erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Für mich stellt sich diese Frage seit vergangenen Sonntag nicht mehr, nachdem ich nach unendlich vielen durchgeführten Online-Versuchen einen Corona-Impftermin für den vergangenen Dienstag, 9:00 Uhr zur ersten Impfung buchen konnte. Ich war happy und habe ihn gerne wahrgenommen und mir wurde vor Ort dann sogleich der Zweittermin in genau drei Wochen genannt und musste ihn nicht mehr extra buchen. 8-)

Die Impfung an sich war völlig problemlos, habe sogar den Pieks kaum wahrgenommen und bis heute absolut keine Neben- oder Nachwirkungen empfunden. Man war zwar aufgefordert, nach der Impfung nicht sofort das Impfzentrum zu verlassen, sondern 30 Minuten in einem separaten Großraum zu verweilen, wo man unter Beobachtung stand und notfalls sofortige Hilfe geleistet werden konnte. Ich habe mich daran gehalten, aber längst nicht alle Geimpften blieben solange sitzen. Jetzt freue ich mich bereits auf die Zweitimpfung und kann nunmehr im "Querdenken" erstrecht keinen Zweck und Sinn erkennen.

Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum unter den derzeit 867 Mitgliedern welche, die auch schon geimpft sind :?:
Oder bin ich der erste und einzige auf dem Podest :?: Das wäre ein völlig neues, ungewohntes Gefühl :o :lol:

Gesund bleiben ist das Wichtigste :!: :!:
Gerhard el Jubilado :)
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Anhalter »

Eine reguläre Impfung werde ich wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erhalten können.
Mit ganz viel Glück, bekomm ich über eine Bekannte eine "übriggebliebene" Impfung. Die Chance sehe ich aber als verschwindend gering an. Neulich hätte es fast geklappt, mitlerweile ist die Uniklinik aber wohl "durchgeimpft".
(Die Impfungen müssen vorbereitet werden, wenn dann jemand nicht zum Termin erscheint, muss das schlimmstenfalls entsorgt werden. Ich hab einfach angesagt, dass ich in so einem Fall jederzeit in 15min bei ihr auf der Matte stehen würde...)

Sollten es die Zahlen zulassen, würde ich vermutlich trotzdem pilgern gehen. Was "Zahlen die das zulassen" sind, kann ich stand heute nicht sagen, auch nicht obs jetzt Mai oder Oktober wird, day entscheide ich kurzfristig. Mir ist bewusst, dass man dazu auch eine andere Meinung haben kann. Mit heutigen Zahlen, sowohl hierzulande wie auch in Spanien, muss man darüber aber erstmal nicht groß nachdenken...
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Bei Verwendung dieses online-Impfrechners wird mir unter Berücksichtigung von Lebensalter, Vorerkrankungen und der derzeitigen Impfrate ein Impfzeitraum zwischen dem 8. Mai (frühester Termin für den 1. Pieks)
und 29. August 2021 (letzter Termin für den 2. Pieks) genannt.

Für das überregionale Pilgertreffen im Schwarzwald also gerade noch rechtzeitig 😉.

Immerhin wurde ich Anfang der Woche gegen bakterielle Lungenentzündung (Pneumokokken) geimpft.
Auch dieser Impfstoff 💉 ist derzeit knapp. Ich habe 2 1/2 Monate auf den Anruf der Apotheke warten dürfen.

Zum Thema Pilgern in Spanien finde ich eine Aussage interessant, die der spanische Ministerpräsident Sánchez gemacht haben soll.

Danach will Spanien vor Ende des Sommers keine Touristen ins Land lassen.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Uti »

Glückwunsch zu deiner Impfung Gerhard!
Bei Verwendung dieses online-Impfrechners wird mir unter Berücksichtigung von Lebensalter, Vorerkrankungen und der derzeitigen Impfrate ein Impfzeitraum zwischen dem 8. Mai (frühester Termin für den 1. Pieks)
und 29. August 2021 (letzter Termin für den 2. Pieks) genannt.
Exakt der gleiche Zeitraum wurde mir auch genannt.

