erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Ok, da hat sich jetzt was überschnitten, danke Ute, ich lese es erst nachdem ich schon geschrieben habe und Birtes letzten post auch. Mildert den Schock ein bißchen.
Aber das mit der Beeinflussung....naja....also wenn die ständige Panikmache in allen Medien mal keine Beeinflussung ist....meine Güte.

Wer sich von Extremisten als erwachsener Mensch beeinflussen lässt, ist genauso denkfaul und nur an einfachen Lösungen interessiert, wie derjenige, der einfach alles aus dem Fernsehen glaubt, sei es noch so widersprüchlich.
Beeinflussung kommt auch aus der Werbung und aus was für Ecken auch immer. Den eigenen Weg zu finden und auch zu gehen, ist immer etwas unbequem, aber dem Menschen würdig und angemessen. Das sollten wir uns schon zutrauen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 22:00 Das folgende kann ich aber nun wirklich nicht nachvollziehen:
Ich kann verstehen, dass Marios Äußerung dich ärgert, weil du dich als "Impfverweigerin" vermutlich persönlich angegriffen fühlst.
Dennoch ist sie inhaltlich ja nicht ganz falsch
Du findest das hier inhaltlich nicht ganz falsch?
Ich finde, dass Corona-Leugner und Impfverweigerer ihre Einstellung für sich behalten sollten.

Es könnte ja sein, dass sich andere Menschen durch diese ständige Verbreitung von Misstrauen beeinflussen lassen und im schlimmsten Falle dadurch vielleicht sogar zu Tode kommen.
Ok. Das ist Deine persönliche Meinung. Ja, da kräuseln sich mir tatsächlich Zehennägel..
Nein, hast du denn den Satz nicht zu Ende gelesen?
Frau Holle hat geschrieben: 19. Mär 2021, 21:25 Dennoch ist sie inhaltlich ja nicht ganz falsch, bis auf (aus meiner Sicht) den letzten Teil. Wenn jemand sich nicht informiert und deswegen sein Handeln zum Tode führt ist die Person selbst schuld - sofern man in diesen unsicheren Zeiten überhaupt von Schuld reden kann- und sofern sie volljährig, mündig und gesund war.
Ich finde es immer falsch, wenn jemand Andere verantwortlich dafür macht, dass er einen Fehler gemacht hat.

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 22:00 Wenn Du, Birte, also auch findest, dass Kritiker besser ihre Meinung für sich behalten sollen, dann gilt das ja wohl auch für mich, oder nicht?
Tja...dann wäre ich mit meinem Bemühen tatsächlich auf Sand gelaufen.
Das habe ich mit keinem Wort gesagt, oder?*

Und selbst wenn ich es so sehen würde, warum wären deine Bemühungen dann umsonst?
Hier diskutieren doch so viele Leute mit und das die meiste Zeit offen und wertschätzend.
was zählt da meine Meinung?

Ich beteilige mich hier im Thread bewusst so gut wie nicht, weil ich in meinem echten Leben von morgens bis abends damit zu tun habe und oft genug genervt bin. Und ich in meiner Freizeit nicht noch mehr darüber streiten will.

Aber noch kurz zum Thema. Diesen Teil: "Es könnte ja sein, dass sich andere Menschen durch diese ständige Verbreitung von Misstrauen beeinflussen lassen" finde ich nicht ganz falsch.
Denn das KANN passieren und das soll ja auch passieren, das ist doch häufig das Ziel, wenn man viel diskutiert und argumentiert.

Wenn jetzt also ein Unentschlossener zur Seite der Impfgegner wechselt, weil er sich hat beeinflussen lassen freut es die Impfgegner und ärgert es die Impfbefürworter.
Andersherum ärgert es die Impfgegner, wenn er sich beeinflussen und sich impfen lässt. Was natürlich die Impfbefürworter freut.
Mario ärgert sich also, wenn sich jemand beeinflussen lässt und vielleicht sogar "das Lager wechselt". Ich vermute, dass er das damit zum Ausdruck bringen wollte.

*Oh, Moment.
Den ersten Absatz habe ich übrigens bei meinem Beitrag ignoriert (mich also nicht darauf bezogen) und nicht gemerkt, dass ich mit der Formulierung "bis auf den letzten Teil" eigentlich den ersten Absatz mit einbeziehe in "nicht ganz falsch".
Das meinte ich nicht so!
Ich entschuldige mich dafür, dass das so rübergekommen ist.

Diesen Satz hier "Ich finde, dass Corona-Leugner und Impfverweigerer ihre Einstellung für sich behalten sollten" unterstütze ich nicht. Hier soll und kann jeder seine Meinung vertreten!
Das habe ich oben ja auch geschrieben, es tut mir leid wenn das nicht so klar zum Ausdruck kam.

Ich lasse das oben nun aber stehen und setze den *, ich habe starke Kopfschmerzen und wohl nicht alles aufmerl genug gelesen, möchte aber ungern alles noch mal überarbeiten.
u l t r e i a
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Kruemel hat geschrieben: 19. Mär 2021, 19:46
l.incredulo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 18:05 ...
Vielleicht kann mit ja jemand der Anderen erklären, wie man meinen Post so falsch verstehen und verzerrt darstellen kann....
Ich möchte es mal versuchen, denn ich kann die Sichtweise von Via2010 nachvollziehen.

In meiner Arbeit mit alten und kranken Menschen musste ich schon häufig Mut zu sprechen, dass sie nicht vollkommen wertlos sind und eigentlich auf den "Müll" gehören (ja so drücken sich alte Menschen teilweise selber aus). Woher kommt denn dieses Selbstbild?

Sicher zum einen dadurch, dass man selber erkennt, dass die eigenen Defizite das eigene Können übersteigen. Aber zum Anderen - und das ist nicht ganz unerheblich - dass wir ihnen sagen, zeigen und vor Augen halten, dass ihre Defizite größer als ihr Können sind.
Dem durch Respekt vor bereits in früheren Jahren Geleistetem, mit den richtigen Worten und einfühlendem Verhalten zu begegnen, dass ist die Herausforderung die sich alte, kranke und auf Hilfe angewiesene Menschen verdient haben.

"Arschkarte" ist da tatsächlich auch in meinen Augen das Gegenteil und klingt auch in meinen Ohren nur nach Egoismus.

Der Ton macht die Musik. Da wir hier keinen Ton haben ist die Wortwahl um so wichtiger.

Gruß Kruemel
Aber genau deshalb ärgere ich mich so: Das Wort "Wertlos" wird doch von mir gar nicht erwähnt? Wie kommt man auf die kranke Idee (sorry, aber so sehe ich es), jemandem so etwas zu unterstellen? "A-Karte" war aus Sicht des Betroffenen gemeint: Wäre ich Ü80, im Altenheim und hätte die Diagnose Corona würde ich für MICH denken, dass ICH die A-Karte gezogen habe. Das KANN man doch eigentlich gar nicht falsch verstehen.
Zur Ergänzung: Die "So what"-Äußerung habe ich selbst übrigens schon mehr als einmal gehört (keiner war älter als 20).

Danke für deinen Versuch, aber ich bin echt maximal sauer. Wer Mist baut oder was falsch versteht (das ist mir ja weiter oben auch passiert) soll das auch zugeben.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Shabanna hat geschrieben: 19. Mär 2021, 21:40
M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 17:49 Ich finde, dass Corona-Leugner und Impfverweigerer ihre Einstellung für sich behalten sollten.
Es könnte ja sein, dass sich andere Menschen durch diese ständige Verbreitung von Misstrauen beeinflussen lassen und im schlimmsten Falle dadurch vielleicht sogar zu Tode kommen. Das liegt für mich dann in der Verantwortung dieser Leugner und Verweigerer.
Mario
Dieses Posting ist für mich unterste Schublade. Und mich erschreckt, dass so wenige andere erschrecken.
Corona-Leugner und Impfverweigerer erzeugen Misstrauen gegenüber den legislativen, exekutiven und judikativen Organen eines Gemeinwesens. Das kann bei empfindsamen Menschen dazu führen, dass sie sich in der scheinbaren Sinnlosigkeit ihres Lebens bestärkt fühlen und/oder leichtsinnig werden im Umgang mit der Pandemie; im Extrem vielleicht bis zum Suizid. Meiner Auffassung nach müsste eine deart geartete Verbreitung von Fakenews einen Straftatbestand darstellen.

Ein verantwortungsvolles und empathisches Handeln jenseits von Selbstbezogenheit sollte die Wirkung der eigenen Aussagen auf andere Menschen bedenken. Die Gedanken sind frei, daher darf sich jeder auch ein dystopisches Weltbild zusammenbasteln. Aber muss man das dann wirklich auch noch verbreiten?

