erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Camino-Kumpane hat geschrieben: 22. Mär 2021, 16:59 @Via2010 und Cyrusfield. Wär Siegburg ein halbwegs erreichbarer Startpunkt für Euch? Die Rückkehr nach der Wanderung dorthin ist wie gesagt total problemlos möglich.

Ist jetzt kein offizieller Pilgerweg, aber was spricht dagegen, einen schönen Weg zu Eurem persönlichen Pilgerweg zu machen? :P
Nein, es muss nicht immer ein Pilgerweg sein ;)

Ich wollte auch gar nicht jammern - finde es halt nur schade, dass ein Weg von der Haustür weg nur bedingt machbar ist, nur weil die Infrastruktur in Teilen der Republik absolut unterirdisch ist.

Siegburg ist jetzt nicht eben um die Ecke, aber auch keine Weltreise - danke für den Tipp. Bleibt das Problem, dass "touristische Übernachtungen" ja überhaupt erst wieder möglich sein müssen. Warten wir's ab.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von KarstenD »

Moin,


„Bleibt das Problem, dass "touristische Übernachtungen" ja überhaupt erst wieder möglich sein müssen. Warten wir's ab.“

Daran hab ich im Augenblick auch gerade schwer zu knabbern.
Bin ja im letzten Jahr zu vielem bereit gewesen und hab auch mal wieder, das Zelt raus geholt, so richtig Urlaub gab es nicht, aber man hat versucht, das Beste draus zu machen.
Wegen Wetter musste ich die Wanderung auf der Via Scandinavia in Bad Schwartau unterbrechen Und hatte mich darauf gefreut, nach Ostern in 2021 dort fort zu setzen...

Aber ohne Übernachtungsmöglichkeit wird es, auch wenn man bereit ist zu Zelten, trotzdem sehr schwer.
Und das sich in den nächsten 2 Wochen noch irgendwas ändert, da glaube ich nicht wirklich dran.


Gruß Karsten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Könnte dieses Thema in den Thread "Pilgern trotz Corona" verlegt werden ?
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Bayanna »

@ Simsim: ich möchte noch kurz zum Thema Impfen zurückkommen.
Wenn Du Dich als Erwachsene im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte nicht impfen lassen möchtest, dann muss ich das akzeptieren. Genauso wie ich andere risikobehaftete Tätigkeiten (zB Paragliding, Drogenkonsum) bei anderen akzeptiere, auch wenn ich sie derzeit für mich ausschließe.
Du kennst Dich selbst am Besten, und wenn Dir das Risiko einer Impfung höher erscheint als das Risiko einer Infektion, dann ist es Dein gutes Recht, Dich nicht impfen zu lassen.

Schwierig finde ich es aber, wenn auf Schwächere Einfluß genommen wird.
Eine Freundin von mir ist inzwischen derart im Internetstrudel abgetaucht, dass sie jeglichen positiven Effekt einer Impfung verneint.
Als Folge hat sie ihre 99-jährige Oma so lange beredet, bis diese sich nun auch nicht mehr impfen lässt. Eine Frau, die - wenn sie sich anstecken sollte - höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus muss und - aufgrund ihres Alters - auch sehr schlechte Überlebenschancen hat.
Das tut mir einfach nur weh.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Bayanna hat geschrieben: 23. Mär 2021, 10:31 @ Simsim: ich möchte noch kurz zum Thema Impfen zurückkommen.
Wenn Du Dich als Erwachsene im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte nicht impfen lassen möchtest, dann muss ich das akzeptieren. Genauso wie ich andere risikobehaftete Tätigkeiten (zB Paragliding, Drogenkonsum) bei anderen akzeptiere, auch wenn ich sie derzeit für mich ausschließe.
Du kennst Dich selbst am Besten, und wenn Dir das Risiko einer Impfung höher erscheint als das Risiko einer Infektion, dann ist es Dein gutes Recht, Dich nicht impfen zu lassen.

Schwierig finde ich es aber, wenn auf Schwächere Einfluß genommen wird.
Eine Freundin von mir ist inzwischen derart im Internetstrudel abgetaucht, dass sie jeglichen positiven Effekt einer Impfung verneint.
Als Folge hat sie ihre 99-jährige Oma so lange beredet, bis diese sich nun auch nicht mehr impfen lässt. Eine Frau, die - wenn sie sich anstecken sollte - höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus muss und - aufgrund ihres Alters - auch sehr schlechte Überlebenschancen hat.
Das tut mir einfach nur weh.
Hallo Bayanna,

da bin ich voll und ganz auf deiner Seite und sehe das genauso :!:
Danke für deinen offenen und dennoch niemand verletzenden Beitrag :)

(Sym)badische Grüße aus KA
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Hallo Bayanna und alle,
ich habe schon gesagt und sag's nochmal, ich geh jetzt nicht mehr weiter auf das Thema ein, denn ich bin mit Zelt unterwegs und habe kaum Auflademöglichkeit. Das bedeutet dass ich nur sehr zeitlich begrenzt ins Internet schaue und keine langen Beiträge schreibe. Ich lese aber weiter mit.

Wünsche Euch alles Gute,
Simone
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Simsim hat geschrieben: 23. Mär 2021, 18:08 ... denn ich bin mit Zelt unterwegs..
Etwas neidisch bin ich ja schon... Ich wünsche dir ganz viel Spaß! :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Ach wo....es ist zwar schön im Moment, aber schon ab Freitag droht die nächste Ausgangssperre.....puuhh....

Trotzdem danke!

Ausserdem: wer will schon in Frostnächten Zelten und am Morgen bei -3 Grad den Rucksack packen ? :o nur mal so als Neidbremse :lol:

Ooohhhh, gerade als ich das schrieb, kam ein Fuchs auf ein paar Meter heran.....setzte sich und schaute ganz ruhig zu mir rüber. Erst als ich ihn ansprach nahm er Reißaus. Sowas....
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

Simsim hat geschrieben: 23. Mär 2021, 19:12 Ach wo....es ist zwar schön im Moment, aber schon ab Freitag droht die nächste Ausgangssperre.....puuhh....

Trotzdem danke!

Ausserdem: wer will schon in Frostnächten Zelten und am Morgen bei -3 Grad den Rucksack packen ? :o nur mal so als Neidbremse :lol:

Ooohhhh, gerade als ich das schrieb, kam ein Fuchs auf ein paar Meter heran.....setzte sich und schaute ganz ruhig zu mir rüber. Erst als ich ihn ansprach nahm er Reißaus. Sowas....
Guten Morgen Simsim,

gestattest Du mir eine Verständigungsfrage?

Aus Deinen Beiträgen lese ich, dass Du so quasi permanent auf den Wegen zwischen/in Frankreich und Spanien unterwegs bist.
Machst Du das beruflich (und teilst uns daher - wie RJ - Deine Erfahrungen mit), oder lebst Du auf der Straße?

Ich finde es macht schon einen Unterschied, ob jemand das Übernachten in einem Zelt bei Minustemperaturen gewöhnt ist (falls man sich überhaupt daran gewöhnen kann), oder jemand es einfach nur einmal "spaßeshalber" ausprobiert.

Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten. Das ist nicht meine Absicht.
Ich würde nur gerne wissen, wo ich Deine Erfahrungen einordnen kann.

LG
Marieta
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Hallo Marieta,
nein weder pilgere ich beruflich, noch lebe ich auf der Straße, noch pendele ich permanent auf dem Camino herum.
Aber ich laufe sehr viel und seit langem.
Ausserdem mag ich es auf einfachste Art. Im Zelt und als Selbstversorgerin.
Bei Kälte zu zelten ist nichts Ungewöhnliches für Menschen, die viel wandern. Ich tu das seit 30 Jahren und liebe es. Auch im Gebirge z.b. können die Nächte sehr kalt sein. Ich fürchte Hitze viel mehr.

Soweit....hat ja wieder nix mit der Impfung zu tun....

Simone
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

Simsim hat geschrieben: 24. Mär 2021, 13:07 Soweit....hat ja wieder nix mit der Impfung zu tun....
Hallo Simone,

da hast Du natürlich recht ....... aber das Hauptthema ist ja das Pilgern ;) Und es wurden in diesem Forum bereits soviele andere thread verwässert, da kommts doch auf meine Anfrage nicht sonderlich an. 8-)

Allerdings möchte ich gerne etwas klar stellen.

Ich fragte bewusst: "Lebst Du auf der Straße?" Ich dachte dabei NICHT an Obdachlosigkeit (das Schicksal dieser Menschen macht mich oftmals sehr betroffen, insbesondere dann, wenn diese Menschen unverschuldet in diese Not geraten sind), sondern an eine bewusst gewählte alternative Lebensweise wie bei Christine Thürmer. Nur eben nicht in der kanadischen Wildnis, sondern in Frankreich und Spanien. Mir fiel dazu, als ich die Frage stellte, keine andere Umschreibung ein.
Die Frage war wohl nicht gerade gut und erklärend ausformuliert. Ich bitte daher um Verzeihung.

Warum ich das frage?

a) Weil es mich interessiert und
b) weil sich daraus für mich weitere Fragen ergeben würden wie z.B. Sicherheitsfragen, Akzeptanz der Mitmenschen und und und....

Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, dass Du Dich hinsichtlich Deiner Erfahrungswerte doch ein ganzes Stück vom "normalen" Pilger abhebst.

LG
Marieta
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Marieta, ich hoffe auf Dein Verständnis, aber so viele private Details möchte ich nicht hier öffentlich ausbreiten ;)
Vielleicht schreibe ich mal ein Buch :D ,
Stoff gäbe es jedenfalls.
Vielleicht irgendwann mal per PN, aber zur Zeit nicht. Ich mach weitgehend Pause.
Danke für Dein Interesse!

"Normaler Pilger" ? Vielleicht bin ich ja eher der normale Pilger... :)
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

Ich habe Impf Termin!
Endlich in 14 Tagen dann ;)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Via2010 »

Ich habe inzwischen auch einen Impftermin für meine Mutter und mich bestätigt bekommen. Kommenden Mittwoch ist die Erstimpfung, am 06.05. soll die Zweitimpfung sein. Das ging jetzt doch schneller als erwartet!
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Annkatrin »

herzlichen Glückwunsch, Ihr Beiden. Mein Mann hängt noch in der Warteschleife zur Terminvergabe und ich, als U70, bin erst in der nächsten Gruppe dran. Dabei hätte ich den Piks so gerne, damit ich meine Tochter mit den Enkelkindern wieder unterstützen kann. Die Betreuung habe ich jetzt ausgesetzt. In unserem Landkreis ist der Inzidenzwert schon "ewig" um die 20, z.Zt. noch unter 19, und dort fast bei 90, das ist mir zu heiß bei drei Schulkindern.

Also bleibt mir nur, wieder in den Garten "zu pilgern". Das Hochbeet ist fertig, kann bestellt werden und das nächste Projekt wird ein Teich, damit Vögel und Insekten eine ordentliche Wasserstelle haben, in der sich auch Amphibien ansiedeln können. Meinen Garten empfinde ich als großes Geschenk. Im letzten Jahr ist er so viel insektenfreundlicher geworden, was natürlich auch die Vögel freut.
Antworten