erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Bei mir dauert es noch eine Woche bis zum ersten Termin; Mitte Juli dann der zweite Termin. Damit wäre ich Anfang August fit für meine große Pilgerreise von Rimini nach San Giovanni in Fiore, die ja auf 75 Tage angelegt ist.

Soweit, so gut. Ich vertraue mal auf die Entscheidung mir altem Knacker (70) AstraZeneca zu verabreichen. Immerhin hat es mein Landesvater Winfried Kretschmann (72) auch akzeptiert. Und morgen ist meine Bundeskanzlerin Angela Merkel (66) dran. Auch mit dem selben Zeugs...

Also »erst IMPFEN, dann PILGERN !!!«

Ich hab' da allerdings noch ein Problem: Auch falls es in Italien ab Anfang August, erlaubt sein sollte, als Wanderer mit Impfung einzureisen, dann kann ich das nicht machen, falls die Bevölkerung da noch ohne Impfung leidet. Das fände ich ziemlich krass, ich käme mir gegenüber den Italienern dann echt privilegiert vor...

Dann wird's halt der Schwarzwald. Auch nicht schlecht, sich dann beim Pilgertreffen am Belchen kennenzulernen.

Mario
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Berthold »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Apr 2021, 22:18 Bei mir dauert es noch eine Woche bis zum ersten Termin; Mitte Juli dann der zweite Termin. Damit wäre ich Anfang August fit für meine große Pilgerreise von Rimini nach San Giovanni in Fiore, die ja auf 75 Tage angelegt ist.

Soweit, so gut. Ich vertraue mal auf die Entscheidung mir altem Knacker (70) AstraZeneca zu verabreichen. Immerhin hat es mein Landesvater Winfried Kretschmann (72) auch akzeptiert. Und morgen ist meine Bundeskanzlerin Angela Merkel (66) dran. Auch mit dem selben Zeugs...

Also »erst IMPFEN, dann PILGERN !!!«
...

Dann wird's halt der Schwarzwald. Auch nicht schlecht, sich dann beim Pilgertreffen am Belchen kennenzulernen.

Mario
Hallo Mario,
das "Zeugs" , also Astra Zeneca habe ich gestern Abend auch endlich mit der 1. Dosis bekommen. Ich arbeite ja ehrenamtlich im Testzentrum Breisach, mache Abstriche und bin somit erheblich exponiert und damit "priorisiert. Heute spüre ich , dass die Impfung im Körper angekommen ist und mein Immunsystem arbeitet , sprich: ich fühle mich schlapp und habe leichtes Fieber. Viel schlimmer als dieses "Leiden" ist für mich allerdings , zu sehen , wie doch nicht wenige Zeitgenossen die Augen vor der Realität verschließen und sich in ihrer Blase eingerichtet haben. Die Konsequenzen müssen wir alle ausbaden.
Gruß nach Staufen und guts Nächtle
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Ciao Berthold,

hmmh, danke für Deinen Impfbericht. Mein Termin ist an einem Donnerstagmorgen und am nächsten Tag sollte ich für drei Tage Besuch bekommen. Das anschließende Schlappsein war schon Thema; wir wollten es aber nicht richtig wahrhaben.Nach dem Motto "Doch nicht bei mir...". So denk' ich jetzt, dass ich mindestens den Freitag absagen werde, weil Samstag bis Montag wäre auch möglich.

Das Problem mit dem Realitätsverlust; erst vier Jahre Donald, direkt anschließend jetzt Corona. Und mit vielen anderen Themen geht es weiter. Früher dachte ich, dass es eine Wahrheit gibt, die sich durch objektive wissenschaftliche Argumente legitimieren kann und dadurch überzeugt. Das war meine Motivation als naturwissenschaftlicher Lehrer. Kein subjektives Geschwafel, sondern objektive, nachprüfbare Argumente. Diesen Traum kann man vergessen. Wenn ich denke, wie viele Jahre es an der Schule gedauert hat, bis der Klimawandel halbwegs akzeptiert wurde...

Pace e Bene

Mario
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Ich bin wirklich gespannt, wo wir in ein, zwei oder auch drei Jahren stehen und wie wir dann über das derzeitige Geschehen denken.

Ich schließe jetzt hier leise die Tür und gehe.
Habe irgendwie vergeblich versucht, in meinem Verständnis vom Pilgern, etwas für gegenseitiges Verständnis zu tun.

Sehe es aber als allzu einseitig, was hier im Forum kritiklos rausgehauen werden darf, auch wenn es Medien und Politiker genauso tun.

Hinter dem Titel dieses Threads sollten die Fragezeichen endgültig entfernt werden, das wäre ehrlicher, denn die wenigen aktiven SchreiberInnen sind sich ja völlig einig.
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Apr 2021, 22:18 [......] Auch falls es in Italien ab Anfang August, erlaubt sein sollte, als Wanderer mit Impfung einzureisen, dann kann ich das nicht machen, falls die Bevölkerung da noch ohne Impfung leidet. Das fände ich ziemlich krass, ich käme mir gegenüber den Italienern dann echt privilegiert vor...[....]
Mario
Diese Haltung gefällt mir ausnehmend gut, zeugt sie doch von Mitgefühl und Solidarität mit den Menschen, welche aus Gründen, die sie nicht zu vertreten haben, noch nicht in den Genuß der Impfung gekommen sind.

Danke Mario.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Angenommen, wir wären hier in einem Forum für Mathematik der unteren Mittelstufe und würden das Ergebnis von zwei plus sieben diskutieren:

Eine Foristin schreibt, das Ergebnis ist 1001, dann würde ich antworten KLASSE!, Du hast das Dualsystem verstanden.

Ein anderer Forist schreibt darauf entrüstet "Alles Manipulation! Das Ergebnis muss 8 sein, weil das ist eine magische Zahl!". Mit dem wäre jede weitere Diskussion sinnlos und das hat nichts mit "kritiklos" zu tun.

Mario
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Apr 2021, 22:18 Bei mir dauert es noch eine Woche bis zum ersten Termin; Mitte Juli dann der zweite Termin. Damit wäre ich Anfang August fit für meine große Pilgerreise von Rimini nach San Giovanni in Fiore, die ja auf 75 Tage angelegt ist.

Soweit, so gut. Ich vertraue mal auf die Entscheidung mir altem Knacker (70) AstraZeneca zu verabreichen. Immerhin hat es mein Landesvater Winfried Kretschmann (72) auch akzeptiert. Und morgen ist meine Bundeskanzlerin Angela Merkel (66) dran. Auch mit dem selben Zeugs...

Also »erst IMPFEN, dann PILGERN !!!«

Ich hab' da allerdings noch ein Problem: Auch falls es in Italien ab Anfang August, erlaubt sein sollte, als Wanderer mit Impfung einzureisen, dann kann ich das nicht machen, falls die Bevölkerung da noch ohne Impfung leidet. Das fände ich ziemlich krass, ich käme mir gegenüber den Italienern dann echt privilegiert vor...

Dann wird's halt der Schwarzwald. Auch nicht schlecht, sich dann beim Pilgertreffen am Belchen kennenzulernen.

Mario
Hmmm.... Sehe ich zwar nicht so, ist aber natürlich eine nicht unvernünftige Einstellung, die es zu respektieren gilt.

Trotzdem muss die Frage gestattet sein: Wenn es krass ist, dass die Bevölkerung da noch ohne Impfung leidet - wird es denn zu diesem Zeitpunkt im Schwarzwald so viel anders sein? Warum ist der Schwarzwald o.k., Italien aber nicht? Mir geht es nicht um Zahlen etc., sondern um die moralische Unterscheidung. Würde mich wirklich interessieren.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Ciao l.incredulo,
l.incredulo hat geschrieben: 16. Apr 2021, 11:08 Trotzdem muss die Frage gestattet sein: Wenn es krass ist, dass die Bevölkerung da noch ohne Impfung leidet - wird es denn zu diesem Zeitpunkt im Schwarzwald so viel anders sein? Warum ist der Schwarzwald o.k., Italien aber nicht? Mir geht es nicht um Zahlen etc., sondern um die moralische Unterscheidung. Würde mich wirklich interessieren.
das ist durchaus eine moralische Frage, da stimme ich mit Dir vollkommen überein.

Also, natürlich war ich der Meinung, dass es im August/September/Okrober, meiner Reisezeit also, im Schwarzwald keine Probleme mehr geben wird.

Das italienische Gesundheitssystem ist zumindest in Norditalien vorbildlich; ich reise aber hauptsächlich durch den Mezzogiorno und da sieht es immer noch anders aus, vermute ich. Eben "Christus kam nur bis Eboli". Ganz krass muss es in Kalabrien zugehen. Wohlgemerkt, es geht mir nicht um meine Gesundheit, sondern um den Eindruck, den ich vielleicht erwecken könnte.

Darüber hinaus, aber das ist nun wirklich schon OT, nur wegen der moralischen Frage von Dir, ich finde diesen ganzen Billigpilgertourismus fragwürdig. Ich finde Tourismus sollte den Menschen im Gastland ein Leben und auch Rücklagen ermöglichen, wie es die Gäste zu Hause leben. Sozusagen auf Augenhöhe. Alles andere grenzt für mich an eine milde Form von Kolonialismus...

Mario
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Aaahhh... o.k., unter dieser Annahme ist das natürlich nachvollziehbar.

Wobei ich bzgl. der Unterschiede etwas weniger optimistisch (aus Sicht des Schwarzwaldes) bin als du: BaWü beginnt nächste Woche mit der Teminvergabe ab 60. Bei 12 Wochen Anstand zur Zweitimpfung sind wir dann schon fast im August, bis die ersten Ü60 durch sind. Schauen wir mal und hoffen das Beste.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matt Merchant »

l.incredulo hat geschrieben: 16. Apr 2021, 11:08 Warum ist der Schwarzwald o.k., Italien aber nicht?
Hier kommt m.E. eine ganz praktische Kategorie ins Spiel, die im vergangenen Jahr im Forum immer mal wieder diskutiert wurde:
Wenn es den/die Pilger*in auf dem Weg 'erwischt', sitzt er/ sie im Gastgeberland in Quarantäne fest. Zur Zeit erleben wir das ja mit einigen Mallorca-Osterurlaubern, die bis heute dort festhängen.

So weh es tut, läuft es bei meinen eigenen Camino-Planungen darauf hinaus, wieder wie im Vorjahr innerhalb der Grenzen Deutschlands zu mäandern - einfach zur Sicherheit, damit ich, wenn ich dann doch zu husten beginne, nicht irgendwo feststecke.

Santé!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Wohl war.. bedeutet leider für fast alle U60, dass sie einen Haken an den Sommer machen können. Oder eine unfreiwillige Verlängerung riskieren.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Matt Merchant hat geschrieben: 16. Apr 2021, 12:26
l.incredulo hat geschrieben: 16. Apr 2021, 11:08 Warum ist der Schwarzwald o.k., Italien aber nicht?
Hier kommt m.E. eine ganz praktische Kategorie ins Spiel, die im vergangenen Jahr im Forum immer mal wieder diskutiert wurde:
Wenn es den/die Pilger*in auf dem Weg 'erwischt', sitzt er/ sie im Gastgeberland in Quarantäne fest. Zur Zeit erleben wir das ja mit einigen Mallorca-Osterurlaubern, die bis heute dort festhängen.

So weh es tut, läuft es bei meinen eigenen Camino-Planungen darauf hinaus, wieder wie im Vorjahr innerhalb der Grenzen Deutschlands zu mäandern - einfach zur Sicherheit, damit ich, wenn ich dann doch zu husten beginne, nicht irgendwo feststecke.

Santé!
Matthias
Genau so, wie es Matthias beschreibt, empfinde und sehe ich es auch.
Ich lebe in Karlsruhe, sozusagen am Fuße des Schwarzwaldes und liebe ihn über alles.
Alle Fernwanderwege durch den Schwarzwald haben meine Frau und ich immer gemeinsam unter die Füße genommen und den für uns schönsten Weg, den 280 km langen, berühmten Westweg über die Schwarzwaldhöhen von Pforzheim bis zum Bad. Bahnhof in Basel sogar sechs Mal, erstmals im Jahr 1988. Das war damals für uns daaas Schlüsselerlebnis und zugleich Initialzündung für alle anderen jährlichen Fernwanderwege und ab 2001 auch erstmals einen Jakobsweg, vom Somportpass bis Burgos, dem dann weitere folgten. Alle mehrtägigen Wanderungen und Pilgerwege durch die Schweiz, Frankreich, Spanien und Portugal haben uns stets aufs Neue zusammengeschweißt und uns Gott gegenüber dankbar werden lassen für die wunderschönen gemeinsamen Erlebnisse, Eindrücke, Bekanntschaften und Erinnerungen.

Momentan würden wir wiederum liebend gerne hier im Süden Deutschlands mehrtägig wandern, weil die Landschaft weiträumig und herrlich ist und allzuvielen und engen Begegnungen ausgewichen werden kann, wenn, ..... ja wenn bereits Übernachtungen in Pensionen und Hotels möglich wären. Wir sind beide geimpft und wenn dennoch was passieren sollte, sind wir schnell zuhause, was halt bei einem erforderlichen Grenzübertritt im Ausland unter Umständen nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich wäre.

So gesehen warten wir halt weiterhin sehnsüchtig auf diese erstmalige Fernwandermöglichkeit in der Heimat. Mehr muss es zunächst für uns gar nicht sein.

Frohe und erwartungsvolle Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard.1 am 16. Apr 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Gerhard, Du bringst mich da auf Ideen... Der Westweg... Das wäre doch auch was für den Sommer...
Jetzt weiß ich auf den Fall, mit welcher Genuss-Recherche ich den heutigen Abend verbringe. Danke Dir! ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Wenn es um Genuss geht, würde ich aber einen Weg in Rheinland-Pfalz empfehlen. Da gibt's den besseren Wein... ;)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

Wenn es nach Wein geht, käme ja auch ein fränkischer Weg in Frage

https://www.fernwege.de/d/jakobsweg/fra ... index.html

Aber die niedrigeren Inzidenzerte gibt es da, wo Wein nicht angebaut wird. Desinfiziert Schnaps dann doch? :lol:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten