erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Hmmm... Es lebe der Föderalismus... ;)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

l.incredulo hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:17
l.incredulo hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:12 Stimmt die SafeVac-app dient dazu, Erfahrungen zu Impf(Neben)wirkungen zu sammeln. Wer sie (mehr als 48 h) nach der Impfung noch nutzen will, gibt einfach ein "passendes" Datum ein ;)

Zu dem QR-code auf der Impfbescheinigung weiß keiner was?
Wenn Du einen QR-Code bekommen hast, dann scanne ihn doch einfach.
Dann weißt Du was drin steht und was es damit auf sich hat.

Man braucht dazu keinen speziellen Scanner.
Viele Handy-Kameras können das so.

Falls mal jmd testen möchte ...

QR-Code
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Hobbypilger »

Camineiro hat geschrieben: 10. Mai 2021, 16:53
Falls mal jmd testen möchte ...
Schön, dass du es toll findest

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Camineiro hat geschrieben: 10. Mai 2021, 16:53
l.incredulo hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:17
l.incredulo hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:12 Stimmt die SafeVac-app dient dazu, Erfahrungen zu Impf(Neben)wirkungen zu sammeln. Wer sie (mehr als 48 h) nach der Impfung noch nutzen will, gibt einfach ein "passendes" Datum ein ;)

Zu dem QR-code auf der Impfbescheinigung weiß keiner was?
Wenn Du einen QR-Code bekommen hast, dann scanne ihn doch einfach.
Dann weißt Du was drin steht und was es damit auf sich hat.

Man braucht dazu keinen speziellen Scanner.
Viele Handy-Kameras können das so.

Falls mal jmd testen möchte ...

QR-Code
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen... ;)
Funktioniert aber nicht, daher die Idee, dass es evtl. ein code für eine wie auch immer geartete impf-app sein könnte. Kommt vlt. noch, wer weiß. So lange nehme ich halt den guten alten Papier-Pass mit. Braucht keinen Strom und ist virensicher... :D
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

hier geht es wohl munter durcheinander.

Safe Vac - App: hier können die Nebenwirkungen der Impfung eingegeben werden

Conrona - App: hier gibt es das neue Update, mit dem das Ergebnis eines Testes über einen QR-Code eingetragen
werden kann. In meinem Testzentrum erhalte ich einen QR-Code und einen alphanummerischen Code.
Bisher habe ich nur den alphanummerischen Code nützen können

Impfungs - App oder EU-Impfpass oder wie immer das Ding heißen soll, wird es erst im Sommer geben.
Bis dahin, der berühmt berüchtigte gelbe Impfpass oder eine schriftliche Bestätigung.
Wie das später ins Smartphone kommt ????????????????????????
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 11. Mai 2021, 09:14
Safe Vac - App: hier können die Nebenwirkungen der Impfung eingegeben werden

Conrona - App: hier gibt es das neue Update, mit dem das Ergebnis eines Testes über einen QR-Code eingetragen
werden kann. In meinem Testzentrum erhalte ich einen QR-Code und einen alphanummerischen Code.
Bisher habe ich nur den alphanummerischen Code nützen können

Impfungs - App oder EU-Impfpass oder wie immer das Ding heißen soll, wird es erst im Sommer geben.
Bis dahin, der berühmt berüchtigte gelbe Impfpass oder eine schriftliche Bestätigung.
Wie das später ins Smartphone kommt ????????????????????????
So weit ja richtig - aber ab und an bekommt ein Impfling eben auch nach der Zweitimpfung einen QR-Code als Nachweis für eine vollständige Impfung. Die Frage ist, was/wo/wie man etwas damit zur Zeit anfangen kann oder irgendwann Mal wird anfangen können...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Noch ein QR-Code ...

Wer (mit dem Flugzeug) nach Spanien einreisen will, muss offenbar Formulare vor-ausfüllen und bei Einreise einen QR-Code vorweisen.

Formular und QR-Code gibt‘s auf dieser Webseite.

Keine Ahnung, ob das schon mal irgendwo gepostet war oder allgemein bekannt ist.
Ich hab den Link aus Ivars Forum.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Hat eigentlich jemand halbwegs valide Informationen darüber, ob und wie die Testpflicht bei der Einreise nach SP aus D zukünftig gestaltet wird?

M.W gilt diese derzeit, weil die 14(!)-Tage-Inzidenz in D über 150 pro 100 000 liegt und könnte daher evtl. (hoffentlich) bald Geschichte sein.

Aber gibt es alternativ dazu Pläne, eine "3G" - Regelung wie in Österreich einzuführen?

("3G" ist die halboffizielle Bezeichnung für Getestet / Geimpft / Genesen)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Raimund Joos »

l.incredulo hat geschrieben: 11. Mai 2021, 16:11 Hat eigentlich jemand halbwegs valide Informationen darüber, ob und wie die Testpflicht bei der Einreise nach SP aus D zukünftig gestaltet wird?

M.W gilt diese derzeit, weil die 14(!)-Tage-Inzidenz in D über 150 pro 100 000 liegt und könnte daher evtl. (hoffentlich) bald Geschichte sein.

Aber gibt es alternativ dazu Pläne, eine "3G" - Regelung wie in Österreich einzuführen?

("3G" ist die halboffizielle Bezeichnung für Getestet / Geimpft / Genesen)
Es würde mich nicht wundern wenn das bald oder zumindest bis zum Sommer ganz wegfällt oder duch einen Schnelltest ersetzt wird da die Fallzahlen in Deutschland ja stark am Sinken sind.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Sooooooooooooooo, zweite Plörre ist im Arm, von mir aus könnten dann in NRW bald die Biergärten geöffnet werden...
Ultreya, euer Pilgerbär
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

Pilgerbär hat geschrieben: 13. Mai 2021, 15:50 Sooooooooooooooo, zweite Plörre ist im Arm, von mir aus könnten dann in NRW bald die Biergärten geöffnet werden...
Na, da hat aber jemand den Sinn der Impfung vollumfänglich verstanden.

:roll:

Pilgerbär, ich weiß zwar, dass Dein Beitrag humorig gemeint ist. Aber irgendwie kommt er bei mir nicht so richtig an.
Versetz Dich doch einmal in die Gefühlswelt eines Menschen, der, als der Hochrisikogruppe zugehörig, immer noch auf einen Impftermin wartet.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Marieta hat geschrieben: 13. Mai 2021, 16:56
Versetz Dich doch einmal in die Gefühlswelt eines Menschen, der, als der Hochrisikogruppe zugehörig, immer noch auf einen Impftermin wartet.
Darf ich fragen, wie das kommt? Manche Bundesländer haben die Priorisierung zumindest für einige Impfstoffe schon komplett aufgehoben, andere ziehen kommende Woche nach bzw. überlegen. In gut zwei Wochen sollen die Betriebsärzte mit eingreifen und da werden dann *alle* Angestellten geimpft.

Vielleicht bin ich arg naiv, aber müssten die Risikogruppen nicht langsam Mal durch sein? Immerhin haben auch schon fast 29 Millionen Menschen in Deutschland zumindest die erste Impfung bekommen?

Dass ich noch lange nicht dran bin, ist mir schon bewusst. Aber manches verstehe ich bei der Vorgehensweise nach wie vor nicht...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Du wirst dich vielleicht wundern aber das kann ich, sehr gut sogar. Aber warum wartet jemand aus der Hochrisikogruppe noch auf eine Impfung? Bei uns sind bereits die Gruppe drei an der Reihe, und AZ ohne Priorität frei gegeben. Mal abgesehen davon, meine Schwester ist Friseurmeisterin und hätte mich immer besuchen dürfen. Ich habe mir die Haare aber selber geschnitten (konnte man auch sehen), weil es andere auch nicht anders durften. Außerdem darf ich als durchgeimpfter (14 tage Wartezeit) auch nicht mehr kaufen als jemand negativ getestet ist.

Meine Impfung habe ich im übrigen erhalten weil ich mich ehrenamtlich für andere Menschen, vor allem in schwierigen Lebenssituationen einsetze. Ich bitte also darum meinen Beitrag anzunehmen wie ich es auch gemeint habe. Humoriger Hinweis das es perspektivisch aufwärts gehen kann, künstliches Aufregen und den Zeigefinger erheben finde ich eher fehl am Platz als mein Beitrag...
Ultreya, euer Pilgerbär
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

Pilgerbär hat geschrieben: 13. Mai 2021, 17:30 Humoriger Hinweis das es perspektivisch aufwärts gehen kann, künstliches Aufregen und den Zeigefinger erheben finde ich eher fehl am Platz als mein Beitrag...
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 10 % der Bevölkerung Deutschlands vollständig geimpft. Wann war der Impfstart in Deutschland? Wann ist daher damit zu rechnen, dass 70 % der Bevölkerung durchgeimpft sein werden? Wie lange könnte der Impfschutz andauern? Vielleicht nur 6 Monate? Dann beginnt das Impfkarussell von vorne?
Das perspektivische Aufwärtsgehen darf ich daher wohl nicht bezogen auf die Gesamtbevölkerung, sondern auf Deine ureigenste Bedürfnisbefriedigung sehen, oder?

Es sei Dir gegönnt :D
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Marieta hat geschrieben: 13. Mai 2021, 19:37
Pilgerbär hat geschrieben: 13. Mai 2021, 17:30 Humoriger Hinweis das es perspektivisch aufwärts gehen kann, künstliches Aufregen und den Zeigefinger erheben finde ich eher fehl am Platz als mein Beitrag...
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 10 % der Bevölkerung Deutschlands vollständig geimpft. Wann war der Impfstart in Deutschland? Wann ist daher damit zu rechnen, dass 70 % der Bevölkerung durchgeimpft sein werden? Wie lange könnte der Impfschutz andauern? Vielleicht nur 6 Monate? Dann beginnt das Impfkarussell von vorne?
Das perspektivische Aufwärtsgehen darf ich daher wohl nicht bezogen auf die Gesamtbevölkerung, sondern auf Deine ureigenste Bedürfnisbefriedigung sehen, oder?

Es sei Dir gegönnt :D
Nein, das darfst du in diesem Fall tatsächlich nicht! Da ich selber keine Angst vor einer Covid Infektion habe (Respekt ja/Angst Nein) ich aber u.a meine Eltern mit versorge (Vater Palliativ Behandlung) habe ich mich nicht impfen lassen um in den Biergarten zu können oder wieder pilgern zu können. Dies dürfte aus meinen vorherigen Mitteilungen eigentlich auch deutlich herausgelesen werden können. Mir zu unterstelle das ich nur meine ureigensten Bedürfnisse befriedigen möchte empfinde ich ehrlich gesagt als Frechheit. Erstimpfung liegt übrigens bei 34%...
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten