erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Raimund Joos »

Ich habe am Do vor einer Woche den 1. Pieks mit Biontech bekommen.

Der Arm hat mir nach ein paar Stunden doch etwas auaaa gemacht - so wie ein starker Muskelkater ... nach gut 24 Stunden war es wieder ok .. etwas müde war ich in den letzten Tage ... kann aber auch an was Anderem wie meiner Alergietablette oder Kaffemangel gelegen haben.
Heute bin ich wieder das erste mal nach der Impfung meine 10 km durch den Wald gejoggt - und war so fit wie schon lange nicht mehr.

BC

Raimund
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Leider habe ich erst jetzt von der App: SafeVac vom Paul Ehrlich Institut erfahren. Dort kann man bis zu 48 Stunden nach der Impfung evtl. auftretende Nebenwirkungen melden. Wenn die Impfung (wie bei mir) länger zurück liegt, kann man seine Nebenwirkungen bei diesem Link eingeben
https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/ho ... _node.html

Leider habe ich weder bei der Impfbenachrichtigung noch bei der Impfung selbst davon erfahren, sondern durch private Kontakte.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Die App wird doch in dem Aufklärungsbogen vom RKI für die verschiedenen Impfstoffe erwähnt, der bei der Impfung unterschrieben werden muss? Zumindest mussten meine Mutter mit AZ und meine Tochter mit Biontec das Formular unterschreiben - und ein vom Arzt gegengezeichetes Exemplar wieder mit nach Hause nehmen.

Link, letzte Seite
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 8. Mai 2021, 19:58 Die App wird doch in dem Aufklärungsbogen vom RKI für die verschiedenen Impfstoffe erwähnt, der bei der Impfung unterschrieben werden muss? Zumindest mussten meine Mutter mit AZ und meine Tochter mit Biontec das Formular unterschreiben - und ein vom Arzt gegengezeichetes Exemplar wieder mit nach Hause nehmen.

Link, letzte Seite
Dann seid Ihr besser informiert worden.
Aber: wichtig ist mir die Impfung
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Hatte gestern früh meine Zweitimpfung mit Astra-Zeneca. Leichter Druck an der Einstichstelle, über Nacht minimal erhöhte Temperatur, insgesamt ähnlich wie beim ersten Mal, nur schwächer.
Zu dem Stempel im Impfpass gab es dieses Mal auch eine Impfbescheinigung mit QR-Code - der ist wohl für den (irgendwann) kommenden digitalen Impfpass (oder die ebenfalls geplante Zusatzfunktion der Corona-Warn-App)? Ist da evtl. jemand informiert? Habe bisher keine eindeutigen Informationen dazu gefunden.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Als ich meine Impfungen erhielt, gab es diese App noch nicht.
2 oder 3 Wochen nach der 2. Impfung , als ich von der App las, wollte ich meine Infos an die App geben.
Antwort der App. Impfung zu lange zurückliegend.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 10. Mai 2021, 08:28 Als ich meine Impfungen erhielt, gab es diese App noch nicht.
2 oder 3 Wochen nach der 2. Impfung , als ich von der App las, wollte ich meine Infos an die App geben.
Antwort der App. Impfung zu lange zurückliegend.
Welche der vielen apps meinst du? Die "offizielle" Corona-App? Ich denke, die hat diese Funktion noch gar nicht? Ich verliere da wohl gerade etwas den Überblick... :roll:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Meinte die SaveVac - App, von der in den letzten Post gesprochen wird.
Von der Corona-App ist seit Wochen schon nicht mehr die Rede.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 10. Mai 2021, 08:28 Als ich meine Impfungen erhielt, gab es diese App noch nicht.
2 oder 3 Wochen nach der 2. Impfung , als ich von der App las, wollte ich meine Infos an die App geben.
Antwort der App. Impfung zu lange zurückliegend.
Die App gibt es schon mindestens seit Dezember 2020 (Beginn der Impfkampagne).
Zumindest rühren erste User-Bewertungen aus diesem Monat.

Wahrscheinlich ist die Kommunikation von Anbieter zu Anwender dazu nicht optimal verlaufen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Camineiro hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:51
Die App gibt es schon mindestens seit Dezember 2020 (Beginn der Impfkampagne).
Zumindest rühren erste User-Bewertungen aus diesem Monat.

Wahrscheinlich ist die Kommunikation von Anbieter zu Anwender dazu nicht optimal verlaufen.
Von der App habe ich erste Ende April durch die Medien erfahren. Ohne vernünftige Kommunikation
bleiben die Dinge einfach im Dunkeln.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Hobbypilger »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:09 Meinte die SaveVac - App, von der in den letzten Post gesprochen wird.
Von der Corona-App ist seit Wochen schon nicht mehr die Rede.
Ich denke, dass deine App eher zum Austausch von Erfahrungen bezüglich der Impfung ist.


Die Corona App hat vor etwa 3 oder 4 Wochen neue Funktionen bekommen.
Die offizielle Corona-Warn-App hat neue Features: Ab sofort gibt es per Update einen Check-In für Restaurantbesuche oder Veranstaltungen und bald auch einen digitalen Impfpass.

https://www.swr.de/swraktuell/corona-wa ... e-100.html
Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Stimmt die SafeVac-app dient dazu, Erfahrungen zu Impf(Neben)wirkungen zu sammeln. Wer sie (mehr als 48 h) nach der Impfung noch nutzen will, gibt einfach ein passenden Datum ein.

Zu dem QR-code auf der Impfbescheinigung weiß keiner was?
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

l.incredulo hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:12 Stimmt die SafeVac-app dient dazu, Erfahrungen zu Impf(Neben)wirkungen zu sammeln. Wer sie (mehr als 48 h) nach der Impfung noch nutzen will, gibt einfach ein "passendes" Datum ein ;)

Zu dem QR-code auf der Impfbescheinigung weiß keiner was?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

l.incredulo hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:17 Zu dem QR-code auf der Impfbescheinigung weiß keiner was?
Nach dem, was ich in den vergangenen Tagen aus der Presse erfahren habe, ist das von Bundesland zu Bundesland und teilweise von Landkreis zu Landkreis, Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Da noch niemand weiß, wie die "grüne Impfkarte" der EU aussehen soll - also außer, dass die grün ist... - kann wohl auch noch niemand sagen, ob die aktuellen QR-Codes irgendwie damit kompatibel sein werden.

Meine Mama hat in Kaarst keinen QR-Code oder ähnliches bekommen. Meine Tochter in Jüchen einen 10-stelligen Zahlencode. Beides NRW, Rhein-Kreis-Neuss.


Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

l.incredulo hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:12 Zu dem QR-code auf der Impfbescheinigung weiß keiner was?
Auf meiner Bescheinigung gibt es keinen QR Code, es gab ihn nur jeweils auf den Abstrichformularen.

Von daher wird dir das Schwarmwissen nicht weiterhelfen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten