erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

"Alkohol-Wasser-Gemische zur hygienischen Händedesinfektion auf Basis von 70% v/v 2-Propanol oder 80% v/v Ethanol sind bei einer Einwirkzeit von 30 Sekunden und einem Volumen von 3 ml ausreichend wirksam gegen Bakterien und Coronaviren. "

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... oronaviren.

Wenn du 30s mit Strohrum gurgeln magst, könnte das sogar funktionieren... :D
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

l.incredulo hat geschrieben: 16. Apr 2021, 15:06 Wenn es um Genuss geht, würde ich aber einen Weg in Rheinland-Pfalz empfehlen. Da gibt's den besseren Wein... ;)
Hallo I.incredulo,
da hast Du wohl noch nie die "Badischen Weine" verkostet, was ich dir dringend empfehlen würde. :o ;) :roll:
https://www.badischerwein.de/rebsorten/
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Wenn es nach den großen Firmen ginge würden die Betriebsärzte schon länger mitspielen...aber wenn kaum was für die Hausärzte übrig ist...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Hab‘ heute bei meinem Hausarzt wg. des Terminvergabeverfahrens nachgefragt.

Ergebnis: 1. Impftermin am 4.5. mit Astra.


Der Presse war zu entnehmen, dass ab heute im örtlichen Impfzentrum (NRW) Termine für die Jahrgänge 1944/45 vergeben werden.
Ab Montag dürfen die Jahrgänge 1946/47 Termine machen.
Wenn das in dem Tempo weitergeht, kann der Sommer kommen. ;)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Am 08.04. habe ich (70) meine erste Impfung in Lüneburg mit Astra-Zeneca bekommen. Der zweite Termin ist am 01.07.
Die Impfung habe ich ähnlich wie Berthold absolviert.
Am ersten Tag danach war ich matt, abgeschlagen usw.
So wie man sich fühlt, wenn man mit einem grippalen Infekt zu tun hat. Aber es war weder Fieber noch erhöhte Temperatur dabei. Es wurde dann täglich besser und nach 4 Tagen war alles bestens.

Hoffentlich können bald weitere Impfstoffe zugelassen werden. Dann erhöht sich auch die Impfgeschwindigkeit.
Wenn das geschiet, kann zumindest für eine Tour in Deutschland optimistisch in die Zukunft geschaut werden.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst TRINKEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Gerhard.1 hat geschrieben: 16. Apr 2021, 16:28
l.incredulo hat geschrieben: 16. Apr 2021, 15:06 Wenn es um Genuss geht, würde ich aber einen Weg in Rheinland-Pfalz empfehlen. Da gibt's den besseren Wein... ;)
Hallo I.incredulo,
da hast Du wohl noch nie die "Badischen Weine" verkostet, was ich dir dringend empfehlen würde. :o ;) :roll:
https://www.badischerwein.de/rebsorten/
Dagegen lese ich in der ZEIT vom 24.07.03: "Eine schlechte Nachricht für manche rheinhessische und rheinpfälzische Weinbauern, aber eine gute Nachricht für den, der wirklich guten deutschen Wein schätzt. Der Export von "Liebfrauenmilch", einem "süßen Weißwein im unteren Preissegment", wie das Deutsche Weininstitut zurückhaltend schreibt, geht seit zehn Jahren kontinuierlich zurück. 2002 wurden nur noch 700 000 Hektoliter des Winzerprodukts ins Ausland geliefert, 1993 waren es noch mehr als 1,2 Millionen Hektoliter und damit mehr als fünfzig Prozent der deutschen Weinausfuhr. Selbst in England, dem Hauptabnehmer, ist Liebfrauenmilch "nur noch bei einer älteren Bevölkerungsschicht gefragt, die relativ selten Wein trinkt". "

Merkwürdig, dass die Bezeichnung Hafermilch nicht erlaubt wurde, aber die Pfälzer dürfen ihre "liebliche" Liebfrauenmilch so nennen. Und das mit Erfolg, wie Wikipedia meldet: "Weil Liebfrauenmilch in den 1970er und 1980er Jahren auf den deutschen Exportmärkten zu einem preiswerten Supermarktwein wurde, hat der bis dahin gute Ruf des deutschen Weißweins sehr gelitten. So findet sich Liebfrauenmilch, abgefüllt in Großflaschen oder Getränkekartons, beispielsweise in vielen britischen und russischen Supermärkten."

Dazu passt ein russischer Trinkspruch, den ich gestern in SWR3 gehört habe: "Wir sehen uns unterm Tisch"...

Bei mir gibt's nur trockenen Gutedel aus dem Markgräflerland, und auch der rote Montepulciano d'Abruzzo ist eher unlieblich...

Also lieber Hochschwarzwälder Riesling bestellen :-)

Mario d'Abruzzo
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Re: erst TRINKEN, dann PILGERN ???

Beitrag von M@rio d'Abruzzo » 17 Apr 2021 00:42


Zuviel Hochscharzwälder Riesling gekostet ?
Oder mit Absicht das Thema ins Lächerliche gebracht ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matt Merchant »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 17. Apr 2021, 09:15 Re: erst TRINKEN, dann PILGERN ???
Ich fand's lustig.

Sehr zu empfehlen ist auch der Rheinsteig in seinen ersten drei Etappen:
Wenn man in Kiedrich sowie in Rüdesheim Quartier nimmt, kann man einen 'Riesling-Camino' von Weinprobierstand zu Weinprobierstand absolvieren.
Highlight ist dann natürlich das Kloster der Hl. Hildegard von Bingen: Davor zu sitzen und, das Glas schwenkend, über das Rheintal zu blicken, hat etwas sehr Atmosphärisches.
Und Muschel-Markierungen gibt es dort auch.

Prost mit Espresso!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst SCHIMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 17. Apr 2021, 09:15 Zuviel Hochscharzwälder Riesling gekostet ?
Wir sehen uns unterm Tisch...

:-)

Mario
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Gerhard.1 hat geschrieben: 16. Apr 2021, 16:28
l.incredulo hat geschrieben: 16. Apr 2021, 15:06 Wenn es um Genuss geht, würde ich aber einen Weg in Rheinland-Pfalz empfehlen. Da gibt's den besseren Wein... ;)
Hallo I.incredulo,
da hast Du wohl noch nie die "Badischen Weine" verkostet, was ich dir dringend empfehlen würde. :o ;) :roll:
https://www.badischerwein.de/rebsorten/
Schwarzriesling als rosé kann ich sehr empfehlen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Camineiro hat geschrieben: 16. Apr 2021, 21:14 Hab‘ heute bei meinem Hausarzt wg. des Terminvergabeverfahrens nachgefragt.

Ergebnis: 1. Impftermin am 4.5. mit Astra.


Der Presse war zu entnehmen, dass ab heute im örtlichen Impfzentrum (NRW) Termine für die Jahrgänge 1944/45 vergeben werden.
Ab Montag dürfen die Jahrgänge 1946/47 Termine machen.
Wenn das in dem Tempo weitergeht, kann der Sommer kommen. ;)
Meine Zweitimpfung wurde jetzt auf 12 Wochen gezogen, Biontech nach Erstimpfung mit AZ....Hoffentlich nicht wie Bier auf Wein....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

Wieso? Bier auf Wein - o wie fein!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 17. Apr 2021, 20:26 Wieso? Bier auf Wein - o wie fein!
Ich kenne den Spruch genau umgekehrt.

„Wein auf Bier - das rat ich Dir.
Bier auf Wein - das lass‘ sein.“
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Camineiro hat geschrieben: 17. Apr 2021, 21:24
Pater Norbert hat geschrieben: 17. Apr 2021, 20:26 Wieso? Bier auf Wein - o wie fein!
Ich kenne den Spruch genau umgekehrt.

„Wein auf Bier - das rat ich Dir.
Bier auf Wein - das lass‘ sein.“
Egal: Wir sehen uns unterm Tisch!!! 😂🤣😁

Der gefällt mir
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Pilgerbär hat geschrieben: 17. Apr 2021, 18:16
Camineiro hat geschrieben: 16. Apr 2021, 21:14 Hab‘ heute bei meinem Hausarzt wg. des Terminvergabeverfahrens nachgefragt.

Ergebnis: 1. Impftermin am 4.5. mit Astra.


Der Presse war zu entnehmen, dass ab heute im örtlichen Impfzentrum (NRW) Termine für die Jahrgänge 1944/45 vergeben werden.
Ab Montag dürfen die Jahrgänge 1946/47 Termine machen.
Wenn das in dem Tempo weitergeht, kann der Sommer kommen. ;)
Meine Zweitimpfung wurde jetzt auf 12 Wochen gezogen, Biontech nach Erstimpfung mit AZ....Hoffentlich nicht wie Bier auf Wein....
Bei mir auch. Wobei ich erst vor Ort erfahren werde ob ich Biontech oder Moderna bekomme.
Allerdings ist mein Termin erst Mitte Juni, wer weiß was sie bis dahin beschließen 😄
u l t r e i a
Antworten