erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matt Merchant »

chrisbee hat geschrieben: 21. Mär 2021, 17:08 Ich bin demoerprobt seit 1967 und das mitten in Frankfurt.
Liebe Chrisbee,
es gehört nicht zum Thema, interessiert mich aber gewaltig: Sag bloß, Du warst in Frankfurt zu der Zeit, als Adorno und Co. dort gewirkt haben...?
Demoerprobt anno '67 in Frankfurt: Das klingt für mich so als wärst Du bei den berühmten Studentenrevolten mitten auf den Barrikaden gewesen..? Bitte berichte bei Gelegenheit unbedingt davon, sofern das der Fall war, denn von dieser Zeit weiß ich nur aus Büchern.
Superspannend!!

Liebe Grüße,
Matthias (Adorno-Leser)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

Ich lebe nicht in Berlin. Die Szenen, die ich beobachte, sind die, dass Menschen, zuweilen auch nicht freundlich, den Mindestabstand zu sich einfordern. Meist folgt darauf eine Entschuldigung, weil der "Angeraunzte" im Moment schlicht unachtsam war (das geht mir zuweilen leider auch so), manchmal leider auch anders - ob es am fordernden Ton liegt oder daran, dass man einfach nicht bereit ist, Abstände einzuhalten, müsste ich unterstellen.
Ich war unlängst auch einmal ziemlich genervt, unfreundlich und wurde durch die liebe Reaktion wirklich beschämt.
Allerdings erlebe ich gerade an einem Ort auch Szenen... da hoffe ich einfach immer nur, dass kein Betroffener in der Nähe ist. Mit Sachlichkeit, Respekt, Toleranz hat das nichts zu tun, tut mir leid.

Zur Demonstration möchte ich darauf hinweisen, dass ganz sicher nicht nur Menschen ohne Masken unterwegs waren, sondern auch welche, deren Existenz den Bach runtergeht. Wie schade, dass sie mit ihrem wirklich ernstzunehmenden Anliegen völlig im Schatten derer verschwinden, die durch ihr Verhalten... in den Fokus rücken.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 21. Mär 2021, 19:25 Ich habe die Szene nicht selbst erlebt, aber eine Cousine von mir war Augenzeugin und hatte das völlig normal geführte Gespräch zwischen den beiden Frauen auch mitgehört. Auch sie wagte nicht einzugreifen und schämte sich sehr. Sie empfand es so, als wären alle Anwesenden mit dem Typ einig. Wohl nicht, aber niemand wagte etwas zu tun. Sehr krass.
Alle Anderen haben dann vermutlich ebenso gedacht, dass deine Cousine mit ihn einig war, weil sie nichts unternommen hat.

Es ist schade, dass Zivilcourage offenbar so "schwierig" geworden ist. Dass sich so oft niemand traut etwas zu sagen. Damit meine ich jetzt nicht speziell deine Cousine (oft hat man ja auch Gründe sich nicht zu trauen), sondern allgemein. Es wird ja wohl immer seltener, dass Menschen sich trauen sich einzumischen. Aber das heißt wirklich nicht, dass die Menschen es gut finden, was der Täter macht.

😔
u l t r e i a
cuervo

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von cuervo »

Also ich weiss nicht recht, was die Aufzählung dieser Geschichten betreffend schlechtem Benehmen von Maskenträgern gegenüber nicht Maskierten bringen soll. Warum erzählen wir uns hier solche Vorkommnisse, was ist die Motivation dahinter. Ich glaube man könnte hier genau so gut Geschichten mit getauschten Rollen wiedergeben. Bringt es uns etwas, wenn ich euch als regelmässiger Zugbenutzer erzähle, wie ich schon öfters wegen meiner Maske von Nichtmaskenträgern angepöbelt und verspottet wurde (ich reagier dann einfach nicht, nicht einmal ignorieren ist mein Motto) Was bringt es inhaltlich diesem Forum dauernd auf solche Vorkommnisse hinzuweisen und die Gräben immer weiter aufzureissen. Was wollt ihr damit bezwecken? Jedenfalls trägt es kaum dazu bei die jeweilige „Gegenseite“ besser zu verstehen.

Schönen Abend,
cuervo
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

Frau Holle hat geschrieben: 21. Mär 2021, 21:38 Es ist schade, dass Zivilcourage offenbar so "schwierig" geworden ist. Dass sich so oft niemand traut etwas zu sagen.
Ich bin 60 und wurde mit 17 wegen Zivilcourage ziemlich zusammengeschlagen.
43 Jahre - aber bei der einen oder anderen Situation und beim Anblick der handelnden Menschen wie gestern.
Ich habe damals auch "nur" mal etwas gesagt....
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Thüringer »

Simsim hat geschrieben: 21. Mär 2021, 14:18 Ich finde Andrea Ilfuchur hat das Beispiel beschrieben, in dem die einen die anderen respektieren,
ohne großen Aufhebens, einen inneren und äußeren Abstand wahren....
Und wenn man im Gespräch ist, kann man ja nach den Beweggründen des anderen fragen.
/quote]

Habe auch eine Befreiung von der Maskenpflicht, trage aber eine …..war es leid, ständig darauf angesprochen und genötigt sein, es zu erklären.
Die mich und meine Situation kennen, verstehen, warum ich mich im Moment und auf absehbare Zeit mich nicht impfen lasse. Dabei spielt weder die
eine noch die andere Seite der extremen Meinungen eine Rolle. Weder totale Euphorie über die Impfung noch die andere Seite.....unbegründete, an den
den Haaren herbei gezogene Ablehnung mit den Motto, das macht die Natur von allein, überzeugen mich.
Ich verdanke der modernen Medizin mein Leben. Es ist aber schon einiges schief gelaufen.....und ohne etwas Glück und erheblichen Bestand aus der Chefetage wäre ich bei den wenigen %, wo es nicht geklappt hat, wo man vorher unterschrieben hat.....das man dann selber Schuld ist.
Das ist in meinen Augen und auf mich bezogen mit der Impfung auch so. Was nützt es mir, wenn ich danach noch eine Baustelle mehr habe, auch nicht, dass die Solidargemeinschaft dann zufrieden wäre. Auch meine Ärzte waren unterschiedlicher Meinung.
chrisbee hat geschrieben: 21. Mär 2021, 17:08 Es ist doppeldeutig. Und als Warnung ist es mir bitterernst. Ich bin demoerprobt seit 1967 und das mitten in Frankfurt. Der Ton ist insgesamt sehr rau geworden (und nicht nur auf social media), und aus alter Erfahrung weiß ich, dass der „Spaß“ erst mit Randale so richtig anfängt.


Das ist doch schon lange so, die Idioten …"Fans" ...verabreden sich nach den Fußballspiel im Netz zur Schlägerei. Egal wo ….in den Innenstädten oder öffentlichen Verkehrsmitteln, es wird demoliert und alles in Kauf genommen, auch …..das unbeteiligte Gewalt erfahren müssen.
Aus dem System, in das ich geboren wurde, hätten sie dir das demonstrieren ganz schnell abgewöhnt. Ich bin froh über Demokratie und freie Meinungsäußerung......auch wenn ich in Teilen nicht damit einverstanden bin, in welcher Weise das ausgenutzt und missbraucht wird.
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Via2010 »

Ich finde, der Umgangston ist auch hier im Forum - insbesondere in diesem Thread - sehr rauh geworden.

Das liegt möglichweise daran, dass bei vielen von uns die Nerven blank liegen. Da reichen dann schon flapsig oder überspitzt formulierte Beiträge wie jener von l.incredulo, der meinen Widerspruch herausforderte, um einen wunden Punkt zu treffen, auch wenn das vom Schreiber vielleicht nicht beabsichtigt war.

Angesichts der mangelnden Verfügbarkeit von Impfstoffen zum jetzigen Zeitpunk und dem Chaos bei der Terminvergabe in den Impfzentren sehe ich eine weitere Beteiligung an der Diskussion "erst impfen, dann pilgern" derzeit als wenig gewinnbringend an.

In Spanien pilgern würde ich gerne, werde dies aber wegen des von mir persönlich in Bezug auf meine Person als hoch eingeschätzte Risiko eines komplizierten Verlaufs erst tun, wenn ich geimpft bin.

Bleiben also im Moment nur die deutschen Pilgerwege und - wenn das inländische Beherbergungsverbot heute bestätigt werden sollte - eigentlich nur die vor der Haustür.

Schade, dass sich hierüber in diesem Forum nicht gleichermaßen rege ausgetauscht wird!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Zum Thema "Wahrheitsgehalt" von Informationen:
Studie zu digitaler Medienkompetenz - Nur Grundkenntnisse sind vorhanden (SPIEGEL)
Via2010 hat geschrieben: 22. Mär 2021, 09:10 Bleiben also im Moment nur die deutschen Pilgerwege und - wenn das inländische Beherbergungsverbot heute bestätigt werden sollte - eigentlich nur die vor der Haustür.

Schade, dass sich hierüber in diesem Forum nicht gleichermaßen rege ausgetauscht wird!
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich der/die eine oder andere schon damit beschäftigt. Aber auch das wird - wenn wirklich das beschlossen wird, was die Vorlage suggeriert - schwierig bis unmöglich. Wo soll übernachtet werden? Entlang der Wege in D sind Campingplätze nicht unbedingt regelmäßig verfügbar. Aber selbst dann mag nicht jede/r zelten bzw. Selbstversorger sein.

Von der Haustür aus ginge das, wenn der ÖPNV halbwegs sinnvoll nutzbar ist. Aber von meinem Zuhause aus (Aachen) komme ich in die eine Richtung (Via Mosana -> Belgien) gar nicht weiter und der Mathiasweg durch die Eifel zeichnet sich dadurch aus, dass man mehrere Stunden eine Strecke unterwegs ist, wenn man denn überhaupt eine der wenigen verfügbaren Verbindungen nutzen kann. Da geht dann vielleicht Mal eine Tagestour, alles andere rechtfertigt (für mich jedenfalls) den Aufwand nicht.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Die Beschlussvorlage zur Quarantäne- bzw. Testflicht bei der Rückreise aus Nicht-Risikogebieten (wohl verursacht durch die Öffnung von Mallorca und - in meinen Augen - eher eine populistische Neiddiskussion) wird das Pilgern auch nicht erleichtern. Ich frage mich, wozu definiert man überhaupt noch ein Risikogebiet, wenn die Regierung sich eh' nicht dafür interessiert?
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Hobbypilger »

OT
Via2010 hat geschrieben: 22. Mär 2021, 09:10
Bleiben also im Moment nur die deutschen Pilgerwege und - wenn das inländische Beherbergungsverbot heute bestätigt werden sollte - eigentlich nur die vor der Haustür.

Schade, dass sich hierüber in diesem Forum nicht gleichermaßen rege ausgetauscht wird!
Wenn man wandern möchte ist das sicherlich überall möglich. Seit Januar hatten wir immer wieder sehr schöne sonnige Tage die ich intensiv nutzte.

Es ist hoffentlich keine Schande, dass ich erst im Nachhinein erkannte, auf von mir bereits seit Jahren gegangenen oder geradelten Wegen, dem Münchner Jakobsweg gefolgt zu sein. Zumindest von München bis Schäftlarn, geradelt bis zum Ammersee und weiter.

Wer aus religiösen Gründen unterwegs ist, kann zur Marienklause oder zur Kirche in Schäftlarn interessante Abstecher machen. Der Weg an der Isar entlang ist wunderschön. Die ersten Kilometer vom Deutschen Museum weg sicherlich oft überlaufen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Via2010 »

Bei mir geht als Streckenpilgerweg eigentlich nur der Moselcamino, weil der immer wieder Bahnhöfe berührt, die ich in max. 1 Autostunde von daheim aus erreichen kann. Das ist halt schon ziemlich aufwendig.

Der Jakobsweg Köln-Trier und der Matthiasweg scheitern an der schlechten ÖPNV-Anbindung in der Eifel. Von Aachen aus geht evtl. etwas an der Fernbuslinie Aachen-Prüm-Trier. Von Köln aus gehen zumindest die ersten Etappen sowie wieder die letzten von Trier. Dazwischen schwenkt der Camino sehr stark von der Bahnlinie weg.
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

Frau Holle hat geschrieben: 21. Mär 2021, 21:38

Es ist schade, dass Zivilcourage offenbar so "schwierig" geworden ist. Dass sich so oft niemand traut etwas zu sagen. Damit meine ich jetzt nicht speziell deine Cousine (oft hat man ja auch Gründe sich nicht zu trauen), sondern allgemein. Es wird ja wohl immer seltener, dass Menschen sich trauen sich einzumischen. Aber das heißt wirklich nicht, dass die Menschen es gut finden, was der Täter macht.

😔
Dazu, weil gestern ja Internationaler Tag gegen Rassismus war ein sehr gute Sendung aus dem Jahr 2014

Das Social Factual "Der Rassist in uns" aus 2014 mit Amiaz Habtu untersucht, wie Rassismus funktioniert und wie es sich anfühlt, systematisch diskriminiert, herabgewürdigt und verunsichert zu werden.
Es geht nicht nur um Rassismus in dem Beitrag

https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... s-104.html

Evtl. auch als neues Thema mal zu beachten ( Verschieben )
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camino-Kumpane »

Um die Anregung aufzunehmen angesichts der wahrscheinlich weiter bestehenden Einschränkungen vielleicht mal Wege in Deutschland ins Auge zu nehmen....

Der Natursteig Sieg beginnt in Siegburg, führt den gesamten Verlauf der Sieg entlang und endet nach knapp 200 km in Mudersbach, nördlich von Siegen.

Im vergangenen Jahr war ich zwei mal dort unterwegs und sehr angetan von der Wegführung, der guten Ausschilderung und ganz besonders von der Tatsache, dass jede Etappe an einem zumeist kleinen Bahnhof (oder besser Zughaltepunkt :D ) endet.
Es fängt recht anspruchslos an, steigert sich aber quasi mit jeder Etappe, da es ja der Siegquelle entgegen geht. Leider führt der Weg noch nicht ganz dorthin, sondern endet etwas eher in Mudersbach.

Wir hatten uns recht zentral beim ersten mal in Schladern und dann in Wissen einquartiert. Wenn wir nicht direkt losgelaufen sind, waren wir mit dem Zug ruckzuck am Startpunkt und am Abend dauerte es max. 30 Minuten, um zum Quartier zurück zu kommen. Die Züge waren ziemlich leer, denn wenn wir morgens zum Startpunkt ein Stück in Richtung Siegen gefahren sind, fuhr die "Masse" der Leute in der Gegenrichtung nach Köln zur Arbeit, abends umgekehrt - also sehr entspannt.

@Via2010 und Cyrusfield. Wär Siegburg ein halbwegs erreichbarer Startpunkt für Euch? Die Rückkehr nach der Wanderung dorthin ist wie gesagt total problemlos möglich.

Ist jetzt kein offizieller Pilgerweg, aber was spricht dagegen, einen schönen Weg zu Eurem persönlichen Pilgerweg zu machen? :P

Michael
Der Camino-Kumpane
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

„Der Natursteig Sieg beginnt in Siegburg, führt den gesamten Verlauf der Sieg entlang und ...“
Puh ... der Natursteig Sieg hat soviel unnütze Schleifen.

Ich wäre permanent in Versuchung abzukürzen. 😄
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camino-Kumpane »

Camineiro hat geschrieben: 22. Mär 2021, 18:18 Puh ... der Natursteig Sieg hat soviel unnütze Schleifen.

Ich wäre permanent in Versuchung abzukürzen. 😄
Schleifen - ja
unnütz - nööö

Der Weg ist das Ziel....... 8-)
Antworten