erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Marieta hat geschrieben: 13. Mai 2021, 19:37 Wann ist daher damit zu rechnen, dass 70 % der Bevölkerung durchgeimpft sein werden?
Bei der aktuellen Impfgeschwindigkeit etwa 3 bis 4 Monate.
Marieta hat geschrieben: 13. Mai 2021, 19:37 Wie lange könnte der Impfschutz andauern? Vielleicht nur 6 Monate?
Das ist noch nicht vollständig klar. Studien reden aber von *mindestens* 6 Monaten.
Marieta hat geschrieben: 13. Mai 2021, 19:37 Dann beginnt das Impfkarussell von vorne?
Ja und? Wäre das schlimm? Ohne den Druck einer Pandemie ist das keine Herausforderung.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

CyrusField hat geschrieben: 13. Mai 2021, 17:23
Marieta hat geschrieben: 13. Mai 2021, 16:56
Versetz Dich doch einmal in die Gefühlswelt eines Menschen, der, als der Hochrisikogruppe zugehörig, immer noch auf einen Impftermin wartet.
Darf ich fragen, wie das kommt? Manche Bundesländer haben die Priorisierung zumindest für einige Impfstoffe schon komplett aufgehoben, andere ziehen kommende Woche nach bzw. überlegen. In gut zwei Wochen sollen die Betriebsärzte mit eingreifen und da werden dann *alle* Angestellten geimpft.

Vielleicht bin ich arg naiv, aber müssten die Risikogruppen nicht langsam Mal durch sein? Immerhin haben auch schon fast 29 Millionen Menschen in Deutschland zumindest die erste Impfung bekommen?

Dass ich noch lange nicht dran bin, ist mir schon bewusst. Aber manches verstehe ich bei der Vorgehensweise nach wie vor nicht...
Guten Morgen CyrusField,

zu Deinen (und Pilgerbärs) Bemerken, dass die Risikogruppen doch allmählich "durch" sein müssten, darf ich auf folgenden Beitrag des ZDF vom gestrigen Abend hinweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=8B4ZAXAxdfI und hier ab Minute 7:30

CyrusField hat geschrieben: 13. Mai 2021, 20:37
Marieta hat geschrieben: 13. Mai 2021, 19:37 Dann beginnt das Impfkarussell von vorne?
Ja und? Wäre das schlimm? Ohne den Druck einer Pandemie ist das keine Herausforderung.
Wir werden mit dem Virus und seinen Mutanten auf Dauer leben müssen (so sagen die Wissenschaftler). Wann der Druck der jetzigen Pandemie beendet sein wird, kann momentan noch niemand sagen. Aber, wenn das Impfkarussell erneut beginnen muss, bevor die derzeitigen Impfungen abgeschlossen sind - also der Großteil der Bevölkerung mindestens einmal durchgeimpft ist, dann bekommen wir durchaus ein Problem.
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

Pilgerbär hat geschrieben: 13. Mai 2021, 20:14 [.....]Mir zu unterstelle das ich nur meine ureigensten Bedürfnisse befriedigen möchte empfinde ich ehrlich gesagt als Frechheit. [......]
Oh ha, welchen sensiblen Nerv habe ich denn da getroffen?
Ich habe weder Deine Impfberechtigung infrage gestellt, noch Dir unterstellt, nur Deine ureigensten Bedürfnisse befriedigen zu wollen.

Wenn Du ein "es geht aufwärts" in der Impferei siehst, dann trifft der derzeitge Stand, so meine Meinung, nicht auf die Gesamtbevölkerung zu, sondern nur auf einen - bis jetzt - kleinen Teil der Bevölkerung, zu dem Du Dich zählen darfst. Und dieser (noch) kleine Teil der Bevölkerung bekommt jetzt in Kürze wieder Freiheiten, auf die der Großteil der Bevölkerung noch etliche Wochen warten muss. DAS wollte ich damit ausdrücken.

Und unter diesem Blickwinkel fand ich Deinen Beitrag mit der "2. Plörre und Öffnung der Biergärten" unpassend.

Mit hätte es gefallen wenn ich von Dir gelesen hätte:

"Habe meine 2. Impfung erhalten. Bin erleichtert, dass ich nun in Kürze sorgenfreier meine pflegebedürftigen Schutzbefohlenen versorgen kann".
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Und selbst wenn es so wäre und du es unpassend findest: Dass die Inzidenzen sinken, die Biergärten wieder öffnen können, die Insolvenzwelle (nicht nur) unter der Gastronomen abflacht und die zum Finanzieren der Impfkampagne nötigen Steuereinnahmen langsam wieder steigen, liegt nicht zuletzt an diesem so privilegierten Teil der Gesamtbevölkerung, dem es nur um das Vergnügen geht. 30 % weniger spreader würde ich im übrigen nicht als kleinen Teil bezeichnen...
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 08:49 zu Deinen (und Pilgerbärs) Bemerken, dass die Risikogruppen doch allmählich "durch" sein müssten, darf ich auf folgenden Beitrag des ZDF vom gestrigen Abend hinweisen.
Der Beitrag verrät leider nicht, WARUM viele Menschen aus Prio 1 und 2 noch nicht geimpft sind. Mich würde auch nach wie vor ernsthaft interessieren, weshalb Du als zur Hochrisikogrppe gehörend noch keinen Impftermin bekommen hast.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das (jetzt noch) an fehlendem Impfstoff liegt. Alleine schon Dein Hausarzt sollte doch um Deinen Gesundheitszustand wissen und entsprechend priorisieren?
Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 08:49 Wir werden mit dem Virus und seinen Mutanten auf Dauer leben müssen (so sagen die Wissenschaftler). Wann der Druck der jetzigen Pandemie beendet sein wird, kann momentan noch niemand sagen. Aber, wenn das Impfkarussell erneut beginnen muss, bevor die derzeitigen Impfungen abgeschlossen sind - also der Großteil der Bevölkerung mindestens einmal durchgeimpft ist, dann bekommen wir durchaus ein Problem.
Ja, Covid-19 ist endemisch. Aber dennoch sehe ich das nicht so grau-schwarz. Wir sind bisher "erst" bei 35% / 10%, da die ersten 2,5 Monate mit deutlich unter 100.000 Impfdosen täglich gearbeitet wurde. Inzwischen sind es teilweise über 1 Million täglich! Das bedeutet, dass es im Zweifel innerhalb von etwa 3 Mnaten möglich wäre, alle 82 Millionen Menschen in Deutschland nachzuimpfen. Wenn denn zuünftig die Schutzimpfung 2x jährlich fällig sein sollte, wird das eine entspannte Angelegenheit.

Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 08:49 Wenn Du ein "es geht aufwärts" in der Impferei siehst, dann trifft der derzeitge Stand, so meine Meinung, nicht auf die Gesamtbevölkerung zu, sondern nur auf einen - bis jetzt - kleinen Teil der Bevölkerung, zu dem Du Dich zählen darfst. Und dieser (noch) kleine Teil der Bevölkerung bekommt jetzt in Kürze wieder Freiheiten, auf die der Großteil der Bevölkerung noch etliche Wochen warten muss.
Falsch. Wenn man nicht vollständig geimpft ist, bekommt man die selben Freiheiten mit einem (ggf. tagesaktuellen) Test. Frei nach dem Werbespruch der DKMS: "Stäbchen rein, dabei sein."
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

l.incredulo hat geschrieben: 14. Mai 2021, 09:33 30 % weniger spreader würde ich im übrigen nicht als kleinen Teil bezeichnen...
Derzeit sind es nur 10 %, die vollständig geimpft sind.
Und außerdem..... die Impfung besagt nicht, dass ich als Geimpfter das Virus nicht weitergeben kann. Es schützt mich lediglich vor einer Ansteckung bzw. vor einem schweren Verlauf der Erkrankung.
l.incredulo hat geschrieben: 14. Mai 2021, 09:33 Dass die Inzidenzen sinken, die Biergärten wieder öffnen können, die Insolvenzwelle (nicht nur) unter der Gastronomen abflacht und die zum Finanzieren der Impfkampagne nötigen Steuereinnahmen langsam wieder steigen, liegt nicht zuletzt an diesem so privilegierten Teil der Gesamtbevölkerung, dem es nur um das Vergnügen geht.
Nun ja, so kann man das natürlich sehen. Was wäre unsere Gesellschaft auch ohne Biergärten und Reisefreiheit :) Und natürlich hat das Kneipensterben eine größere öffentliche Wirkung als das stille Sterben auf den Intensivstationen.

Ach ja, dass unsere Kinder und Studenten irgendwie mit den eingeschränkten Lernmöglichkeiten klar kommen müssen, ist auch nicht so erwähnenswert.

Was wirklich wichtig ist, und das kann man nicht oft genug erwähnen, dass wir uns baldigst wieder frei und uneingeschränkt bewegen können.

Frei nach dem Motto: Erst impfen, dann pilgern!!!!
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

Eigentlich wollte ich hier einen Jubel hereinschreien, weil ich es nach mehr als 2 Wochen tatsächlich geschafft habe, einen Impftermin zu bekommen (genau vor einer Woche hatte ich es tatsächlich schon bis zur Terminvergabe geschafft... und hatte plötzlich Thomas am Telefon, weil ich wohl mit der Maske blöd aufs Telefon gekommen bin. So ein Käse kann nur mir passieren!).

Uneigentlich bin ich gerade ein bisschen erschüttert.

Ich weiß gerade nicht, ob es gut oder mehr als traurig ist, dass man sich über einen Impftermin fast mehr freut als über Ostern und Weihnachten gleichzeitig : Einerseits sehe ich darin eine Rückbesinnung darauf, was tatsächlich wichtig ist, nämlich die Gesundheit, die wir nur zu gerne für ganz selbstverständlich nehmen. Wann vor Corona haben wir uns gegenseitig gewünscht gesund zu bleiben?
Andererseits.... ist es schon auch komisch, weil irgendwie hatte diese "Selbstverständlichkeit" auch etwas... Verlässliches, auf das man vertrauen wollte/konnte (zumindest, solange man gesund war).

Ich glaube, das ist einer der schlimmsten Punkte dieser Pandemie für mich: mein Vertrauen auf Verlässlichkeit ist irgendwie weg.

Das mit den Erleichterungen durch Impfungen sehe ich allerdings ein bisschen anders als du, Marieta, und ich bin mir nicht sicher, ob die Verantwortlichen das Thema Lockerungen klug kommunizieren. Gut, wie das z. B. mit Flugreisen ist, das weiß ich nicht, aber hier im Alltag sehe ich mich ungeimpft nicht im Nachteil. Ich kann alles tun, was Geimpfte dürfen, ich muss mich halt nur erst testen und das tut mir nicht wirklich weh (naja, unangenehm ist es schon) und gibt mir doch umgekehrt die Sicherheit, dass bei mir alles gut ist. Was ist also für mich anders? Wo bin ich benachteiligt?
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

CyrusField hat geschrieben: 14. Mai 2021, 09:46 Mich würde auch nach wie vor ernsthaft interessieren, weshalb Du als zur Hochrisikogrppe gehörend noch keinen Impftermin bekommen hast.
CyrusField,

hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Aufgrund meines Alters und meiner gesundheitlichen Vorbelastungen konnte ich schon die erste Impfung bekommen. Der 2. Impftermin steht Ende Mai an. Ich persönlich habe daher keinen Grund, mich zu beklagen.
Allerdings weiß ich in meinem persönlichen Umfeld von Fällen, bei denen aufgrund schwerer chronischer Vorerkrankungen höchste Priorität herrschte, diesen Personen aber aufgrund ihres Alters ein mühevoller Weg zur Impfung bereitet wurde. Teilweise warten die Betroffenen noch auf den 2. Impftermin.

