Sinnlosigkeit zu leiden?

Ich glaube, dass inzwischen mehr Menschen krank werden, weil sie unter den Auswirkungen der Maßnahmen leiden, als wenn sie wieder normal leben dürften, ohne Angst, ohne soziale Trennung und mit Arbeit und Aufgaben.

Ich kann (und will) das jetzt nicht mit Statistiken belegen, kenne aber persönlich mehrere dramatische und unendlich traurige Geschichten von alten Menschen, die sich nicht geschützt, sondern aufs grausamste verlassen gefühlt haben und darüber gestorben sind....

Ich denke, dass für (zum Glück) zahlreiche Menschen nicht die Gesundheit um jeden Preis das höchste Gut ist, sondern es sind die Liebe, der Lebenssinn, die nahen Beziehungen.

Wenn wir einmal sterben, meint ihr, dass wir dann an unser gesundes, aber völlig vereinsamtes und von Ängstlichkeit geprägtes Leben mit Freude zurück denken?

Oder wären wir im Frieden, wenn wir auf ein von Liebe und Vertrauen erfülltes Leben zurückschauen können?

Ist Krankheit wirklich der worst case für einen Menschen?
Haben wir nicht im Grunde mehr Angst vor Isolation und Verlorenheit?

Wie sehr leiden auch die Kinder, wenn sie nicht miteinander spielen dürfen!

Die Portugiesen, auch die Spanier natürlich, sind so herzlich und familiär. Mir bricht es das Herz für diese Volksseelen....

Das kann alles nicht wirklich gesund sein....
Ich glaube also nicht an den Satz "gesund bleiben und Abstand halten ", ich glaube dass uns das alle eher krank oder zumindest anfälliger macht, auf die Dauer.

Simone
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von ilfuchur »

Huhu Simsim,

ich mag dir gar nicht widersprechen. Die fehlenden sozialen Kontakte sind ein ganz furchtbares Problem, dessen Auswirkung noch gar nicht absehbar ist und hinter der Virusbekämpfung völlig untergeht. Mein Bauch ist da auch gerade bei den Menschen in Einrichtungen, die völlig abgeschottet sind von den Menschen "draußen".

Das eine gegen das andere abzuwiegen - das kann ich nicht. Mal bin ich mit dem Herzen auf dieser, mal mit der Angst auf jener Seite.

In Bezug auf Portugal habe ich auch als allererstes an Fernanda gedacht und ob es ihr gutgeht. Als zweites war da aber noch etwas, ich finde den Begriff Demut ein bisschen sehr großkotzig, aber mir wurde - wie leider viel zu selten - bewusst, dass wir ganz schön glimpflich dran sind. Ja, wir dürfen schimpfen, wir dürfen meckern, wir dürfen ungehalten sein, weil die Situation uns einschränkt, aber wir sind einfach auch glimpflich dran... und wenn die Bundeswehr in Portugal weiterhelfen kann...
Allerdings muss ich sagen: Auf diese Demut hätte ich sehr gut verzichten können.

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Berthold »

ilfuchur hat geschrieben: 29. Jan 2021, 11:11
....Das eine gegen das andere abzuwiegen - das kann ich nicht. Mal bin ich mit dem Herzen auf dieser, mal mit der Angst auf jener Seite....
So einschneidend die Beschränkungen auch sind und so sehr ich mit den isolierten Alten und Sterbenden mitleide: angesichts von weltweit nach heutigem Stand 2.192.399 ( oder in Deutschland 55.833) Corona-Toten ist für mich die Abwägung sehr klar. Wenn ich durch mein Verhalten - drastische Reduktion der Sozialkontakte - dazu beitragen kann, dass nicht noch sehr viel mehr Menschen an der Seuche sterben oder anhaltende Schäden davontragen, dann tu ich dieses gerne und freu mich, dass glücklicherweise viele so denken und abwägen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Simsim »

Ja, das ist halt genau die Frage die ich meine....

ob nicht die Reduktion der sozialen Kontakte die Menschen durch Angst und Stress (auch wegen drohender Armut, was in manchen Ländern schon seit Corona extremste Realität ist) immer anfälliger und kränker macht.....

In Europa sind sämtliche Psychotherapeuten überlaufen, die Selbstmorde nehmen drastisch zu..
Und vielleicht nimmt eben auch die Ansteckungsgefahr mit Coronaviren eher zu, weil man den Menschen so dauerhaft die Nähe zueinander verbietet.

Viel Körperkontakt stärkt unter Gesunden das Immunsystem und ist lebenswichtig.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von moviable »

Simsim hat geschrieben: 29. Jan 2021, 10:32 "Gesund bleiben ", aber nicht nur körperlich!

Was nützt die beste Gesundheit des Körpers, wenn man sie um den Preis aller anderen Lebensqualitäten schützt?

Was nützt es, zwar topfit zu sein, aber monatelang isoliert unter Sinnlosigkeit zu leiden?

Simone
Monatelang isoliert unter Sinnlosigkeit zu leiden, das liegt bei vielen in eigener Verantwortung. Die entscheidende Frage, die sich jeder stellen kann, heißt in Zeiten von Krisen: Was kann mir diese Situation an neuem Sinn bringen? Was kann ich tun in dieser Zeit, die so anders ist als sonst? Wofür ist das gut? Wofür kann ich im Moment dankbar sein? Das ist der Kern z.B. von Logotherapie, deren Anfänge Viktor Frankl im Konzentrationslager entwickelt hat. Man kann immer was tun. Mir wird die Zeit nicht lang, im Gegenteil, mir fällt so viel ein, wofür diese Zeit ein echtes, großes Geschenk ist. Es ist eben nur anders momentan. Wir können jetzt zum Beispiel lernen für die Bewältigung der Klimakrise, die ja auch Beschränkungen von uns fordern wird, neue erfreuliche Seiten an uns entwickeln. Innere Schweinehunde entsorgen. Und so viel mehr.

Ich rede jetzt nicht von allen, z.B. nicht von den Leuten im Heim oder Menschen, die jetzt unter akuter Armut leiden, die kein Zuhause haben, den Flüchtlingen usw.

Buen Camino interior
Gabriele
Oh Zebrero

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Oh Zebrero »

Simsim hat geschrieben: 29. Jan 2021, 12:22 Viel Körperkontakt stärkt unter Gesunden das Immunsystem und ist lebenswichtig.
Gäbe es dieses verdammte Covid19 und seine Mutanten nicht, würde ich dieser Aussage nicht widersprechen.

Aber in der jetzigen Situation halte ich eine solche Einstellung für sträflich fahrlässig.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Pater Norbert »

@simsim

Simone,

dieser Artikel hat mich an deine Frage erinnert:

https://www.deutschlandfunk.de/corona-a ... obal-de-DE
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Simsim »

Ja Gabriele, ich gebe Dir absolut recht in allem, was uns kleine Minderheit betrifft, die einen vollen Kühlschrank, eine warme Wohnung und ein erreichbares Netz an nahestehenden Menschen hat. Dazu noch ein Einkommen, das nicht akut bedroht ist, eine stabile Psyche, weder alt, krank, gebrechlich, noch ein Kind ist, oder Kinder hat, die am durchdrehen sind u s.w. u.s f.
Die Menge der Menschen, die all diese Privilegien nicht haben, ist halt weitaus größer......
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Simsim »

Marieta,

"sträflich fahrlässig " ? Wenn ich anmerke, dass Körperkontakt unter Gesunden lebenswichtig und gut fürs Immunsystem ist?.

Meine Güte.....es ist schon dramatisch, oder nicht?
Ich meine, wo unser Denken und Empfinden inzwischen gelandet ist.

Bald ist eine Umarmung unter Strafe verboten.

Das ist kein Vorwurf an Dich Marieta, versteh mich nicht falsch. Ich meine das gar nicht persönlich, sondern sehe einfach Tendenzen, die ich hier anspreche, die ich langfristig gefährlicher finde als das Virus. Tendenzen der sozialen Kälte mit allen Folgen.
Und ich wiederhole zum dritten Mal, dass ich es für möglich halte, dass die Ansteckungsgefahr mit Covid durch den langandauernden Stress eher höher wird, auch wenn der extreme Stress nicht für alle gilt, aber doch für sehr viele.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Pilgerbär »

Meine Mutter lag im Krankenhaus, nicht beatmet, aber es sollte unbedingt eine Patientenverfügung aufgesetzt werden, für den Fall der Fälle. dem Herrn sei dank sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Andernfalls währe es ein einsames sterben geworden, schrecklicher Gedanke...vermutlich hat mein Vater den verf...Virus aus dem Krankenhaus mitgebracht.

Auch mir gehen die Einschränkungen an das Gemüt. Aber ich kann jederzeit raus, in den Wald oder sonst wohin. Meine Schwester ist alleinerziehend und es ist mit Sicherheit nicht immer einfach, aber wahrscheinlich fällt dem einen oder anderen auf, dass nicht der Lehrkörper das Problem ist.

Ich selber beteilige mich an der offenen Kirche (Sonntags 14:00 bis 17:00) und gerade ältere Menschen nehmen das Angebot gerne an und nicht selten besteht auch Gesprächsbedarf. Natürlich ist der Mensch ein Herdentier aber i.d.R intelligent genug einzusehen das alles erstmal besser ist als ein Beatmungsschlauch im Körper zu haben...

Ich persönlich bin der Meinung das wir die längste Zeit überschritten haben und wir in ein paar Monaten deutlich besser dastehen werden.

Also: Kopf hoch und ein wenig Gottvertrauen, zusammen schaffen wir die letzten Kilometer auch noch.


PS: Anfrage an die Bundeswehr sind gar nicht so selten, die können zwar keinen Krieg mehr aber das Sanitätswesen ist hervorragend.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Anhalter »

Mann kann ja durchaus auch selber abwägen, was man "zu leisten" bereit ist.

Mich trifft es nicht hart meine Kontakte einzuschränken und ich habe eine Verantwortung ggü. meinen Mitarbeitern. Deswegen mache ich das. Nicht weil ich es muss. (Genaugenommen mache ich mehr als ich müsste)

Andere trifft es härter, und da kann ich mittlerweile so einiges verstehen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man zu zweit im eigenen Haus hockt oder zu viert in der 3ZW und noch irgendwie Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen muss. Klar, kann man jetzt sagen, sollen die Leute halt allein im Wald spazieren gehen. Aber da sind wir hier auch ein bisschen in einer Filterblase. Gibt ja (leider) genug Menschen die damit bislang noch nicht so viel anfangen konnten und für die ist das gerade eine harte Umstellung der Gewohnheiten.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Portugal bittet Bundeswehr um Nothilfe

Beitrag von Pilgerbär »

Ich wollte nicht unsensibel sein sondern Mut verbreiten. Selbstverständlich geht es vielen Menschen derzeit schlecht und da habe ich auch großes Verständnis für. Sollte dies jemand anders verstanden haben bitte ich um Entschuldigung, wollte da keinem zu nahe treten.
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten