erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Schutz durch mRNA-Impfstoffe hält offenbar jahrelang:
Die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna schützen offenbar jahrelang vor einer Infektion mit dem Coronavirus. Laut einer Studie im Fachblatt »Nature« lösen die beiden Vakzinen eine anhaltende Immunreaktion aus. Solange sich die Virusvarianten nicht bedeutend über ihre aktuellen Formen hinaus entwickeln, könnten mit diesen Impfstoffen Immunisierte ohne Auffrischungsimpfungen auskommen, vermuten die Wissenschaftler der Washington University in St. Louis.
Quelle: SPIEGEL Online
Die Studie findet man hier

Das wären echt sehr gute Nachrichten!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
willwieder
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von willwieder »

CyrusField hat geschrieben: 29. Jun 2021, 14:02
Schutz durch mRNA-Impfstoffe hält offenbar jahrelang:
Die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna schützen offenbar jahrelang vor einer Infektion mit dem Coronavirus. Laut einer Studie im Fachblatt »Nature« lösen die beiden Vakzinen eine anhaltende Immunreaktion aus. Solange sich die Virusvarianten nicht bedeutend über ihre aktuellen Formen hinaus entwickeln, könnten mit diesen Impfstoffen Immunisierte ohne Auffrischungsimpfungen auskommen, vermuten die Wissenschaftler der Washington University in St. Louis.
Quelle: SPIEGEL Online
Die Studie findet man hier

Das wären echt sehr gute Nachrichten!
Jetzt - leider schon wieder überholt wie aus Israel gemeldet wird.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Hast du Quellen dafür?

Hier

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

steht was anderes (die Original-Studie habe ich gerade nicht zur Hand)
Benutzeravatar
willwieder
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von willwieder »

l.incredulo hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:15 Hast du Quellen dafür?

Hier

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

steht was anderes (die Original-Studie habe ich gerade nicht zur Hand)
Jo - heute morgen gefunden:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... bed168a506
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Ich glaube, der wesentlich Punkt ist folgender Satz:

"Wie anhand der vom israelischen Gesundheitsministerium erhobenen Daten aus der praktischen Anwendung bereits deutlich wurde, sinkt die Schutzwirkung des Impfstoffs gegenüber Infektionen und symptomatischen Erkrankungen sechs Monate nach der zweiten Impfung"

Das würde zu den Infos passen, die ich von einigen Ärzten habe (und die selbst Titerbestimmungen vorgenommen haben):

- Die Wirkung gegen eine Erkrankung im Rachenraum lässt merklich nach (d.h. man hat bekommt im Wesentlichen eine Erkältung)

- Die Wirkung gegen eine Erkrankung im Bereich der Lunge (die für schwere Verläufe zuständig ist) bleibt deutlich länger erhalten (so, dass man wohl mindestens von Jahren sprechen kann)

Damit lässt ja ganz gut leben und falls nicht, ist eine weitere boost-Imfpung auch schnell erledigt.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 29. Jun 2021, 14:02 Schutz durch mRNA-Impfstoffe hält offenbar jahrelang...
Ich hab' heute meine zweite Covid-Impfung bekommen, BioNTec nach AstraZeneca. Mit der aufklärenden jungen Ärztin kam ich ins Gespräch und anschließend hat sie sich völlig überraschend bei MIR bedankt, weil ich erst der zweite Impfkandidat gewesen wäre, der die Pandemiesituation überhaupt verstanden hat.

Schutz, was bedeutet das überhaupt? In meinem Fall nach den beiden Impfungen habe ich bestenfalls einen Schutz von 95% gegen eine schwere Covid-19-Erkrankung. Rein statistisch könnte ich aber auch in der Gruppe der 5% der Geimpften sein, die das Pech haben, nicht gegen schwere Erkrankungen immun zu sein.

Das heißt, dass weiterhin Grund zur Vorsicht besteht. Die doppelte Impfung & die zwei Wochen anschließend sind eben kein Freibrief, sondern ähneln eher einem Russischen Roulette mit einem Revolver mit 20 Kammern und nur einer Patrone.

Außer den schweren Erkrankungen gibt es auch die leicht verlaufenden Covid-19-Fälle. Hier kenne ich keine Prozentzahlen nach einer Impfung. Trotz der geringen oder überhaupt nicht merkbaren Symptomen kann es hier anschließend, auch erst in längerem zeitlichen Abstand, zu schwerwiegende Post-Covid- oder Long Covid-Erkrankungen kommen.

