erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

moviable hat geschrieben: 21. Apr 2021, 18:54
Bicigringo hat geschrieben: 21. Apr 2021, 15:41 Zurück zur Wirklichkeit! Artikel in El Pais (engl.) von heute, der sich mit der Risiko-Nutzen-Analyse pro Altersgruppe auseinandersetzt.
https://english.elpais.com/usa/2021-04- ... group.html 😷

Bonus Bild
Die Statistik find ich mal gut erklärt und sie ist deutlich. Und die gilt für Astra Zeneca. Bei Biontech und Moderna würde sie noch viel klarer Pro-Impfen ausfallen.

ICU / Deaths: Das mit den 2 und 3 ist im oberen Teil der Statistik anders aufgeschrieben als unten in der Alterstabelle, da stehen 3 bei der Intensivstation und 2 Todesfälle.
ups.. zu spät gelesen.

Biontech etc. dürften bei der Anzahl der Toten übrigens wohl nicht viel besser abschneiden, allerdings deutlich besser bei der Anzahl der Erkrankten. AZ verringert zwar die Zahl der Erkrankten im Vgl. zur Kontrollgruppe zwar "nur" um ca. 70 - 75 % (Biontech > 90 %), die Anzahl der schwer / lebensbedrohlich Erkrankten m.W. aber fast genauso effektiv. Die tun sich da nicht viel..

Übrigens zeigen die Daten m.E auch eines deutlich: Für die Gruppe U50 gibt es eigentlich keinen sehr überzeugenden Grund, sich dem Thromboserisiko auszusetzen. Erst ab Ü60 / Ü70 (je nach persönlicher "Schmerzgrenze") überwiegen die Vorteile deutlich. Das evtl, als Anregung, auch die Einstellung der "Impfverweigerer" (doofes Wort) in einem etwas anderen Licht zu sehen.
Zuletzt geändert von l.incredulo am 21. Apr 2021, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2021, 14:07 Geschichten aus dem wahren Leben.
Ich kenne jemanden, der auf einer Intensivstation arbeitet und seit Kurzem die ersten Patienten hat, die ihren ersten Impftermin haben verfallen lassen. Die liegen jetzt da und bereuen ihre Entscheidung.
Geschichten aus dem wahren Leben.
u l t r e i a
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2021, 17:01 Wenn es so einfach wäre, wie Ilfuchur vorschlägt, nämlich alle entscheiden frei und respektieren die anderen, gäbe es kein Problem.
Aber zur Zeit ist es eben alles etwas komplizierter....
Bitte erlaube mir, dass ich bei mir bleibe:

Ich bin keineswegs nicht chrisbees Meinung. Ich werde täglich so vollgestopft mit Videos von "Fachleuten", die über zweifelhafte Medienkanäle auf zweifelhafte Weise mit zweifelhaften Argumenten Thesen vertreten, bei denen ich oft gar nicht hinterfragen muss, ob sie faktisch stimmen können, weil sie von Anfang an nicht sachlich aufgebaut sind - was mich besonders fuchsig macht, weil es hier von vornherein nicht um Tatsachen und Meinungsbildung auf Sachebene geht, sondern schlicht um Manipulation auf Gefühlsebene. Das ist für mich ein absolutes no-go.

Von mir aus darf jeder gerne dem Meinungsbildenden folgen, der ihm am besten liegt. Aber dann muss er bitte auch respektieren, dass andere andere Meinungsbildner haben, die ihm am besten liegen.
Von mir aus darf jeder ohne Maske Ringelpiez mit Anfassen spielen - wenn er hinterher verantwortungsvoll dafür sorgt, dass er eine womöglich erworbene Infektion nicht an andere weitergibt. Das wäre dann nämlich nicht nur ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen, sondern meiner Meinung nach im Ernstfall auch (fahrlässige) Körperverletzung.
Von mir aus darf jeder sich für oder gegen eine Impfung entscheiden. Aber er möchte bitte auch respektieren, wenn ich mich anders entscheide - ohne unterstellte Motive (die nicht höherwertig sein können als mein ganz egoistisches Bedürfnis, mich einfach nur zu schützen) oder Erfahrungswerten aus dem "wahren Leben" (entschuldige bitte, aber diese Formulierung fand ich ... interessant).

------------


Heute hatte ich übrigens ein Gespräch, das zu einer sehr interessanten Frage geführt hat:

Wenn alle, die sich impfen lassen möchten, geimpft wurden - werden wir dann wirklich die Masken abnehmen und die Einschränkungen über den Jordan schicken können? Oder werden die Auflagen fortgesetzt werden (müssen), weil es zu viele Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen möchten?
Für diesen ersten Gedankenschritt hab ich eine ganz klare Meinung.
Aber dann wutschte mir Berthold mit seinem Gesundheitswesen durch den Kopf.

...

Huch, so viele neue Posts. Ich schicke das aber jetzt trotzdem einfach erst einmal ab.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Frau Holle,
Na klar.....Geschichten aller Art.

Es ist so, wie schon oben schrieb: unsere Haltung und Einstellung wird ganz stark von unserem persönlichen Erleben bestimmt.
Das ( also wie wir etwas erleben, wie wir darauf reagieren) hat eine komplexe psychologische Struktur zum Hintergrund. Die ist bei jedem anders.
Also man kommt aus unterschiedlichen Hintergründen zum gleichen Ergebnis z.b.

Daraufhin filtern wir unsere Wahrnehmung, Informationen etc. und suchen dafür Bestätigung und Unterstützung.
Je mehr Bestätigung, desto realer, wirklicher, erscheint uns unsere persönliche Haltung und wir stricken daraus Überzeugungen.
Je größer das Umfeld und je abhängiger wir von diesem Umfeld sind, das die gleichen Überzeugungen vertritt, um so schwerer ist es, diese loszulassen und alles ganz anders zu sehen.

Ich schreibe bewusst "wir".

Es geht mir hier wirklich nicht um Recht haben und Schlagabtausch.....
Sondern um Austausch und Betroffenheit (und die interessiert mich mehr als Statistik).

Ich war betroffen von der Frau, die jetzt erstmal im Krankenhaus bleibt nach der Impfung und vorher kerngesund war. Ihr Ehemann sagte mir vorhin, dass sie die Zweitimpfung ablehnen wird. Sie hat die erste Dosis AZ bekommen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Moviable schreibt:
Du bist jetzt schon ungeimpft unterwegs, Deine Entscheidung. Du sagst ja, dass Du Corona schon hattest. Du reist schon unbedingt.

Ich will erst unterwegs sein, wenn ich geimpft bin und dann keine Gefahr mehr für andere bin. Meine Entscheidung.
Naja ich bin ungefähr so unterwegs, wie auf einem einsamen Waldspaziergang mit kurzen Unterbrechungen zum Einkaufen. Gleichzeitig kümmere ich mich auf Wunsch der hiesigen Camino-Vereine um ein paar Angelegenheiten deswegen war ich heute hier bei einer Bürgermeisterin.

Ich schlafe im Zelt und begegne fast niemandem auch nur von Weitem.
Ich nehme mich absolut nicht als Gefahr für irgendwen wahr.
Vielleicht provoziere ich ein bisschen, wenn mich jemand durchs Fenster ohne Maske durchs Dorf gehen sieht, denn nein, ich trage keine wenn weit und breit niemand zu sehen ist, auch nicht aus Respekt vor den (zahlreichen) Autofahrern, die allein in ihrem Auto die Maske aufhaben.
Und ja, selbstverständlich respektiere ich die Befürchtungen anderer, auch in meinem Handeln, aber nicht in völlig abstruser Weise, s.o.

Ich glaube dass die ganze Stimmung hier auf dem Land kaum mit Deutschland zu vergleichen ist. Es ist einfach viel mehr Platz, man lebt lange nicht so eng aufeinander und lässt einander viel mehr in Ruhe.
Das ländliche Frankreich ist riesig und es gibt in vielen Regionen sehr wenig Corona.
In den Städten sieht es dafür um so schlimmer aus, aber das bekomme ich nicht direkt mit.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2021, 21:38 Moviable schreibt:
Du bist jetzt schon ungeimpft unterwegs, Deine Entscheidung. Du sagst ja, dass Du Corona schon hattest. Du reist schon unbedingt.

Ich will erst unterwegs sein, wenn ich geimpft bin und dann keine Gefahr mehr für andere bin. Meine Entscheidung.
Naja ich bin ungefähr so unterwegs, wie auf einem einsamen Waldspaziergang mit kurzen Unterbrechungen zum Einkaufen. Gleichzeitig kümmere ich mich auf Wunsch der hiesigen Camino-Vereine um ein paar Angelegenheiten deswegen war ich heute hier bei einer Bürgermeisterin.

Ich schlafe im Zelt und begegne fast niemandem auch nur von Weitem.
Nichtsdestotrotz bist du auf Reisen und konntest/ wolltest nicht darauf verzichten 😉
u l t r e i a
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von moviable »

Frau Holle hat geschrieben: 21. Apr 2021, 21:53
Nichtsdestotrotz bist du auf Reisen und konntest/ wolltest nicht darauf verzichten 😉
Danke, genau das wollte ich rüberbringen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

So ist es.
Zuletzt geändert von Simsim am 21. Apr 2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Und wie schon im anderen Faden gesagt: in zwei Wochen ist Pilgern dann wieder frei hier in Frankreich, auch mit Herbergen u.s.w..
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Berthold »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2021, 16:46 In Frankreich ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Pilgern ab 3. Mai erlaubt und erwünscht.
Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2021, 22:15 Und wie schon im anderen Faden gesagt: in zwei Wochen ist Pilgern dann wieder frei hier in Frankreich, auch mit Herbergen u.s.w..

Erkenne den Unterschied!!

__________________________________________________________________________________________________________________________________


Leider muss ich einen kleinen Wermutstropfen anbringen:

Regierungssprecher Gabriel Attal hat den Kalender für den Ausstieg aus dem Lockdown vorgestellt. Voraussetzung für alle Lockerungen ist, dass die Zahl der Neuinfektionen unter 20.000 liegt **. Alle Ankündigungen sind daher nur begrenzt für Urlaubs-Planungen ab Mai.
Geplant sind:
• ab 3. Mai, 6 Uhr: Wegfall der Kilometerbeschränkungen. Das gesamte Land darf wieder bereist werden, ungeachtet von Départements- oder Regionsgrenzen.
• Aufhebung der Sperrstunde? Diesen Punkt beließ Attal offen.
• Mitte Mai*: Öffnung aller nicht-lebenswichtigen Geschäfte, der Kultureinrichtungen sowie der Außengastronomie

*Achtung: Attal sagte nicht, was “Mitte Mai” bedeutet. Ersten Reaktionen zufolge wird es nicht zum Himmelfahrtswochenende sein (13.-16.5.), sondern frühestens danach. Und eventuell auch erst zu Pfingsten (25. Mai).

** derzeit liegen die täglichen Neuinfektionen bei 30.000
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Berthold, was Du schreibst und zitierst ist richtig.
Das mit der 20 000-Klausel habe ich nirgends gesehen, ist aber sicher auch richtig.

Zwischen meinem ersten und dem nächsten Post lag ein halber Tag und erst gestern abend war die Info offiziell, dass ab 3. Mai das Reisen innerhalb Frankreichs frei ist.

Die Sperrstunde wird fast sicher noch nicht aufgehoben, was aber das Pilgern kaum betrifft. Man muss sich vorerst allerdings komplett selbst versorgen, das stimmt. Und das kann natürlich auch noch länger dauern, bis Restaurants öffnen dürfen. Die sind auf dem Land eh in großer Zahl definitiv geschlossen.. ..
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2021, 21:38 Naja ich bin ungefähr so unterwegs, wie auf einem einsamen Waldspaziergang mit kurzen Unterbrechungen zum Einkaufen. Gleichzeitig kümmere ich mich auf Wunsch der hiesigen Camino-Vereine um ein paar Angelegenheiten deswegen war ich heute hier bei einer Bürgermeisterin.
Jetzt bin ich doch mal neugierig: Was tust du da jetzt genau? Was genau tust du für welche Camino-Vereine? Und wie kommst du zu diesem "Job"?

Oje, wenn ich diese Fragen so lese ... - ich meine sie ganz, ganz sicher nicht böse oder als Provokation, sondern einfach nur wirklich interessiert ... vielleicht mit einem kleinen Quentchen Neid :mrgreen:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Ich hab den ganzen Winter in Vezelay verbracht und dort gibt es ein Pilgerbüro sowie eine klösterliche Gemeinschaft, die sich um Pilger kümmert inclusive Herberge, Hospitaleros etc. Außerdem sind ganz in der Nähe Arno und Huberta, die früher ihre Herberge in Saint Jean hatten. Auch Arno kümmert sich um die Aktualisierung sämtlicher Listen in Sachen Infrastruktur für Pilger, seinerseits auch im Kontakt mit allen ansässigen Vereinen Ich bin mit all denen in losem Kontakt, habe keinen Job oder sowas, es war eher typisch französisch auf die Art: "wenn du da und da vorbeikommt, dann frag doch mal das und das nach.
Auf Mails wird zu selten geantwortet, es ist besser direkt vor Ort zu schauen.

Aber Andrea, wenn ich ganz ehrlich bin, lese ich zwischen Deinen Zeilen trotzdem etwas Misstrauen? Weil Du so ganz genau fragst, ....Name der Vereine, genaue Aufgaben, wie kommst du dazu....hm....vielleicht bin einfach auch nur die deutsche Art und Weise nicht mehr gewohnt.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

Dass meine Frage so ankommt, hatte ich bereits befürchtet (das wäre mir an deiner Stelle genaus gegangen). Darum meine Nachbemerkung. Ich habe nur die Zusammenhänge nicht verstanden und wer nicht genau fragt, kriegt auch vielleicht auch nicht eine gewünscht genaue Antwort.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

🙂 und nu? Genau genug? :)
Antworten