erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

CyrusField hat geschrieben: 19. Apr 2021, 19:32
Pilgerbär hat geschrieben: 19. Apr 2021, 18:38
CyrusField hat geschrieben: 19. Apr 2021, 18:07 Noch ein Grund mehr, innereuropäisch auf Flüge zu verzichten :roll:
Jo, mit der Bahn bsplw nach Burgos? Toi Toi Toi :lol:
Bus? Spanisches Pendant einer Mitfahrzentrale? Laufen? ;)
naja, Bus und Bahn ist echt so eine Sache zumal es beim Bus nur noch einen Anbieter gibt...zu Fuß wäre eine tolle Sache, wenn man Zeit genug hat.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Simsim hat geschrieben: 19. Apr 2021, 21:37
beliperegrina hat geschrieben: 19. Apr 2021, 19:12 Schade, Simone,
dein Erfahrungsschatz besonders über die Wege in Frankreich wird hier sehr fehlen. Für den Fall, dass du tatsächlich gar nicht mehr hier auftauchen willst, wünsche ich dir Alles Gute!
Beate
Danke Beate.
Zur Zeit bin ich ja ein bisschen auf dem Weg von Vezelay unterwegs, und habe sehr den Eindruck, dass nichts mehr sein wird wie es mal war, vor Corona. Ich denke dass viel tiefgreifendere Umwälzungen im Gange sind, als wir uns vorstellen können und wollen. Da nützt dann so ein Erfahrungsschatz aus vergangenen Zeiten auch nicht mehr viel.
Auch Dir alles Gute!
...dachte man nach allen Seuchen, dachte man nach allen Kriegen...
Et es, wie et es.
Et kütt, wie et kütt.
Et hät noch immer jot jejange

Ich bedanke mich für deinen Respekt gegenüber meiner Meinung und hoffe das wir uns ggf nach dem ganzen Sch... doch wieder hier begegnen. Bis dahin alles Gute und Gottes Segen!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2505
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 19. Apr 2021, 19:23 Och, Simone!!

Einerseits pauschalisiert Du gerade wieder enorm - und watschst damit leider auch eine Reihe ganz toller Diskussionen und (Nicht nur Streit-)Gespräche ab, die vortrefflich und lehrreich waren.

Andererseits wird hier mit Deiner Stimme und anregend streitbaren Individualität etwas fehlen.

Ich wünsch Dir allemal alles Gute und Gottes Segen!
Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal. Denn irgendwann ist auch diese Pandemie vorbei und dann vermisst Du vielleicht dieses Forum, sobald alle wieder unterwegs sind und von dem berichten, weshalb wir alle hier sind: Pilgern... ;-)

Matthias
Danke Matthias!

Und, nein ich watsche gar nichts ab, habe ja meine Wertschätzung deutlich ausgedrückt, in den von Dir wahrscheinlich gemeinten Diskussionen.
Es gab nebenher eine Reihe ziemlich fieser PN's mir gegenüber...aber das ist es auch gar nicht.

Ich sehe einfach Auswirkungen einer extremen, irrationalen Propaganda, die ich hochgefährlich finde. Da geht es um viel mehr als diese Impfung.
Es sind gesellschaftliche Veränderungen im Gange, bei denen ich nie und nimmer mitgehen werde.

Ok, nochmal zum Forum: stell Dir vor es wäre umgekehrt und alle aktiven SchreiberInnen im Forum wären entschiedene Corona-Maßnahmen Kritiker, außer Dir, als einzigen, der versucht, den anderen eine andere Sicht auf die Situation zu vermitteln. Ohne zu streiten, zu verurteilen etc.
Du siehst aber zunehmend, dass da Haltungen vertreten werden, die Du verstörend findest. Und das im locker-flockigen Ton.....
Irgendwann merkst auch Du dann, dass es nicht mehr geht, oder?

