erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

Ähm..... Ja....

Falls ich dir zu nahe getreten bin, tut mir das leid. Es war wirklich nicht meine Absicht.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

:Nein Andrea, alles gut. Es steht mir ja frei zu antworten.
Und wenn Du noch was wissen willst, bitte sehr :)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Hier ist eine Quelle für die Zahl 20.000:

Die Website meinfrankreich.com wird von Hilke Maunder, einer in Saint-Paul-de-Fenouillet im Herzen des Fenouillèdes (Département Pyrénées-Orientales) lebenden Deutschen betrieben. Ich kenne Hilkes Website von Recherchen zu meiner für 2023 geplanten Tour auf dem Sentier Cathare.

Zitat: "Update, 22. April 2021

316 zusätzliche Todesfälle und 34.968 Neuinfektionen registrierte Santé France in den letzten 24 Stunden. 101.910 coronabedingte Todesfälle gab es seit Pandemiebeginn in Frankreich, so das staatliche Gesundheitsamt.

Lockdown-Ausstieg

Regierungssprecher Gabriel Attal hat den Kalender für den Ausstieg aus dem Lockdown vorgestellt. Voraussetzung für alle Lockerungen ist, dass die Zahl der Neuinfektionen unter 20.000 liegt. Alle Ankündigungen sind daher nur begrenzt für Urlaubs-Planungen ab Mai."

Mario
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Jetzt ist es hochoffiziell, dass ab 3. Mai in Frankreich wieder gepilgert werden kann, allerdings erstmal noch mit nächtlicher Ausgangssperre und ohne Restaurants.

Von der angesprochenen 20 000 er-Klausel war nirgends die Rede in den französischen Medien.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Toi Toi Toi
Ultreya, euer Pilgerbär
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Quelle: https://meinfrankreich.com/corona-in-frankreich-der-dritte-lockdown/#update_26_april_2021

»Update, 26. April 2021

145 zusätzliche Todesfälle und 24.465 Neuinfektionen registrierte Santé France in den letzten 24 Stunden. 102.887 coronabedingte Todesfälle gab es seit Pandemiebeginn in Frankreich, so das staatliche Gesundheitsamt.

Frankreichs Lockdown-Ausstieg beginnt am 3. Mai, 6 Uhr – fraglich ist, ob das gilt, wenn die Auflage von 20.000 Neuinfektionen max. erfüllt wird – oder nicht. Darüber gibt es derzeit Diskussionen in Frankreich. Abzuzeichnen scheint sich: auch ohne die Einhaltung der Obergrenze. Dann darf in Frankreich wieder von 6 – 19 Uhr ohne Passierschein frei gereist werden. Und ihr benötigt für das Reisen nach Frankreich keinen triftigen Grund mehr. Aber immer noch: PCR-Test und Selbsterklärung – das gilt auch für Geimpfte, und für alle EU-Bürger und Schweizer. Die Sperrstunde (19 – 6 Uhr) bleibt auch nach dem 3. Mai bestehen.«

[...]

Der 3. Lockdown: Das müsst ihr wissen
Das dritte confinement gilt zunächst bis Anfang Mai.

Sperrstunde

Auch während des dritten confinement gilt in Frankreich landesweit eine Sperrstunde. Zwischen 19 und 6 Uhr dürft ihr das Haus nur aus triftigem Grund verlassen und müsst diesen auf eurem Passierschein ankreuzen. Die neue attestation dé deplacement dérogatoire werde ich unter wichtige Papiere verlinken, sobald sie auf den Regierungsseiten online ist. Alternativ könnt ihr sie auch direkt auf dem Handy ausfüllen.

Das Bußgeld

• beim Erst-Verstoß gegen die Ausgangssperre beträgt 135 Euro,
• im Wiederholungsfall innerhalb von 15 Tagen 200 Euro,
• beim dritten Mal innerhalb von 30 Tagen 3.750 (!) Euro. Ihr riskiert dann zudem zwei Monate Gefängnis und Sozialarbeit

Schöne neue Pilgerwelt...

Mario
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matt Merchant »

Ich wage es und lasse mich am Samstag mit nichtpriorisiertem AstraZeneca vakzinieren.

Ultreia!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Toi Toi Toi
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Matt Merchant hat geschrieben: 28. Apr 2021, 20:26 Ich wage es und lasse mich am Samstag mit nichtpriorisiertem AstraZeneca vakzinieren.