Mario
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 489
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gertrudis »

Erstaunlich, wo das Gefühl von "Verantwortungsbewusstsein" bei den verschiedenen Menschen anschlägt... :shock:
"Misstrauen gegenüber den legislativen, exekutiven und judikativen Organen eines Gemeinwesens" - und, wie ich noch hinzufügen möchte, gegenüber den Medien (jeder Couleur) ist in meinen Augen keineswegs ein Fehler, sondern vielmehr ist kritische Wachsamkeit eine geradezu notwendige Tugend in einer Demokratie.
"Corona-Leugner" ist ein Begriff, der erfunden wurde, um Menschen, die den von der Regierung verhängten Maßnahmen kritisch gegenüber stehen, zu diffamieren und Assoziationen zu "Holocaust-Leugnern" aufkommen zu lassen. Es gibt aber, wenn überhaupt, nur sehr wenige Menschen, die die Existenz des Coronavirus leugnen.
Wir können derzeit überhaupt noch nicht beurteilen, welche der Informationen, mit denen wir seit einem Jahr einerseits zugedröhnt werden bzw. die wir uns andererseits mit etwas Mühe zusammensuchen und aussortieren müssen, tatsächlich wahr sind (bereits zu Beginn der Pandemie kursierten z.B. Bilder aus Italien mit langen Reihen von Särgen angeblich Corona-Toter. Es waren die Särge ertrunkener Flüchtlinge aus dem Jahr 2013).
Den Vorschlag, Menschen, die eine von der Regierungsmeinung abweichende Sichtweise äußern, als Verbrecher zu ahnden und zu bestrafen, muss ich hier nicht kommentieren. Wir wissen wohl alle, wo dergleichen passiert und passiert ist.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Ich musste das jetzt mehrfach lesen um sicher zu gehen es nicht doch falsch verstanden zu haben. Ich denke an dieser Stelle sollte jeder halbwegs klar denkende Menschen meinem Beispiel folgen und sich hier nicht weiter einlassen...ich versuche das hier gerade möglichst ohne meine Emotion zu schreiben und das fällt mir selber schwer. Pro und Contra Impfung ist ja OK, aber jetzt wird es hier echt komisch....komisch nicht im Sinne von haha
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von chrisbee »

Ja.
Ich komme mir vor wie in einem ganz schlechten Film.
chrisbee
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Chrisbee und Pilgerbär, ich hoffe doch sehr Eure Reaktion bezieht sich auf Marios post, nicht auf Gertrudis.

Das wäre schon wichtig, deutlich zu machen.

Ich habe auch, mit anderen Worten als Gertrudis, in meinem allerletzten post ausgedrückt, dass nur in totalitären Systemen überhaupt nur daran gedacht wird, unliebsame Meinungen zum Schweigen zu bringen, weil man sie als Gefahr für eine Beeinflussungsmaschinerie ansieht.
In Wissenschaft, Demokratie und auch in echten, tragfähigen Gemeinschaften ist ein offener Diskurs wichtig und gewünscht. Man sieht sich als gemeinsam auf dem Weg, auf der Suche nach der richtigen Richtung. Respektvoll und wertschätzend. Manchmal platzt einem der Kragen, dann entschuldigt man sich wieder und geht weiter. So sehe ich das.

P.s., ich gebe Gertrudis übrigens auch in allen weiteren Punkten recht und finde es sachlich und objektiv.
Nur mal als Beispiel dafür, wie unterschiedlich zur Zeit unsere Auffassung von Objektivität sein kann. Ich hoffe Ihr haltet das aus.
Rajasina
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jul 2019, 16:17

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Rajasina »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 20. Mär 2021, 00:20
Shabanna hat geschrieben: 19. Mär 2021, 21:40
M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 17:49 Ich finde, dass Corona-Leugner und Impfverweigerer ihre Einstellung für sich behalten sollten.
Es könnte ja sein, dass sich andere Menschen durch diese ständige Verbreitung von Misstrauen beeinflussen lassen und im schlimmsten Falle dadurch vielleicht sogar zu Tode kommen. Das liegt für mich dann in der Verantwortung dieser Leugner und Verweigerer.
Mario
Dieses Posting ist für mich unterste Schublade. Und mich erschreckt, dass so wenige andere erschrecken.
Corona-Leugner und Impfverweigerer erzeugen Misstrauen gegenüber den legislativen, exekutiven und judikativen Organen eines Gemeinwesens. Das kann bei empfindsamen Menschen dazu führen, dass sie sich in der scheinbaren Sinnlosigkeit ihres Lebens bestärkt fühlen und/oder leichtsinnig werden im Umgang mit der Pandemie; im Extrem vielleicht bis zum Suizid. Meiner Auffassung nach müsste eine deart geartete Verbreitung von Fakenews einen Straftatbestand darstellen.