Alles Gute auch Dir,

Simone
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 19. Apr 2021, 19:01 Dass Ihr nicht, nur weil Ihr unbedingt wieder frei reisen wollt,
bereit seid, alle warnenden Stimmen ( in Sachen Impfsubstanzen) zu ignorieren, sondern dass die warnenden Stimmen Unrecht haben.
Ich kann nur für mich sprechen, aber "nur weil ihr unbedingt wieder frei reisen wollt" trifft auf nicht überhaupt nicht zu. Es ist weder "nur" mein Grund noch überhaupt ein Grund gewesen mich impfen zu lassen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Anhalter »

Hatten wir den schon? https://www.ox.ac.uk/news/2021-04-15-ri ... 9-vaccines

Man mag natürlich die Uni Oxford für einen Teil der laufenden Weltverschwörung halten, ist ja jedermanns gutes Recht, aber wenn man das nicht tun sollte, ist das Risiko durch Covid selbst eine Thrombose zu erhalten um den Faktor 8-10 höher als durch einen der furchtbar gefährlichen und unerforschten Impfstoffe. Also zumindest behaupten die das, aber was wissen die schon.

Nachtrag: Wenns gut läuft bekomm ich Ende April / Anfang Mai noch meinen ersten Pieks.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Berthold »

Langzeitfolgen der Coronaimpfung? Ja, man kann sie nicht zu 100 % ausschließen. Aber was ist denn die Alternative? Die Impfung bietet eine Chance - diese nicht zu ergreifen bedeutet entweder einen Dauerzustand der gegenwärtigen Eindämmungsmaßnahmen oder das Inkaufnehmen von zahllosen Toten und Dauergeschädigten sowie eine Dauerbelastung des Gesundheitswesens.
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von chrisbee »

Ich bin Simsims und den Aufforderungen anderer hier gefolgt, mich selbst bei „kritischen“ Fachleuten/Impfgegnern schlau zu machen, worum es „eigentlich“ geht, ich bin youtube-links gefolgt, habe im Internet gesucht (dabei habe ich so viele Spuren hinterlassen, dass mich ungebeten Reitschuster, Russia today und alle möglichen anderen Kanäle, die mir der Algorithmus weiter empfohlen hat, jetzt ständig mit Benachrichtigungen über neue Enthüllungen zumüllt) – jedenfalls waren das wirklich Erlebnisse der ganz besonderen, nämlich der obskuren Art, und die Erfahrung unglaublicher Verbalradikalität. Und natürlich einer Empörung! Empörung darüber, was man ihnen mit dem „Impfzwang“ auch noch alles antut. Vor allem auch moralisch. Dass man sie mundtot machen will. Wenn ein Reitschuster in die Kamera lispelt, er würde gelöscht, er würde zensiert, er wüsste ja warum, dann kriegt der Mann likes ohne Ende und seine follower lassen massenhaft hässliche und hämische Kommentare über die „andere Seite“ ab.

„...die Auswirkungen einer extremen, irrationalen Propaganda, die ich hochgefährlich finde....“ Tja, so schreibt Simsim, und so meinen das inzwischen viele Leute im Internet und auf Demos mit ihrem speziellen (geheimen?) Draht zur Wahrheit, der offenbar dermaßen speziell ist, das Normalsterbliche wohl einfach zu blöd sind, um das zu kapieren, weil sie ja „nur“ die „Medien“ kennen und ihnen nachplappern. Also alles nur „Schlafschafe“ sind (das ist die mit Abstand freundlichste Bezeichnung für Leute wie mich und die meisten anderen). Wohingegen „wir“ (also die Impfkritiker) natürlich Bescheid wissen. (Worüber eigentlich, Simsim? Über die Blödheit der Schlafschafe, über die große Verschwörung der/des (Bösen ???) bzw. der (Merkel- und anderer)Regime, über die Dystopie, die Vergiftung der Menschheit durch einen Impfstoff, das Ende des Reichtums/der Freizügigkeit, den unausweichlichen Weltuntergang usw. usw....?)

Nein, ich habe nirgends irgendeinen Beweis für etwas gefunden, was man nicht ohnehin aus der Presse wüsste, und was nicht offen und unter sehr vielen Menschen diskutiert und bearbeitet würde. Aber ich fand sehr viele „Beweisketten“ voller Behauptungen für die Richtigkeit von Unterstellungen/Überzeugungen: etwa dass die Medien lügen, dass hinter der Pandemie bzw. dem Impfen ein Plan von wem-auch-immer steckt.

Warum verabschieden sich bloß so viele Menschen aus der Wirklichkeit? Und, was das alles noch schlimmer macht: warum fühlen sie sich davon auch noch gekränkt ? Ich selbst habe nachher einen Impftermin bei meiner Hausärztin. Ich bin dankbar dafür. Zumal ich dafür noch nicht einmal bezahlen muss.
chrisbee
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Anhalter hat geschrieben: 19. Apr 2021, 22:32 Hatten wir den schon? https://www.ox.ac.uk/news/2021-04-15-ri ... 9-vaccines

Man mag natürlich die Uni Oxford für einen Teil der laufenden Weltverschwörung halten, ist ja jedermanns gutes Recht, aber wenn man das nicht tun sollte, ist das Risiko durch Covid selbst eine Thrombose zu erhalten um den Faktor 8-10 höher als durch einen der furchtbar gefährlichen und unerforschten Impfstoffe. Also zumindest behaupten die das, aber was wissen die schon.

Nachtrag: Wenns gut läuft bekomm ich Ende April / Anfang Mai noch meinen ersten Pieks.
In dem Artikel werden v,a. auch die "Heilsbringer" von Biontech etc. kritisch bewertet. Nach der ganzen Berichterstattung der deutschen Medien war AstraZenace ja fast schon als Gift einzustufen und Biontech wurde als das einzig Wahre propagiert. Interessant sind auch die Begründungen (das steht nicht in dem Artikel), weshalb die WHO und die StiKO auf Basis gleicher Daten zu unterschiedlichen Empfehlungen kommen. Da schneidet die WHO in meinen Augen besser ab.
Und nun wundert man sich ernsthaft, dass so viele (zumindest in Deutschland) kein AstraZeneca mehr wollen - also ich kann das durchaus nachvollziehen,
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

l.incredulo hat geschrieben: 20. Apr 2021, 07:05
Und nun wundert man sich ernsthaft, dass so viele (zumindest in Deutschland) kein AstraZeneca mehr wollen - also ich kann das durchaus nachvollziehen,
Es hat sich wohl in der Zwischenzeit herumgesprochen, daß der AstraZeneca-Impfstoff in mehreren Ländern aus dem Programm genommen wurde.
Wie es aus den Medien zu entnehmen ist, scheint der Impfstoff bei > 60 Jahren, die jetzt damit vorgezogen geimpft werden können, hohen Zuspruch zu haben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Hmm.... Das kann man auch differenzierter sehen:

"Wie aus den Medien zu entnehmen ist..." wird dazu aufgerufen, Termine mit AZ doch wenigstens abzusagen, wenn sie schon nicht wahrgenommen werden.

Was mir bei Meldungen dieser Art grundsätzlich etwas aufstößt, ist (fast immer) das Fehlen von konkreten Zahlen.

Am Ende muss sich jeder eine eigene Meinung bilden, ob pro oder contra impfen bzw. ob pro oder contra AZ, Biontech, Sputnik oder was auch immer. Ich sage nur: Ich kann beide Seiten verstehen. Jeder hat (davon gehe ich einfach mal aus) seine Gründe, die dann aber auch entsprechende Konsequenzen haben (in welcher Form auch immer).
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

chrisbee hat geschrieben: 20. Apr 2021, 07:01 Ich bin [.................]Zumal ich dafür noch nicht einmal bezahlen muss.
chrisbee
Zum gesamten Beitrag mein herzlichstes

"Daumenhoch"
👍 👍 👍
Zuletzt geändert von Oh Zebrero am 20. Apr 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Marieta hat geschrieben: 20. Apr 2021, 11:55
chrisbee hat geschrieben: 20. Apr 2021, 07:01 Ich bin [.................]Zumal ich dafür noch nicht einmal bezahlen muss.
chrisbee
Zum gesamten Beitrag mein herzlichstes

"Daumenhoch"
Da möchte ich mich anschließen
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

chrisbee hat geschrieben: 20. Apr 2021, 07:01 Ich bin Simsims und den Aufforderungen anderer hier gefolgt, mich selbst bei „kritischen“ Fachleuten/Impfgegnern schlau zu machen, worum es „eigentlich“ geht, ich bin youtube-links gefolgt, habe im Internet gesucht (dabei habe ich so viele Spuren hinterlassen, dass mich ungebeten Reitschuster, Russia today und alle möglichen anderen Kanäle, die mir der Algorithmus weiter empfohlen hat, jetzt ständig mit Benachrichtigungen über neue Enthüllungen zumüllt) – jedenfalls waren das wirklich Erlebnisse der ganz besonderen, nämlich der obskuren Art, und die Erfahrung unglaublicher Verbalradikalität. Und natürlich einer Empörung! Empörung darüber, was man ihnen mit dem „Impfzwang“ auch noch alles antut. Vor allem auch moralisch. Dass man sie mundtot machen will. Wenn ein Reitschuster in die Kamera lispelt, er würde gelöscht, er würde zensiert, er wüsste ja warum, dann kriegt der Mann likes ohne Ende und seine follower lassen massenhaft hässliche und hämische Kommentare über die „andere Seite“ ab.

„...die Auswirkungen einer extremen, irrationalen Propaganda, die ich hochgefährlich finde....“ Tja, so schreibt Simsim, und so meinen das inzwischen viele Leute im Internet und auf Demos mit ihrem speziellen (geheimen?) Draht zur Wahrheit, der offenbar dermaßen speziell ist, das Normalsterbliche wohl einfach zu blöd sind, um das zu kapieren, weil sie ja „nur“ die „Medien“ kennen und ihnen nachplappern. Also alles nur „Schlafschafe“ sind (das ist die mit Abstand freundlichste Bezeichnung für Leute wie mich und die meisten anderen). Wohingegen „wir“ (also die Impfkritiker) natürlich Bescheid wissen. (Worüber eigentlich, Simsim? Über die Blödheit der Schlafschafe, über die große Verschwörung der/des (Bösen ???) bzw. der (Merkel- und anderer)Regime, über die Dystopie, die Vergiftung der Menschheit durch einen Impfstoff, das Ende des Reichtums/der Freizügigkeit, den unausweichlichen Weltuntergang usw. usw....?)

Nein, ich habe nirgends irgendeinen Beweis für etwas gefunden, was man nicht ohnehin aus der Presse wüsste, und was nicht offen und unter sehr vielen Menschen diskutiert und bearbeitet würde. Aber ich fand sehr viele „Beweisketten“ voller Behauptungen für die Richtigkeit von Unterstellungen/Überzeugungen: etwa dass die Medien lügen, dass hinter der Pandemie bzw. dem Impfen ein Plan von wem-auch-immer steckt.

Warum verabschieden sich bloß so viele Menschen aus der Wirklichkeit? Und, was das alles noch schlimmer macht: warum fühlen sie sich davon auch noch gekränkt ? Ich selbst habe nachher einen Impftermin bei meiner Hausärztin. Ich bin dankbar dafür. Zumal ich dafür noch nicht einmal bezahlen muss.
chrisbee
👍 👍 👍
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

chrisbee hat geschrieben: 20. Apr 2021, 07:01 ..........
chrisbee
Ich bin da auch völlig dabei. Ich würde auch bezahlen - ganz ohne Urlaubspläne.

