erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 20. Mär 2021, 09:31 Für mich ist die kontroverse Haltung zur Impfung kein Fußballspiel wie z.B. von Birte vermutet:
Wenn jetzt also ein Unentschlossener zur Seite der Impfgegner wechselt, weil er sich hat beeinflussen lassen freut es die Impfgegner und ärgert es die Impfbefürworter.
Andersherum ärgert es die Impfgegner, wenn er sich beeinflussen und sich impfen lässt. Was natürlich die Impfbefürworter freut.
Ich möchte an dieser Stelle deutlich sagen, dass du es vielleicht wie ein Fußballspiel sehen magst, aber nicht- wie von dir geschrieben- ich.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-73623 ... 2.jpg.html]

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-a1310 ... 4.jpg.html]

Die Aussage das die Armeefahrzeuge in 2013 bei zwei Schiffsunglücken ertrunkene Flüchtlinge transportiert und nicht die in Bergamo an Covid verstorbenen impliziert doch das es letztere nicht gegeben hat. Aber guckt euch die Bilder an, mglw findet ihr den Unterschied ja von selber. Und nur nochmal zur Klarstellung meiner Position und damit auch meinem wirklich letzten Beitrag hier:

Eine andere Meinung zu haben und diese auch zu äußern ist wichtig und richtig. Und auch wenn der eine aber andere diese Meinung für Schwachsinn hält muss dies in einer rechtstaatlichen Demokratie einfach ausgehalten werden, ob es einem nun mal passt oder nicht. Hier ging es um Pro/Contra Impfung. Nicht mehr und nicht weniger. Den Ärzten*inn und Pfleger*innen ins Gesicht zu spucken weil sie sich ihre Belastungen quasi nur einbilden weil Corona nicht da ist oder gar nicht so schlimm, oder den Angehörigen der Verstorbenen oder im Sterben begriffenen somit mittzuteilen das sie nur ein Teil der natürlichen Auslese sind und der Virus wieder verschwindet wenn er erst einmal durch die Weltbevölkerung gegangen ist löst bei mir einfach nur Brechreiz aus und hat nach meiner Meinung gar keine Grundlage hier weiter diskutiert zu werden. Wer Angst vor der Impfung hat soll es halt lassen. sich aber wenigstens an alle anderen Regeln halten, was aber leider immer wieder gut sichtbar nicht gemacht wird und das (!) sollte durchaus strafrechtliche Folgen haben, nicht aber das äußern einer Meinung...

Puhhhhh, jetzt Atme ich einmal tief durch, hoffe niemanden beleidigt zu haben und werde nachher bei einem Gebet eine Kerze aufstellen, für wen oder was ich bete behalte ich für mich, wer weiß was hier sonst daraus noch gemacht wird...
Ultreya, euer Pilgerbär
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Superfrauandrea »

ich habe jetzt die Diskussion tlw durchgelesen und werde sie nicht kommentieren.

Mein Ansatz zur Impfung - die erste Dosis habe ich Freitag vorige Woche erhalten.
ICH habe COPD - ich weiß wie schlimm es ist, wenig/keine Luft zu bekommen.
ICH habe nahe Angehörige, die fast an Corona gestorben wären
ICH habe eine sehr gute Bekannte, die mit 68 Jahren sehr überraschend und nach kurzer Corona-Krankheit verstorben ist.
ICH möchte wieder normaler leben
ICH möchte für mein zu erwartendes Enkelkind dasein können. Fit und gesund und ihr ein schönes Leben in Gesundheit bieten können.

ICH bin daher egoistisch und vertrete das auch für mich.

So, meine Meinung und jetzt könnts weiterstreiten......
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 467
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gertrudis »

Pilgerbär hat geschrieben: 20. Mär 2021, 10:05 [URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-73623 ... 2.jpg.html]

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-a1310 ... 4.jpg.html]

Die Aussage das die Armeefahrzeuge in 2013 bei zwei Schiffsunglücken ertrunkene Flüchtlinge transportiert und nicht die in Bergamo an Covid verstorbenen impliziert doch das es letztere nicht gegeben hat. Aber guckt euch die Bilder an, mglw findet ihr den Unterschied ja von selber. Und nur nochmal zur Klarstellung meiner Position und damit auch meinem wirklich letzten Beitrag hier:

Den Ärzten*inn und Pfleger*innen ins Gesicht zu spucken weil sie sich ihre Belastungen quasi nur einbilden weil Corona nicht da ist oder gar nicht so schlimm, oder den Angehörigen der Verstorbenen oder im Sterben begriffenen somit mittzuteilen das sie nur ein Teil der natürlichen Auslese sind und der Virus wieder verschwindet wenn er erst einmal durch die Weltbevölkerung gegangen ist löst bei mir einfach nur Brechreiz aus und hat nach meiner Meinung gar keine Grundlage hier weiter diskutiert zu werden.
https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... rben-sind/

Hallo Pilgerbär, die Situation in Bergamo im Frühling 2020 war schrecklich, keine Frage, und ich habe nichts anderes behauptet. Die Krankenhäuser waren masslos überfordert.
Trotzdem - und darauf wollte ich mit dem Beispiel von dem Bild hinweisen - glaube ich nicht ohne weiteres alles, was in den Medien (sowohl den öffentlich-rechtlichen als auch allen anderen) verbreitet wird.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Ok, Pilgerbär, jetzt kann ich Deine Reaktion auf Gertrudis besser akzeptieren.
Und das mit den Armeefahrzeugen hatte ich so verstanden, wie Gertrudis es angefügt hat.

Übrigens gilt jetzt auch für mich: "ich bin dann mal weg".

Jedenfalls was diesen Thread und andere längere Statements angeht, denn ab morgen geh ich pilgern, mit Zelt, brrrr...es ist kalt aber schönes Wetter, und hoffe mal den Kopf und das Herz frei zu bekommen.
Mal sehen,wie lange es geht, denn hier in Frankreich droht die nächste Ausgangssperre, die im Großraum Paris und umliegenden Departements schon seit heute wieder ausgerufen ist. Es sind aber einige Pilger unterwegs, auf den Hauptwegen, also auch hier.

Beim Pilgern mit Zelt kann ich das Handy nur selten aufladen und bin daher nicht in Versuchung, viel im Internet zu sein.
Also nochmal vielen Dank an alle,die hier mitdiskutieren, für mich war's sehr reichhaltig und wichtig.

Ultreia!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Frau Holle hat geschrieben: 20. Mär 2021, 10:03
Simsim hat geschrieben: 20. Mär 2021, 09:31 Für mich ist die kontroverse Haltung zur Impfung kein Fußballspiel wie z.B. von Birte vermutet:
Wenn jetzt also ein Unentschlossener zur Seite der Impfgegner wechselt, weil er sich hat beeinflussen lassen freut es die Impfgegner und ärgert es die Impfbefürworter.
Andersherum ärgert es die Impfgegner, wenn er sich beeinflussen und sich impfen lässt. Was natürlich die Impfbefürworter freut.
Ich möchte an dieser Stelle deutlich sagen, dass du es vielleicht wie ein Fußballspiel sehen magst, aber nicht- wie von dir geschrieben- ich.
:) Noch dazu kurz: Sorry, das sollte nur ausdrücken, dass es mir nicht darum geht, zu "gewinnen" oder irgendwen auf irgendeine Seite zu ziehen. Mein einziges, zumindest mir bewusstes ehrliches Anliegen ist der Austausch. Ich finde so persönliche Zeugnisse wie das von Andrea Ilfuchur, Pilgerbär und vielen anderen, absolut nicht diskutierbar. Da gibt es kein recht-oder unrecht-haben. Nur hinhören, hinspüren, akzeptieren und im besten Fall sich verbeugen.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Martina hat geschrieben: 20. Mär 2021, 08:27 Bild
Evtl. noch als Ergänzung dazu, verbunden mit dem Versuch, wieder etwas näher an das Thema zu kommen:

a) AZ wird mittlerweile auch für Personen > 64 Jahre empfohlen.

b) Der Zeitraum zwischen Erst- und Zweitimpfung mit AZ wurde auf 8 - 10 (oder sogar 12?) Wochen erhöht, was wohl auch die Effektivität deutlich erhöht (m.W um die 90 %).

Wobei der gezeigte Begriff der "Wirksamkeit" durchaus unterschiedlich verwendet wird: Bezogen auf Schwere Erkrankung / Nichterkrankung / Verringerung der Mortalität

Und evtl. noch: Der Zusammenhang zu den Thrombosefällen bei AZ ist wohl weder gesichert nachgewiesen (noch gesichert widerlegt), es scheint aber (wenn es sich denn so bestätigt) eher bei jüngeren Frauen, welche die Pille nehmen ein erhöhtes Risiko zu geben.
Lt. Uni Greifswald ist es aber behandelbar (und die Info über das "wie" auch an Krankenhäuer übermittelt).
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 14:10 ...... völlig gesunde Menschen ….. riskieren so gut wie sicher keine ernsthafte Erkrankung ......
Erschreckend so etwas zu sagen. Es gibt so viele Beispiele dazu das es eben doch so ist.
Wollte mich so hier nicht beteiligen, aber das ist einfach übel so etwas von sich zu gegben.

Bin wieder raus ( außer Infografiken )
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

Bild
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

https://de.statista.com/infografik/2096 ... rsgruppen/

So gaaaaanz aus der Luft gegriffen ist der Zusammenhang aber auch nicht. Wobei ich - ganz pragmatisch - das Risikoverhältnis einer Impfnebenwirkung im Verhältnis Covid als so eindeutig ansehe, daß ich es gerne eingehe. Das mulmige Gefühl kann ich aber absolut verstehen: Wenn ich mich seit Jahrzenten auf mein Immunsystem verlassen kann und zudem die Möglichkeit habe, mich vor einer Ansteckung zu schützen - warum soll ich dann das Impfrisiko eingehen? Kann ich echt nachvollziehen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Martina hat geschrieben: 20. Mär 2021, 11:05 Bin wieder raus ( außer Infografiken )
Schade, ich mag kommentarlos gepostete Bilder nicht so. Schreib doch gern kurz dazu, was du damit ausdrücken möchtest :)
u l t r e i a
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

Frau Holle hat geschrieben: 20. Mär 2021, 11:20
Martina hat geschrieben: 20. Mär 2021, 11:05 Bin wieder raus ( außer Infografiken )
Schade, ich mag kommentarlos gepostete Bilder nicht so. Schreib doch gern kurz dazu, was du damit ausdrücken möchtest :)
Das ist aus den Grafiken immer ersichtlich
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 14:10 ....gesunde Menschen ....... riskieren so gut wie sicher keine ernsthafte Erkrankung

Da diese Aussage von mir, aus dem Zusammenhang gerissen, nun schon zum zweiten Mal zitiert wird, möchte ich doch aufmersam darauf machen, dass ich mich, nach der Antwort von Bertold, selbst zurück genommen habe.
Ich sagte, dass dies eben mein Informationsstand (und keine leere Behauptung) war und wenn das falsch ist, ändere ich diesen.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Berthold »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 14:10 Und weiterhin würde es mich interessieren, wie bedenklich eine Impfung mitten in eine aktive Infektion hinein ist.

Wenn in den USA das Impfen noch mehr auf die leichte Schulter genommen wird als derzeit in Europa, ist das für mich aus genannten Gründen nicht vertrauenerweckender.
Eine Impfung ist schon immer ein erheblicher Eingriff in den Organismus und sollte sehr ernst genommen und gut überlegt werden....

Ich kann einfach beim derzeitigen Wissensstand über die tatsächliche Wirkung dieser Impfstoffe nicht wirklich nachvollziehen, warum sich völlig gesunde Menschen JETZT (in einigen Jahren ist das was anderes) dafür entscheiden. Sie riskieren so gut wie sicher keine ernsthafte Erkrankung und schützen auch nicht nachweislich andere davor. Riskieren aber, in ein paar Monaten oder spätestens Jahren mit Nebenwirkungen konfrontiert zu sein.

Ich glaube daher einfach nicht, dass die Impfung die Lösung für das Problem mit dem Virus ist.
Irrationale Gründe für die Impfentscheidung, aufgrund der derzeitigen heftig angespannten Situation und natürlich der Medienpropaganda sind auch Gründe, aber man tut gut daran, sich dessen bewusst zu sein und nicht über andere Schlechtes zu denken, finde ich.
Jaja, ich wiederhole mich :)
Soviel zu dem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat. Auch Im Zusammenhang sehe ich keine andere Aussage, als dass Simsim glaubte , dass völlig gesunde Menschen so gut wie sicher keine ernsthafte Erkrankung riskieren. Dies war ihr Erkenntnisstand nach intensiver Beschäftigung mit der Materie, wie sie uns immer wieder versichert.
Ich verwehre mich entschieden gegen den Vorwurf, ich hätte sinnentstellend zitiert
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Bertold, geht's auch weniger aggressiv?
Ich hab Dir doch gar nicht vorgeworfen, Du würdest absichtlich sinnentstellen....oh mann, was liegen bei uns offenbar die Nerven blank...
Reicht es nicht, wenn ich sage, dass ich mich, was schwere Corona-Verläufe bei jungen Menschen angeht, gerne eines Besseren belehren lasse?
Und ja, es war so bisher, nach eingehender Beschäftigung, mein Wissenstand. Aber den habe ich, wie die meisten von Euch, auch nur aus den Medien.

Und alles andere, was ich hier so versuche versöhnlich zu sagen, kommt das irgendwo, bei irgendwem an? Oder wird immer nur nach Aufregern geschaut?

Meine Meinung zum Thema Corona allgemein ist in ständiger Bewegung. Ich lasse mich von Euch durchaus umstimmen in vielen Bereichen. Ich denke nach, forsche weiter. Zum Beispiel habe ich gerade eine Sendung zum Thema der schweren Verläufe jüngerer, gesunder Menschen angehört.
Und dann schau ich, was ich noch dazu finde. Ich rede mit Menschen in Pflegebrufen u.s.w.
Zu allen hier angesprochenen Themen, ausser meiner eigenen persönlichen Impfbereitschaft, habe ich keine feste Meinung, sondern bin auf dem Weg und hoffe immer, dass sich andere selbst auch so sehen und wir halt gemeinsam suchen.
Antworten