Ein verantwortungsvolles und empathisches Handeln jenseits von Selbstbezogenheit sollte die Wirkung der eigenen Aussagen auf andere Menschen bedenken. Die Gedanken sind frei, daher darf sich jeder auch ein dystopisches Weltbild zusammenbasteln. Aber muss man das dann wirklich auch noch verbreiten?

Mario
Nun, ich würde mich impfen lassen, aber welche Wahrheiten unserer Regierung soll ich nun glauben? Die von gestern?Von vorgestern oder die von vor einer Stunde? Bedauerlicherweise ändern sich diese so schnell, dass ich schon an einem Schleudertrauma leide.
Wir sind erwachsene Menschen und können noch selbstständig denken. Normalerweise äußere ich mich hier nicht aber ich finde, dass Menschen die sich nicht impfen lassen möchten allemal das Recht haben Ihre Meinung zu äußern.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Thüringer »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 20. Mär 2021, 00:20
Shabanna hat geschrieben: 19. Mär 2021, 21:40
M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 17:49 Ein verantwortungsvolles und empathisches Handeln jenseits von Selbstbezogenheit sollte die Wirkung der eigenen Aussagen auf andere Menschen bedenken. Die Gedanken sind frei, daher darf sich jeder auch ein dystopisches Weltbild zusammenbasteln. Aber muss man das dann wirklich auch noch verbreiten?
Aber du kannst es ?......erhebst den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Glaubst du wirklich, dass alles, was offiziell in den Medien und offiziellen Stellen verbreitet wird, sich dazu ständig ändert....dazu beiträgt, Sicherheit zu erzeugen. Schön für dich, wenn du überzeugt bist und es verbreiten kannst. Lese deine Beiträge und bin erstaunt, wie tolerant du mit der Meinung der anderen umgehst.
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von chrisbee »

Sorry Simsim, inzwischen glaube ich dir selbst deine Angst nicht mehr.
Geschweige denn ein ernsthaftes Interesse an „Frieden“ oder sonstigem.
Als Beteiligte an diesen „Diskussionen“ fühle ich mich von dir inzwischen instrumentalisiert, um nicht zu sagen sogar für deine Interessen manipuliert - nicht zuletzt mittels Vorwürfen, dass man dir und anderen den Mund verbieten wolle und was weiß ich nicht alles... Ich habe keinerlei Grund, an meinem Verstand zu zweifeln - oder mich im Vergleich zu dir als irrational oder sonstwas Dummes fühlen zu sollen. Soweit zu mir.
chrisbee
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

Bild
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Berthold »

Gertrudis hat geschrieben: 20. Mär 2021, 02:57
...."Corona-Leugner" ist ein Begriff, der erfunden wurde, um Menschen, die den von der Regierung verhängten Maßnahmen kritisch gegenüber stehen, zu diffamieren und Assoziationen zu "Holocaust-Leugnern" aufkommen zu lassen. Es gibt aber, wenn überhaupt, nur sehr wenige Menschen, die die Existenz des Coronavirus leugnen.....
Dass es nur wenige gibt, die die Existenz des Cornavirus leugnen, stimmt wahrscheinlich. Allerdings haben wir just hier in der Gegend einen Arzt, der genau dieses tut und bei entsprechenden öffentlichen Reden auf Demonstrationen johlenden Beifall erhält. Aber seis drum, ich kann mich nicht erinnern , dass bei den ganzen Coronadiskussionen hier im Forum jemals jemand einem User den Vorwurf gemacht hätte, Coronaleugner zu sein. Der Begriff wurde eher von der Seite der ( ich darf sie mal so nennen) Skeptiker der derzeitigen Pandemiepolitik eingebracht mit dem Vorwurf , sie würden mit eben diesen ( verrückten) Leugnern in einen Topf geworfen werden.