Nur noch mal so ein, zwei zusätzliche Gedanken von mir:

Ich habe mich bei der Assoziation des Ausdrucks Corona-Leugner und der Verbindung eines Fotos mit auf dem Meer Verunglückten aus dieser Diskussion ausgeklinkt. An diesem Punkt rutschte die Diskussion, die ich bis dahin wirklich interessant fand, auf eine Ebene, auf der ein Meinungsaustausch auf Augenhöhe meiner Meinung nach weder möglich noch gewünscht war. Wenn ich meine Meinung vertrete, bleibe ich bei meiner Meinung, meinen Worten und verzichte mit großer Absicht darauf, auf solche Instrumente oder auch vorformulierte Thesen anderer zurückzugreifen.

Simsim, du schreibst von einer "... extremen, irrationalen Propaganda, die ich hochgefährlich finde. Da geht es um viel mehr als diese Impfung.
Es sind gesellschaftliche Veränderungen im Gange ..." - da bin ich schon ein bisschen bei dir, allerdings von der anderen Seite.

Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen, die völlig berechtigt für sich das Recht auf Hinterfragung verteidigen, anderen umgekehrt das Recht nicht zubilligen, diese Hinterfragung zu hinterfragen. JEDER hat das Recht, sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden . JEDER hat das Recht, sich zur Bildung dieser Meinung auf die Quellen zu beziehen, die ihm am sinnvollsten erscheinen. Aber: Wenn sich eine Personengruppe in ihrer Meinungsbildung eingeschränkt und manipuliert fühlt, gibt es ihr nicht das Recht, andere in ihrer Meinung einzuschränken oder zu manipulieren.

Ich verstehe die Vehemenz, mit der Diskussionen rund um Corona geführt werden, ehrlich gesagt nicht wirklich:
Wenn ich mich impfen lassen möchte, lasse ich mich impfen, weil es MEINE Entscheidung ist. Ich persönlich tue das, um mich selbst vor einer Infektion zu schützen. Wenn alle, die es möchten, geimpft und damit für sich geschützt sind, können wir all die Einschränkungen sein lassen, denn gefährdet sind dann nur noch die, die sich nicht impfen lassen möchten und dieses Risiko in Eigenverantwortung eingehen. Wo ist da ein Problem?
Wenn jemand sich nicht an die geltenden Regeln halten möchte, ist das seine Entscheidung, die er gerne auch mit Gleichgesinnten so ausleben darf ... solange er nicht in die persönliche Entscheidungsfreiheit anderer eingreift. Von mir aus kann jeder ohne Maske für seine Persönlichkeitsrechte demonstrieren, wenn er dazu bereit ist, die Persönlichkeitsrechte anderer ebenso wertzuschätzen, zu respektieren und deren Gesundheit nicht durch eine eventuell erhaltene Infektion gefährdet. Wenn ich für mich entscheide, mich einer möglichen Infektion auszusetzen, gibt mir das nicht das Recht, diese Infektion an andere weiterzugeben. Wenn das nicht möglich ist, weil ich eben doch zum Bäcker/in den Supermarkt/mit dem Bus fahren/zur Arbeit muss, dann muss ich mich zurückhalten, denn:

Das Recht des einen/mein Recht hört da auf, wo das Recht eines anderen anfängt!

Respekt, Toleranz ist keine Einbahnstraße, sondern hat immer auch Gegenverkehr, oder man darf sie nicht für sich einfordern. Wenn diese Regeln von Einzelnen oder Gruppen nicht (mehr) beachtet werden, dann ist das eine gesellschaftliche Veränderung, die MIR Angst macht und die ICH auf keinen Fall mitgehen möchte.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Annkatrin »

ilfuchur hat geschrieben: 20. Apr 2021, 18:45
[....]
Das Recht des einen/mein Recht hört da auf, wo das Recht eines anderen anfängt!

Respekt, Toleranz ist keine Einbahnstraße, sondern hat immer auch Gegenverkehr, oder man darf sie nicht für sich einfordern. Wenn diese Regeln von Einzelnen oder Gruppen nicht (mehr) beachtet werden, dann ist das eine gesellschaftliche Veränderung, die MIR Angst macht und die ICH auf keinen Fall mitgehen möchte.
MIR geht es ganz genau SO!!
Antworten