Ich glaube nicht, dass ich die Entscheidung alleine von meiner eigenen Impfung abhängig machen würde.
Ich sag mal, sollte ich tatsächlich am frühesten mir genannten Termin 08.05.21 geimpft sein, jedoch wäre der Camino weiterhin nur sehr sehr unentspannt möglich, weil einfach noch zu viele Menschen nicht geimpft sind, würde ich wohl weiterhin zumindest nicht im Ausland pilgern. Auf der anderen Seite, sollte ich tatsächlich erst Ende August dran sein, Corona bis dahin aber kaum noch eine Rolle spielen, weil einfach schon sehr sehr viele Leute geimpft sind und der Camino wäre wieder unter einigermaßen normalen Bedingungen möglich, könnte ich mir auch vorstellen ohne eigene Impfung zu pilgern.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Habe Glück, mein Impfrechner gibt mir frühere Termine.
Ob ich ungeimpft mich auf dem Weg machen würde, ich glaube nicht.
Die Impfung ist ja nur mein Selbstschutz.
Ggf.erkranke ich nach der Impfung wenn, dann nur leicht.
Bin mir unsicher, ob ich dann nicht doch noch als Zwischenwirt fünktioniere.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gellogir »

Ich arbeite als betreuungskraft in einem altenheim und habe letzte woche die erste impfung bekommen.abends und den tag danach hatte ich ein paar kleine nebenwirkungen.nichts schlimmes.da ich überhaupt nicht abschätzen kann wie das demnächst mit dem verreisen ist,habe ich mein urlaub im november gelegt.hoffe das bis dahin wieder alles gut ist.und dan werde ich diesen jakobsweg pilgern.https://www.reisengrancanaria.de/der-ja ... n-canaria/
dort ist es dan noch schön warm :) und nächstes jahr wird wieder ein camino auf dem spanischen festland angepeilt.grüße
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Uti hat geschrieben: 22. Jan 2021, 15:47 Glückwunsch zu deiner Impfung Gerhard!
Bei Verwendung dieses online-Impfrechners wird mir unter Berücksichtigung von Lebensalter, Vorerkrankungen und der derzeitigen Impfrate ein Impfzeitraum zwischen dem 8. Mai (frühester Termin für den 1. Pieks)
und 29. August 2021 (letzter Termin für den 2. Pieks) genannt.
Exakt der gleiche Zeitraum wurde mir auch genannt.

Ich glaube nicht, dass ich die Entscheidung alleine von meiner eigenen Impfung abhängig machen würde.
Ich sag mal, sollte ich tatsächlich am frühesten mir genannten Termin 08.05.21 geimpft sein, jedoch wäre der Camino weiterhin nur sehr sehr unentspannt möglich, weil einfach noch zu viele Menschen nicht geimpft sind, würde ich wohl weiterhin zumindest nicht im Ausland pilgern. Auf der anderen Seite, sollte ich tatsächlich erst Ende August dran sein, Corona bis dahin aber kaum noch eine Rolle spielen, weil einfach schon sehr sehr viele Leute geimpft sind und der Camino wäre wieder unter einigermaßen normalen Bedingungen möglich, könnte ich mir auch vorstellen ohne eigene Impfung zu pilgern.
Danke, Uti, für den Glückwunsch zur Impfung.
Ich werde dennoch auch nicht, solange sich die Pandemie nicht entspannt hat, mit meiner Frau im Ausland pilgern gehen, sondern dies allenfalls im eigenen Land unternehmen. Da ist es viel einfacher, nach Hause zu kommen, wenn sich irgendwelche Probleme unterwegs ergeben würden. Außerdem hat sie noch keinen eigenen Impftermin, da binnen weniger Minuten die restlichen Termine vergeben waren. Wenn ich etwas früher die Information in unserer Tageszeitung von Do. 21.01.21 (Badische Neueste Nachrichten) gelesen hätte, dass Ehepaare, zumindest in unserer Region, die Impfung mit nur einer Zusage dennoch zu zweit kommen könnten und beide geimpft werden, wäre das prima gewesen. Jetzt werde ich sie halt bei meiner Zweitimpfung mitnehmen und hoffen, dass es dann auch noch möglich sein wird, getreu dem Motto:
"Probieren geht über Studieren." :roll: :D

Schöne Grüße aus KA
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Master »

Hola,
eine Frage an Uti und Camineiro. Wie alt seit ihr. Ich als 68 jähriger habe exackt die gleichen Termine ?
oder verstehe ich da was falsch ? Keine Risikoerkrankungen, Berufstätig im Lebensmittel-Herstellung also Systemrelevant ?

BC
Kurt
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Uti »

Hallo Kurt
Ich bin 39. Schätze es liegt bei mir an Systemrelevanz, jedenfalls habe ich die Frage zur Beschäftigung in einer staatlichen Einrichtung mit ja beantwortet.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Master hat geschrieben: 23. Jan 2021, 19:26 Hola,
eine Frage an Uti und Camineiro. Wie alt seit ihr. Ich als 68 jähriger habe exackt die gleichen Termine ?
oder verstehe ich da was falsch ? Keine Risikoerkrankungen, Berufstätig im Lebensmittel-Herstellung also Systemrelevant ?

BC
Kurt
In Kürze 60 mit Vorerkrankung
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Master »

Hola,
Danke Uti und Camineiro.
Mein Sohn, 36, und meine Schwiegertochter, 40 mit Diabetes Typ 1, beides Lehrer haben exakt die gleichen Daten ?
Ob das alles so stimmt ?

BC
Kurt
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Master hat geschrieben: 23. Jan 2021, 20:52 Hola,
Danke Uti und Camineiro.
Mein Sohn, 36, und meine Schwiegertochter, 40 mit Diabetes Typ 1, beides Lehrer haben exakt die gleichen Daten ?
Ob das alles so stimmt ?

BC
Kurt
Wer weiß das schon? 🤷🏻‍♂️

Die Breite des Impfzeitraums von etwa 3 Monaten und 3 Wochen lässt ja auch ziemlich viel Spielraum.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

[quote=Anhalter post_id=15395 time=1611319180 user_id=860]

(Die Impfungen müssen vorbereitet werden, wenn dann jemand nicht zum Termin erscheint, muss das schlimmstenfalls entsorgt werden. Ich hab einfach angesagt, dass ich in so einem Fall jederzeit in 15min bei ihr auf der Matte stehen würde...)

Nicht nur das. Aus jedem Einzelgebinde können 6 Impfungen aufbereitet werden. Je nach Anmeldungen z.Bsp in Seniorenheimen könnten 1-5 Einzelimpfungen übrig bleiben und müssten verworfen werden, da diese nicht mehr transportiert werden dürfen...Bei uns profitieren dann zumeist Feuerwehr/Rettungsdienste...

Meine Mama ist erst vor wenigen Tagen wieder aus dem Krankenhaus zurück, zwar keine Beatmung aber mit Sauerstoff. Sie sagte das sie in der ersten Woche gedacht habe sie würde es bestimmt nicht schaffen und ohne Abschied aus dieser Welt scheiden. Währenddessen saß mein 79 jähriger massiv vor erkrankter Vater positiv aber symptomfei zu Hause und wusste nicht ob seine Frau nochmal nach Hause kommt oder ohne Abschied gehen muss. Auch für uns war es nicht leicht, schon der Zuspruch und die Versorgung des alten Herren zu organisieren...auf Abstand.

Wenn ich mit dem Warten auf eine Impfung auch nur einer Familie diesen sch....ersparen kann verzichte ich dieses Jahr mit Freude auf das pilgern und hoffe das zumindest die Gefährdetsten unter uns geimpft werden. Man muss och jönne können...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Gellogir hat geschrieben: 22. Jan 2021, 16:57 Ich arbeite als betreuungskraft in einem altenheim und habe letzte woche die erste impfung bekommen.abends und den tag danach hatte ich ein paar kleine nebenwirkungen.nichts schlimmes.da ich überhaupt nicht abschätzen kann wie das demnächst mit dem verreisen ist,habe ich mein urlaub im november gelegt.hoffe das bis dahin wieder alles gut ist.und dan werde ich diesen jakobsweg pilgern.https://www.reisengrancanaria.de/der-ja ... n-canaria/
dort ist es dan noch schön warm :) und nächstes jahr wird wieder ein camino auf dem spanischen festland angepeilt.grüße


Hallo Gellogir,

so wie es derzeit aussieht, stehst Du als 1. Corona-Geimpfter des Forums ganz oben auf dem Siegerpodest.
Wenn mich niemand mehr schubst, freue ich mich genauso über den 2. Platz :!: ;)

Du hast dir ja mit den Jakobswanderweg "Camino-de-Santiago-gran-canaria" schon selbst ein wunderschönes Geschenk ausgesucht
und darfst dich jetzt noch mehr darauf freuen.
:) :) :)
Herzlichen Glückwunsch.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Raimund Joos »

Ich habe da ich ja seit meiner Kindheit an Asthma leide schon mal Gutscheine für FFP2 Masken zugeschickt bekommen. Ich stehe auf der Warteliste.... Ich denke über den Zeitpunkt wann ich dran komme kann man nun fein orakeln... Aber wenn ich mal bedenkt das vor einigen Monaten noch davon die Rede war daß erst Mitte 2021 mit dem impfen begonnen wird neige ich auch hier zum bewerten Optimismus und hoffe auf den April

BC
Raimund

PS.: den besagten Impfrechner könnt ihr vermutlich vergessen... Meine Frau dürfte nach dessen Berechnung zwischen dem 25.02. und dem 8.05 dran sein.... Hatte aber überraschenderweise bereits vor einer Woche den ersten Piekser bekommen.
Antworten