Aber jenseits des Leugnen von Coronaviren gibt es Meinungen, die eine für mich nur schwer nachvollziehbare Wahrnehmung der aktuellen Situation zeigen. Wenn dies -unter anderem- als Grundlage zu persönlichen Entscheidungen gemacht wird, habe ich allergrößte Schwierigkeiten.
Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 14:10 ...... völlig gesunde Menschen ….. riskieren so gut wie sicher keine ernsthafte Erkrankung ......
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

chrisbee hat geschrieben: 20. Mär 2021, 08:21 Sorry Simsim, inzwischen glaube ich dir selbst deine Angst nicht mehr.
Geschweige denn ein ernsthaftes Interesse an „Frieden“ oder sonstigem.
Als Beteiligte an diesen „Diskussionen“ fühle ich mich von dir inzwischen instrumentalisiert, um nicht zu sagen sogar für deine Interessen manipuliert - nicht zuletzt mittels Vorwürfen, dass man dir und anderen den Mund verbieten wolle und was weiß ich nicht alles... Ich habe keinerlei Grund, an meinem Verstand zu zweifeln - oder mich im Vergleich zu dir als irrational oder sonstwas Dummes fühlen zu sollen. Soweit zu mir.

Chrisbee
Das ist traurig und bleibt Dir überlassen.
Ich fühle mich missverstanden, denn ich sagte, dass wir hier unterschiedliche Auffassungen von Objektivität haben, nicht dass meine die Einzige sei.

ich zitiere nochmal mich selber:
Wer sich von Extremisten als erwachsener Mensch beeinflussen lässt, ist genauso denkfaul und nur an einfachen Lösungen interessiert, wie derjenige, der einfach alles aus dem Fernsehen glaubt, sei es noch so widersprüchlich.
Beeinflussung kommt auch aus der Werbung und aus was für Ecken auch immer. Den eigenen Weg zu finden und auch zu gehen, ist immer etwas unbequem, aber dem Menschen würdig und angemessen. Das sollten wir uns schon zutrauen.
und:
P.s., ich gebe Gertrudis übrigens auch in allen weiteren Punkten recht und finde es sachlich und objektiv.
Nur mal als Beispiel dafür, wie unterschiedlich zur Zeit unsere Auffassung von Objektivität sein kann. Ich hoffe Ihr haltet das aus.
So weit.
Nochmal: ich fand die Diskussion um die Impfung bis hierher in weiten Teilen sehr gut, auch wenn ich zumeist so gut wie allein stehe, mit meiner Haltung.
Ich fühle mich keinerlei extremen Meinungen und Reaktionen zum Thema Impfung und Corona verbunden,
aber ich fühle mich Menschen und ihrer Würde verbunden.

Für mich ist die kontroverse Haltung zur Impfung kein Fußballspiel wie z.B. von Birte vermutet:
Wenn jetzt also ein Unentschlossener zur Seite der Impfgegner wechselt, weil er sich hat beeinflussen lassen freut es die Impfgegner und ärgert es die Impfbefürworter.
Andersherum ärgert es die Impfgegner, wenn er sich beeinflussen und sich impfen lässt. Was natürlich die Impfbefürworter freut.
Aber klar stelle ich mich auch oft blöd an, finde nicht die richtigen Worte, reagiere emotional etc.
Es kann auch sein, dass Chrisbee in Teilen recht hat und auch mein Anliegen vielleicht ein Stück weit heuchlerisch ist.

Aber sind wir nicht alle ein Mix von allen möglichen Anteilen in uns? Ist das unverzeihlich?
Was wollen wir im Grunde unseres Herzen ALLE???
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Oh, Moment.
Den ersten Absatz habe ich übrigens bei meinem Beitrag ignoriert (mich also nicht darauf bezogen) und nicht gemerkt, dass ich mit der Formulierung "bis auf den letzten Teil" eigentlich den ersten Absatz mit einbeziehe in "nicht ganz falsch".
Das meinte ich nicht so!
Ich entschuldige mich dafür, dass das so rübergekommen ist.

Diesen Satz hier "Ich finde, dass Corona-Leugner und Impfverweigerer ihre Einstellung für sich behalten sollten" unterstütze ich nicht. Hier soll und kann jeder seine Meinung vertreten!
Das habe ich oben ja auch geschrieben, es tut mir leid wenn das nicht so klar zum Ausdruck kam.
Und dafür wollte ich mich noch bei Dir bedanken, Birte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es manchmal zuviel ist, alles ganz genau und aufmerksam zu lesen.
Auch ich hatte ja vergessen, ein Stück aus meinem Zitat zu löschen....das mit der Schuld am Tod anderer, von Mario. Ich hatte vorher sehr wohl verstanden, dass Du das nicht so teilst.
Antworten