Das ist besonders für junge Menschen ein Problem; denen unterstellen viele, dass sie doch nur ganz geringe Symptome nach einer Ansteckung zeigen würden und eine fehlende Impfung daher kein großes Thema wäre. Wäre. Junge Menschen können durch diese Einstellung ein lebenslängliches Problem bekommen. Stichwort z.B. das Chronische Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome, CFS).
Quelle: https://www.muenchen-klinik.de/krankenhaus/schwabing/kinderkliniken/kinderheilkunde-jugendmedizin/spezialgebiete-kinder-klinik/kinder-immunologie-immunschwaeche-immundefekt/therapie-kinder-immunologie-immundysregulation/long-covid-kinder-jugendliche/

»CFS: Symptome - Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) ist ein komplexes Krankheitsbild, das sich meist schlagartig entwickelt - oft nach einer Virusinfektion. Es gibt aber auch Betroffene, bei denen sich CFS schleichend über längere Zeit entwickelt hat.«
Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/chronisches-erschoepfungssyndrom/

Dann überhaupt: auch Geimpfte können Viren verbreiten. Okay, das weiß inzwischen jeder. Aber handeln wirklich alle danach? Mallorca?

Der Begriff Schutz sollte also vielleicht ständig kritisch überdacht werden. Ich denke da beispielsweise an das Endspiel das Fußball-Europameisterschaft.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Heute morgen im SPIEGEL "Mangelnder Impfwille in Deutschland • Die große Illusion Herdenimmunität"

Am Ende des Artikels geht es um Long Covid, also um Menschen, die noch lange nach der Infektion unter Symptomen leiden, wie Müdigkeit, Luftnot, Schlaflosigkeit. Heyo Kroemer, Chef der Berliner Charité, berichtet, dass seine Leute davon aus gehen, dass bis zu zehn Prozent der Infizierten betroffen seien.

"»Der Schweregrad der Infektion und der Schweregrad von Long Covid scheinen nach unseren Erkenntnissen nicht zu korrelieren«, sagt Kroemer. Das bedeutet: Eine Patientin oder ein Patient kann einen harmlosen Verlauf gehabt haben und trotzdem unter Langzeitfolgen leiden."

"Die Pandemie ist ein großer Feldversuch, wie viel Solidarität die Gesellschaft aufbringt."
Quelle: DER SPIEGEL vom 17.07.2021

Um auf meinen Impftermin gestern in Lörrach (s.o.) Bezug zu nehmen. Nach der Aufklärung ging es zu einer anderen Ärztin zum eigentlichen Impfen. Unter anderem sprach sie davon, dass das Kreizimpfzentrum am Tag vorher einen Teil der Helfer und des medizinischen Personals nach Hause schicken musste, weil einfach zu wenige zum Impfen vorbeikamen. Und dass wirklich viele Erstgeimpfte ohne Absage einfach nicht zu ihrem Termin für die Zweitimpfung erschienen sind.

Lassen sich mit solchen Mitbürgern wirklich autoritäre Maßnahmen verhindern? Im Augenblick noch undenkbar. Aber die Pandemie wird im Herbst und Winter zurückschlagen. Und das ist keine dystopische persönliche Meinung von mir. Dazu muss man nur die Meinung von kompetenten und zu COVID forschenden Wissenschaftlern hören...

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Das scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein. Im "Pop-Up-Impfzentrum" gleich neben dem Kölner Dom war ordentlich was los, wohl auch deutlich mehr, als erwartet: Link

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute einfach mal in Urlaub gefahren sind und der Meinung sind, es wäre ausreichend, sich im Anschluss impfen zu lassen.

Dazu kommt, dass - zumindest bis vor einigen Tagen - viele Impfungen der Betriebsärzte noch gar nicht in der Statistik enthalten sind, Link
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Es ist auch nicht ganz einfach einen Termin abzusagen.
Mein Schwager hatte vor ca. 8 Wochen seinen 1. Impftermin im Impfzentrum. Dann hatte er einen schnelleren Termin beim Hausarzt. Er wollte seinen Termin im Impfzentrum absagen.
Keine Chance
Er ist telefonisch nicht durch gekommen.
Auch so etwas trägt dazu bei, dass Termine verfallen.
Bedauerlich, aber in dem Fall hausgemacht.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Jul 2021, 23:06
CyrusField hat geschrieben: 29. Jun 2021, 14:02 Schutz durch mRNA-Impfstoffe hält offenbar jahrelang...
Ich hab' heute meine zweite Covid-Impfung bekommen, BioNTec nach AstraZeneca. Mit der aufklärenden jungen Ärztin kam ich ins Gespräch und anschließend hat sie sich völlig überraschend bei MIR bedankt, weil ich erst der zweite Impfkandidat gewesen wäre, der die Pandemiesituation überhaupt verstanden hat.

Schutz, was bedeutet das überhaupt? In meinem Fall nach den beiden Impfungen habe ich bestenfalls einen Schutz von 95% gegen eine schwere Covid-19-Erkrankung. Rein statistisch könnte ich aber auch in der Gruppe der 5% der Geimpften sein, die das Pech haben, nicht gegen schwere Erkrankungen immun zu sein.

Das heißt, dass weiterhin Grund zur Vorsicht besteht. Die doppelte Impfung & die zwei Wochen anschließend sind eben kein Freibrief, sondern ähneln eher einem Russischen Roulette mit einem Revolver mit 20 Kammern und nur einer Patrone.

Außer den schweren Erkrankungen gibt es auch die leicht verlaufenden Covid-19-Fälle. Hier kenne ich keine Prozentzahlen nach einer Impfung. Trotz der geringen oder überhaupt nicht merkbaren Symptomen kann es hier anschließend, auch erst in längerem zeitlichen Abstand, zu schwerwiegende Post-Covid- oder Long Covid-Erkrankungen kommen.

Das ist besonders für junge Menschen ein Problem; denen unterstellen viele, dass sie doch nur ganz geringe Symptome nach einer Ansteckung zeigen würden und eine fehlende Impfung daher kein großes Thema wäre. Wäre. Junge Menschen können durch diese Einstellung ein lebenslängliches Problem bekommen. Stichwort z.B. das Chronische Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome, CFS).
Quelle: https://www.muenchen-klinik.de/krankenhaus/schwabing/kinderkliniken/kinderheilkunde-jugendmedizin/spezialgebiete-kinder-klinik/kinder-immunologie-immunschwaeche-immundefekt/therapie-kinder-immunologie-immundysregulation/long-covid-kinder-jugendliche/

»CFS: Symptome - Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) ist ein komplexes Krankheitsbild, das sich meist schlagartig entwickelt - oft nach einer Virusinfektion. Es gibt aber auch Betroffene, bei denen sich CFS schleichend über längere Zeit entwickelt hat.«
Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/chronisches-erschoepfungssyndrom/

Dann überhaupt: auch Geimpfte können Viren verbreiten. Okay, das weiß inzwischen jeder. Aber handeln wirklich alle danach? Mallorca?

Der Begriff Schutz sollte also vielleicht ständig kritisch überdacht werden. Ich denke da beispielsweise an das Endspiel das Fußball-Europameisterschaft.

Mario
Da kann ich grundsätzlich nur zustimmen.

In HH müssen 130 Menschen in Quarantäne, weil ein Rückkehrer aus Malle mit denen in Kneipen Kontakt hatte.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... er146.html

Der Reiserückkehrer war voll geimpft!!! Aber dennoch infiziert, obwohl ein Test vor der Rückkehr negativ war.

Wir sollten also nicht alles machen was erlaubt ist, sondern was sinnvoll ist. => ist von „Hobbypilger“
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Warum wurde er eigentlich vor der Rückreise getestet? :?:

Die Einreiseverordnung verlangt das nicht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

l.incredulo hat geschrieben: 17. Jul 2021, 17:37 Warum wurde er eigentlich vor der Rückreise getestet? :?:

Die Einreiseverordnung verlangt das nicht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468
Doch:

Testpflicht und Nachweispflicht für Geimpfte und Genesene bei Einreise nach Deutschland
Reisende ab sechs Jahren müssen im Rahmen der Einreise nach Deutschland folgende Nachweise vorlegen können:

[...]
bei Einreise auf dem Luftweg ohne Voraufenthalte in Hochinzidenzgebieten oder Virusvariantengebieten: negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis ist vor der Einreise erforderlich und muss der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgewiesen werden.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

CyrusField hat geschrieben: 17. Jul 2021, 17:40
l.incredulo hat geschrieben: 17. Jul 2021, 17:37 Warum wurde er eigentlich vor der Rückreise getestet? :?:

Die Einreiseverordnung verlangt das nicht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468
Doch:

Testpflicht und Nachweispflicht für Geimpfte und Genesene bei Einreise nach Deutschland
Reisende ab sechs Jahren müssen im Rahmen der Einreise nach Deutschland folgende Nachweise vorlegen können:

[...]
bei Einreise auf dem Luftweg ohne Voraufenthalte in Hochinzidenzgebieten oder Virusvariantengebieten: negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis ist vor der Einreise erforderlich und muss der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgewiesen werden.
:?:
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

l.incredulo hat geschrieben: 17. Jul 2021, 17:37 Warum wurde er eigentlich vor der Rückreise getestet? :?:

Die Einreiseverordnung verlangt das nicht:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468
Es ist unerheblich ob er verpflichtet war einen Test zu absolvieren.
Er wurde getestet und der Test eines komplett geimpften war negativ. Das ist in diesem Zusammenhang wichtig.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Für dich mag es unerheblich sein, aber mich interessiert es schon..
Antworten