Diese Menschen sind (waren) auf die Impfung dringend angewiesen, weil sie um ihr Leben bangen mussten. Ich glaube, der Gedanke an einen Biergartenbesuch in Verbindung mit Impfung kam dort gar nicht auf.
CyrusField hat geschrieben: 14. Mai 2021, 09:46
Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 08:49 Wenn Du ein "es geht aufwärts" in der Impferei siehst, dann trifft der derzeitge Stand, so meine Meinung, nicht auf die Gesamtbevölkerung zu, sondern nur auf einen - bis jetzt - kleinen Teil der Bevölkerung, zu dem Du Dich zählen darfst. Und dieser (noch) kleine Teil der Bevölkerung bekommt jetzt in Kürze wieder Freiheiten, auf die der Großteil der Bevölkerung noch etliche Wochen warten muss.
Falsch. Wenn man nicht vollständig geimpft ist, bekommt man die selben Freiheiten mit einem (ggf. tagesaktuellen) Test. Frei nach dem Werbespruch der DKMS: "Stäbchen rein, dabei sein."
Nun, so ganz falsch ist meine Ausführung nicht. Als "Erstimpfling" ist man so ein "Zwischenwesen" :), keiner der Gruppen so richtig mehr zugehörig.
Einerseits hat man neue Freiheiten, aber andererseits auch wiederum nicht :)
Das "Stäbchen rein, dabei sein" ist auch nicht jedermanns Sache, denn dieser Test, kann - je nach Einzelfall - durchaus auch als belastend und unangenehm empfunden werden. Überdies waren in meinem Landkreis bis vor wenigen Tagen Testzentren Mangelware. Erst in den letzten 10 Tagen wurde hier Abhilfe geschaffen.

Natürlich freue ich mich auch, wenn die Läden wieder uneingeschränkt geöffnet werden können. Ich freue mich auf den Besuch eines Biergartens. Ich freue mich, wenn das kulturelle Leben wieder erwachen darf. Auf Konzertbesuche. Auf Treffen mit Freunden.....und auf so vieles Weitere.

Aber aus Solidarität mit den Menschen, die noch auf eine Impfung warten (müssen), hänge ich das mir "wiedergeschenkte" Privileg nicht an die große Glocke und gehe umsichtig damit um.

Wenn es nämlich etwas zu vermeiden gilt, dann ist es eine Spaltung der Gesellschaft.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 09:13
Pilgerbär hat geschrieben: 13. Mai 2021, 20:14 [.....]Mir zu unterstelle das ich nur meine ureigensten Bedürfnisse befriedigen möchte empfinde ich ehrlich gesagt als Frechheit. [......]
Oh ha, welchen sensiblen Nerv habe ich denn da getroffen?
Ich habe weder Deine Impfberechtigung infrage gestellt, noch Dir unterstellt, nur Deine ureigensten Bedürfnisse befriedigen zu wollen.

Entweder weißt du nicht mehr was du so schreibst oder du gehörst halt zu dem Anteil der Menschen die immer alles negativ sehen müssen. Ich weiß auch nicht was in deinem Landkreis so los ist, bei uns sieht das anders aus. Auch wartet bei uns NIEMAND auf einen zweiten Termin, der wird nämlich direkt mit der Erstimpfung vergeben. Wer nicht ins Zentrum kann bekommt Besuch von unseren mobilen Teams außerdem gibt es Pauschale Beträge für Taxifahrten....nun gut, bleib du mal schön negativ. Ich jedenfalls freue mich das ich durch bin und meinen gesellschaftlichen Teil zur Verbesserung der Situation beigetragen habe.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 10:03
l.incredulo hat geschrieben: 14. Mai 2021, 09:33 30 % weniger spreader würde ich im übrigen nicht als kleinen Teil bezeichnen...
Derzeit sind es nur 10 %, die vollständig geimpft sind.
Und außerdem..... die Impfung besagt nicht, dass ich als Geimpfter das Virus nicht weitergeben kann. Es schützt mich lediglich vor einer Ansteckung bzw. vor einem schweren Verlauf der Erkrankung.
l.incredulo hat geschrieben: 14. Mai 2021, 09:33 Dass die Inzidenzen sinken, die Biergärten wieder öffnen können, die Insolvenzwelle (nicht nur) unter der Gastronomen abflacht und die zum Finanzieren der Impfkampagne nötigen Steuereinnahmen langsam wieder steigen, liegt nicht zuletzt an diesem so privilegierten Teil der Gesamtbevölkerung, dem es nur um das Vergnügen geht.
Nun ja, so kann man das natürlich sehen. Was wäre unsere Gesellschaft auch ohne Biergärten und Reisefreiheit :) Und natürlich hat das Kneipensterben eine größere öffentliche Wirkung als das stille Sterben auf den Intensivstationen.

Ach ja, dass unsere Kinder und Studenten irgendwie mit den eingeschränkten Lernmöglichkeiten klar kommen müssen, ist auch nicht so erwähnenswert.

Was wirklich wichtig ist, und das kann man nicht oft genug erwähnen, dass wir uns baldigst wieder frei und uneingeschränkt bewegen können.

Frei nach dem Motto: Erst impfen, dann pilgern!!!!
...schon deswegen solltest du froh sein für jeden geimpften
Ultreya, euer Pilgerbär
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

Pilgerbär hat geschrieben: 14. Mai 2021, 11:46 [....]Entweder weißt du nicht mehr was du so schreibst oder du gehörst halt zu dem Anteil der Menschen die immer alles negativ sehen müssen.

Weder das eine, noch das andere.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Du meine Beiträge zu diesem Thema nicht sorgfältig liest oder aber, diese ob meiner kritischen Anmerkungen zur "Plörreverabreichung ff", unbedingt als Frechheit Dir gegenüber interpretieren willst.
Pilgerbär hat geschrieben: 14. Mai 2021, 11:46 Ich jedenfalls freue mich das ich durch bin und meinen gesellschaftlichen Teil zur Verbesserung der Situation beigetragen habe.
Na siehste..... Geht doch :D
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 12:43
Pilgerbär hat geschrieben: 14. Mai 2021, 11:46 [....]Entweder weißt du nicht mehr was du so schreibst oder du gehörst halt zu dem Anteil der Menschen die immer alles negativ sehen müssen.

Weder das eine, noch das andere.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Du meine Beiträge zu diesem Thema nicht sorgfältig liest oder aber, diese ob meiner kritischen Anmerkungen zur "Plörreverabreichung ff", unbedingt als Frechheit Dir gegenüber interpretieren willst.
Pilgerbär hat geschrieben: 14. Mai 2021, 11:46 Ich jedenfalls freue mich das ich durch bin und meinen gesellschaftlichen Teil zur Verbesserung der Situation beigetragen habe.
Na siehste..... Geht doch :D
Ja stimmt. War natürlich meine Schuld...da bitte ich aber mal um eine gerechte aber harte Bestrafung.
Ultreya, euer Pilgerbär
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

Pilgerbär hat geschrieben: 14. Mai 2021, 12:53
Ja stimmt. War natürlich meine Schuld...da bitte ich aber mal um eine gerechte aber harte Bestrafung.
:lol: :lol: aber gerne doch. Und wenn ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt hab, dann hab ich auch Schuld (schuld?) :D Tja, dann muss ich ja wohl auch um harte Bestrafung winseln, oder?

Friedensangebötlicher Vorschlag:

Gegenseitige Bestrafung in Form eines gemeinsamen Biergartenbesuches mit Bierkrugstemmen irgendwo mit Rheinblick. Austausch von Jakobswegerfahrungen mit gemeinsamen Fernwehaustausch.
Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten z.B. durch Inslebenrufen eines Pilgerstammtisches

Ich glaub, wir könnten durchaus Gemeinsamkeiten finden :)

Paz? :D
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 13:05
Pilgerbär hat geschrieben: 14. Mai 2021, 12:53
Ja stimmt. War natürlich meine Schuld...da bitte ich aber mal um eine gerechte aber harte Bestrafung.
:lol: :lol: aber gerne doch. Und wenn ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt hab, dann hab ich auch Schuld (schuld?) :D Tja, dann muss ich ja wohl auch um harte Bestrafung winseln, oder?

Friedensangebötlicher Vorschlag:

Gegenseitige Bestrafung in Form eines gemeinsamen Biergartenbesuches mit Bierkrugstemmen irgendwo mit Rheinblick. Austausch von Jakobswegerfahrungen mit gemeinsamen Fernwehaustausch.
Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten z.B. durch Inslebenrufen eines Pilgerstammtisches

Ich glaub, wir könnten durchaus Gemeinsamkeiten finden :)

Paz? :D
Paz
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

Pilgerbär hat geschrieben: 14. Mai 2021, 13:28
Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 13:05

Friedensangebötlicher Vorschlag:

...

Paz? :D
Paz
Ach, ich mag euch! ☺️☺️
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten