erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

In BaWü ist bei Erstimpfung mit AstraZenaca für die Zweitimpfung (bei allen unter 60) Biontech vorgesehen.

Umbuchung soll vor Ort erfolgen, allerdings kann "nach eingehender Risikoaufklärung und individueller Einschätzung des Arztes" weiterhin AZ verimpft werden. Bin mal gespannt, ob und wie das klappt...
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von moviable »

Nun hab ich auch endlich meinen Termin, 6.5., das erste Mal in meinem Leben, dass ich davon profitiere, zuviel zu wiegen. Ich habe alles auf Hoffnung gesetzt und schon zu Weihnachten mein Ticket für Spanien für Ende Juli gekauft, damit meine Vorfreude mich durch Corona trägt. Jetzt muss es nur noch mit Spanien klappen, aber die impfen ja auch ganz tapfer.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

moviable hat geschrieben: 18. Apr 2021, 21:58 Nun hab ich auch endlich meinen Termin, 6.5., das erste Mal in meinem Leben, dass ich davon profitiere, zuviel zu wiegen. Ich habe alles auf Hoffnung gesetzt und schon zu Weihnachten mein Ticket für Spanien für Ende Juli gekauft, damit meine Vorfreude mich durch Corona trägt. Jetzt muss es nur noch mit Spanien klappen, aber die impfen ja auch ganz tapfer.
Ich drücke dir gerne ganz fest beide Daumen, damit Du Ende Juli in Spanien pilgern kannst :!: :!: :!:
Viel Glück und
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Bicigringo »

moviable hat geschrieben: 18. Apr 2021, 21:58 Jetzt muss es nur noch mit Spanien klappen, ...
Für Geimpfte mit EU Impfpass braucht es demnächst weder PCR-Test noch Quarantäne bei der Einreise: https://english.elpais.com/society/2021 ... ports.html

😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Na, da muss der EU-impfpass ja "nur" noch beschlossen, definiert und in Deutschland gegen alle Datenschutzbedenken umgesetzt werden... :|

Ich bin, was die Impfkampagne angeht, grundsätzlich optimistisch. Aber hier befürchte ich ein ensolches Chaos, wie bei der Einführung der "Gesundheitskarte" in Deutschland... Ich würde mich hier natürlich sehr gerne irren!

Eben im Radio gehört, habe dazu aber keinen verlässlichen Artikel gefunden:
Diverse Fluglinien wollen wohl ihre eigenen Apps zur Kontrolle des Impfstatus der Passagiere benutzen. Das wird dann auch ein schönes, überflüssiges Chaos. Noch ein Grund mehr, innereuropäisch auf Flüge zu verzichten :roll:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Bicigringo »

CyrusField hat geschrieben: 19. Apr 2021, 18:07 Na, da muss der EU-impfpass ja "nur" noch beschlossen, definiert...
Dat läuft, dat läuft… https://www.schengenvisainfo.com/news/c ... or-travel/ 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

CyrusField hat geschrieben: 19. Apr 2021, 18:07 Noch ein Grund mehr, innereuropäisch auf Flüge zu verzichten :roll:
Jo, mit der Bahn bsplw nach Burgos? Toi Toi Toi :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Meine Güte, bei diesen Statements von Euch läuft es mir nur noch kalt den Rücken runter.
Ich verabschiede mich jetzt aufgrund dieses Threads von diesem Forum und melde mich ab.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich es bin, die sich irrt mit meinen extrem laut schallenden Alarmglocken, was die Corona-Impfung betrifft.
Dass Ihr nicht, aufgrund von einer absoluten einseitigen Propaganda Eure Gesundheit u d vielleicht sogar die Eurer Kinder, langfristig aufs Spiel setzt.

Dass Ihr nicht, nur weil Ihr unbedingt wieder frei reisen wollt,
bereit seid, alle warnenden Stimmen ( in Sachen Impfsubstanzen) zu ignorieren, sondern dass die warnenden Stimmen Unrecht haben.

Ich hoffe auch von ganzem Herzen, dass so ein unsäglicher Corona-Impfpass niemals eingeführt werden kann und dass vorher ein allgemeines Chaos ganz andere Prioritäten setzt.

Ich weiß es nicht. Aber ich kann mich hier vorerst nicht mehr einbringen.
Kein Problem, denke ich. Die allermeisten wollen eh nichts wissen von anderen Sichtweisen. Also bleibt gemütlich unter Euch.
Ich finde es unendlich traurig. Diese ganzen Spaltungen. Ich habe hier wirklich redlich versucht, zu vermitteln. Keine Chance.
Nur bitte ich noch um eins: Nicht noch einen Tritt in den Hintern. Ich gehe freiwillig und bin ziemlich verletzlich. Habe hier versucht, nie jemand weh zu tun. Was nicht gerade auf Gegenseitigkeit beruhte.
Also lasst mich in Frieden das Forum verlassen.

Simone
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 468
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von beliperegrina »

Schade, Simone,
dein Erfahrungsschatz besonders über die Wege in Frankreich wird hier sehr fehlen. Für den Fall, dass du tatsächlich gar nicht mehr hier auftauchen willst, wünsche ich dir Alles Gute!
Beate
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matt Merchant »

Och, Simone!!

Einerseits pauschalisiert Du gerade wieder enorm - und watschst damit leider auch eine Reihe ganz toller Diskussionen und (Nicht nur Streit-)Gespräche ab, die vortrefflich und lehrreich waren.

Andererseits wird hier mit Deiner Stimme und anregend streitbaren Individualität etwas fehlen.

Ich wünsch Dir allemal alles Gute und Gottes Segen!
Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal. Denn irgendwann ist auch diese Pandemie vorbei und dann vermisst Du vielleicht dieses Forum, sobald alle wieder unterwegs sind und von dem berichten, weshalb wir alle hier sind: Pilgern... ;-)

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Pilgerbär hat geschrieben: 19. Apr 2021, 18:38
CyrusField hat geschrieben: 19. Apr 2021, 18:07 Noch ein Grund mehr, innereuropäisch auf Flüge zu verzichten :roll:
Jo, mit der Bahn bsplw nach Burgos? Toi Toi Toi :lol:
Bus? Spanisches Pendant einer Mitfahrzentrale? Laufen? ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 19. Apr 2021, 19:01 Meine Güte, bei diesen Statements von Euch läuft es mir nur noch kalt den Rücken runter.
Ich verabschiede mich jetzt aufgrund dieses Threads von diesem Forum und melde mich ab.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich es bin, die sich irrt mit meinen extrem laut schallenden Alarmglocken, was die Corona-Impfung betrifft.
Dass Ihr nicht, aufgrund von einer absoluten einseitigen Propaganda Eure Gesundheit u d vielleicht sogar die Eurer Kinder, langfristig aufs Spiel setzt.

Dass Ihr nicht, nur weil Ihr unbedingt wieder frei reisen wollt,
bereit seid, alle warnenden Stimmen ( in Sachen Impfsubstanzen) zu ignorieren, sondern dass die warnenden Stimmen Unrecht haben.

Ich hoffe auch von ganzem Herzen, dass so ein unsäglicher Corona-Impfpass niemals eingeführt werden kann und dass vorher ein allgemeines Chaos ganz andere Prioritäten setzt.

Ich weiß es nicht. Aber ich kann mich hier vorerst nicht mehr einbringen.
Kein Problem, denke ich. Die allermeisten wollen eh nichts wissen von anderen Sichtweisen. Also bleibt gemütlich unter Euch.
Ich finde es unendlich traurig. Diese ganzen Spaltungen. Ich habe hier wirklich redlich versucht, zu vermitteln. Keine Chance.
Nur bitte ich noch um eins: Nicht noch einen Tritt in den Hintern. Ich gehe freiwillig und bin ziemlich verletzlich. Habe hier versucht, nie jemand weh zu tun. Was nicht gerade auf Gegenseitigkeit beruhte.
Also lasst mich in Frieden das Forum verlassen.

Simone

Moin Simone,

ich verstehe gerade nicht, warum Du hier so theatralisch Deinen Rückzug aus dem Forum zelebrierst.
Wenn mir hier etwas völlig gegen den Strich ginge, würde ich mich zurückziehen und nicht mehr kommentieren oder mich still und leise abmelden.

In den von Dir monierten Kommentaren wurdest Du mit keinem Wort erwähnt.
Die Worte „Coronaleugner, Impfgegner oder Querdenker“ kamen nicht vor.

Also ... was soll das?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Also ... was soll das?
Weil es für mein Gefühl nach fast 700 Beiträgen höflicher ist, auch im Internet,
sich zu verabschieden und die Gründe zu nennen.
Und was das Inhaltliche sowie den Kommunikationsstil angeht, sehe ich mich durch Deine Reaktion nur bestätigt.
.
Es geht doch nicht einfach nur um mich persönlich und eine Wortwahl, sondern darum, dass ich eine vorherrschende Haltung wahrnehme die mich erschreckt, vor allem weil sie so hermetisch, sogar oft aggressiv, gegenüber allen Fragezeichen ist.

Aber ich wollte mir eben auch nicht vorwerfen, Menschen, die ich zwar nur virtuell "kenne", aber dennoch seit langem mit ihnen im Austausch bin, nicht zu sagen, wenn ich eine reale Gefahr sehe. Und das nicht nur wegen der Impfung.....

Magst Du das nun theatralisch finden, seis drum. Wie gesagt, mal sehen wo wir in ein, zwei Jahren stehen.
Zuletzt geändert von Simsim am 19. Apr 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von moviable »

Also ich weiß ganz genau, warum ich mich impfen lassen will, ich sitze 4 - 6 Stunden am Tag jeweils für über ne Stunde mit unterschiedlichen Menschen in einem Raum zusammen. Mehrere meiner Klienten kämpfen noch heute mit Long Covid. Das ich nach Spanien könnte, ist die Kirsche auf der Torte. Ich will wieder in Ruhe maskenfrei und sicher arbeiten, einschliesslich Körperarbeit, ich möchte in der Kirche wieder singen, andere wieder umarmen und dass meine Nichten endlich ihre Hochzeiten feiern können und ihre Männer wieder bei der Geburt dabei sein dürfen. Dass Kitakinder regelmäßig mit ihren Freunden zusammen sein können, die Erstklässler normalen Schulalltag kennenlernen und Bildungschancen wieder ähnlicher werden, Abiturienten wieder ein halbwegs normales Abitur machen können und Studies wieder einander kennenlernen können. Dass häusliche Gewalt wieder abnimmt. Und gönne meinen Mitmenschen, dass sie ihren Arbeitsplatz ohne Angst aufsuchen, dass sie wieder in Ihrem selbstgewählten Beruf arbeiten können und Existenzen wieder sicherer werden. Ich hätte gern statt Seuchenschutzgesetz unsere Demokratie wieder zurück. Und... und...und...
Aber ich schreibe hier in einem Pilgerforum. Deswegen schreib ich hier darüber.

Ich hab vor Covid mehr Angst als vor der Impfung.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

beliperegrina hat geschrieben: 19. Apr 2021, 19:12 Schade, Simone,
dein Erfahrungsschatz besonders über die Wege in Frankreich wird hier sehr fehlen. Für den Fall, dass du tatsächlich gar nicht mehr hier auftauchen willst, wünsche ich dir Alles Gute!
Beate
Danke Beate.
Zur Zeit bin ich ja ein bisschen auf dem Weg von Vezelay unterwegs, und habe sehr den Eindruck, dass nichts mehr sein wird wie es mal war, vor Corona. Ich denke dass viel tiefgreifendere Umwälzungen im Gange sind, als wir uns vorstellen können und wollen. Da nützt dann so ein Erfahrungsschatz aus vergangenen Zeiten auch nicht mehr viel.
Auch Dir alles Gute!
Antworten