Ultreia!
Wenn ich es vertragen habe, warum nicht Du??
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Matten hat geschrieben: 28. Apr 2021, 21:20
Matt Merchant hat geschrieben: 28. Apr 2021, 20:26 Ich wage es und lasse mich am Samstag mit nichtpriorisiertem AstraZeneca vakzinieren.

Ultreia!
Wenn ich es vertragen habe, warum nicht Du??
Jeder ist und reagiert anders.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Matten hat geschrieben: 28. Apr 2021, 21:20
Matt Merchant hat geschrieben: 28. Apr 2021, 20:26 Ich wage es und lasse mich am Samstag mit nichtpriorisiertem AstraZeneca vakzinieren.

Ultreia!
Wenn ich es vertragen habe, warum nicht Du??
Bei jungen Leuten sind die Nebenwirkungen meistens heftiger, deshalb wird Astra ja nicht mehr für die U60 empfohlen.
Ich war komplett ausgeknockt für 4 Tage, hatte hohes Fieber, Schüttelfrost, wahnsinnige Schmerzen (wie Prellungen und Muskelkater überall) und konnte erst am 5. Tag das Bett für längere Zeit verlassen. Mein Impfarm tat noch einige Tage weh und ich war 2 Wochen lang müde und abgeschlagen.
Inzwischen ist aber alles wieder normal :D
Meine Kolleginnen haben es anders vertragen. Eine hatte eine schlimme Nacht und einen Sofatag, die Andere hatte ganz leichte Nebenwirkungen, aber nicht nennenswert. Es ist wirklich sehr unterschiedlich. Aber (bevor es eine Diskussion gibt), ich würd es trotzdem wieder tun.
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

So langsam bekomme ich den Eindruck, der einzige zu sein, der von den Foristen hier noch nicht geimpft ist und auch noch keinen Termin in Aussicht hat :D

Aber ich kann warten. Das wird schon.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Geduld ist schließlich unsere Kernkompetenz...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

CyrusField hat geschrieben: 28. Apr 2021, 23:34 So langsam bekomme ich den Eindruck, der einzige zu sein, der von den Foristen hier noch nicht geimpft ist und auch noch keinen Termin in Aussicht hat :D

Aber ich kann warten. Das wird schon.
Nee, ich bin auch erst mit der Freigabe der gesamten Priorität 3 (im Moment daraus nur die bis 60-Jährigen - ich bin einfach zu jung!) voraussichtlich Mitte Mai dran. Aber dann renne ich alle um! 😇
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Frau Holle hat geschrieben: 28. Apr 2021, 22:45
Matten hat geschrieben: 28. Apr 2021, 21:20
Matt Merchant hat geschrieben: 28. Apr 2021, 20:26 Ich wage es und lasse mich am Samstag mit nichtpriorisiertem AstraZeneca vakzinieren.

Ultreia!
Wenn ich es vertragen habe, warum nicht Du??
Bei jungen Leuten sind die Nebenwirkungen meistens heftiger, deshalb wird Astra ja nicht mehr für die U60 empfohlen.
Ich war komplett ausgeknockt für 4 Tage, hatte hohes Fieber, Schüttelfrost, wahnsinnige Schmerzen (wie Prellungen und Muskelkater überall) und konnte erst am 5. Tag das Bett für längere Zeit verlassen. Mein Impfarm tat noch einige Tage weh und ich war 2 Wochen lang müde und abgeschlagen.
Inzwischen ist aber alles wieder normal :D
Meine Kolleginnen haben es anders vertragen. Eine hatte eine schlimme Nacht und einen Sofatag, die Andere hatte ganz leichte Nebenwirkungen, aber nicht nennenswert. Es ist wirklich sehr unterschiedlich. Aber (bevor es eine Diskussion gibt), ich würd es trotzdem wieder tun.
Das sind ja heftige Reaktionen. Bei mir war es nicht so arg. Hatte am 1.Tag so ein Gefühl der Abgeschlagenheit, wie bei einem grippalen Infekt. Es wurde dann immer besser. Nach 4 Tagen war ich durch. Mein Schwager wurde auch mit AstraZeneca geimpft => der hat nichts gemerkt.

Jeder reagiert anders, aber es gibt eben auch positive Beispiele. Deshalb wollte ich Matt Merchant Mut zusprechen.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten